westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Hallo,

ich bräuchte Hilfe ! bei meiner ersten Reise westl von Bergen und westl der Insel SOTRA (so mittig).
das Ferienhaus habe ich bei Borks (72/1) gemietet und es geht ab Mitte Juni fuer 3 Wochen los !

wir haben einen 22f Dieselkutter, eine gute Seekarte und Angelgerät :q

dabei haben wir 50lbs/30lbs Gerät, eine Pilkrute, eine mittlere Spinnrute, meine Brandungsruten.
Makks (4/0), Makrelenvorfächer, und andere Beifänger, Pilker bis 250g

Naturködervorfächer werde ich noch besorgen....


meine Fragen:
habe ich was vergessen ?
reicht 250g als Grundgewicht bei Tiefen bis ca. 150m ?
ich habe gehört, die Gegend soll gut fuer Leng/Lumb sein...
war jmd schon in dem Haus ?


und ja ich habe die Suchfunktion schon verwendet



danke fuer Eure Antworten

Plolo
 

scholle01

Member
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

Sieht gut aus. Aber mit 250gr kommst du nicht weit, nimm einige der 500gr. Klasse mit und auch ein paar 700-800gr Gewichte.
Da strömt es ganz gut...
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

Dass hört sich ja gut an, warst Du schon mal dort oder in der Nähe ?
in der Nähe der Insel ist es meist so 60m tief, erst auf dem offenen Meer sind die tieferen Zonen (gibt auch einige geschuetzt von den Inseln)

wie sieht es dort mit den Gezeiten aus ? habe gehört der Tidenhub beträgt ca. 90cm




Plolo
der sich auf Norwegen freut
 

Pilkerknecht

Driftsackeinholer <°)))<
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

Nabend Plolo

Ich war im März auf Sotra.Allerdings ein Stückchen Nördlicher (Hellesoy). 500 Gramm solltest Du auf alle Fälle mitnehmen, damit Du auch entspannt unten ankommst.Falls Du es etwas leichter magst, so nimm einen Driftsack mit.Dann reichen auch 300 Gramm aus. Der Tidenhub war für mich uninteressant, da ich von Morgens bis Abends auf dem Wasser war.Wenn es das Wetter zulässt, so fahre immer schön aufs Meer um die etwas größeren Sachen zu fangen.
Viel Spaß auf Sotra sowie ein dickes

Petri Heil & fette Beute
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

ein Driftsack ist mir in der Anschaffung wahrscheinlich zu teuer....vielleicht nehme ich einfach 2 Eimer ;)

aber 500g werde ich mir schon besorgen....bin mal gespannt was meine liebste die ja auch angelt dazu sagt...


und ? hast Du dort gut gefangen ?



ueberlege auch ob ich Giant Jigheads mitnehme - leider kosten die, so ein Satz, ca. 100€ (5x200g und 3x400g) inkl. allem....
ich weiß halt net ob das sich lohnt....
 

Jirko

kveite jeger
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

nabend plolo #h

einen driftsack solltes du schon aus sicherheitstechnischen aspekten mit auf dem kahn haben! gerade bei schnell aufkommenden winden und verreckendem motor (diese kombination wünscht man(n) natürlich keinem!), kannst du deinen kahn mit nem ausgebrachten driftsack wenigstens in der welle halten und verhinderst nen querlegen, was nicht selten fatale folgen haben kann... und wozu brauchst du 5 x 200g und 3 x 400g GJs? je einer reicht doch, wenn du über grund fischst ;) #h
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

Nabend Jirko #h


wir sind zu zweit und dachte meine Frau will auch nen GJ ;)
und falls einer verloren geht, Reserve (kenne mich....)



mit dem Driftsack werde ich mir nochmals ueberlegen !
danke auch für die PMs


in 2 WOCHEN GEHT ES LOS !!!!!!
 

David79

Member

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

habe per PM ein Angebot fuer ca 20€ Driftsack bekommen.....

mein Problem: ich weiß nicht so genau wie der Dieselkutter ausgestattet ist und was ich noch alles brauche..

Kompaß und andere "Basisausruestung" werde ich mir von meinem Bruder besorgen, Schwimmwesten hoffe ich sind an Bord.

Wir sind ja in der Nähe von Bergen, wenn alles schief läuft besorgen wir uns dort den Rest.



es gab hier so einen schönen Naturködermontagenthread und ich finde ihn nicht.....wenn jmd hier nen Link posten könnte wäre ich gluecklich :m
 

Jirko

kveite jeger
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

nabend plolo #h

gib mal über die erweiterte suchfunktion naturködermontagen ein und suche lediglich im forum angeltechniken (unterforum norgeegge)... hol dir dann ne blonde aus´m kühlschrank und sach deiner muddi, daß du erst morgen früh in´s nest kommst :m
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

schon passiert...es gab ma einen Thread der das eindrucksvoll ueber viele bunte Bilder berichtete....das war genau das Richtige fuer einen Analphabeten (oder wie sich das schreibt) wie mich ;)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

Hallo!

Zu den Gezeiten findest du hier etwas.

Position deines Urlaubsortes eingeben und du kannst die die Zeiten anzeigen lassen.

Wenn du nicht klar kommst... #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

meinste den hier plolo? #h
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

@Jirko: genau DEN meinte ich #6#6
prima danke




was haltet Ihr eigentlich von Circles an Naturködermontagen ? ich stelle mir die gerade als Anfänger eigentlich ganz gut vor, weil man den Zeitpunkt des sinnvollen Anschlages nicht verpassen kann. Oder ?


auf der Seekarte ist meist M (Schlamm) in der Nähe eingezeichnet, gibt auch Felsen oder Ton ...lohnt es sich ueber diesem Untergrund ueberhaupt ? habe irgendwo mal gelesen, Sand wäre am schlechtesten und Schlamm ganz in Ordnung, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

nabend plolo #h

circles an naturköderkontagen finden immer mehr freunde... du musst lediglich auf genügend spiel der hakenspitze achten, damit diese im maulwinkel auch greifen kann...
weil man den Zeitpunkt des sinnvollen Anschlages nicht verpassen kann. Oder ?
der zeitpunkt des gefühlvollen "druckausübens" will aber auch erst einmal gefunden werden plolo ;) will sagen, sowohl als auch muss man(n) das richtige timing haben, was wiederum von der art der beköderung abhängt...

...und der übergang von schlammigen auf harten grund, wenn mal gefunden, kann sehr vielversprechend sein... auf schlamm findest du in der regel meist nur lumb, diverse haigattungen die dir auf dauer graue haare bringen ;) und ab ner bestimmten tiefe blauleng... übergang von weich auf hart #6 #h
 

bbfishing

bbfishing
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

hallo
über schlamm (M) fängste nichts! Genau umgekehrt, das wichtigste sind aber die Kanten in der Seekarte. Wo die Tiefenlienien nah aneinander sind fällt der Grund steiler ab. Dort versuchen. Im Sommer würde ich noch leichte Pilker 75-125 gr in schwarz für Köhler einpacken und ein paar Gummifische von Berkley 30 gr für Pollack an Felsen.
Cirkle Hooks sind Klasse aber nicht den Haken zu voll mit Filet stopfen, dann fassen die nicht.
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

hi

ja super ! dann halt ich mich eher suedlich, dort sind Steine/Korallen und Sand...wird vielversprechender wenn auch flacher sein.....




nur noch eine Woche.....
 

Rutenbändiger

New Member
AW: westl von Bergen/Sotra, Hilfe bei erster Reise !

@Plolo:
Euer Haus 72/1 von Borks, war das das in STOLMAVÅGEN ?
Etliche Hausnummern haben sich bei Borks geändert.
 
Oben