WICHTIG!!! Hohe Strafen beim uploaden und veröffentlichen von Kartenmaterial

PASA

Member
@ marschel

Danke für den Hinweis, alle ABler sollten gewarnt sein.
Ich hoffe, dass ich von irgendjemand aus dem Board nächstes Jahr eine PM mit einer Karte von NES am Eingang des Trondheimfjordes bekommen kann. Ich werde jedenfalls allen, die meine Hilfe gebrauchen können, auch weiterhin helfen.

Wenn da einer gegen klagen will, dann liegt der Streitwert höchstens beim Kaufpreis der Karte, da ja keine zigtausend User zugreifen können.

Ich bin auch dagegen, dass sich Schmarotzer auf Kosten anderer bereichern, das trifft sowohl auf geistiges Eigentum als auch auf Klagen mit fantastischen Streitwerten zu. Bei einem Streitwert von 25.000 € verdient am meisten der Anwalt. Verurteilen kann man jedoch nur jemanden, wenn man einen Schaden auch nachweisen kann!

Gruß
 

janxgeist

Member
AW: WICHTIG!!! Hohe Strafen beim uploaden und veröffentlichen von Kartenmaterial

Hallo Dolphin,
deine Argumentation zieht aber nur wenn ich eine einfache Möglichkeit habe das Kartenmaterial z.B. für eine Anfahrtsskizze zu lizensieren.

Ich habe mir gerade mal die internet Seite von Falk reingezogen, gut ich muss zugeben, es gibt einen Service um für Anfahrtsskizzen auf deren Webseite. 60 Teurone per Anno plus 25 für die Einrichtung. Wenns jetzt noch ein billigeres Model für statische Kartenausschnitte gäbe (könnte man ja per Kundennummer im digitalen Wasserzeichen schützen) würde ich den Kartenherstellern direkt mal ein Lob ausstellen.

Die Problematik liegt ähnlich wie bei der Musikindustrie, über Raubkopierer schimpfen aber keine vernünftige legale Alternative bereitstellen.

- ups, ich hoffe das war jetzt nicht zu politisch?!

mfG
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: WICHTIG!!! Hohe Strafen beim uploaden und veröffentlichen von Kartenmaterial

also es gibt die möglichkeit kostenlose routenplaner in seiten einzubinden.
map24.de ist eine solche, funktioniert recht einfach, und ist viel besser wie ein stück
karte. mann gibt nur ein, woher mann kommt, wohin es geht weiß der planer (das müsst ihr ihm vorher sagen), die zieladresse steht also fest und schon kommt ne anfahrt aus dem drucker!!!!!
 
AW: WICHTIG!!! Hohe Strafen beim uploaden und veröffentlichen von Kartenmaterial

Aus gegebenem Anlass nochmal hochgeholt m.d.B. um Beachtung, kein fremdes Karten- oder Fotomaterial ohne Erlaubnis des Copyright-/Urheberrechtsinhabers zu veröffentlichen.

BITTE die alte Diskussion nicht unbedingt nochmal lostreten; es soll hier nur noch mal an den tatsächlichen Rechtssachverhalt erinnert werden, unabhängig von persönlichen Meinungen!
 
AW: WICHTIG!!! Hohe Strafen beim uploaden und veröffentlichen von Kartenmaterial

Hallo,
der Artikel ist zwar vielleicht etwas alt um zu antworten, aber ich habe eigentlich immer nachgefragt bevor ich fremdes Material veröffentlich habe, ich habe in über 90% die Erlaubnis bekommen, und sei es mit Verweis oder Danke-Ansage; ich habe fast nichts genutzt weil das dauert immer ewig und geht meißt auch als Freeware; (Rekord liegt bei Fischrezepten einer Uni!!! über 1 Jahr gewartet).
Aber wie ich das so sehe habe ich doch klug gehandelt, dachte echt nicht das schon so viele so heiß sind; war der Meinung einige schlechte Rechtsanwälte hätten `ne Lücke gefunden Geld zu machen.
 
Oben