Wetterumschwung am Angeltag

derkleine

Member
Hallo,

die Situation: Wir haben uns mit Freunden einen (Forellen-)Teich gemietet für Samstag. Nun meldet agrarwetter.net für den Samstag einen Wetterumschwung.

5 Grad in der Temperatur, vorher Sonne, Samstag dann bewölkt und mit teilweise Regen. Luftdruck fällt von 1027 auf 1017.

Wie viel meßt Ihr solchen Bedingungen bei, und welche Reaktion der Forellen würdet Ihr vermuten?

VG,
derkleine
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Meine persönliche Wahrnehmung ist die, dass Forellen Wetterumschwünge nicht besonders mögen#d. Ich wollte eigentlich Freitag los zum Forellen angeln, werde das aber aufgrund des bevorstehenden Wetterumschwungs wohl doch nicht machen.
 

Gummiadler

Overtackled&underfished
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Moinsen!

Ein Wetterumschwung wirkt sich meiner Meinung nach immer eher nachteilig auf das Beißverhalten von Fischen aus.
Gerade Forellen sind da ziemlich wetterfühlig.

Aber wenn der Mietteich jetzt nicht zu groß ist, dann werden die schon irgendwann beißen.
Vielleicht ein bissel zögerlicher, aber dann schlucken die auch wenigstens den Haken nicht so gierig! ;)

Außerdem trennt sich die Spreu vom Weizen und ihr könnt sehen, wer angeln kann und wer nicht! :) :m
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Gehts in ein Gewitter rein ist der Umschwung immer gut (aber nicht bei Gewitter fischen, LEBENSGEFAHR).

Denke es ist auch Jahreszeitabhängig, wenn es jetzt auf einmal kälter wird fördert das nicht gerade das Beissverhalten. Dagegen im Sommer wenn es prügel heiss ist, kann eine kleine Abkühlung und Sauerstoffeintrag ins Wasser die Fische durchaus wieder animieren mehr zu fressen.
 

derkleine

Member
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Ich hab auch schon an vorsichtigere Bisse gedacht. Irgendwie jedesmal dieses Jahr wenn wir losgegangen sind ist irgendwas gewesen. Regen aus Eimern, zu warmes Wetter für die Jahreszeit, usw.

Kennt Ihr das auch, mit dem gezuppel am Köder, bevor er dann irgendwann evtl. doch genommen wird?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Das Gezuppel, hatte ich am Wochenende häufig.
Einmal hat dann doch was grösseres das Madenbündel genommen. Leider war das Etwas grössere, doch zu gross gewesen. Vermutlich ein grosser Karpfen. 10 Meter Schnur innerhalb ein paar Sekunden abgezogen. Mit einem Madenhaken, kann man da nicht viel ausrichten. Haken aufgebogen und der Fisch war weg. Ich hatte dann mit der Zugwaage mal gewogen wieviel Kilo der Fisch da aufbringen musste um die Schnur abzuziehen, es waren lt. meiner Wagge 5400gr. gewesen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Das Gezuppel, hatte ich am Wochenende häufig.
Einmal hat dann doch was grösseres das Madenbündel genommen. Leider war das Etwas grössere, doch zu gross gewesen. Vermutlich ein grosser Karpfen. 10 Meter Schnur innerhalb ein paar Sekunden abgezogen. Mit einem Madenhaken, kann man da nicht viel ausrichten. Haken aufgebogen und der Fisch war weg. Ich hatte dann mit der Zugwaage mal gewogen wieviel Kilo der Fisch da aufbringen musste um die Schnur abzuziehen, es waren lt. meiner Wagge 5400gr. gewesen.

Dann rechne das Ganze mal nochmal aus wenn der Fisch nur im vorderen Teil des Hakens gehangen ist und dan noch die Hebelwirkung dazu kommt ;)
So einfach Haken in die Zugwaage und daraus was schliessen funktioniert leider nicht wirklich.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Wetterumschwung am Angeltag

ich habe es direkt hinter der Rolle mit der Zugwaage an der Hauptschnur gemessen. Das war die Kraft die man benötigte um gegen die Bremse Schnur abzuziehen.
 

derkleine

Member
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Hammermäßig! Ich hab 13 Forellen bekommen. Der Umschwung war also nicht so schlimm. Es war aber sehr hilfreich, verschiedene Köder und Techniken zu verwenden. Kleine Variationen brachten die Bisse.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Meine persönliche Wahrnehmung ist die, dass Forellen Wetterumschwünge nicht besonders mögen#d. Ich wollte eigentlich Freitag los zum Forellen angeln, werde das aber aufgrund des bevorstehenden Wetterumschwungs wohl doch nicht machen.



Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Tritt so ein Umschwung (von mildem, ruhigem Hochdruckwetter auf deutlich kühleres und windiges Wetter) schnell von einem auf den anderen Tag ein, kann man sich den Angeltag eigentlich schenken. Das Geld ist dann in zwei Kisten Bier besser investiert.
 
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Das mit dem Angeltag für den Ar... habe ich letzte Woche gemerkt. Sehr ärgerlich sowas. Habe dann 3 Stunden im Nieselregen am Gewässer gesessen und bin ohne Fisch wieder heim gefahren.
 

derkleine

Member
AW: Wetterumschwung am Angeltag

Ich glaube an den Luftdruck. Wenn der stark schwankt, beißen sie schlecht. Bei Agrarwetter.net wird der immer mit angegeben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben