Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

Schneidi

Active Member
Ich wollt mal wissen ob ihr der meinung seit, dass das wetter stark den erfolg beeinflusst oder nicht. Wenn ja, welche Wetterlagen und Temperaturen sind eurer Meinung nach am wichtigsten beim Karpfenangeln? Falls ein Raubfischspezialist dabei ist, dann kann er auch gerne seine Erfahrungen beim Hecht oder Zanderangeln reinschreiben.#6

Gruß Schneidi
 
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

Bei meinem gewässer ist es immer so, dass die karpfen nach einem plötzlichen wetterumschwung nicht mehr bissen!


Gruß
 

Carp_Hunter14

Catch&Releaser
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

in meinen 2 Hausgewässern beißen die Karpfen am besten,wenn die Sonne scheint und Windstille herrscht.Das soll jetzt nicht heißen,dass das überall so ist,aber das hab ich bei mir so feststellen müssen #6
 

NickAdams

Active Member
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

Bei uns beißen sie immer am besten, wenn die Wetterlage stabil ist, also ein großes und zeitlich langes Tief oder Hoch. Ständige Wechsel mögen sie weniger.

So long,

Nick
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

Bei mir beißen die Karpfen und Raubfische sehr gut im Sommer nach einem Regenschauer...ist auch eigentlich nichts Besonderes im einem Teich.
Ich denke einfach nur nach dem Wetter zu gehen ist quatsch.
Solange ein Köder im Wasser ist kann auch gefangen werden und wenn man mal nichts fängt haben manche Leute immer wieder die Ausrede, dass das Wetter so schlecht war anstatt einfach mal zuzugeben jo ich habs nicht auf die Reihe gekriegt:D...
Nach einem Umschwung, also wenn es z.B. in der Nacht immer bei ca.5 grad+ lag und dann auf einmal auf 5grad- sinkt dann denk ich schon, dass es den Fischen auf die Mägen schlägt egal ob Raubfisch oder Friedfisch.
Wenn es im Sommer Allerdings sehr warm ist und dann ein starker Schauer vorbei zieht steigen die Chancen auf bessere Fänge an, da nach dem Schauer mehr Sauerstoff im Wasser ist.


mfg

EDIT/
... wenn die Wetterlage stabil ist, also ein großes und zeitlich langes Tief oder Hoch. Ständige Wechsel mögen sie weniger...

genau so ist es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

habe ziehmlich schlechte erfahrungen bei uns sammeln können bei wind.

sonst wie beschrieben lange tiefs/hochs sind förderlich für gute bissfrequenzen
 

Döbeldepp

Member
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

Habt ihr alle Killerkarpfen , mich hat noch keiner gebissen |supergri


Back to Topic , also ich hab schon bei jeden wetter gefangen . Ist wie bei Ebay . Jeden tag steht ein Dummer auf man muß ihn nur erwischen . |supergri

Petri
 
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

Du wirst hier nie eine richtige antwort bekommen, bei einem geht es bei schönem Wetter nur was bei anderem bei schlechten... Es kommt dann auf denn See drauf an... Ich persönlich habe meine PB Rekord bei massiven regen und Wind aufgestellt und an meinem Haus Gewässer geht fast nur bei schlechten Wetter!!! Das muss einfach jeder selbst raus finden an seinem Gewässer wann es am besten geht und man kann bestimmt nicht festlegen das bei Sonne die am besten beißen !!!
 
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

Was ich beobachtet habe ist, dass Karpfen und wahrscheinlich auch viele (alle?) fische während gewittern nicht beißen. Jedoch sehr gut NACH dem UNWETTER
 
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

ein nachtrag zum wetter wäre eventl. die dazugehörige wassertemperatur?! denke diese kombination wäre ganz interessant :q
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: Wetter beim angeln? Wichtiger faktor?

Was ich beobachtet habe ist, dass Karpfen und wahrscheinlich auch viele (alle?) fische während gewittern nicht beißen. Jedoch sehr gut NACH dem UNWETTER

Genau weil danach z.B. in einen Bach das ganze Wasser reinströmt und somit auch Sauerstoff evtl. auch Nahrung und dies regt dann den Fressreiß an.
 
Oben