Wertermittlung alter Karpfenruten?

Bassey

Active Member
Hallo, werte Foristi!
Ich habe eine größere Menge Ruten geerbt, und in Absprache mit meinem Bruder behalte ich die emotionalen Schätze (handgefertigte Rute mit Namen unseres Vaters im Blank etc) und verkaufe den Rest, da ich einfach zuviele Angelsachen habe.


Jetzt habe ich hier diverse Stücke, alt, aber sehr schön anzusehen und wollte ernsthaft fragen, was die Dinge so etwa bringen. Ich kopiere nun einfach mal die Liste, welche ich auch schon im Wallerforum gepostet habe, da ich hier doch eine größere Bandbreite an Anglern erreiche:


2x Silstar GT Specimen S-U 3586-360 Traverse X - 3,60m 2 3/4lb
1x Silstar TRAVERSE-X CARP 3583 360 - 3,60m 1 3/4lb
1x Silstar TRAVERSE-X CARP 3584 360 - 3,60m 2- 2 1/4lb
2x Browning CARP FI 36 - 3,60m 2lb
1x Daiwa SAMURAI CARPE SSAC-36 - 3,60m 2lb


Den Zustand der oben genannten Ruten bezeichne ich als, für das Alter und dafür, dass sie gefischt wurden als gut. Am Moosgutti der Silstar GT Specimen sind mit typische Nutzungs- aber keine Abnutzungsspuren am Moosgummi aufgefallen.


-----------------------------------------


Wallerruten u.ä.
2x ZEBCO RHINO X-TRA Big Fish - 3,00m 300g
(Deutliche gebrauchsspuren an den Griffteilen, aber nicht abgenutzt, die Ruten waren eben auch mit in Italien und Spanien)


1x DAM Hypron XS Bigfish 3,00m 150-300g
1x Balzer Magna Bulldog Speed Pilk MX3 - 2,45m 45-190g (unbenutzt)

Andere
1x Bavarian Stick 3,30m 50-100g 3 Teilig
1x Cormoran CARB-O-Star - 3,00m 40-80g

SHIMANOROLLEN (alle mit Gebrauchsspuren)
2x Shimano Baitrunner 4500 mit Aluspule
1x Shimano Baitrunner 6500 mit Kunststoffspule
1x Shimano Baitrunner 6500-x mit Aluspule



2x Aerocast 6010 mit jeweils einer Alu- und einer Kunststoffspule (haben am ehesten Gebrauchsspuren, aber nichts kaputt und auch keine tiefen Kratzer)


1x Shimano Biomaster GT 800


Die Wallerruten habe ich mal mit hier reingenommen, da ja viele Karpfenangler auch zum Wallerangeln neigen.


Gruß


Bassey
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Wertermittlung alter Karpfenruten?

Hi, das sind alles keine schlechten Sachen, die grob 20 Jahre alt sein dürften. Im Gegensatz zu den einfachen Geräten aus der Zeit, sind die Sachen verkäuflich. Es sind keine Schmankerl dabei, die preislich extrem durch die Decke gehen. Im guten Zustand dürften die Sachen 50-100 Euro pro Stück bringen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Wertermittlung alter Karpfenruten?

Hi, das sind alles keine schlechten Sachen, die grob 20 Jahre alt sein dürften. Im Gegensatz zu den einfachen Geräten aus der Zeit, sind die Sachen verkäuflich. Es sind keine Schmankerl dabei, die preislich extrem durch die Decke gehen. Im guten Zustand dürften die Sachen 50-100 Euro pro Stück bringen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk


hi,
bei den Ruten sehe ich es teils anders.
die ... :



Rhino Ruten
sehe ich pro dstück eher bei 20 Euro! Es handelt sich hierbei nicht um die DF Serie!



Balzer Magna
Sind gute Ruten, waren damals auch nicht so günstig, aber da gehe ich auch davon aus, dass man vielleicht 30 bis 35 euro pro Rute bekommt.


Hypron

da könnte ich mir die 50 euro schon vorstellen.


Schweres Thema!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wertermittlung alter Karpfenruten?

Sehe ich auch so wie Nostra. Alte Ruten sind oft nicht mehr besonders viel Wert, was nicht heißt, dass sie schlecht sind.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wertermittlung alter Karpfenruten?

Vor allem wichtig: #h
Ruten und je langegeteilter je schlimmer,
verlieren in den niedrigen Preisklassen an Interesse+Wert besonders krass durch die hohen Versandkosten!
 

Bassey

Active Member
AW: Wertermittlung alter Karpfenruten?

Vor allem wichtig: #h
Ruten und je langegeteilter je schlimmer,
verlieren in den niedrigen Preisklassen an Interesse+Wert besonders krass durch die hohen Versandkosten!
Versand wäre via ILLOX und andere garnicht mal so teuer. Aber ich danke euch für die Antworten. Ich werde nun mal schauen und anbieten.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Oben