Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Raptor_3001

Member
Hallo Zusammen,

ich wollte hier an der Stelle einmal fragen wie Eure Erfahrungen, bezüglich des Fangerfolgs am Forellenteich, bei der momentanen Wetterlage sind.

Ich war letzten Freitag (24.06.2011) mit meiner Tochter am Forellenteich (Anlage in 51469 Diepeschrather Mühle) gewesen. Angelzeit von 06:00 bis 15:00 Uhr. Besatzmenge und Zeit wie sonst auch.

Wir hatten an diesem Tag lediglich zwei Bisse, von denen wir leider nur einen verwerten konnten. Der Erfolg der Kollegen am See viel ähnlich bescheiden an diesem Tag aus. Im Schnitt zwei bis fünf Forellen pro Person. :(

Wir haben es mit Schleppen (Sbirolino plus diverse Teigsorten), stationärem Angeln mit der Pose und Bienenmaden sowie mit Bodentaster und Teig probiert. In der Regel liegt unser Schnitt bei ca. 10 Forellen...

Nun zu meiner Frage:
Kann der miese Fangerfolg ggf. mit der momentanen Wetterlage zusammenhängen (Wasser im Teich zu warm)? Macht es Sinn jetzt angeln zu gehen oder sollte man sich im Moment das Geld sparen? (Eventuell mal die Teichanlage wechseln...?)

An die Kollegen hier im Forum, welche aus dem Raum Köln kommen. Welche Anlage könnt Ihr uns empfehlen? Ich dachte an eine Anlage im Raum Much wo es ja einige gibt. Wir wollten am Wochenende (Samstag) losziehen. Ich habe mir schon viele Berichte über diverse Anlagen angesehen, leider sind viele Berichte schon recht alt. Könnt Ihr mir bitte einen aktuellen Tip geben, welche Anlage einen Besuch lohnt?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Raptor_3001
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Hallo Raptor_3001,

ich will hier keine persönliche Empfehlung abgeben, sonst erscheinen wieder einige Zeitgenossen auf der Bildfläche, die mich dafür zerreißen.
Da wo ich immer gute Fangerfolge erziele, kannst Du hier lesen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=204548

Viel Erfolg wünscht Dir Siggi
 

Raptor_3001

Member
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Hallo sprogoe,

erstmal danke für Deine Info zu der Teichanlage. Kannst Du denn ggf. meine Erfahrungen bezüglich dem Zusammenhang Wetter und Fangerfolg bestätigen, oder habe ich einfach einen schlechten Tag bzw. einen schlechten Platz erwischt?

Gruß Raptor_3001
 

Öpken82

Member
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Hi,
ich würde behaupten es ist unmöglich zu sagen, ob es nun am Platz oder am Wetter gelegen hat. Sitzt man am falschen Ende des Teiches kann man teilweise machen was man will, da wird nicht viel bei rum kommen. Selbst wenn die Fische in anderen Anlagen bei dem Wetter beißen, heißt es ja nicht gleich, dass es bei euch nicht am Wetter gelegen hat. Kommt ja immer drauf an wie schnell sich der Teich erwärmt etc.
Vielleicht lag es ja auch am Köder. Teichangeln ist nicht wie von vielen immer dargstellt, reinwerfen und Fische rausziehen. Das kann man getröst vergessen.

Ich war am So mit 2 Freunden zum Forellen angeln. Morgens war es noch nicht so warm und die Fische bissen auf Teig. Die beiden hatten direkt ein paar gefangen, bei mir wollten sie noch nicht so. Es lief solange bis es wärmer wurde. Danach wollten die Fische kein Teig, kein Wurm, keine Bienenmaden. Hatte bis zu dem Zeitpunkt noch nicht viele gefangen. Glaub so 2-3 waren es. Hab dann einfach mal ne Runde mit der Fliege gefischt, weil man die Forellen relativ Oberflächennah sah. Und siehe da, es funktionierte. So konnte ich bis 18 uhr Abends 17 Forellen fangen. Bei den anderen ging es auch erst wieder mit Teig als es Schattenplätze am Teich gab. Vorher haben sie immer nur die Fliege genommen.

Manchmal hat man so Tage wo sie nicht so wollen.:c

Gruß,
Öpken
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

wenn es zu heiß ist beißen die her immer schecht meiner Meinung nach ... also ggf vielleicht morgens früher los, oder abends später versuchen
 

BennyO

Active Member
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Hallo Raptor_3001,

ich will hier keine persönliche Empfehlung abgeben, sonst erscheinen wieder einige Zeitgenossen auf der Bildfläche, die mich dafür zerreißen.
Da wo ich immer gute Fangerfolge erziele, kannst Du hier lesen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=204548

Viel Erfolg wünscht Dir Siggi


Das war natürlich eine klasse Aussage.
Er wollte wissen, ob das Wetter einfluss auf den Fangerfolg hat und nicht, ob du an irgend einer Anlage gut fängst.
Du bist echt der knaller.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Das war natürlich eine klasse Aussage.
Er wollte wissen, ob das Wetter einfluss auf den Fangerfolg hat und nicht, ob du an irgend einer Anlage gut fängst.
Du bist echt der knaller.

und was ist das? ;)

An die Kollegen hier im Forum, welche aus dem Raum Köln kommen. Welche Anlage könnt Ihr uns empfehlen? Ich dachte an eine Anlage im Raum Much wo es ja einige gibt. Wir wollten am Wochenende (Samstag) losziehen. Ich habe mir schon viele Berichte über diverse Anlagen angesehen, leider sind viele Berichte schon recht alt. Könnt Ihr mir bitte einen aktuellen Tip geben, welche Anlage einen Besuch lohnt?
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Also ich spare mir momentan das Geld weil die Fangaussichten wirklich sehr bescheiden sind, ich besuche regelmäßig die Anlagen wo ich fische um zu sehen wie der stand der dinge ist. Kann bis auf eine Anlage nur sagen das man sich wirklich das Geld sparen sollte, ausser man möchte wirklich einen schönen tag draussen verbringen.
 

julf

New Member
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

man sollte immer auf wetterumschwünge achten, bedeutet ist es ziemlich heiß und am nächsten tag um die 5-10 grad kälter oder andersrum beißen die forellen meist schlechter.. genau so wie mit gewitter und starken stürme usw.

ich gehe meistens erst angeln, wenn das wetter für 3-4 Tage konstant bleibt, meistens gehts gut ^^

selbst wenns 35 grad ist lohnt es sich teilweise 3-4 Tage die konstante abzuwarten und dann zu angeln .

Außerdem probieren probieren probieren, irgendwann kommt der biss ^^ Tremarella versuchen jeder zusatz reiz bringt mehr erfolg, besonders an schwierigen tagen |supergri
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Das war natürlich eine klasse Aussage.
Er wollte wissen, ob das Wetter einfluss auf den Fangerfolg hat und nicht, ob du an irgend einer Anlage gut fängst.
Du bist echt der knaller.

Hat hier einer Kuchen gerufen, daß Du Krümmel Dich meldest?
Genau auf Deine bl... Anmache habe ich gewartet.
Wenn Du seine Fragestellung bis zum Schluß gelesen hättest, wär´ste selber drauf gekommen, daß er nach einer Anlage im Raum Much gefragt hat, ich habe ihm nur einen Hinweis gegeben.
Geh´Du Deine Ruhrpottfische fangen und misch Dich nicht ständig ein, wenn es um Anlagen geht, die Du überhaupt nicht kennst.
In Deinem alter wäre ich noch aufgestanden und hätte Sie zu einem gesagt, der 40 Jahre älter ist.

Kein Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wetterlage momentan - Gut oder Schlecht fürs Fischen am Forellenteich?

Hallo sprogoe,

erstmal danke für Deine Info zu der Teichanlage. Kannst Du denn ggf. meine Erfahrungen bezüglich dem Zusammenhang Wetter und Fangerfolg bestätigen, oder habe ich einfach einen schlechten Tag bzw. einen schlechten Platz erwischt?

Gruß Raptor_3001

Hallo Raptor_3001,

sicher ist es bei sonnigem Wetter so, daß sobald die Sonne auf´s Wasser knallt, die Beißlaune sofort nachläßt, deshalb suche ich mir eine Stelle aus, von der ich weiß, daß ab einer bestimmten Uhrzeit Schatten auf das Wasser fällt, sei es durch Bäume oder auch Gebäude verursacht.

Hast Du gesehen, wie es schon wieder losgeht? Wußte ich gleich, daß wieder irgend so eine Koksbirne auftaucht und zum Frontalangriff übergeht, wenn ich hier mal auf meinen threat hinweise.
Übrigens gehe ich am Samstag nochmal dort hin, wo ich immer gut fange. Bericht kannst Du dann später lesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nächsten Mal.

Gruß Siggi
 
Oben