Wft Pro Salt 4000

buddyone

Member
Hallo, weiß jemand welche Schnurfassung diese Rolle hat?

PS: bekommt man da wenigstens 150m 0,37 geflecht rauf, zum Spinnfischen.

Gruß buddy
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wohl kaum auf die kleinste die 4000er...das ist dann eher Spielzeug zum Wallerfischen.
 

Wollebre

Well-Known Member
wenn von Waller gesprochen wird kommen gleich die Gedanken auf 2m Monster.....
Entscheidend bei der Auswahl von Rolle/Rute/Schnur usw sind die Größen die im jeweiligen Angelgewässer vorkommen. Das ist meistens auch kein Geheimnis und spricht sich unter den lokalen Anglern herum. Dementsprechend sollte alles abgestimmt werden.
Egal um welche Rollengröße es sich handelt, unbedingt vorher die Schematics studieren und schlau machen was für ein Getriebe verbaut ist.

Da ich bei Wartungen fast nur mit hochpreisige Rollen zu tun habe, habe ich aus Neugier eine Meeresrolle aus dem Billigsektor für knapp 60 € gekauft. Schon im Laden war ich vom ausgezeichneten Kurbelverhalten ohne jegliche Schleifgeräusche überrascht. Die drei Filzbremsscheiben für bessere Performance gegen Carbon getauscht. Das Schnurlaufröllchen dreht auf einem Kugellager. Das Exenterrad ist kugelgelagert und verschraubt. Da wackelt nichts. Main Gear und Exenterrad sind aus einer Zink/Alu Legierung. Mit Reißnadel daran geritzt und ist nicht weicher als in manch weit teurere Rollen. Leider war die Zeit zu knapp um die meinem Buddy mit auf die Malediven zu geben um die dort richtig zu quälen. Wäre auf das Ergebnis mehr als gespannt. So wird es erstmal Trockenübungen mit schwere Gewichte geben. Bis zu einem Review im Forum wird es daher noch etwas dauern.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Mir gings dabei auch nicht ums Innenleben, das hab ich bei meinem vorherigen Post völlig außen vor gelassen.
Auch wie groß die möglichen Fische sein könnten spielte dabei gar keine Rolle, kann ich eh nicht wissen ohne Gewässerkenntnis das befischt werden soll.

Es ging mir allein um die Schnurfassung, da eben der TE fragte, ob auf die 4000er 150m 0,37er Geflecht draufgehen.
Schau ich mir die Herstellerdaten an, steht dort:

4000er Modell: 200m 15kg Strong / 200m 18kg Plasma

Die Schnüre sind hauseigene von WFT, die 15kg Strong gibt der Hersteller als 0,12er an, die 18kg Plasma als 0,14er.

Natürlich wissen wir alle, das die Durchmesser eh um einiges dicker sind, aber sicherlich auch nicht um Faktor 3.;)

Dennoch wird es jetzt ne ganz einfache Milchmännchenrechnung, das auf diese Rolle nicht die gewünschte Menge an gewünschtem Durchmesser draufpassen wird.
Abgesehen davon sieht man das auch so schon wenn man allein das Gewicht der gewünschten Rolle liest.
Ne ca. 350g Metallrolle wird ganz sicher keine 150m 0,37 Geflecht aufnehmen können, dafür ist die Rolle einfach zu klein.
Bei der 6000er könnte es in etwa hinhauen, darunter aber wohl weniger.
 
Oben