Wer repariert abgebrochene Ruten?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fachmann, der sich mit der reparatur einer abgebrochenen Rutenspitze auskennt.

Mir ist meine Balzer Matchrute Edition 1 (Steckrute) ca. 30 cm vor der Spitze abgebrochen.

Und zum entsorgen ist mir die Rute zu schade.

Wer kann mir helfen?
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wer repariert abgebrochene Ruten?

Das gleiche Problem habe ich bei meiner fast neuen Daiwa Lexa.

Schade, da wird es sich fast nicht lohnen, gute 80 € inkl. Hin- und Rückversand. Das ist nahezu der Neupreis der Rute (92,90 €).
 

jranseier

Member
AW: Wer repariert abgebrochene Ruten?

Je nachdem wie viel Du investieren willst und dir vielleicht die 30 cm an der Spitze nicht abgehen, kannst Du auch einfach mit Sekundenkleber einen neuen passenden Spitzenring einkleben. Kosten je nach Ring ein paar Euro.

ranseier
 

Michel_0815

Member
AW: Wer repariert abgebrochene Ruten?

Das gleiche Problem habe ich bei meiner fast neuen Daiwa Lexa.

Schade, da wird es sich fast nicht lohnen, gute 80 € inkl. Hin- und Rückversand. Das ist nahezu der Neupreis der Rute (92,90 €).

Warum denn Hin Versand? Eine neue Spitze könnte dir doch auch so geschickt werden. Allerdings sicher nicht günstig wegen der Länge. Allerdings würde ich sowas immer beim Händler vor Ort bestellen. Der kann das mit seinen normalen Bestellungen verbinden und du sparst dir komplett den Versand. (Musst du natürlich etwas länger warten) In der Regel liegt der Preis für eine Spitze bei 2/3 des Rutenpreises (2Teilige Ruten), weil dort die meisten Ringe verbaut sind.
Das lohnt sich bei einer neuwertigen Rute allerdings immernoch meiner Meinung nach!

Das mit dem neuen Spitzenring kann ich auch empfehlen. Dann wird aus einer mittelschweren Spinnrute immernoch eine leichte Pilkrute fürs Boot oder so. Je nachdem wie viel fehlt.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wer repariert abgebrochene Ruten?

Warum denn Hin Versand? Eine neue Spitze könnte dir doch auch so geschickt werden. Allerdings sicher nicht günstig wegen der Länge. Allerdings würde ich sowas immer beim Händler vor Ort bestellen. Der kann das mit seinen normalen Bestellungen verbinden und du sparst dir komplett den Versand. (Musst du natürlich etwas länger warten) In der Regel liegt der Preis für eine Spitze bei 2/3 des Rutenpreises (2Teilige Ruten), weil dort die meisten Ringe verbaut sind.
Das lohnt sich bei einer neuwertigen Rute allerdings immernoch meiner Meinung nach!

Das mit dem neuen Spitzenring kann ich auch empfehlen. Dann wird aus einer mittelschweren Spinnrute immernoch eine leichte Pilkrute fürs Boot oder so. Je nachdem wie viel fehlt.


Aha, man nehme also oben was vom Blank weg und somit erhöht sich das WG?!|kopfkrat Sehr abenteuerliche Theorie...die zu dem noch völlig falsch ist!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wer repariert abgebrochene Ruten?

Da schauts schlecht aus, so nah an der Spitze wird's nichts mit Zapfen. Such dich lieber nach nem neuen Spitzenteil um.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wer repariert abgebrochene Ruten?

Aha, man nehme also oben was vom Blank weg und somit erhöht sich das WG?!|kopfkrat Sehr abenteuerliche Theorie...die zu dem noch völlig falsch ist!


Ist richtig!

Kürz doch mal ne Rute und probier es aus.
Als Beispiel und weil es leichter verständlich ist:
Nimm eine zweiteilige 2,70m lange Rute mit einem optimalen WG von sagen wir 20gr.
Dann kürz die die der Einfachheit halber um die Hälfe. Klebst also einen Spitzenring an Ende des Handteils.
Du kannst jetzt sicher 100gr. bequem damit werfen.:m
Zwischen den anfänglich 20gr. und den besagten 100gr. ist durch schrittweises kürzen also alles möglich.

Was du durch kürzen nicht erhöhen kannst, ist die Maximalkraft der Rute(max. Zugkraft/Bremskraft vor Rutenbruch).
Die bleibt auch nach dem Kürzen gleich.;)

WG kann man also erhöhen aber nicht die MaxPower der Rute!
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wer repariert abgebrochene Ruten?

Ist richtig!

Kürz doch mal ne Rute und probier es aus.
Als Beispiel und weil es leichter verständlich ist:
Nimm eine zweiteilige 2,70m lange Rute mit einem optimalen WG von sagen wir 20gr.
Dann kürz die die der Einfachheit halber um die Hälfe. Klebst also einen Spitzenring an Ende des Handteils.
Du kannst jetzt sicher 100gr. bequem damit werfen.:m
Zwischen den anfänglich 20gr. und den besagten 100gr. ist durch schrittweises kürzen also alles möglich.

Was du durch kürzen nicht erhöhen kannst, ist die Maximalkraft der Rute(max. Bremskraft vor Rutenbruch).
Die bleibt auch nach dem Kürzen gleich.;)

WG kann man also erhöhen aber nicht die MaxPower der Rute!

Sehr präzises und ganz logisches Beispiel wie es ja alle Nase lang fabriziert wird#t

Wenn ich meine Hechtrute mit 310g WG nehme, mir 20cm von der Spitze abbrechen ich den Spitzenring einfach jetzt an dem abgebrochenen Stück anklebe wirft die Rute trotzdem nur die 310g. Das einzige was sich ändert, die Rute gibt vielleicht jetzt nicht mehr so gut nach-sprich wo man vorher gesagt hat oh werf ich nicht die Spitze biegt sich schon etwas fällt jetzt weg!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wer repariert abgebrochene Ruten?

Sehr präzises und ganz logisches Beispiel wie es ja alle Nase lang fabriziert wird#t

Wenn ich meine Hechtrute mit 310g WG nehme, mir 20cm von der Spitze abbrechen ich den Spitzenring einfach jetzt an dem abgebrochenen Stück anklebe wirft die Rute trotzdem nur die 310g. Das einzige was sich ändert, die Rute gibt vielleicht jetzt nicht mehr so gut nach-sprich wo man vorher gesagt hat oh werf ich nicht die Spitze biegt sich schon etwas fällt jetzt weg!

Nö(es sei denn deine Rute ist bei den 310gr. schon bis ins Handteil durchgefedert, hat also ihre maximale Zugkraft/Belastung schon im Wurf erreicht. Nur wer angelt so überladen überm optimalen WG?).

Nur die Maximalkraft bleibt gleich.
Also wenn due vorher max. 5kg Zug damit aufbringen konntest, kannst du hinterher immer noch nur 5kg Zug damit aufbringen.
Das WG erhöht sich.
Jeder der schonmal freiwillig oder unfreiwillig ne Rute gekürzt hat, hat das bemerkt.
Der Effekt ist bei Ruten mit Spitzenaktion allerdings ausgeprägter als bei parabolischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben