Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Nehmt ihr an Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königsangeln etc. mit Fangvergleich teil?

  • Ja, ich nehme selber an solchen Veranstaltungen teil

    Stimmen: 147 48,0%
  • Nehme selber nicht teil, gönne es aber denen, die das wollen

    Stimmen: 98 32,0%
  • Das Thema ist für mich nicht relevant/uninteressant

    Stimmen: 32 10,5%
  • Ich bin gegen solche Veranstaltungen mit Vergleich der Fänge

    Stimmen: 29 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    306

Thomas9904

Well-Known Member
Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Der Vergleich untereinander ist schon immer einer der Fortschrittsmotoren der Menschheit gewesen und wird es auch bleiben.

Warum macht jemand was besser, fängt besser, hat das größere Auto, die hübschere Frau etc. - immer vergleicht man sich.

Im Sport wurde das sozusagen manifestiert und in Regeln gegossen - von Kreismeisterschaften bis zu Weltmeisterschaften und Olympiade reicht da die Möglichkeit sich zu vergleichen.

Auch Angler vergleichen sich letztlich immer, sobald man nicht mehr alleine unterwegs ist.

Natürlich gönnt man dem Angelkumpel den größeren oder mehr Fische - aber nicht immer.
Durch Vergleich und gucken wies geht, will man ihn das nächste Mal natürlich "abledern" - verkürzt und vereinfacht dargestellt.

Aber auch beim Angeln, im In- wie vor allem im Ausland gibt es zig Möglichkeiten als Angler, sich zu vergleichen.

Von "professionellen" Angeboten wie den Basswettbewerben in den USA über die auch schon fast professionell zu nennen Tremarellaveranstaltungen in Italien, über alle möglichen Cups von Herstellern, Zeitschriften etc. zum Fang von Meeres-, Raub- oder Friedfischen, die ganzen Wettangelveranstaltungen der CIPS im Stippen, Feedern etc., die Hege-, Traditions-, Königsangeln von Verbänden und Vereinen, bei denen auch der Fang verglichen wird - das Angebot ist also da.

Auf der anderen Seite gibts auch Angler, denen ist das alles zu viel, zu bunt, zu kommerziell oder sie sind aus andere Gründen gegen Vergleiche beim Angeln.

Und da würde mich mal interessieren, wie sich das im Anglerboardforum verteilt.

Wie immer ist das keine repräsentative, wissenschaftliche Umfrage, sondern soll nur ein Stimmungsbild geben.

Die einfache Frage also:
Nehmt ihr an Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln mit Fangvergleich teil?

Egal ob im In- oder Ausland, auf Fried-, Meeres- oder Raubfische, von Vereinen, Firmen, Verbänden oder privat organisiert, das alles soll keine Rolle spielen.

Nur der Punkt:
Vergleicht ihr euch bei Veranstaltungen!!




Hier gehts zu den weiteren redaktionellen Umfragen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=249718
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Typen in Tarnkleidung, die dann nen 30 Pfund Karpfen wie nachm brandschatzen zur Waage tragen?

Das ist sowas von überholt und peinlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Der Bedarf scheint aber nachm Angebot da zu sein..

Peinlich hin oder her ....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Angelkutter ist für mich da ein guter Punkt zum verdeutlichen:
JEDER guckt aufm Kutter beim Nachbarn in die Kiste und vergleicht sich - aber das ist ja privat und nicht organisiert und somit hier nicht gemeint..

Ne Veranstaltung zum Wettangeln aufm Kutter von Verein oder Verband oder gewerblich mit "offiziellem" zählen und Wiegen nach dem Angeln, das ist hier gemeint...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ja ich nehme bei meinem aktuellen Verein am "Hegefischen" teil. Zum einen, weil es für mich zum Vereinsleben dazugehört und zum anderen, weil mich der Vergleich reizt. Dabei geht es nicht unbedingt um einen möglichen Erfolg, sondern mehr darum, wer wie zum Erfolg kommt. Vom Stipper, über die Plumpsangler, bis hin zum zielfischorientierten Specimenhunter ist alles vertreten.

Das alles ist viel mehr Spaß am gemeinsamen Angeln und feiern, als ein regelrechter Wettkampf. Auch wenn so manche Kollegen doch mit ziemlich verkniffenen Hinterbacken und angestrengten Minen am Platz sitzen, obwohl es um rein gar nichts geht.

Weiterführende Wettkämpfe interessieren mich dagegen gar nicht; viel zu krampfig!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Hab gelegentlich teilgenomen und werd es wieder tun wenn sich Gelegenheit bietet und der Aufwand nicht zu hoch ist.

Es geht darum voneinander zu lernen und gemeinsam Angelzeit zu verbringen.
Am Ende wird dann geschaut wer am besten gefangen hat.|bigeyes

Spaß garantiert.#6
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Die Grenzen sind jedoch recht fließend, ein Vereins-Königsangeln z.B. steht da ziemlich zwischen 'privat zwischen Kumpels' und 'klassischem Wettangeln'.
Dazu kommen all die Vergleiche übers ganze Jahr hinaus, prämierte Fang-Tabellen in Zeitschriften z.B.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

hab´ option zwo gewählt.

als jugendlicher hab´ ich regelmäßig an wettfischen, bis landesebene teilgenommen. dann kamen die ersten diskussionen zu dem thema auf und zeitgleich hatte ich die ersten negativen erfahrungen mit anderen anglern gemacht, die ihre fänge, sagen wir einfach etwas sorglos versorgten, da war´s für mich auch vorbei.
danach hab´ ich nur noch am vereinseigenen königsangeln teilgenommen, was aber auch mehr der geselligkeit diente, denn durch die ganzen regeln wurde nicht der könig, der die meisten fische(gesamtgewicht) fing, sondern der, der den schwersten fing. so konnte es durchaus vorkommen, daß man mit einem 200gr rotauge könig wurde, oder eben mit einem guten brassen, einer guten barbe fast sicher könig war. es gab´ aber immer eine super erbsensuppe und kölsch vom fass, für mich das highlight.

im laufe der zeit legte ich auch auf die geselligkeit immer weniger wert, denn nur weil man einen gemeinsamen nenner hat muß man sich ja zwangsläufig nicht unbedingt mögen.

in anlehnung - du musst das angeln lieben, nicht die angler.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Die Grenzen sind jedoch recht fließend, ein Vereins-Königsangeln z.B. steht da ziemlich zwischen 'privat zwischen Kumpels' und 'klassischem Wettangeln'.
Dazu kommen all die Vergleiche übers ganze Jahr hinaus, prämierte Fang-Tabellen in Zeitschriften z.B.
Find ich nicht:
Verein (Königsangeln) ist genauso organisiert wie irgendwelche gewerbliche Veranstaltungen oder die privaten Wettangeln in Holland wo jeder nen 10er zahlt und der Gewinner einsackt - Fang- und Rekordlisten würd ich ausschliessen, da das keine organisierte Veranstaltung mit Anglern vor Ort, sondern nur ne Datensammlung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich habe früher gern an Wettangeln teilgenommen, aber was jetzt in Bayern noch als König- oder Hegefischen möglich ist, macht das ganze für mich unattraktiv:

- Es wird nur der größte Fisch gezählt, weil Wettangeln auf Masse verboten ist. Ergebnis: Zufall

- Die Vereinsmitglieder (nicht der Vorstand!!) haben für Königs- und Hegefischen ein Anfütterverbot durchgesetzt (Antrag auf der Hauptversammlung mit 80% Zustimmung). Ergebnis: noch mehr Zufall

Da gehe ich lieber einen Tag später ans gleiche Gewässer und mache ganz entspannt mein Ding ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Fang- und Rekordlisten würd ich ausschliessen, da das keine organisierte Veranstaltung mit Anglern vor Ort, sondern nur ne Datensammlung ist...

Nimm diese "Masters..." Jahreswertung vom Blinker. Das ist doch ein astreines Wettfischen. Auch wenn die "Party" im virtuellen Raum stattfindet. Das Anglerboard ist ja auch eine Gemeinschaft, auch wenn wir nicht zusammen an einem Tisch sitzen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

nö - organisiert heisst in dem Fall für mich (und ist hier auch so gemeint(ich weiss das, weil ich die Umfrage gemacht habe)):
Am gleichen Gewässer zur gleichen Zeit miteinander zu gleichen Regeln vergleichen, organisiert durch wen auch immer..

Nicht virtuell an verschiedenen Gewässern zu verschiedenen Bedingungen
 

Knut82

Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich gehe hin, aber nicht zum angeln sondern zum Kaffeeklatsch. Beim angeln mag ich es nicht, wenn tausend Leute um mich rumrennen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ist mir auch wurscht, weil mir der Blinker-Heckmeck eh am A.... vorbei geht. ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

In meinem alten Verein wurde der schwerste Fisch "gekürt" - war schon eine Herausforderung, dieses zu erreichen; war aber von mir eher als Spaß zu sehen, es den "alten Säcken" zu zeigen! :q
In meinem aktuellen Verein gibt es ein Gemeinschaftsangeln ohne "Wertung"/Wiegen. Mir ist das inzwischen sehr symphatisch, weil zwanglos und entspannend ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich gehe ab und zu hin. Aber eher damit es paar Leute sind und um den Verein zu unterstützen, nicht wegen dem Sch****vergleich.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich kenn das auch nur von früher am Kocher oder Jagst bzw Neckar..
Wurde alles gewogen und gewertet.. "Edelfische" zählten doppelt und es gab als "Preise" Angelzubehör..

War mit meinen Vater damals 3-4x auf so einer Veranstaltung und da waren die ersten 3 Plätze vom Fangerfolg recht überschaubar.. Mein Vater wurde mal 2er mit nem knapp 300g schweren Aal der ja dann doppelt bewertet wurde..
Ging ja auch nur 5-6h das Ganze..
Also kleine rJunge fand ich das spannend heute weiß ich nicht ob ich bei sowas mitmachen würde.. Aber mangels Angebot komme ich auch nicht in Versuchung ;O)
 
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Andal

Weiterführende...gibt es nicht mehr,jeder der jetzt im neuen Stipperverband Mitglied ist darf sich an allen Veranstaltungen selbst melden.

Man brauch sich nicht mehr Quali, nur Mitglied muss man sein ^^

|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ist aber auch hier nicht die Frage, ob weiterführend oder nicht - nur, ob man sich vergleicht oder nicht.......
 
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Hi,

ich finde es schön und wichtig mit Veranstaltungen den Zusammenhalt in Vereinen zu stärken, da sehe ich die genutzten Grauzonen auch als echt ok an.

Abgestimmt hab ich gegen solche Veranstaltungen, darunter verstehe ich eben organisierte Veranstaltungen, zu denen eben keine Gemeinschaft (Verein) sondern Einzelkämpfer antreten. Da diese Form in D eh verboten sind, passt das. Diese Fischen, die damals eben auch total öffentlich ausgetragen wurden, haben einfach zu viel Futter für Angelgegner gegeben.


Letztlich finden heute natürlich die ganzen Vergleiche übers Fratzenbuch, Foren und co statt......liegt eben in der Natur der Menschen. Wer aber angeln geht um sich zu vergleichen und nicht in erster Linie es für sich macht, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Wandern wird da von gewissen Organisationen vorgeschlagen ;)
 
Oben