Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Saarlodrie

Profi-Saarländer
Hi leute,

war heut im Angelladen, hab mich mal nach´n paar Ruten für´s Angeln auf Hecht mit totem Köderfisch umgeschaut. War ganz erstaunt, dass der Händler mir nur Ruten mit einem WG von 60-80g nahelegte, er sagte die wären völlig ausreichend. Kann mir das garnicht vorstellen, nen durchschnittliches Rotauge hat doch schon um die 100g, eher sogar mehr, dann noch das Grundblei dazu, ist da die Rute beim Wurf vom Ufer aus nich schon direkt überfordert ??? Was meint ihr dazu ?
 

McRip

"I tell you what"
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Würde Stellfischruten mit Wurfgewicht mit mindestens 120g empfehlen. Hört sich bei der Händlerempfehlung für mich eher so an, als müsste was weg... :(
Persönlich fischen wir zwar auch 40-80g und 50-100g, aber das sind Notlösungen. Finde die Würfe schon arg grenzwertig. Warum eine neue/andere Rute kaufen, wenn eine alte/andere auch noch grad so geht? |kopfkrat
 
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

könnte doch hinhauen mit dem niedrigen wurfgewicht, ich zumindest lade die rute nicht grad bis zum anschlag auf wenn ich fisch dranhabe, der geht doch sonst allein auf reisen. lass mich aber auch eines bessren belehren. muss dazu sagen das die meissten gewässer an denen ich mit fischen angel brachialwürfe nicht nötig machen.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Ich persönlich Fische Karpfenruten...!

Habe 3 Pärchen daheim stehn, eins mit 2,5Ibs und 2 mit 3Ibs..! Tuen es voll und ganz! Länge natürlich 12ft...! (unsre Gewässer sind nicht soo groß, das ich 13ft brauch)

Je nach Angelart und Köder entscheid ich mich dann halt immer zwischen den 3Ibs und den 2,5Ibs...! Wobei ich die leichteren lieber auf Zander nehm...!
 

arno

Active Member
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Moin.
Kann der Händler das vielleicht empfohlen haben, weil man mit Köfi auf Hecht nicht unbedingt auf Weite kommen muss?
Ich meine, an unseren Gewässern braucht man bis auf die seen nicht voll durchziehen beim Werfen.
Ich selbst habe aber auch nur Ruten mit höherem WG, zum Hechtangeln.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Wurde schon gesagt: Es geht um KöFi an der Angel, keine Grundbleie. Wenn man eine zu harte Rute hat oder voll durchzieht, dann ist der KöFi woanders als die Montage, geht also garnicht.
 

arno

Active Member
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Oh, ja, hast recht!
Hab ich gar nicht drüber nachgedacht!
Aber wenn man den Köfi aufzieht, kann man schon etwas fester werfen.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Hallo Saarlodrie,
für die "normale" Köderfischgröße reicht eine Rute bis 80g sicher aus. Wie schon gesagt wurde, zieht man beim Wurf eigentlich sowieso nicht voll durch. Die Frage ist nur, was versteht man unter "normale" Köderfischgröße? Ich zum Beispiel habe keine Hemmungen, mit 250g schweren Rotaugen auf Zander und mit 1 Kilo schweren Brassen auf Hecht zu fischen. Das ist natürlich schon extrem. Werfen kann man aber solche Killerköderfische eh nicht mehr, da wäre ein Boot nötig. Im Normalfall fische ich 3,5lbs Karpfenruten, da kommt man überall mit zurecht. Solltest Du doch zu eher größeren Ködern neigen, wäre auch eine von den sogenannten "Lightpilk"-Ruten eine gute Alternative. Die haben ausreichend Power, sind nicht zu lang und oft auch recht günstig.

Gruß Brassenwürger|wavey:
 
H

hackebeil

Guest
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

also ich hab dafür eine mi 40 bis 90 g. fische damit immer mit köfis und die fliegen auch ein gutes stück, wenn nicht dann häng ich da auch ein leichten spiro vor. also mehr an wg würde ich garnicht empfehlen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Mit meine 4er Sportex komm ich auch mit 250 Gramm Rotaugen zurecht, wenn ich mal zu faul zum spinnen bin - Allerdings muss ich nicht weit werfen (max. 10 -15 Meter), da kann man auch mit einer dafür "zu leichten" Rute noch relativ problemlos werfen.

Im Normalfall dürften die meisten Hechte beim, Uferangeln eh in dieser Entfernung zu finden sein. An großen Seen etc. wird eh das Angeln vom Boot aus mehr Sinn machen, so dass das WG dann eh keine Rolle mehr spielt.

ich kenn Dein Gewässer ja nicht (Dein Händler vielleicht schon?), undvielleicht hat er deswegen Ruten mit diesem WG empfohlen??
 

Schuschek

Active Member
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Ich benutze für Seen 2 Steckuten in 3,90m mit WG von 50-100g. Find ich für mich völlig ausreichend. In der Elbe würde ich kürzer und mehr Power nehmen da nicht nur Hechte sondern auch Welse beißen.
 

KHof

Member
AW: Wg für Fischen mit totem Köderfisch auf Hecht

Hallo!

Grüße ins Saarland!
Dein Händler hat schon recht. Traditionelle Deadbaitruten wie die Fred Buller Pike oder die John Watson haben eine Testkurve von 2,5-3,25 lbs. Dabei sind diese Ruten relativ weich um ein Ausschlitzen des Köders zu vermeiden.
Bei guten Ruten kann man auch den angegebenen Gewichtsbereich bei einem Schlenzwurf ohne weiteres mächtig überschreiten.
Will man den Wurfgewichtsbereich nicht überschreiten bräuchte man ja für ne mittlere Köfimontage eine schwere Brandungsrute oder Pilkgeschirr.

Klaus
 
Oben