Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Ganz klar: John Sidley und Alan Scotthorne.
Und auch Martin Bowler und Bob Nudd.
Neuerdings für mich auch: Bill Allan (Easy Fishing).
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Nachdem der Thread wieder hervorgekramt wurde, ist mir aufgefallen, dass der ehrenwerte @rippi noch nicht genannt wurde. Welch Schmach für das AB! ;)
 

thanatos

Well-Known Member
was ist beim Angeln soo bedeutend ??? das man jemand auf ein Podest heben muß ?
in 66 Anglerjahren habe ich so viel gesehen bei Anglern die nie ein Buch geschrieben haben aber erfolgreiche Methoden angewand habe
und auch ihren Sinn und Zweck erklären konnten meist mit einfachsten Mitteln selbst gebastelt . Viele Jahre später dann als etwas gaanz
revolutionäres nach wissenschaftlichen Erkenntnissen unverzichtbar - und natürlich nur mit speziellen teurem Gerödel machbar von Berufsikonen
propagiert .
Nee beim besten Willen für mich ist jeder Angler bedeutend der sein Hobby betreibt um Freude an der Natur zu haben etc.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hab leider nicht den ganzen thread gelesenen, aber falls noch nicht genannt würde ich noch Joan Wulff anfügen.

Absolut richtig. Wir könnten noch Georgina Ballantine (Immer noch ungebrochener Lachsrekord), Francesca LaMonte, (ein furchtbarer Affront für den eitlen Hemingway) anfügen, und ganz wichtig, "Fly Rod Crosby" Erste juristisch anerkannte Guide- Die hat das Geschäft sozusagen erfunden.

Ich empfehle allen Interessierten: Eckinger, Die Anglerin, Müller Rüschlikon 2018. Sehr unterhaltsam. viele überraschende Fakten, und wie alle Angelbücher nicht gänzlich fehlerfrei- Kostet schätze ich etwa 2 gute Kunstköder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Auf keinen Fall sollte man in der Liste Stefan Seuß vergessen. ...bei den Walleranglern sehr bekannt! Mit ner Tackel Serie und Filmen.
Gibt aber wirklich viele Angler die in Frage kommen, hier Erwähnung zu finden!

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ja stimmt! YouTube hat er auch viel drin !
Ist auch ein sehr sympathischer Kerl und hat viel Erfahrung!

Gleich danach kommt aber auch der Zeck !
Ist auch eine Hausnummer!

LG Michael
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Was ist denn mit Roland Lorkowski, der als einer der Rheinpioniere die Rheinangelei dokumentiert hat, als dieser noch massig Fisch enthielt.
Er hat zusätzlich den Gummifisch und selektive Entnahme populär gemacht, als die große Mehrheit nur für den Topf gefischt hat. Ebenso hat er angeblich einen maßgeblichen Anteil am spanischen Wels- und Zanderbestand, der mittlerweile legendär ist.

Der zweite Angler ist Olivier Portrat, einer der Pioniere der modernen Welsangelei, der fantastische Bücher geschrieben hat.

Eine ganz andere Liga als die Matze Kochs und Jeremy Wades von heute.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Er hat zusätzlich den Gummifisch und selektive Entnahme populär gemacht, als die große Mehrheit nur für den Topf gefischt hat.

Da stimme ich dir zu, auch wenn das manche Szenegröße für sich beansprucht.

Profiblinker war in Sachen Kunstköder schon ein Pionier in D und auch wenn seine Videos natürlich Werbemedien waren und einiges auf mich manchmal grenzwertig wirkte, so sahen sie für mich nicht so offensichtlich gestellt oder nachbearbeitet aus, wie das, was man von der jüngeren Generation heutzutage oft präsentiert bekommt.

Ebenso hat er angeblich einen maßgeblichen Anteil am spanischen Wels- und Zanderbestand, der mittlerweile legendär ist.

Ob man einen einen Angler dafür feiern muss, invasive Arten zu verbreiten?

Auf alle Fälle hat das am Ebro schon deutlich was bewirkt und ein Großteil der Angler und der vom Tourismus lebenden Bevölkerung wird es wohl positiv sehen.

Der zweite Angler ist Olivier Portrat,

Soweit ich weiß, waren sich die zwei nun aber überhaupt nicht grün.

Wenn ich an O.P. denke, fallen mir als erstes gestellte Fotos ein.

Aber vom Angeln und Schreiben hat der natürlich auch schon Ahnung.


Gegen den hätte ich nun überhaupt nichts einzuwenden.

Macht auch gute Videos wo es nicht um den Fang von Fischen geht.
 

nostradamus

Well-Known Member
Olivier Portrat
Der ist klasse! Die Bücher etc waren damals seiner Zeit voraus! Habe ihn mal zufällig in Spanien kennengelernt!

Stefan Seuß
Hat meilensteine gesetzt im Wallerangeln!

Zeck
Sehe ich absolut anders im anglerischen!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wenn man Uli Beyer nennt ,müsste man auch an Herbert Ziereis und Veit Wilde mit aufgühren und ganz wichtig Horst Hennings .....alles top Angler !

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was ist denn mit Roland Lorkowski, Ebenso hat er angeblich einen maßgeblichen Anteil am spanischen Wels- und Zanderbestand, der mittlerweile legendär ist.

Ich weiss nicht, ob das so ein gutes Aushängeschild ist.
Legendär im SInne von verschollen sind inzwischen aber einige endemische Fischspezies der iberischen Halbinsel, die etwas zimperlich auf die glorreichen illegalen Besatzexperimente von Lorkowski reagiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusZ

Well-Known Member
Wirklich erstaunlich, welche Namen hier plötzlich im gleichen Atemzug genannt werden.

Es gibt Profiangler, die nachgewiesernermaßen mit Fängen geschummelt haben, dazu gehört ein oben genannter.

Wenn man das "mit Fängen" durch "beim Fangen" ersetzen würde, wäre die Liste wahrscheinlich noch länger.

Sind auch Namen dabei, die man an manchen Gewässern besser nicht lobend erwähnen sollte, wenn man es sich mit der lokalen Anglerschaft nicht verderben wollte.

Aber die Fähigkeit Fische fangen zu können und sie in den Medien entsprechend zu vermarkten sehe ich schon als erwiesen an.
 
Oben