wer weisz wie weit er wirft?

D3rFabi

Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

habe mal gelesen, dass manche wassereimer benutzen, um das blei vor dem wurf einzutauchen und die rute so voll aufzuladen. macht das eigentlich wirklich einer?
 

Fietzer

Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

und was soll das bringen?
achso: 247 m nur blei; mit vorfach noch nicht gemessen ( reicht auf jeden fall um fische zu fangen)
gruß fietzer
 

D3rFabi

Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

naja, größerer widerstand bei der wurfbewegung, ein "sprung-effekt" beim austreten des bleis aus dem wassereimer -> größere wucht. bin absolut kein brandungsangler, deswegen frage ich ja, ob das wirklich einer macht. habe blos mal gelesen, dass das in england wohl so betrieben wird...
 

doc040

Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

naja, größerer widerstand bei der wurfbewegung, ein "sprung-effekt" beim austreten des bleis aus dem wassereimer -> größere wucht. bin absolut kein brandungsangler, deswegen frage ich ja, ob das wirklich einer macht. habe blos mal gelesen, dass das in england wohl so betrieben wird...
Moin,moin, aha wieder was dazu gelernt|bigeyes,da es ja aus England kommen soll,kurze Aufklärung,die werfen oft mit Multis und da ist so ein Sprungeffekt gefolgt von einem Wegwerfeffekt und zwar der Schnurtüddel!:k Das was aus England kam ,war der Wurf mit einem Stück Regenrohr,was hinter einem plaziert worden ist,ähnlich Effekt, der Brighton Cast.Mfg doc
 

Pinguin

New Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Hallo im Net,
die Frage war mir auch sehr wichtig. Ich habe nach ein wenig Ügerlegung,
mein Tiefenmesser falsch rumm auf die Rute montiert. Ohne Hakenmontage
ausgeworfen und die Schur auf den Tiefenmesser gelegt und eingeholt.
Hallo (beim Auswurf natürlich nicht auf den Tiefenmesser legen)!!!
Siehe da, auf den Meter genau ablesbar. So konnte ich die Wurfeigen-
schaften meiner neuen Ruten+Rollen+Schnur sehr schön prüfen.
Übrigens zum Weitwurf benutze ich Monoschnur oder noch besser die
Nanofil von Berkley. Rollen mit geflochtener Schnur haben 20-25%
weniger Wurfweite erreicht!
Petri Heil Henrik
 

degl

Well-Known Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Boah Henrik,

da bist du der Erste, der diese Beobachtung gemacht hat......;+

Meißt herrscht hier der "Disput" darüber, wieviel WEITER man mit Geflechtschnüren wirft........aber das es jetzt Erkenntnisse git, das es sogar 20-25% kürzer raus gehen soll;+;+

Ich mags kaum glauben, werfe ich doch eher etwas weiter........#c#c

gruß degl

P.s. ein büschen wenigstens;)
 

angelnmike

Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Och Leute,ist docch voll egal wie weit man werfen kann.Ich kann auch richtig weit werfen,aber meistens fangen die anderen in der ersten Rinne.Also,immer schauen wo was läuft.:vik:
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Hallo im Net,
die Frage war mir auch sehr wichtig. Ich habe nach ein wenig Ügerlegung,
mein Tiefenmesser falsch rumm auf die Rute montiert. Ohne Hakenmontage
ausgeworfen und die Schur auf den Tiefenmesser gelegt und eingeholt.
Hallo (beim Auswurf natürlich nicht auf den Tiefenmesser legen)!!!
Siehe da, auf den Meter genau ablesbar. So konnte ich die Wurfeigen-
schaften meiner neuen Ruten+Rollen+Schnur sehr schön prüfen.
Übrigens zum Weitwurf benutze ich Monoschnur oder noch besser die
Nanofil von Berkley. Rollen mit geflochtener Schnur haben 20-25%
weniger Wurfweite erreicht!
Petri Heil Henrik
Moin, warum so umständlich? Oft steht der Einzug/Umdrehung irgendwo in der Beschreibung deiner Rolle. Zur Not kann man auch selbst messen. Wenn man den Einzug hat, braucht man doch blos noch die Umdrehungen beim Einholen zählen. Schon hast du die Wurfweite ausgerechnet.
 

degl

Well-Known Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Also mit der richtigen Rute wirfste sogar 40 meter weiter oder degl?
Wen man bedenkt, welche "Bandbreite" an richtigen Ruten erwerbar sind;)

Also mein pers. Wurfweite liegt um die 120m und die erreiche ich nur bei besten Bedingungen und auch nicht den ganzen Abend...........nur mit nem 1-Hakenvorfach und auf keinen Fall gegen den Wind............

gruß degl
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Boah Henrik,

da bist du der Erste, der diese Beobachtung gemacht hat......;+

Meißt herrscht hier der "Disput" darüber, wieviel WEITER man mit Geflechtschnüren wirft........aber das es jetzt Erkenntnisse git, das es sogar 20-25% kürzer raus gehen soll;+;+

Ich mags kaum glauben, werfe ich doch eher etwas weiter........#c#c

gruß degl

P.s. ein büschen wenigstens;)
Ne Detlef, eine neue Erkenntnis ist das nicht, ich habe es auch schon oft genug geschrieben, dass mir die geflochtene auf dem Sportplatz keinen Weitenvorteil gebracht hat, sondern eher das Gegenteil (0,33er Keulenschnur zu 0,15 Fireline).

Alerdings keine 20-25%, sondern eher bis 5% weniger Weite.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Moin, warum so umständlich? Oft steht der Einzug/Umdrehung irgendwo in der Beschreibung deiner Rolle. Zur Not kann man auch selbst messen. Wenn man den Einzug hat, braucht man doch blos noch die Umdrehungen beim Einholen zählen. Schon hast du die Wurfweite ausgerechnet.
Die Angabe zum Schnureinzug pro Umdrehung ist mMn Mist. Je nachdem wieviel Schnur gerade auf der Rolle ist, ist der Spulendurchmesser entweder größer oder kleiner. D.h. es wird mal mehr und mal weniger Schnur pro Kurbelumdrehung eingeholt.
Ich denke diese Angabe ist nur ein Mittelwert.
 

angelnmike

Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Die Angabe zum Schnureinzug pro Umdrehung ist mMn Mist. Je nachdem wieviel Schnur gerade auf der Rolle ist, ist der Spulendurchmesser entweder größer oder kleiner. D.h. es wird mal mehr und mal weniger Schnur pro Kurbelumdrehung eingeholt.
Ich denke diese Angabe ist nur ein Mittelwert.
So isses!!!!!!!!!!!!!:vik:Endlich hat es einer geschrieben.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Relativ, bei ner 0,10er fireline macht sich das kaum bis garnicht bemerkbar wie in meinem fall, bei ner 0,40er Mono mag das schon eher zutreffen#6
Unterschätze nicht die Mathematik |supergri Wenn 5mm Füllhöhe fehlen ist das 1 cm Durchmesser weniger, also 3,15cm Umfang weniger. Bei einer Übersetzung von 1:6 sind das satte 18,9cm weniger Einzug bei einer Kurbelumdrehung. Bei 100 Kurbelumdrehungen von "niedrig" bis "voll" sind das im Schnitt knapp 10cm weniger, man liegt also schnell 10 Meter daneben mit seiner Schätzung.

Ich vermute bei der Angabe zum Schnureinzug, dass da ein Maximalwert angegeben ist, also der Schnureinzug bei optimal gefüllter Rolle, den man erst auf den letzten Metern erreicht.

Grüße,
Michael
 

angelnmike

Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Moin, das ist ja was ich meine, mit ner 0,10er fireline auf ner longcast Spule und ner wurfweite von sagen wir mal 160m verringert sich der Durchmesser so gut wie garnicht und wenn ich dann am Ende bis auf +\- 5meter weiß wie weit ich geworfen habe dann ist das für mich ausreichend:m
160m.Alter Ede.Warum kommst Du nicht mal mit auf´n Acker.Nicht auszudenken wie weit Du da erst wirfst.Da ist doch potenzial drin.;)
 
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Ich hab da ich außer angeln mir die zeit mit meinem luftgewehr vertreibe ein distanzmessgerät funktioniert wie nen fernglas bzw fernrohr hab das auf'm fussbalplatz mal abgemessen komme da auf ca 130 bis160m mit 130g ist mal so mal soo
 
AW: wer weisz wie weit er wirft?

MoinKeine schlechte Frage! Aber das hab ich auch nie festgestellt! Das Problem dabei ist, das man eigentlich keine Möglichkeiten hat, eine Entfernung am Wasser realistisch einzuschätzen, weil keine Bezugspunkte vorhanden sind.

------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
Mit Google Maps und parallelen Würfen zum Ufer kann mans recht genau ermitteln. :)
 

doc040

Member
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Moin,moin Wiese, dann weiss man es ganz genau,alles andere ist wage Vermutung. Schnurbogen etc. Mfg doc
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: wer weisz wie weit er wirft?

hab das auf'm fussbalplatz mal abgemessen komme da auf ca 130 bis160m mit 130g ist mal so mal soo
Alter Schwede, was habt Ihr denn für Fußballplätze, bei uns sind die nicht so lang |bigeyes
 
AW: wer weisz wie weit er wirft?

Also für uns reichen die Fussballplätze fürs werfen auch nicht mehr.
Auf der Wiese mit Multi:
am Anfang waren das so 60-70 m
nach einem halben Jahr knapp unter 100 m
jetzt nach 3/4 Jahr etwa 120 m
Alles mit Lacrosseball =150 gr als Übungsgewicht und wöchentlichem Training,
übt Ihr auf der Wiese mehr?
Am Wasser ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben