Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dürfen

pennfanatic

Faulenzer
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Besser als mit schleppnetz.
Aber ob das in der Ostsee praktikabel ist?
Die menge Fisch die heute angeboten wird ob tk oder an der frischetheke ist damit nicht zu schaffen.
Finde, hier OT, das Angebot auch übertrieben. Der wir doch niemals komplett verkauft.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

nu gehts ins Fernsehen, NDR..

http://www.ndr.de/wellenord/sendung...i-in-der-Ostsee-vor-dem-Aus,zursache1304.html
Interessant die Teilnehmer dabei:
Froese vom Helmholtz (noch anglerfeindlicher als Thünen)
ein Fischer
Willi Lüdtke von den Angelkuttern

Gott sei Dank :
Keiner von den Angelverhinderungsverbänden LSFV-SH, LAV MeckPomm oder DAFV angekündigt (was auch nur wieder zeigt, dass die alles können ausser Öffentlichkeitsarbeit)..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

SEHR gut!!!

Und wer schläft wieder:
RICHTIG!!!

Die Angelverhinderungsverbände LSFV-SH, LAV MeckPomm und DAFV

Und das, obwohl S-A (leider noch) Mitglied im DAFV ist..

Ist ne Schande, die sollten auch schnellstmöglich raus ausm DAFV und weiter mit richtigen Anglern kooperieren statt mit Angleverhinderern wie im DAFV...
 

Ørret

Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Die Sendung ist aber eine Diskussion im Radio und keine Fernsehsendung...Wenn ich deinen Link richtig gelesen habe!?
 
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Radio NDR 1 und NDR 2.

NDR 1 ist so Oma Opa und NDR 2 eher so jung bis alt.
 

Kamillio

New Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Ich lese gerade ein Buch, da findet sich dieser Satz: "Die Platt- und Krabbenfischrei der Nordsee haben dem Kabeljau besonders zugesetzt. Er lebt als junger Fisch insbesondere in den flachenKüstengewässern, wo ihn die Schleppnetze erwischen. Dabei sterben ca.50 Prozent des mitgefangenen Kabeljaus als Rückwurf."

Zugegeben, es gilt für die Nordsee, aber ich denke in der Ostsee ist es ähnlich.

Und woher kommt dieses Zitat ursprünglich?
Aus einem Report der EU Komission von 2006. Warum jetzt die Angler Schuld sein sollen ist mir Schleiherhaft.
Wahrscheinlich hat den Bericht wieder keiner der Politiker gelesen und die Lobbyisten haben das restliche getan...
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Wie ich die brüder ein schätze haben die das nicht gelesen.
Wurde ihnen ja nicht vorgelegt.
Ich könnte ko.......,
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Wahrscheinlich hat den Bericht wieder keiner der Politiker gelesen und die Lobbyisten haben das restliche getan...

Was man den Lobbyisten der BF erstmal nicht ankreiden sollte,es ist deren Job.

Politiker werden das schon gelesen haben..dann wird taktisch eingeschätzt,von welcher Seite Gegenwehr zu erwarten ist.

Am Ende gibts dann entweder einen für alle Seiten tragfähigen Kompromiss oder- falls eine Seite pennt-die einseitige Quittung.

Und das sind halt die Angler unter Federführung der üblichen Schlafmützenverbände.

Das die meisten Anglerverbände von professioneller Lobbyarbeit nahezu null Plan haben,ist ja nicht Schuld der Politik oder der BF Lobby.

Jeder ist halt seines Glückes Schmied..bis auf die Angler..deren Vertretungen rätseln ja seit Jahren,wie das dazugehörige Schmiedefeuer angefacht wird.
 

torstenhtr

Active Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

http://www.ndr.de/wellenord/sendunge...sache1304.html
Interessant die Teilnehmer dabei:
Froese vom Helmholtz (noch anglerfeindlicher als Thünen)
In der Tat, der Livestream war sehr interessant (sollte bald auch im Archiv vorhanden sein). Positiv fand ich, das sehr viele E-Mails von Anglern vorgelesen wurden. U.a. der auch hier schon beschriebene Vorschlag, Quoten von den Fischern durch Angler abzukaufen - ich war überrascht, das Froese diesen Vorschlag begrüßt hat.
Negativ ist mir zum Schluss der Fischer aufgefallen mit Argumenten wie "Er fängt immer mehr Dorsche mit entzündeten Einstichen", "Arbeit immer vor Freizeit".
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Negativ ist mir zum Schluss der Fischer aufgefallen mit Argumenten wie "Er fängt immer mehr Dorsche mit entzündeten Einstichen", "Arbeit immer vor Freizeit".
Da von Anglern mehr Arbeitsplätze als von der Fischerei abhängen, war das ein sauberer Schuss ins Knie..

Da sollte dann der Fischer schnell seinen Kutter verkaufen oder stilllegen, um die vielen Arbeitsplätze auf Angelkuttern, in Gastronomie, Zimmer- und Bootsvermietung, Angelgeschäften etc. zu erhalten, die von Dorschanglern mit abhängen, wenn er das ernst gemeint hätte..

Zudem kann der Fischer z. B. nach 3 Jahren locker wieder ne Lizenz holen zum Fischen, während jeder Angelkutter, der aufgeben muss, endgültig verloren ist wegen der Zulassung als Sportfischerfahrzeug, die es eben nicht mehr gibt (und die nach 1 Jahr erlischt wenn ein Kutter nicht zum angeln fährt).

Bisher waren die Fischer (jedenfalls Verband, VDKK) eigentlich auf Seiten der Angler, wäre schade, wenn sie hier ihre Einstellung geändert hätten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

In der Tat, der Livestream war sehr interessant (sollte bald auch im Archiv vorhanden sein). Positiv fand ich, das sehr viele E-Mails von Anglern vorgelesen wurden. U.a. der auch hier schon beschriebene Vorschlag, Quoten von den Fischern durch Angler abzukaufen - ich war überrascht, das Froese diesen Vorschlag begrüßt hat.
Negativ ist mir zum Schluss der Fischer aufgefallen mit Argumenten wie "Er fängt immer mehr Dorsche mit entzündeten Einstichen", "Arbeit immer vor Freizeit".
Gucke da. Mediathek:
http://www.ndr.de/wellenord/Stirbt-der-Dorsch-in-der-westlichen-Ostsee-aus,zursache1310.html
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

In der Tat, der Livestream war sehr interessant (sollte bald auch im Archiv vorhanden sein). Positiv fand ich, das sehr viele E-Mails von Anglern vorgelesen wurden. U.a. der auch hier schon beschriebene Vorschlag, Quoten von den Fischern durch Angler abzukaufen - ich war überrascht, das Froese diesen Vorschlag begrüßt hat.
Negativ ist mir zum Schluss der Fischer aufgefallen mit Argumenten wie "Er fängt immer mehr Dorsche mit entzündeten Einstichen", "Arbeit immer vor Freizeit".

Ja ne ist klar, Angelkarte kaufen, Anreise, Unterkunft, Boot Verpflegung und dann soll ich nochmal zahlen um Dorsche fangen zu dürfen?
Irgendwann reicht es. Die Angler erhalten ein vielfaches an Arbeitsplätze, im Gegensatz zu den Fischern, zerstören aber nichts am Bestand!
 

torstenhtr

Active Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Gucke da. Mediathek:

Ja, siehe 00:46:50 - 00:47:20 im Beitrag.
Wenn es um deren Existenz geht, sie Angler als Konkurrenz empfinden, werden sie ihr wahres Gesicht zeigen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dür

Auch ihre 8-wöchige Schonzeit zeigt wieder, dass ihr Belange der Angelkutter komplett wurscht sind, sie als kompetente Nichtanglerin immer noch nichts begriffen hat und ihre Vasallenverbände in Schleswig Holstein und MeckPomm ihr immer noch hinter her hecheln - typisch Angelverhinderungsverband DAFV eben..

Peinlichst....
 
Oben