WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Schleie

Member
Hallo Anglerfreunde,|wavey:

Nun hat das neue Jahr begonnen und Ich hab beschlossen dieses Jahr an der Weser den Wels zu beangeln

aber WO??????? |kopfkrat
Was sollte ich beachten???????#c

Welche Erfahrungen habt ihr an der Weser mit Welsen gemacht?


Vielleicht könntet ihr mir weiter helfen ... und einige TIPPS hier lassen |rolleyes

Natürlich könnt ihr auch Bilder dar lassen :m


Gruß SChleie
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Wirkliche Erfahrung mit Welsen hat im mindener Raum wohl niemand oder nur schlechte, oder überhaupt|kopfkrat. Die wenigen, die gefangen wurden, stammen aus Zufallsfänge beim Zander- und Aalansitz. Trotzdem hört man immer öfters von Phantome, die beim Aalangeln die Angelrute fast ins Wasser reißen und nach dem Anhieb trotz erheblichem Gegenzug unbeirrt stromaufwärts ziehen und dabei selbst eine 40er Schnur zerlegen. Können das Welse gewesen sein ? Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht:c.
Der größte gefangene Wels im vergangenen Jahr ist am 20.07.05 in Minden gemeldet worden. 1,31m und 31kg. Der Fänger war ein Gastangler.
Als Faustregel für Fangplätze sollte man sich tiefe Stellen an Außenkurven suchen, wie Schleusenkanaleinfahrten oder die Werremündung. Unterhalb der Stauwehre ist natürlich logisch und oberhalb dieser am Besten nur vom verankerten Boot aus.
 

Eclipse

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Ja ich denke die Weser ist noch nicht wirklich soweit, um wirklich ansitzanglen auf wels erfolgreich zu machen.
Zwar hab ich selber schon des öfteren beim Aalangelen mal einen erwischt... die sogar, oh wunder langsam von 10cm-auf 20-30cm wachsen von jahr zu jahr.. aber wirklich brauchbares war nicht dabei.
 

schroe

Active Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Na ja,
würde mich Eclipse anschließen, wenngleich letztes Jahr auf unserer Strecke ein 197er und an der Vlothoer ein 217er Waller gefangen wurde.
Ein wenig Zeit braucht die Weser wohl noch.
 

Schleie

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

ja das denke ich auch :( naja schade aber.... bestimmt wartet da noch ein großer in der tiefe um gefangen zu werden :)

wie waren den die sonstigen fänge bei euch an der weser in letzter zeit???
ich hatte nur einige größere barben und plötze...

grüß schleie
 

Eclipse

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Bei mir eher mau bis schlecht...

Ich war zwar dieses Jahr noch nicht da -- *gg*

Aber letztes Jahr war nicht viel los, der Aal war quasi schon fast ausgestorben :c

ich hoffe diese Jahr wirds wieder besser....
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Moin zusammen ,
will mich einmal mit einklinken. Im Weserabschnitt der Weserpacht IV vom Bremer Weserwehr bis Dörverder wurde Pachtmäßig das Mindestmaß für Waller von 80 cm auf die gesetzlichen 60 cm gesenkt, Grund hohes Aufkommen und totaleinbruch der Aalbestände ( der einzigste Berufsfischer bei uns behauptet allerdings, wir Angler fangen alles weg und sollen deshalb alles wiederbesetzen ). Ich habe selber sogar in der tiedenabhängigen Unterweser gesehen, wie 2 x beim, Zanderangeln auf Köderfisch ein kleiner Waller von von 40 und 60 cm gefangen wurde.
 

Schleie

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

hallo Leute|wavey:

naja ich hoffe mal das sich die aalbestände wieder etwas erholen... damit wir wieder gut fangen:)

Wie schon gesagt, die welse kommen nur vereinzelt in der weser vor :(

mfg
 

C-H Bremen

Specimen Hunting Group Bremen
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Knispel schrieb:
Moin zusammen ,
will mich einmal mit einklinken. Im Weserabschnitt der Weserpacht IV vom Bremer Weserwehr bis Dörverder wurde Pachtmäßig das Mindestmaß für Waller von 80 cm auf die gesetzlichen 60 cm gesenkt, Grund hohes Aufkommen und totaleinbruch der Aalbestände ( der einzigste Berufsfischer bei uns behauptet allerdings, wir Angler fangen alles weg und sollen deshalb alles wiederbesetzen ). Ich habe selber sogar in der tiedenabhängigen Unterweser gesehen, wie 2 x beim, Zanderangeln auf Köderfisch ein kleiner Waller von von 40 und 60 cm gefangen wurde.


Den kann ich mich auch nur anschliessen es werden in der Weser
immer mehr Waller gefangen und wo kleine sind ist mit grosser
wahrscheinlichkeit auch der ein oder andere grössere Wels dabei,
man muss es nur einmal probieren.
 

Forellen-Mazel

Weißnixaberschwimmt
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

HY!

Hört sich doch gut an!
Wo viele kleine sind müssen ja auch grosse sein!!!! irgendwo kommen die ja her!|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat#q:)

Gruss Mazel
 

Eclipse

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Forellen-Mazel schrieb:
HY!

Hört sich doch gut an!
Wo viele kleine sind müssen ja auch grosse sein!!!! irgendwo kommen die ja her!|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat#q:)

Gruss Mazel
Richtig.. nur leider werden die Waller nicht mit 2m erst trächtig :) sondern auch wenn sie wesentlich kleiner sind..und dann wieviele kleiner ein Größerer produziert.............. stellt sich nur die frage ab wann ist es "GROSSER"! :m
 

Schleie

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

ah mir ist das eigentlich erst mal egal :) ob der nun 50 oder 70 cm hat. Möchter diese Jahr meinen ersten wels in der weser fangen hehe.
aber ein 2m monster wär mir schon um einiges lieber oder nicht??? :)
war den vielleicht jemand in den letzten tagen an der weser??
wie waren die erfolge mit weißfisch??
 

MiKluge

Dönerfachverkäufer
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Hi Leute.
Nach einem solchen Thema hab ich schon lange gesucht...
Aber scheinbar habt ihr auch noch nicht viel mehr in erfahrung bringen können als ich.
Also, dass es in der Weser große Welse gibt steht fst, alleine schon weil der inoffizielle deutsche Wallerrekord aus der Weser stammt (www.blacklabelbaits.de unter Berichten).
Nur diese zu fangen scheint noch wesentlich schwieriger als in anderen deutschen Flüssen.
Aber ich glaube wenn man viel Zeit investieren würde und gute Ortskentnisse hat, würde die Weser mit Sicherheit noch den ein oder anderen Giganten hergeben.
Außerdem gibt es bei uns im Norden nicht die große Anzahl an Walleranglern wie zb am Rhein oder Neckar. Denn von den Erfahrungen anderer Angler kann man immer nor profitieren.
 

Schleie

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Hi Mikluge,

da gebe ich dir Recht :) werde es in diesem Jahr mal gezielt an der Weser auf Wels probieren

Kennst du vielleicht einige top-stellen an der Weser auf Raubfisch wie auch auf Weißfisch??????????
 

darth carper

Active Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

In der Weser gibt es mehr große Waller als viele denken. In den letzten Jahren ist die Wallerangelei nur von wenigen Spezialisten betrieben worden, die nur wenige Fische fangen, aber viele auf dem Echolot erkennen konnten.

Der oben erwähnte Wels ist vor einem Warmwassereinlauf gefangen worden,wo sich die Waller imHerbst und Winter konzentrieren. Dort sind auch ein paar kleinere Exemplare an den Haken gegangen und ein paar sehr sehr große Fische verloren gegangen.
Im Herbst kann man dort auch häufig raubende Waller an der Oberfläche beobachten.

Dieser Warmwassereinlauf kommt übrigens von einem Kraftwerk und verläuft von dort unterirdisch in die Weser. Am Ende ist jeweils ein Gitter angebracht. Dieser Zulauf wird in unterschiedlichen Abständen abgefischt. Das letzte Mal im Jahr 1996. Dabei sind neben vielen dicken Karpfen und kleineren Wallern auch mehrere Fische über 2m zum Vorschein gekommen.Diese wurden teilweise in einen Vereinssee umgesetzt, wo man sie zur Laichzeit direkt am Ufer beobachten kann, wenn sie ihr Nest verteidigen.
Dabei sind sie so aggressiv, daß sie alles attackieren was in die Nähe kommt.
So ist einer der Fische einem"Helden" zum Opfer gefallen, der den Fisch vor dem Nest mit einem Wurmbündel solange gereizt hat,bis er zugebissen hat.
Anschließend stand er dann ganz stolz mit dem Fisch am Galgen in der Zeitung und hat sich feiern lassen.
Das aber nur mal so am Rande,zeigt aber, daß es schon seit Jahren einen Wallerbestand in der Weser gibt.

Als beste Methode hat sich übrigens das Spinnfischen erwiesen.
 
G

Glxxssbxrg

Guest
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Probiers mal unterhalb vom Stauwehr Petershagen direkt an der Kuhtränke !!

Wichtig: Wenn Du Wels fangen willst, dann benutze als Köder Aal !!
Burkhard
 

esox_105

... im Exil
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Gleissberg schrieb:
Probiers mal unterhalb vom Stauwehr Petershagen direkt an der Kuhtränke !!

Wichtig: Wenn Du Wels fangen willst, dann benutze als Köder Aal !!
Burkhard


Eigentlich gehört der Aal ja zu den so genannten Edelfischen, und soweit ich weiss, dürfen in Deutschland keine Edelfische als Köfi benutzt werden oder?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Moin!

Auf unserem Weserende fangen die ersten Aalangler schon das meckern an da sie andauernd einen diese Miniwelse dran haben die die angeköderten Würmer kaum übertreffen. :q

Hab aber auch schon fänge von bis zu 70-80igern gesehen.

Letztes Jahr beim Hechtblinkern hab ich auch irgendwas dran gehabt was mir alles gesprengt hat. Ob es nun ein Wels oder ein großer quergehakter Brassen/Karpfen war keine Ahnung meine 200 Meter 20iger haben es nicht geschafft aufzuklären... ;)

Schöne Grüße!
 

darth carper

Active Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Unterhalb des Stauwehres ist ein guter Platz, allerdings ohne Boot nicht zu befischen.
Wir haben dort auf dem Echolot einige gute Echos gehabt und beim Klopfen auch ein paar Fische vom Boden hochgelockt. Sie sind also sicher da.
Leider stehen die Fische am Rand einer Kiesbank, wo es sehr tief ist.
Vom Ufer aus kann man die Stelle nicht anwerfen und wenn die Tore des Stauwehres offen sind, herrscht eine so starke Strömung, daß das Fischen nur unter großen Schwierigkeiten möglich ist.
Beim Drill braucht man auch unbedingt ein Boot, weil man sonst die Fische ruck zuck in den Hindernissen unterhalb des Stauwehres verliert.

Oberhalb des Wehres sind deutlich bessere und einfacher zu befischende Plätze.
 

Schleie

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Hi Leute,

Das werde ich mal versuchen ;)
ein Echolot wie ein kleines Schlauchboot zum Köder raus bringen (das ich beim Karpfenangeln benutze) habe ich.... dann steht mir wohl nichts mehr im Weg :) Wie sieht es den so mit Weißfisch an der Stelle aus????

Gruß SChleie
 
Oben