Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

woern1

Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Ich habe einen Bekannten bei der Scandlines und der Hafenbehörde.

Nach deren Aussage wird es ein Angelverbot für die komplette Westmole geben.
Bisher ist es eigentlich auch verboten, jedoch von der Scandlines geduldet zur Seeseite hin zu angeln (Verboten also ins Hafenbecken und auch auf dem Molenkopf zu angeln).

Leider kommt es immer wieder vor, dass nichtinformierte Angler vom Molenkopf aus angeln. Das sieht die Scandlines überhaupt nicht gerne, da es schon dazu gekommen ist, dass sich Angelschnüre um die Wellen der Antriebe gewickelt haben (teilweise so fest in die Welle eingedreht, dass es zu Schäden von 20.000 bis 30.000 (damals) DM gekommen ist).
Die Ostmole ist ohnehin seit Jahren gesperrt, da damals ein Angler seine Rutenhalter in die Dehnungsfugen gerammt hat und die dort verlaufenden Kabel für die Befeuerung gekappt hat. Das war für die Fähren überhaupt nicht lustig.

Und zur WSP dort: Die sind da schon öfters mal, jedoch haben die gerade im Sommer woanders auch was zu tun; die Insel ist ja nicht gerade klein. Ich hab das auch schon gesehen, dass die auch nur mal mit dem Fernglas geschaut haben, ob jemand auf dem Molenkopf angelt oder nicht und dann entscheiden, ob sie zur Kontrolle hinlaufen.

werner
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

@ Werner
Das mit dem Rutenhalter halte ich persönlich für Blödsinn, denn die Kabel laufen mit Sicherheit nicht 30cm tief unter den Fugen sondern tiefer zwischen den Steinen.
Erzählt wird das mit denm Rutenhalter und der Fuge aber auch schon seit Mitte der 80er.

Das mit der Schiffswelle ist leider Tatsache und sehr teuer.

Gruss aus Burg
 

woern1

Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Das mit dem Kabeldurchtrennen wurde mir so auch von Scandlinesmitarbeitern (in Rente bzw. Pension) bestätigt, von daher war das vor meiner Zeit hier auf der Insel.

Wäre aber schade um die noch gültige Regelung für die Westmole, zur Seeseite hin zu Angeln (außer Molenkopf und natürlich Hafenseite).

werner
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

da damals ein Angler seine Rutenhalter in die Dehnungsfugen gerammt hat und die dort verlaufenden Kabel für die Befeuerung gekappt hat.
Moin, also Dehnungsfugen heissen so, damit sich die angrenzenden Materialien ausdehnen und zusammen ziehen können ohne Spannungsrisse zu erzeugen. Und da frage ich mich doch was da Kabel drin machen.*kopfschüttel* Ich denke das die Steine das Kabel zerstört haben.

Legt mal ein Lautsprecherkabel in einer Fliesenfuge......

Aber wir werden warten was an der Mole passiert.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Das mit den Fugen habe ich 1991 in Urlaub selber gesehen, da haben die, die Gummidichting herausgezogen und ihre Rutenständer in die Lücken gestellt.
Ich wollte die ja daraufhin ansprechen, verstanden mich aber nicht.
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

@ Gardenfly
Aber du hast sicher kein Kabel drunter gesehen oder |kopfkrat
Aber auch egal.....bescheuert genug #q
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

das mit den kabeln kann ich nur bestätigen, dass die sowas von sch**** verlegt sind da auf der mole. angeln vom molenkopf wäre ja nicht das ding, wenn man nur sämtliche monategn wieder einholt wenn die fähren da durchfahren. dann ist da überhaupt nichts dran auszusetzen, wenn nun aber so ein paar hoschis da stehen und durch die strömung durch die fähre die montagen festhängen und dann abreißen, dann ist das sicherlich eine gefahr und ein kostenaufwand, um den ich die reederei bedauer

und stichwort nicht verstehen: die polen und russen (nichts gegen diese völker, nur erlebte tatsachen) sollen dann doch endlich mal anfangen mit höchstens 2 ruten pro nase anstatt 5 pro nase zu angeln und endlich auch mal grade werfen
 

MINIBUBI

Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Moin moin
Hallooooo!!!#h
Weiß Jemand ob die Mole nun Gesperrt ist????
wollte sonst mal wieder Rauf.Paar platten ziehen.
Danke für die antwort im vorraus
MINIBUBI aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

Broesel

Bellyzicke
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Moinsen minibubi,

also..vor der Mole steht folgendes Schild...



Scandlines hat sich jedenfalls abgesichert, und hat rechtlich in jederlei Hinsicht den Rücken frei...
 

Platte

(gestern war gut)
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Die Mole ist zur Zeit immer noch unter oben genannten Vorraussetzungen beangelbar.
Das Verbot wird aber dieses Jahr noch in Kraft treten laut Auskunft eines ehemaligen Mitarbeiter.
Allerdings besteht kein Angelrecht, wenn jemand verbotener Weise ins Hafenbecken angelt oder vom Molenkopf werden des öfteren alle Angler der Mole verwiesen.
 

MINIBUBI

Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Moin Moin
Brösel
Ich weis das wir nur auf der Mole geduldet werden!
Angle schon seit 30 Jahren auf Fehmarn.
Ich werde mich auch weiterhin darum bemühen das wir weiter geduldet werden!
(nicht im Hafenbecken und am Kopf Angeln )
Meine Frage war ob die Mole Jetzt für alle gesperrt wurde?
Mein anfahrtsweg aus Hamburg ist nicht gerade kurtz.
Gruß aus Hamburg
MINIBUBI
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

@ Norbert
Also noch hat sich anscheinend nichts geändert und es wird dort nach wie vor geangelt.
 

MINIBUBI

Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Moin Moin
Wa am 19.3.08 auf zur Mole und Schluss ist es.
Viele Angler die nicht wissen wie sie sich zubenemen haben haben es geschaft!!!!
Das Angeln auf der Mole wird nicht mehr Geduldet!!!!!
Ein Angelplatz wo mann noch den einen oder anderen Fisch überlisten konnte ist von der Landkarte verschwunden!!
Es werden mehrmals kontrollen gemacht.
Herzlichen Dank an alle die nicht lesen können und ihren müll auf der Mole entsorgen mußten

MINIBUBI
 

Steffen23769

Active Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Warte mal ab, was passiert, wenn die uns hier wirklich die Brücke nach Dänemark bauen... da verschwinden noch ganz andere Angelplätze...

Schade um die Mole, ich war da seit Jahren nicht mehr drauf, weil ich keinen Bock hatte mit von der Mole zu fliegen, weil irgendein dahergelaufener Spinner meinte gegen das ungeschriebene Gesetz, nur zur Außenseite der der Mole aus zu angeln, verstoßen hat.

Auf der Gegenseite in Rödby steht auch ein Verbotschild, trotzdem angeln die Leute da, wissen sich aber zu Benehmen und somit werden sie geduldet.

Armes Deutschland...
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Haben sie auch schon ein Gitter angebaut wie auf der Ostmole oder ist es wenigstens noch für die Turis begehbar ?
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Nein, nein die Mole ist frei zugänglich, zu Fuß und mit dem Rad oder wie du halt hoch willst
 

Steffen23769

Active Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Haben sie auch schon ein Gitter angebaut wie auf der Ostmole oder ist es wenigstens noch für die Turis begehbar ?
Nee Andi, heute geschaut, optisch hat sich nix verändert #h

Fragt sich, wer das den Anglern sagt, die nicht hier im Board lesen...???

Der Parkplatzwächter am Border-Shop???
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Westmole Puttgarden ab 2008 total für Angler gesperrt?

Nee Andi, heute geschaut, optisch hat sich nix verändert #h

Fragt sich, wer das den Anglern sagt, die nicht hier im Board lesen...???

Der Parkplatzwächter am Border-Shop???
Lol, der denkt er wär ein ganz toller. Wollte mal nen Angelschein von uns sehn der Spinner...
 
Oben