Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dürfen

Achmin

Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Hallo,
dass für den Dorsch keine Schonzeit während der Laichzeit festgelegt wurde, reiht sich nur in die endlose Folge von Entscheidungen zu ungunsten der Angler ein.
Mir fällt überhaupt keine politische Entscheidung innerhalb der letzten 20 Jahre ein, die sich positiv für Angler ausgewirkt hätte oder sogar darauf gerichtet war.

Warum ist das so?

Aus meiner Sicht ist ein maßgeblicher Grund, dass wir keine effektive Lobby haben, obwohl wir einen Verband haben. Es ist kein Geheimnis, dass Politik heutzutage weitgehend durch Lobbyisten beeinflusst wird.
Vielleicht sind wir auch als Wählergruppe nicht ausreichend interessant. Was ich aber eher glaube ist, dass wir ein großes Manko haben. Es ist nämlich so, dass wir - und das sage ich ganz bewusst so pauschalisierend - von weiten Teilen der Bevölkerung mit "ökologischem Bewusstsein" als beutegeile Fischmörder betrachtet werden. Das bedeutet dass jede Entscheidung der Politik zu unseren Gunsten, die bei uns Wählerstimmen bringen würde, an anderer Stelle noch mehr kosten würde...

Gruß Armin
 
S

Sharpo

Guest
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Solche "hochqualifizierten" Äusserungen bestätigen mich in der Ansicht,das verantwortungsvolle Positionen immer seltener mit dementsprechend erforderlicher Kompetenz einhergehen.

Mag sowas bei einem Politiker in einem 100 Seelen Dorf noch für allgemeine aber i.d.R.harmlose Erheiterung sorgen,sehe ich das bei einer EU Abgeordneten als höchst bedenklich,gleichzeitig aber auch bezeichnend für das Eigenverständnis dieser Verdrossenheitsförderer an.

Wenn die wenigstens einsehen würde das sie keine Ahnung hat..
Aber die Politiker von heute sitzen auf einem solch hohen Ross....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pennfanatic

Faulenzer
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Da sagst du was.
Keine ahnung von irgendwas, aber groß die Fr.... aufreissen.
Und nach mir die sinnflut!
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Viel "Bla Bla" ...
Kernaussage von ihr bleibt "Ich bin nicht schuld !"

Das hier verstehe ich z:B. nicht :

Eine Erhöhung des Mindestmaßes war für Angler im Gespräch, wurde dann aber verworfen, weil es verwaltungstechnisch nicht umsetzbar war.

Die Heraufsetzung der Mindestlänge in der Angelfischerei wurde ausführlich diskutiert und für sinnvoll befunden, konnte dann aber aus administrativen Gründen nicht umgesetzt werden – die Änderung der Regularien würde Jahre dauern und dem Dorschbestand damit jetzt nicht helfen können.

Kurze Ansage "Mindestmaß ab heute 45 cm." und ab ginge es !
Kontrolle und Strafen wie bisher ... Wo ist das Problem ?
Abgesehen davon das zu selten kontrolliert wird ! ;)
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Und der Lacher schlechthin :
...Sie schimpfen über die Berufsfischerlobby? Nach meinen jüngsten Erfahrungen ist die Anglerlobby in Deutschland wesentlich einflussreicher ist als die Berufsfischerlobby...

#q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Ist eine Europasache, die im Gegensatz zum Bestandsmanagement gBalimit) wegen Zuständigkeit der Länder durchs EU-Parlament gemusst hätte und daher nicht zeuitnah hätte umgesetzt werden können - hätte eigentlich eine Ex-Bundestagsabgeordnete wie Frau Dr. auch wissen MÜSSEN, bevor sie sowas als Ersatz für Baglimit fordert......
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

hätte eigentlich eine Ex-Bundestagsabgeordnete wie Frau Dr. auch wissen MÜSSEN, bevor sie sowas als Ersatz für Baglimit fordert......

Wetten daß sie es wusste ?

Sie weiss auch ganz genau,daß sich polit.weniger Interessierte damit i.d.R.abspeisen lassen.

Gehört im polit.Geschäft heutzutage fast schon zum "guten" Ton.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Habe von Frau Rodust die Erlaubnis zum veröffentlichen ihrer Mail an die Angler erhalten.

Ich werde dazu demnäxt daher einen Extrathread aufmachen, in dem ihr dann auch die Punkte auseinandernehmen könnt.
 

Ørret

Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Sie hat zumindest den Charakter auf Mails zu antworten,das muss man ihr lassen,auch wenn die Antworten nicht sonderlich befriedigend sind. Vom Bundesverband hab ich noch nie ne Antwort bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Sie hat zumindest den Charakter auf Mails zu antworten,das muss man ihr lassen,auch wenn die Antworten nicht sonderlich befriedigend sind. Vom Bundesverband hab ich noch nie ne Antwort bekommen...
Musste sie, weil sie unter erheblichem politischen Druck von allen möglichen Seiten steht.
Hier gehts weiter:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324914
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

ob deswegen das unsinnige Baglimit aufgehoben werden wird?
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Weil damit der Beifang, der in die Quote eingerechnet wird, vermindert werden können soll, lässt sich damit dann noch mehr (Laich)Dorsch herausfangen, falls es wirklich so klappt. Heißt, die Quote würde zu annähernd 100 % tatsächlich mit Dorsch erfüllt, und nicht mit z.b. 70 % Dorsch und 30 % Beifang. Nun kann man überlegen, welches die bessere Variante ist.........je nachdem, was man schützen möchte.
 
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Weil damit der Beifang, der in die Quote eingerechnet wird, vermindert werden können soll, lässt sich damit dann noch mehr (Laich)Dorsch herausfangen, falls es wirklich so klappt. Heißt, die Quote würde zu annähernd 100 % tatsächlich mit Dorsch erfüllt, und nicht mit z.b. 70 % Dorsch und 30 % Beifang. Nun kann man überlegen, welches die bessere Variante ist.........je nachdem, was man schützen möchte.

Son Quatsch! Die Dorschqoute ist eine Dorschquote. Da zählen keine anderen Fischarten rein, die als Beifang gefangen werden. Somit ist das Gegenteil der Fall. Weniger Beifang muss unnötig sterben bis die Dorschquote ausgefischt ist. Zusätzlich hängen weniger Platte im Netz und verstopfen die Maschen wodurch die Selektionsfähigkeit erhalten bleibt und weniger Jungdorsche beigefangen werden. Bevor man was von sich gibt, mal besser informieren...
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Son Quatsch! Die Dorschqoute ist eine Dorschquote. Da zählen keine anderen Fischarten rein, die als Beifang gefangen werden. Somit ist das Gegenteil der Fall. Weniger Beifang muss unnötig sterben bis die Dorschquote ausgefischt ist. Zusätzlich hängen weniger Platte im Netz und verstopfen die Maschen wodurch die Selektionsfähigkeit erhalten bleibt und weniger Jungdorsche beigefangen werden. Bevor man was von sich gibt, mal besser informieren...

Hallo Flatfish,
Ich gebe dir dein ziemlich unflätiges Geschreibsel ungebraucht zurück.
Informiere dich bitte mal über das Anlandegebot und die Anrechnung von Beifängen auf quotierte Fangmengen. Das soll nämlich Druck auf die Fischer erzeugen, Fangmethoden zu nutzen, die möglichst wenig Beifang, der früher einfach über Bord geworfen wurde, zu generieren.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Für Langzeitanalysen reicht der Test heute
nicht aber er zeigt das dieses Netz so arbeitet wie es soll.



http://www.berliner-zeitung.de/wirts...ngern-24330332
interessanter bericht.. danke...

gut, das überhaupt sich mal jemand gedanken über /netzart/beifang macht,
und tests gemacht werden..



warscheinlich wird das jetzt wieder alles angezweifelt ,
da es ja vom " bösen" thünen institut kommt...|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan1982

Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

noch besser wäre das Flexnetz, was nur Platte aber keine Dorsche fängt |wavey:
 
Oben