WICHTIG - KBF - Gewässersperre im LK Peine

Waller Michel

Well-Known Member
Jedenfalls ist es eine Frechheit!
Und bewirkt auch genau das Gegenteil!
Bin mir ziemlich sicher, das sich jetzt bei uns an Ostern alles dicht gedrängt an den Gewässern versammeln wird die nicht zum LK Peine gehören!
Ja doch, macht wirklich Sinn, muss ich zugeben :(
 

SpinnerBS

Active Member
Aber einen Link vom Land Niedersachsen darf man sicher veröffentlichen:

Dort steht:
---------------------------------------------
Bleibt das Angeln trotz Einschränkungen seitens des Bundes und verschiedener Maßnahmen in den Ländern weiterhin grundsätzlich erlaubt, sofern die Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte beachtet werden?



Es wird grundsätzlich darauf hingewiesen, dass alles dafür getan werden muss, einen unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und das Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Dies dient neben dem persönlichen Schutz vor allem auch dem Schutz der Allgemeinheit.

Die Niedersächsische Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte anlässlich der Corona-Pandemie zielt ausdrücklich auf die Unterbindung sozialer Kontakte ab. Es handelt sich dabei nicht um eine pauschale Ausgangssperre, Bewegung im Freien und an der frischen Luft soll weiterhin möglich sein.

Das Fischereirecht (vgl. § 1 Abs. 1 Nds. FischG) ist zwar ein eigentumsgleiches Recht, jedoch ist für die individuelle Ausübung der Angelfischerei durch die einzelnen Vereinsmitglieder oder Gastangler keine unbedingte Erfordernis gegeben. Nach derzeitigem Sachstand ist gemäß § 3 Ziffer 1 der Verordnung "die körperliche und sportliche Betätigung im Freien" weiterhin gestattet und somit in diesem Sinne auch das Angeln (unter zwingender Einhaltung aller Regeln der Verordnung).

Insbesondere sind Kontakte außerhalb der eigenen Familie oder Haushalts auf ein Minimum zu reduzieren (§ 1) und ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Darüber hinaus sind Gruppenbildungen und nicht das Angeln selbst betreffende öffentliche Verhaltensweisen wie Picknicken und Grillen untersagt.
---------------------------------------------

Darf ich mich dann am Wasser auf das Land berufen, da eine Kommune nicht das Landesrecht brechen darf?
 

SpinnerBS

Active Member
Jedenfalls ist es eine Frechheit!
Und bewirkt auch genau das Gegenteil!
Bin mir ziemlich sicher, das sich jetzt bei uns an Ostern alles dicht gedrängt an den Gewässern versammeln wird die nicht zum LK Peine gehören!
Ja doch, macht wirklich Sinn, muss ich zugeben :(
Das ist genauso wie mit den Baumärkten. Die waren in Niedersachsen geschlossen und somit sind alle in die Baumärkte der Nachbarländer gefahren. War richtig sinnvoll. Nun sind die Märkte wieder auf.

Ich glaub ich fahre morgen angeln, aber nicht im Kreis Paane, die haben wohl schlechtes Bier getrunken
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das ist genauso wie mit den Baumärkten. Die waren in Niedersachsen geschlossen und somit sind alle in die Baumärkte der Nachbarländer gefahren. War richtig sinnvoll. Nun sind die Märkte wieder auf.

Ich glaub ich fahre morgen angeln, aber nicht im Kreis Paane, die haben wohl schlechtes Bier getrunken
Genau so ist es! Ohh man ehrlich!
Was sind die doch so schlau!
Mal gucken wie es Ostern aussieht an den freien Gewässern :(
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Darf ich mich dann am Wasser auf das Land berufen, da eine Kommune nicht das Landesrecht brechen darf?
Aber was macht der gute Polizist, der Dir das Angeln verbietet und Du ihm den Auszug unter die Nase hälst?

Nachsatz zum Bier aus Peine. Ich mag die Plörre nicht. ;)
 

SpinnerBS

Active Member
Aber was macht der gute Polizist, der Dir das Angeln verbietet und Du ihm den Auszug unter die Nase hälst?
Der macht ein dummes Gesicht. :laugh2

Aber zum Glück hab ich noch genug andere Gewässer in anderen Kommunen. Da werdet Ihr mich über Ostern finden. Morgen früh um 9:00 steh ich im Wasser.
Da soll der Polizist mal zu mir kommen. Der hat ja keine Wathose :roflmao
 

Deep Down

Well-Known Member
Der kann sich überlegen, was er macht!
Man kann zwar nun keinem anraten, sich ein derartiges Bußgeld- oder Strafverfahren einzufangen, aber die Chancen aus der Nummer wieder rauszukommen, dürften gar nicht mal so schlecht stehen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Aber was macht der gute Polizist, der Dir das Angeln verbietet und Du ihm den Auszug unter die Nase hälst?

Nachsatz zum Bier aus Peine. Ich mag die Plörre nicht. ;)
Wenn es sich bei den Gewässern um eingefriedetes Eigentum handelt, haben die normal nichts auf dem Gelände verloren
 

Deep Down

Well-Known Member
Geht mir zwar wie dem SpinnerBS aber als Betroffener werde ich das nicht auf mir sitzen lassen!
 

Deep Down

Well-Known Member
Nun sag nur noch, dass Du morgen/übermorgen oder Ostermontag unbedingt im LK Peine angeln wolltest, aber aufgrund der Anordnung des LK Peine an der Ausübung Deiner eigentumsgleichen Rechte und der Entfaltung der persönlichen Freiheit gehindert wurdest!
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Wenn ich mir einen älteren Angler so um die 65-70 Jahre vorstelle, der entspannt am MLK seine Plötzen stippt und von der Polizei aufgefordert wird sofort das Angeln einzustellen, weiß ich schon was passiert.
Er packt seine Sachen zusammen und würde wohl auch ein Verwarnungsgeld bezahlen. Die Mitglieder wissen doch gar nicht, was sie machen sollen, weil man die Informationen tagesaktuell nicht gestreut bekommt.
Schon nicht blöd gemacht vom LK diese blöde Aktion.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Zum Glück kenne ich Stellen zum Angeln, wo man mich höchstens mit einer Drohne findet. :laugh2
 

Deep Down

Well-Known Member
Na, die werden ihn erst einmal höflich daraufhinweisen und auffordern das Angeln einzustellen.
Wenn dem nicht Folge geleistet wird, wird die Sache "interessanter"!
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ja klar. Aber er wird sich der Anordnung bestimmt nicht widersetzen.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Hier eine Stellungnahme vom FV Ilsede-Peine frisch von der Webseite.
Das deckt sich genau mit unseren Kommentaren hier im Thread.
 

Anhänge

  • Angeln über Ostern.pdf
    89 KB · Aufrufe: 306
Oben