Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Gardenfly

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Es geht nicht um "für oder gegen" Wettangeln....

Das kann und soll jeder halten wie er will.....

Ganz nach einen alten DGB-Slogan : rühre meinen Kumpel nicht an


Genauso sollten wir immer handeln-wir sind uns nicht einig-haben also genau den Verband der das wiederspiegelt.
 

Pinn

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Genauso sollten wir immer handeln-wir sind uns nicht einig-haben also genau den Verband der das wiederspiegelt.
Brauchen wir einen Verband, der die Uneinigkeit unter uns Anglern widerspiegelt und in seiner Außendarstellung auch noch dokummentiert oder ist so ein Verband überflüssig? Ich denke letzteres!

Gruß, Werner
 

Gardenfly

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Brauchen wir einen Verband, der die Uneinigkeit unter uns Anglern widerspiegelt und in seiner Außendarstellung auch noch dokummentiert oder ist so ein Verband überflüssig? Ich denke letzteres!

Gruß, Werner

Ein Verband der uns zur Einigkeit zwingt?

Nennt sich Diktatur #d
Währen wir uns einig, hätten wir auch genug Kandidaten für den Präsieposten und dann hätten wir den starken Verband.
 

Pinn

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Ein Verband der uns zur Einigkeit zwingt?

Nennt sich Diktatur #d
Währen wir uns einig, hätten wir auch genug Kandidaten für den Präsieposten und dann hätten wir den starken Verband.

Bin keinesfalls für Diktatur, sondern vielmehr ein überzeugter Demokrat. Aber eine Demokratie braucht überzeugende Repräsentanten und keine Eiertänzer, die seit Jahrzehnten mehr oder weniger erfolglos einen Spagat zwischen Wohlgefallen der Tierschützer und den Interessen der zahlenden Mitglieder versuchen.

Wir organisierten Angler (zu denen ich zur Zeit auch noch gehöre!) sind uns unter Anderem deshalb nicht einig, weil viele unserer gewählten Vertreter diese Doppelstrategie propagieren. Das wirkt verwirrend!

Gruß, Werner
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Bin keinesfalls für Diktatur, sondern vielmehr ein überzeugter Demokrat. Aber eine Demokratie braucht überzeugende Repräsentanten und keine Eiertänzer, die seit Jahrzehnten mehr oder weniger erfolglos einen Spagat zwischen Wohlgefallen der Tierschützer und den Interessen der zahlenden Mitglieder versuchen.

Dann gilt es aber erst mal herauszufinden, welches die Interessen sind. Gerade beim Thema Wettfischen kommt es in den Foren immer wieder zu heftigen Diskussionen. So könnte es durchaus passieren, dass sich eine überwiegende Mehrheit gegen diese Art der Fischerei ausspricht und ihre gezahlten Beiträge anderweitig verwendet sehen möchten. Wäre dann Demokratie. Nur bleiben dann eben die Wettangler auf der Strecke.

Wir organisierten Angler (zu denen ich zur Zeit auch noch gehöre!) sind uns unter Anderem deshalb nicht einig, weil viele unserer gewählten Vertreter diese Doppelstrategie propagieren. Das wirkt verwirrend!

Ich denke schon, dass der überwiegende Teil der Angler durchaus in der Lage ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Unabhängig davon, was gerade vorgeturnt wird.


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Um mal wieder zum Thema zu kommen.....

Nämlich die Nachfrage bei Frau Dr., wie das Verband nun handhabt.

Denn das sollte sie als Präsidentin wissen und nach aussen vertreten können (sofern Verband und eine Präsidentin überhaupt einen Schuss Pulver und die beschlossene (nur in der Höhe unklare) Beitragserhöhung auch nur ansatzweise wert wären):
Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Das Thema Wett/Gemeinschaftsangeln und internationale Veranstaltungen ist einer der vielen Punkte, die im DAFV nach dem Übertritt des DAV in den (VDSF)DAFV kontrovers diskutiert werden.
Siehe auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=266741

Deswegen schrieb ja auch Siegfried Stockfleth, Präsident des LAV-SH, die Präsidentin des (VDSF)DAFV, die abgewählte Bundestagsabgeordnete der FDP, Frau Dr. Happach-Kasan, an.

Ihre Antwort veröffentlichte er auf den Seiten des LAV-SH:
http://www.lav-union-nord.de/images/stories/DOWNLOADS/2013/Schreiben_DAFV_an_LAV-SH_11.2013.pdf

Fast zeitgleich fand sowohl die Hauptversammlung des (VDSF)DAFV statt sowie die Weltmeisterschaft im Feedern in Südafrika.

Da behauptet der Referent für Fischen im (VDSF)DAFV, Steffen Quinger, die Mannschaft wäre entgegen dem Schreiben von Frau Dr. Happach-Kasan vom (VDSF)DAFV nach Südafrika geschickt und finanziert worden.

Ebenfalls wird behauptet, dass auch 2014 vom (VDSF)DAFV für solche internationalen Wettangeln/Meisterschaften Mannschaften gestellt und finanziert werden würden.

Im Raum stehen ebenso die Äußerungen des Vizepräsidenten für Angeln, Pieper vom LV Weser-Ems, dass es mit ihm keinerlei solcher Fischen geben würde.
Nun hat er wohl scheinbar entgegen dieser Aussage sogar das Wettfischen/WM in Südafrika bezahlt bzw. zeichnet als zuständiger Vize dafür verantwortlich.

So wirr wie sich das Ganze hier (Kurzform) liest, so wirr ist das auch.
Und keiner weiss wirklich Bescheid.
Es werden nur von interessierten Seiten jeweils anderslautende Infos gestreut.

Da dies alles für veranstaltende Vereine, Landes- und Spezialverbände und nicht zuletzt die Angler selber auch rechtlich durchaus relevant sein kann, wie sich da der Bundesverband dazu stellt, haben wir die entsprechenden Fragen an Frau Dr. Happach-Kasan gestellt.

Die Mail ging ebenfalls an den zuständigen Vize Pieper, den Referenten im Präsidium Quinger, den betroffenen Präsidenten Stochkfleth sowie an die Mailadressen beider Geschäftsstellen.

Wir hoffen auf schnelle Antwort für mehr Klarheit und Sicherheit für die Angler bei solchen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hier die Mail mit den Fragen:
Sehr geehrte Frau Dr. Happach-Kasan,

wir freuen uns, dass der DAFV unter Ihrer Führung nun anscheinend den Fokus mehr auf das praktische Angeln und Angelfischer zu legen scheint.

Ihr Brief vom 18.11. 2013 als Antwort auf die Anfrage von Siegfried Stockfleth ist inhaltlich, rechtlich und nach Verbandsregularien korrekt und nachvollziehbar (http://www.lav-union-nord.de/images/stories/DOWNLOADS/2013/Schreiben_DAFV_an_LAV-SH_11.2013.pdf ).

Da zum einen nach dem Übertritt des DAV in den VDSF/DAFV (Verschmelzung durch Aufnahme, Wegfall der DAV-Beschlüsse, Beibehaltung der VDSF-Beschlüsse) bis zu neuen Beschlüssen einer Mitgliederversammlung des DAFV die bisherigen Beschlüsse und Regularien des VDSF gelten.

Und zum anderen (Schreiben BMF) eine hohe Gefahr besteht, vor allem auch bei finanzieller Unterstützung von Wettangelveranstaltungen gegen die Regeln des VDSF/DAFV, die Gemeinnützigkeit und damit den Status als Naturschutzverband zu verlieren.

Umso mehr freuen wir uns, aktuell vom Referenten für Fischen im Präsidium des DAVF, Steffen Quinger, öffentlich lesen zu können, dass dennoch 2013 vom DAFV Mannschaften zu internationalen Wettfischen geschickt und finanziert worden wären. Und somit das praktische, vergleichende Angeln auch im DAFV eine stärkere Stellung erhält. (http://www.matchteam-jagsttal.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=61144#post61144)

Explizit erwähnt wurde von Herrn Quinger die Feeder-WM in Südafrika (23./24.11.2013).

Ebenso, dass für 2014 geplant sei, im Namen des DAFV Mannschaften zu solchen internationalen Wettfischen/Meisterschaften zu schicken.
Herr Quinger spricht sogar von solchen Fischen in Deutschland (6-Ländertreff etc.).

Dazu unsere Fragen:
Wurde tatsächlich entgegen geltender Beschlusslage des DAFV eine Mannschaft bei der Feeder-WM 2013 in Südafrika vom DAFV geschickt und mitfinanziert?

Wer fällte wann den Entschluss, gegen Satzung, Verschmelzungsvertrag und Beschlüsse von VDSF/DAFV und gegen die in Ihrem Brief dargestellten Verfahrensweisen, für Angelfischer solche internationalen Wettangeln/Weltmeisterschaften zu unterstützen?

Wird das auch zukünftig (2014 und Folgejahre), wie von Herrn Quinger behauptet, vom DAFV unterstützt und finanziert werden?

Und sind dann die ja notwendigen Sichtungen, Qualifikationen oder Angeltreffs dazu auch in Deutschland zu veranstalten, nach den Regeln der CIPS (kein töten von Fischen, Platzvergabe, Setzkescherregularien etc.) ?

Sind damit die Aussagen aus Ihrem Brief an Herrn Stockfleth zurückgezogen, dass erst mit Anträgen zur Mitgliederversammlung 2014 dazu neu entschieden werden müsste?
Bis dahin aber die VDSF-Beschlüsse und Regularien gelten würden?
Und steht damit der DAFV positiv zu solchen internationalen Wettfischen/Meisterfischen und den dazu notwendigen Fischen in Deutschland (Quali, Sichtung, Angeltreff etc.) ?

Wir würden uns über eine Beantwortung der Fragen freuen.

Auch um Sicherheit für veranstaltende Landesverbände und Vereine und teilnehmende Angelfischer, vor allem auch in rechtlicher Hinsicht, mit Ihrer Hilfe zu schaffen und öffentlich machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner


Thomas Finkbeiner

Edit 20.12.2013

Hier die Antwort von Frau Dr.:

dafv_wf1.jpg


dafv_wf2.jpg

Meine Nachfrage dazu:
Sehr geehrte Frau Sauer,
sehr geehrte Frau Dr. Happach-Kasan,

herzlichen Dank für Ihren Antwortversuch.

Leider haben Sie keine Frage konkret beantwortet.
Auch und gerade die Frage nach der Teilnahme an Wettfischen (u.a. WM Feederwettangeln in Südafrika) nicht.

Wurde diese nun vom DAFV, wie von Herrn Quinger behauptet, unterstützt, die Mannschaften vom DAFV entsendet und zumindest mitfinanziert.

Da die CIPS-Regeln für solche Fischen (z. B. kein töten der Fische erlaubt) nicht mit den Vorgaben des VDSF/DAFV und des BMF (sofortiges Töten der Fische nach dem Fang) übereinstimmen.

Ich hatte ganz konkrete Fragen gestellt und würde mich auch über konkrete Antworten dazu freuen, statt auf Verweise auf Veröffentlichungen, in denen diese konkreten Fragen nicht beantwortet werden.

Ich stelle die Fragen hiermit gerne nochmal:
Wurde tatsächlich entgegen geltender Beschlusslage des DAFV eine Mannschaft bei der Feeder-WM 2013 in Südafrika vom DAFV geschickt und mitfinanziert?

Wer fällte wann den Entschluss, gegen Satzung, Verschmelzungsvertrag und Beschlüsse von VDSF/DAFV und gegen die in Ihrem Brief dargestellten Verfahrensweisen, für Angelfischer solche internationalen Wettangeln/Weltmeisterschaften zu unterstützen?

Wird das auch zukünftig (2014 und Folgejahre), wie von Herrn Quinger behauptet, vom DAFV unterstützt und finanziert werden?

Und sind dann die ja notwendigen Sichtungen, Qualifikationen oder Angeltreffs dazu auch in Deutschland zu veranstalten, nach den Regeln der CIPS (kein töten von Fischen, Platzvergabe, Setzkescherregularien etc.) ?

Sind damit die Aussagen aus Ihrem Brief an Herrn Stockfleth zurückgezogen, dass erst mit Anträgen zur Mitgliederversammlung 2014 dazu neu entschieden werden müsste?
Bis dahin aber die VDSF-Beschlüsse und Regularien gelten würden?
Und steht damit der DAFV positiv zu solchen internationalen Wettfischen/Meisterfischen und den dazu notwendigen Fischen in Deutschland (Quali, Sichtung, Angeltreff etc.) ?


Falls es weitere Verständnisschwierigkeiten beim DAFV bezüglich der Fragen geben sollte, oder sie die Brisanz auch hinsichtlich der Gemeinnützigkeit des DAFV (Frau Kiera wird diesbezüglich gerne beraten, nehme ich) an nicht erkennen können oder die Rechtsunsicherheit für Angler diesbezüglich, wenn der Bundesverband keine eindeutige Stellung bezieht.

Ich kann diesbezüglich aber auch gerne direkt das BMF oder die zuständigen Finanzämter anschreiben, um Ihnen ihre vielfältige Arbeit zu erleichtern.

Ansonsten wünsche ich Ihnen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner

Der Absatz Tierschutz bezog sich auf diese Mail:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4019920#post4019920

Auch hier wieder keine klare Antwort auf eine klare Frage (ob sie bezüglich Tierschutzgesetz genauso konkret die Parteien der Koalition angeschrieben habe, wie wegen Kormoran und Wasserkraft)...

Ihr seht die "Antwort" (?) diesbezüglich...........

edit 21.12. 2013

Jetzt bitte nicht böse sein aber glaubt ihr wirklich das irgend jemand in den "oberen Ebenen" das Forum hier ernst nimmt.

Ich hatte ja meine Nachfrage - nachdem ich die ursprüngliche Frage nur an die Geschäftsstellen und die Präsidentin geschickt - mit der Antwort von Frau Dr. auch an alle Landesverbände und die Präsidiumsmitglieder geschickt..

Man kann ja nur spekulieren, in wie weit diese über meine Fragen und die Antworten sonst überhaupt informiert worden wären.........

Und immerhin ein LV-Präsi hat reagiert und nachdrücklich bei Frau Dr. um endgültige Klarstellung gebeten.

Und zwar Siegfried Stockfleth vom LAV-Schleswig Holstein.

Er hatte ja die Mail von ihr erhalten, dass der DAFV KEINESFALLS an WM/EM ohne neuen, anderslautenden Beschluss einer HV im Bund teilnehmen würde.

Was auch mit ihrer Antwort an mich immer noch sein kann, da sie nur von "internationalen Veranstaltungen" schrieb, ohne auf meine konkreten Fragen zu WM/EM einzugehen..

Und da wollte Herr Stockfleth nun im Interesse seiner Angler wissen, die gerne an Veranstaltungen wie WM/EM teilnehmen würden, welches Schreiben der Präsidentin denn nun gelte, was genau gelte und bat um entsprechende, kurzfristige Aufklärung.

Auch das ging an alle LV`s.....


sinngemäße Zitate schrieb:
Seine Frage an Frau Dr. wäre, ob Ihr Schreiben an ihn damit ungültig sei?

Ob der DAFV ab 2014 Mannschaften im Süßwasser und Meeresfischen zu den Weltmeisterschaften entsenden würde?

Obwohl auch der zuständige Vize Pieper öffentlich klar etwas Anderes gesagt hätten

Ob sich der DAFV –aus Beitragsmitteln- an den Kosten beteiligen würde?

Und wie es mit der Gemeinnützigkeit und der Rechtslage aussehen würde ?

Sie sollten dazu eine klare Aussage machen und die Unklarheiten beseitigen .

Die Angler aus SH würden sich auch weiterhin vergleichen und an internationalen Veranstaltungen teilnehmen wollen.

Dazu bräuchten sie aber auch die rechtliche Unterstützung durch den DAFV.


Ich finde es gut, dass wenigstens einer unter den ca. 40 LV-Präsis sich für seine Angler einsetzt und auch mal nachfragt und um konkrete Antwort bittet..

Ich fürchte allerdings auch, dass das ein einsames Schwälblein bleiben wird.....

Und noch lange keinen Verbandssommer auslösen wird.....

Sondern der Rest entweder weiter alles blind abnicken und bezahlen wird...

Oder sich von den Delegierten im eigenen LV wie im LSFV-NDS dafür abbügeln lassen muss, wenn man die Wahrheiten über den BV, dessen "Tun" und Finanzlage, aufführt und aufzeigt......


Man wird sehen, ob die Präsidentin auf die eindeutigen Fragen von Mitgliedern/Präsis dann auch mal konkret und eindeutig antworten wird und wenigstens klarstellen, welche ihrer widersprüchlichen Schreiben denn nun gelten sollen...


Es geht nicht um "für oder gegen" Wettangeln....

Das kann und soll jeder halten wie er will.....

Es geht darum, dass Frau Dr. einmal schreibt (offiziell), es gibt keine Teilnahme an WM/EM, und einmal (genauso offiziell), dass an internationalen Veranstaltungen teilgenommen (inkl. wohl auch dann Finanzierung) wird, trotz der Risiken für die Gemeinnützigkeit..

Auch wenn eine Präsidentin nicht angelt und keine Ahnung von Angeln und Anglern hat, kann man verlangen, dass sie die im Präsidium zuständigen Leute (Pieper, Vize für Fischen/Angeln) mal fragt und auf Grundlage dessen eine Meinung hat/eruiert.

Und diese dann nach aussen unmissverständlich darstellt und vertritt...

Sie eiert nur rum, zeigt immer wieder, dass sie keine Ahnung hat und immer wieder auf andere Leute hört, klärt nichts ab, und tritt nach aussen mit gegensätzlichen Schreiben auf....

Frage dazu:
Wenn nicht mal die Präsidentin mit "einer Stimme" spricht, wie soll das dann der Verband insgesamt nach aussen???

Nur mal so......................

Da ist der Punkt "Wettfischen" nur ein Symptom dafür, dass die Funktionäre und Delegierten es versäumt haben, eine richtige Fusion hinzukriegen und solche Dinge (wie auch Finanzen etc.) vorher zu klären...

Und dazu nun nachgewiesen das falsche, unfähige Personal haben...

Mit einer Präsidentin, die keine Ahnung hat und inhaltlich gegensätzliche Schreiben raushaut...

Und einem Präsidium, dass dies alles zulässt .....

Gut, dass mit Herrn Stockfleth wenigstens noch einer der LV-Präsidentin seine Angler noch so vertritt, dass er bei der Präsidentin mal nachfragt, was nun Sache ist..

Während bis jetzt alle anderen weiter brav alles schlucken und abnicken, was von denen da oben kommt - egal wie widersprüchlich das auch sein mag...
 

Pinn

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Dann gilt es aber erst mal herauszufinden, welches die Interessen sind. Gerade beim Thema Wettfischen kommt es in den Foren immer wieder zu heftigen Diskussionen. So könnte es durchaus passieren, dass sich eine überwiegende Mehrheit gegen diese Art der Fischerei ausspricht und ihre gezahlten Beiträge anderweitig verwendet sehen möchten. Wäre dann Demokratie. Nur bleiben dann eben die Wettangler auf der Strecke.

Das ist zwar nicht das Thema hier, aber sicher ein Aspekt der Problematik. Demokratie in meiner Vorstellung schließt auch Minderheitenschutz und die Existenz unterschiedlicher Standpunkte ein. Wichtig ist gegenseitige Akzeptanz der Kontrahenten und vor allen Dingen eine Positionierung des Gesamtverbandes, die den unterschiedlichen Interessen der Mitglieder, Mitgliedergruppierungen und Unterorganisationen gerecht wird. Sowas könnte man mit kleinster gemeinsamer Schnittmenge umschreiben.

Ich versuche mal, das ansatzweise und ergänzungsfähig zu formulieren:
Angler und Fischer (je nach Methode und Region unterschiedliche Bezeichnungen) wollen in ihrer Freizeit angeln oder fischen. Einschränkungen oder Verbote dieser Möglichkeiten der Freizeitgestaltung entsprechen nicht ihren Interessen.

Ich denke schon, dass der überwiegende Teil der Angler durchaus in der Lage ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Unabhängig davon, was gerade vorgeturnt wird.

Die Vorturner sind meinungsbildend. Die organisierten Angler erfahren erst in den Versammlungen auf Vereinsebene von ihren gewählten Vertretern, was der Verband im Schilde führt. Und ob sie das richtig einordnen und bewerten können, bezweifle ich auch. Ich behaupte sogar, Frau Dr. HK ist zur Zeit nicht einmal für 5% aller Angler (organisierte und nichtorganisierte) eine bekannte Persönlichkeit!

Wäre schön, wenn ich mich irre!

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Zitat:
Nur mal so......................

Da ist der Punkt "Wettfischen" nur ein Symptom dafür, dass die Funktionäre und Delegierten es versäumt haben, eine richtige Fusion hinzukriegen und solche Dinge (wie auch Finanzen etc.) vorher zu klären...

Und dazu nun nachgewiesen das falsche, unfähige Personal haben...

Mit einer Präsidentin, die keine Ahnung hat und inhaltlich gegensätzliche Schreiben raushaut...

Und einem Präsidium, dass dies alles zulässt .....

Gut, dass mit Herrn Stockfleth wenigstens noch einer der LV-Präsidentin seine Angler noch so vertritt, dass er bei der Präsidentin mal nachfragt, was nun Sache ist..

Während bis jetzt alle anderen weiter brav alles schlucken und abnicken, was von denen da oben kommt - egal wie widersprüchlich das auch sein mag...


Nun ja wenn man die ganze Sache mal global betrachtet breitet sich auch bei den Anglerverbänden eine solche, im Endeffekt wahrscheinlich fatale, Symptomatik aus.
Heutzutage scheint es Voraussetzung für die Besetzung hoher/entscheidender Posten zu sein vom betreffenden Ressort absolut keine Ahnung zu haben und sich mit entsprechend inkompetentem Personal zu umgeben. Die entsprechenden Beispiele aus Politik und Wirtschaft sind zahllos................#d
Mir persönlich ist und bleibt schleierhaft wie jemand der weder einen Fischereischein hat noch jemals irgendetwas mit der Angelfischerei zu tun hatte Präsident/in eines Anglerverbandes sein kann.....#c
in diesem Sinne #q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Zitat:



Heutzutage scheint es Voraussetzung für die Besetzung hoher/entscheidender Posten zu sein vom betreffenden Ressort absolut keine Ahnung zu haben und sich mit entsprechend inkompetentem Personal zu umgeben.
Und?

Die organisierten Angelfischer haben die Delegierten und Funktionäre gewählt, die das genauso wollten und so umgesetzt haben, und - den Regeln der Demokratie folgend - genau solche Leute beim VDSF/DAFV gewählt haben.

Aber auch von denen kann und muss man verlangen können, dass sie einen Standpunkt, wie hier beim Wettangeln, festlegen - mal egal welchen - und nach aussen einig vertreten.

Statt nach aussen sich widersprechende, offizielle Schriftstücke und Verlautbarungen zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

riverboy

Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Zitat:



Nun ja wenn man die ganze Sache mal global betrachtet breitet sich auch bei den Anglerverbänden eine solche, im Endeffekt wahrscheinlich fatale, Symptomatik aus.
Heutzutage scheint es Voraussetzung für die Besetzung hoher/entscheidender Posten zu sein vom betreffenden Ressort absolut keine Ahnung zu haben und sich mit entsprechend inkompetentem Personal zu umgeben. Die entsprechenden Beispiele aus Politik und Wirtschaft sind zahllos................#d
Mir persönlich ist und bleibt schleierhaft wie jemand der weder einen Fischereischein hat noch jemals irgendetwas mit der Angelfischerei zu tun hatte Präsident/in eines Anglerverbandes sein kann.....#c
in diesem Sinne #q

Da kann ich nur 100 % zustimmen. Bestes Beispiel unsere neue Verteidigungsministerin....#6. Die kennt (laut eigener Aussage) nicht einmal die militärischen Dienstgrade. Hauptsache wie sie bei den Medien ankommt...:vik:
 
L

Lazarus

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Aber auch von denen kann und muss man verlangen können, dass sie einen Standpunkt, wie hier beim Wettangeln, festlegen - mal egal welchen - und nach aussen einig vertreten.
Vielleicht muss der gemeinsame Standpunkt ja erst erarbeitet werden? Genau so sollte es doch auch laufen!
Der neue Verband wird wohl noch bei vielen Themen eine gemeinsame Linie finden müssen, die Mitglieder werden noch oft Kompromisse erarbeiten müssen.

Wenn der Obermufti sagt, wo es lang geht, und die Präsidiumsmitglieder das dann einfach 'abnicken', ist dir das nicht recht.
Wenn es, wie es beim Thema Wettfischen ja den Anschein hat, unterschiedliche Meinungen gibt, die nicht sofort unterdrückt, sondern diskutiert werden, passt es dir auch nicht? |kopfkrat
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Und?

Die organisierten Angelfischer haben die Delegierten und Funktionäre gewählt, die das genauso wollten und so umgesetzt haben, und - den Regeln der Demokratie folgend - genau solche Leute beim VDSF/DAFV gewählt haben.

Aber auch von denen kann und muss man verlangen können, dass sie einen Standpunkt, wie hier beim Wettangeln, festlegen - mal egal welchen - und nach aussen einig vertreten.

Statt nach aussen sich widersprechende, offizielle Schriftstücke und Verlautbarungen zu geben...

Ööööhm, also ich bin seit einigen Jahren organisierter Angler und habe niemanden gewählt.....
Ja ich bin noch nicht einmal gefragt bzw. darüber informiert worden, dass es was zu wählen gibt.
Im Endeffekt läuft es doch wieder mal darauf hinaus, dass wahrscheinlich niemand anderes bereit war diesen Posten zu besetzen und man genommen hat was zu kriegen war.
Und eben genau aus dieser Situation heraus, dass solche entscheidenden Posten mit Inkompetenz besetzt werden können über kurz oder lang nur solche Missverständnisse, Widersprüchlichkeiten und Fehler wie der vorliegende resultieren.
Wären Frau Dr. und ihr Führungsstab einigermaßen firm in ihrem Ressort und zusätzlich, was allerdings wohl an Utopie grenzt, auch noch halbwegs ehrlich wäre die vorliegende Situation entweder gar nicht erst entstanden oder Längst zufriedenstellend bereinigt.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Ööööhm, also ich bin seit einigen Jahren organisierter Angler und habe niemanden gewählt.....
Ja ich bin noch nicht einmal gefragt bzw. darüber informiert worden.......

So siehts aus.
Und warum machts denn keiner von euch.
Das ist der was weis ich wievielste Threat wo genau die selbe scheixxe diskutiert wird wie in den zig anderen Threats.

Hallo,
80% der Angler ist nicht organisiert.

Und wählen tun die organisierten auch keinen.

Drann ändern kann auch keiner was.
Doch stimmt, aus den Vereinen austreten und dem Verband den Geldhahn zudrehen.
Macht aber auch keiner. Weil die Leute wollen angeln. Und ohne Verein ist in vielen Regionen angeln unmöglich.
Und der grossteil im Osten wird wohl kaum auf ihre preiswerten Verbandsgewässer verzichten um den Dachverband abzusägen.

Viel Spass mit eurer Träumerei von der grossen Revolution.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

So siehts aus.
Und warum machts denn keiner von euch.
Das ist der was weis ich wievielste Threat wo genau die selbe scheixxe diskutiert wird wie in den zig anderen Threats .

Ganz einfach, weil ich mich z.B. für nicht ausreichend kompetent halte diesen Posten zur Zufriedenheit der Angler und meiner selbst zu erfüllen. Des weiteren fehlen mir die Zeit als auch die nötige politische und wirtschaftliche Vorbildung die ein solches Amt erfordert.
Allerdings bilde ich mir ein ausreichend kompetent zu sein um beurteilen zu können wer diese Aufgabe erfüllen kann und wer nicht.
All dies hat weder mit Träumen noch mit einer Revolution zu tun sondern ist meine ureigene, auf den vorliegenden Fakten und Ereignissen basierende, Meinung.
Ebenfalls habe ich auch keinerlei Absicht das Prinzip der Anglervereine und Verbände in Frage zu stellen bzw. zu kritisieren, denn dieses Prinzip als solches ist hervorragend und mit Sicherheit auch notwendig um die Interessen und Belange der Anglerschaft wirksam zu vertreten und ein organisiertes Auftreten zu ermöglichen. Nur leider werden auch bei diesem Prinzip machtpolitische, persönliche und finanzielle Belange in den Vordergrund gerückt und die ganze Sache da durch korrumpiert und ad absurdum geführt. Die Beispiele aus der Politik für ähnliche Abläufe dürften Legion sein.
Ich finde es einfach nur schade das unser schönes Hobby, unsere Leidenschaft und unser Herzblut durch persönliche Machtgier und Vetternwirtschaft so dermaßen in den Dreck gezogen werden, dass es nicht weiter verwunderlich ist, wenn sich viele Angler aus eben dieser "Politik" zurückziehen und stillschweigend erdulden müssen was dort geschieht.


An dieser Stelle möchte ich mal dem Thomas für seine geleistete und noch zu leistende Recherchearbeit sowie für den ausgeklügelten Schriftverkehr mit der Verbandsspitze ein großes Lob aussprechen. Hut ab!
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

  • wer keine kraft hat zum träumen, hat auch keine kraft zum kämpfen.
  • wer sich nicht wehrt lebt verkehrt
  • wer gar nix tut bewirkt auch gar nix

Und was passiert hier?
Täglich die selben Floskeln.
Täglich das selbe Gehäule.
Und Täglich grüßt das Murmeltier.

Jammern auf höchstem Niveau

Das erinnert irgendwie an die Parolen vor ca 85 Jahren.
Nur das diese im Internet und nicht im Brauhaus statt finden.
Und das ist auch gewaltig in die Hose gegangen.
Und hier gehts nur um ein Hobby, das ich auch noch in 10 oder 20 Jahren ausführen werde.

Ich brauch keinen Dachverband der die Werbetrommel für mich rührt oder vor den Aussenstehenden unser Hobby rechtfertigt.

Ich habe auch gegenüber Anglerfeinden kein schlechtes Gewissen wenn ich am Wasser stehe.

Ihr anscheinend doch.

Das nimmt schon paranoide Ausmaße hier an.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

@gdno

Wer soll es denn machen?

Wie wäre es denn mit unserem Admin.


Wenn man schon eine Person kritisiert sollte man zumindest einen benennen können der dafür in Frage kommt.

Vorschläge?????????
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

@gdno

Wer soll es denn machen?

Wie wäre es denn mit unserem Admin.


Wenn man schon eine Person kritisiert sollte man zumindest einen benennen können der dafür in Frage kommt.

Vorschläge?????????


Nun ja wenn Thomas zur Verfügung stünde.........^^

Abgesehen davon habe ich hier nie konkret eine Person kritisiert sondern das Verfahren und die Umstände ihrer Ernennung/Wahl sowie versucht zu deuten, wie der zur Diskussion stehende Fehler passieren konnte.
Eine brauchbare Alternative fehlt mir leider. Warum nicht mal bei der einschlägigen Anglerprominenz nachfragen? Des weiteren bin ich mir sicher, dass sich jemand finden ließe wenn man unter der gesamten Anglerschaft offiziell suchen würde, was meines Wissens nach nicht geschehen ist. Ich selbst habe von dieser Wahl und dem daraus resultierenden Dilemma erst hier im AB erfahren, vom Verein dem ich angehöre wurde lediglich über den "erfolgreichen" Zusammenschluss der Verbände berichtet und ich nahm an das das Amt des Präsidenten aus den Reihen der bisherigen Vorstände besetzt würde.
Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass der vorliegende Fehler bei entsprechend kompetenter Besetzung der Führungsriege in dieser Form nicht passiert wäre.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Und was passiert hier?
Täglich die selben Floskeln.
Täglich das selbe Gehäule.
Und Täglich grüßt das Murmeltier.

Jammern auf höchstem Niveau

Das erinnert irgendwie an die Parolen vor ca 85 Jahren.
Nur das diese im Internet und nicht im Brauhaus statt finden.
Und das ist auch gewaltig in die Hose gegangen.
Und hier gehts nur um ein Hobby, das ich auch noch in 10 oder 20 Jahren ausführen werde.

Ich brauch keinen Dachverband der die Werbetrommel für mich rührt oder vor den Aussenstehenden unser Hobby rechtfertigt.

Ich habe auch gegenüber Anglerfeinden kein schlechtes Gewissen wenn ich am Wasser stehe.

Ihr anscheinend doch.

Das nimmt schon paranoide Ausmaße hier an.

Paranoid ist hier gar nichts und den Vergleich mit den Brauhausparolen von vor 85 Jahren finde ich arg unangemessen. Und ein schlechtes Gewissen habe ich schon gar nicht, erst recht nicht beim Angeln.

Fakt ist, dass es sehr wohl einen Dachverband braucht die Angler nach außen und in der Politik zu vertreten, denn wie sonst sollen unsere Interessen und Bedürfnisse Gehör und Beachtung finden. Es ist ja nun mal schlecht möglich, dass jeder einzeln seine Anliegen der jeweiligen Landesregierung oder anderen Institutionen vorträgt. Genau zu diesem Zweck ist ja der Dachverband da.
Eine solche Vertretung der Angler kann aber nur Effektiv sein wenn auch eine entsprechende Fachkompetenz vorhanden ist und eben diese fehlt ja nun mal bei besagter Frau Dr. woraus ein Fehler entstanden ist der dem Ansehen aller Angler(auch deinem) in der Öffentlichkeit schaden kann und ich denke wir sind uns einig das, dass in niemandes Interesse liegen kann.
Wenn man sich mal andere "Sportlerverbände" anschaut funktioniert das ganze doch wesentlich besser, ich wage sogar zu behaupten, dass wenn man in den Führungsreihen des DFB beispielsweise mal nach den Regeln des Fußballspiels fragt man sehr viel mehr Korrekte antworten erhält als wenn man beim DASV nach Fischarten,Mindestmaßen und Schonzeiten fragt. Das in jedem Verband wo es auch nur das kleinste Bisschen Macht oder Geld zu holen gibt etwas im Argen liegt ist mir völlig klar und soll auch nicht Gegenstand dieser Diskussion hier sein. Es geht mir im Endeffekt nur darum zu klären warum ein solch wichtiges Amt derart inkompetent geführt wird und eine derartige Widersprüchlichkeit wie die Vorliegende passieren konnte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Vielleicht muss der gemeinsame Standpunkt ja erst erarbeitet werden? Genau so sollte es doch auch laufen!
Vielleicht sollte dann die Präsidentin, die kompetente Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, einfach so lange dann keine sich widersprechenden, offiziellen Schreiben in Namen des VDSF/DAFV rausgeben??

Sondern dann lieber schreiben, dass sie noch nicht dazu kam, sich über Angeln, Angler, Ziele und Inhalte zu informieren und deswegen um Geduld bitten, bis ihr das jemand vom kompetenten Präsidium mal erklären kann?


Und warum wurden Inhalte, Ziele und Richtlinien nicht in den 4 Jahren Verhandlung vor der Fusion geregelt?

Und wieso liegen immer noch nicht - trotz des Versprechens von Frau Dr. im Februar auf der VDSF-VA/HV - seit Juni diese Leitlinien und Inhalte vor.

Das hatte sie dort ja versprochen....

Und warum lassen sich das die LV-Päsis alle gefallen (bis auf Stockfleth vom LAV-SH; der nun wenigstens nachfragt), statt das für ihre zahlenden Angelfischer einzufordern, was von denen da oben versprochen wurde?

Aber da das ja - den Regeln der Demokratie folgend - die Mehrheit der organisierten Angelfischer so haben will, und sich dementsprechend weder rührt noch die dafür verantwortlichen Funktionäre abwählt, habe die natürlich auch keinen Grund, etwas zu ändern..

Die Kohle fliesst ja ohne Mecker weiter............
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben