WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Schleie

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Hi Leute,

also ich fange immer meine Aale und in recht guter Stückzahl und Größe in der Weser. Ein Wels ist mir auch noch nie dazwischen gekommen. Liegt aber auch wohl daran, dass ich im Raum Vlotho Aalansitze starte.
Ich war im September übers WE an der Staumauer bei Petershagen. Konnte keinen Wels auf Tauwarum fangen, dafür haben sich gleich 6 oder 7 kleine Zander auf die Köder geschmißen |gr:
Ein Angler nebenan konnte aber auf Maden einen kleinen Wels fangen (schwimmt wieder).
 

marco bremen

New Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Hallo zusammen.

Ich vermute ebenfalls das Vorkommen von großen Welsen in der Oberweser Höhe Bremen/ Dreye.

Ich habe letztes Jahr einen Fisch vom Ufer aus verloren, der in einer tiefen Rinne innerhalb einer Hafeneinfahrt auf einen Bleikopfspinner gebissen hatte.

Ich hatte es zwar auf Zander abgesehen, angelte an diesem Tag aber mit recht groben Geschirr (4000er Rolle, Rute 120 gr Wurfgewicht, 20er Fireline...). Ich konnte den gehakten Fisch zu keiner Zeit halten oder ihm irgendwie paroli bieten, obwohl es sich in der Hafeneinfahrt abspielte und nicht im Hauptstrom. Der Fisch zog ohne erkennbares "Schlagen" mit absolut linearem Zug wie ein U-Boot von mir weg. Er hielt sich dabei direkt am Grund, wo ich ihn auch nie lösen konnte. Kurz bevor er die gesamte Schnur von meiner Rolle gezogen hatte erlitt ich Schnurbruch an einer Muschelbank.

Hätte meinen Widersacher gerne zu Gesicht bekommen. Ein Kapitaler Hecht kann es auf keinen Fall gewesen sein.

Schönen Gruß, Marco ;)
 

hechti51

New Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

tach,
wusste gar nicht das die oberweser biss nach bremen geht. :)

gruss micha.
 
Zuletzt bearbeitet:

weserangler

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Ich kann ganz eindeutig bestätigen, dass es in der Oberweser (damit meine ich ab Hameln aufwärts) sehr große Welse (über 2m) gibt. Angelkollegen hatte schon Kontakt mit solchen Fischen und ich selber habe bereits zwei Exemplare in voller Länge an der Oberfläche gesehen. Des weiteren konnte ich in Löcher oder tieferen Abschnitten große Sicheln auf dem Echolot erkennen - auch nach mehrmaligen überfahren der Stellen....Ich bezeichne den Welsbestand in der Oberweser schon fast als gut, wenn man von den Fängen (insbesondere kleine Exemplare) hört.
 
U

Udo561

Guest
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Hi,
gerade wegen den Welsen hatte ich mir eine Shimano Speedmaster 50 - 100 Gramm zugelegt.
An sich habe ich auf Hecht und Zander immer mit sehr feinem Gerät ( 20 - 50 Gramm Rute) gefischt.
Aber bei einem Welsbiss hatte ich mit dem Gerät überhaupt keine Chance , am Anfang ging es noch , aber als der Wels erst mal die Strömung erreicht hatte konnte ich mit solch feinem Gerät nicht dagegen halten.
Ich kann jedem bei Welsvorkommen nur raten geeignetes Gerät zu verwenden , die Kraft dieser Biester ist unbeschreiblich.
Gruß Udo
 

wegner8802

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Wenn ich mich nicht irre wurde doch auch gerade frisch ein Deutscher Rekord fisch in der Weser gefangen mit guten 256cm und über 200 Pfund! den haben die dann zerstückelt um zu wiegen somit war es leider kein offizieler Rekord! der gute hat auf nen gummi gebissen und konnte nach 3 stunden gelandet werden aber nur weil angler mit nem boot in der nähe waren!!! he he
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Genau, der war 256cm lang und 117Kg schwer gefangen wurde er unterhalb vom Stauwehr in Petershagen.
Auch in Schlüsselburg unterhalb vom Stauwehr wurden schon einige Welse gefangen, auch oberhalb in Heimsen.
letztes jahr wurden beim Aalangeln sehr viele kleine Welse um die 20-30 cm gefangen8mehr wels als Aal.
Dieses Jahr wurden weniger kleine Welse gefangen und Aale habe ich 2 Stück gefangen, selbst Leute die 4x die Woche gegangen sind haben 25 Stück gefangen.

@Schleie
wieviel Aale waren es denn diese Saison??

LG Sven
 

hechti51

New Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

also bei uns bei hann münden wurden diese jahr sehr viele aale gefangen und grosse(65+) was die jahre davor nicht war. sonst hatte mann immer nur kleine. die beste zeit war bei uns ende oktober. wundert mich das weiter oben bei euch nix ging, die kommen noch zu euch in stücke gehackt.

gruss micha.
 

Henny0710

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Hat jemand viell. Kenntnisse in der Leine auf Waller zu angeln. Möchte mich neben Hecht und Zander nun auch auf Waller spezialisieren. Würde mich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob überhaupt Welse in der Leine sind.

Mfg. Henny0710 |wavey:
 

MaxThomas

New Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Moin, studiere seit einiger Zeit in holzminden und war bis an einigen seen des vereins in holzminden (mit sehr mäßigem erfolg) und nun möchte ich mal fragen wie es an der weserstrecke des vereins aussieht. eigentlich angle ich auf karpfen, aber in der weser würde ich es gerne auf aal/wels versuchen hat jemand einen standorttip an der strecke ?! bitte pn danke im vorraus
 

feko

Well-Known Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Genau, der war 256cm lang und 117Kg schwer gefangen wurde er unterhalb vom Stauwehr in Petershagen.
Auch in Schlüsselburg unterhalb vom Stauwehr wurden schon einige Welse gefangen, auch oberhalb in Heimsen.
letztes jahr wurden beim Aalangeln sehr viele kleine Welse um die 20-30 cm gefangen8mehr wels als Aal.
Dieses Jahr wurden weniger kleine Welse gefangen und Aale habe ich 2 Stück gefangen, selbst Leute die 4x die Woche gegangen sind haben 25 Stück gefangen.

@Schleie
wieviel Aale waren es denn diese Saison??

LG Sven

Hallo,gibts denn Bilder von dem Tier?
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste

sabo2706

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Zwar uralt, aber egal.....
Ich werde kommenden Sonntag im Bereich des alten Hafens in Minden meine Wallerrute auspacken und es dort versuchen. Hatte vor 2 Wochen dort einen Biss auf der Aaalrute und die Monoschnur riss direkt an einer Steinpackung ab. mal sehen, ob ich das "U-Boot" dieses mal mit geflochtener und dem richtigen Gerät überlisten kann.
Kommt wer mit?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Wenns mit Mono wegen den Steinen scheitert, dann mit Geflecht erst recht ;)
 

sabo2706

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Blödsinn. 8 fach geflochten ist das Mass der Dinge. Deutlich abriebfester als die Monopeitsche. Mono geht als Vorfach, aber egal.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Äpfel mit Birnen Vergleich..wenn du schon Mono mit Braid vergleichst,dann bitte mit gleichen Tragkräften.

Und dann schauts Abriebtechnisch schon ganz anders aus.
 

Hechtbär

Member
AW: WESER: Welsangeln und Welsfänge in der umgebung Minden(Vlotho)

Hab leider keine Midgliedschaft bei euch! Komme von weiter nördlich weg!
 

derporto

Well-Known Member
Hallo zusammen,

gibt es was neues hier beizutragen, würde mich mal interessieren.
Wie hat sich die Lage entwickelt? (Welsbestand)
Fischt jemand gezielt auf Wels in dem Bereich der Weser?

LG Jason

Hi Jason,

die Frage interessiert mich auch brennend, leider folgen aktuell hier kaum Antworten was sich leider durch fast alle Foren zieht.

Ich bin seit letztem Jahr Mitglied im Lippischen Angelverein 1886 und befische die Weser bei Kalletal/Vlotho. Für dieses Jahr steht auf jeden Fall der erste Versuch auf Wels an. Vernünftige Buhnenfelder sind bei uns leider rar gesät. Ich werde mich erstmal auf die Köpfe der Durchstiche zu den KIesgruben konzentrieren, hier herrschen sehr schöne Drehströmungen mit strömungsarmen Bereichen nebenan, außerdem Steinpackungen und kurze Entfernungen zur Fahrrinne. Da sollte also irgendwo was gehen. Ich berichte.
 
Oben