WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Stefan6

AF-SH
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion

Mefo-Hunter
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

na da bin ich mal gespannt. Mal schauen was genau dabei rausgekommen ist |rolleyes
 

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Cool. Es tritt am 03. April in Kraft und wird erst am 10. veröffentlicht.

*g
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

da bin ich auch ma gespannt, was das wohl neues bringen wird|uhoh:
 

friggler

Member
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

@Stefan6
DANKE FÜR DEN TIP!!

Inkrafttreten vor Veröffentlichung...|uhoh:
hoffentlich ist der Rest nicht ähnlich genial...
Warten wir es ab...

Gruss
Andreas
 

Stefan6

AF-SH
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Die Änderungen findet Ihr im ersten Posting#6
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

wie cool ist das denn ??????

Schonmaße für Lachs und Mefo 35cm |uhoh:|uhoh:

es leben die Behörden #q#q
 

Die Gummitanke

Gummitanke
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Na, wenigstens ein Positives !!
Es ist jetzt in Hamburg erlaubt das Kiddis unter 12 Jahren in Begleitung "eines erwachsenen Fischereischeininhabers" angeln dürfen. :vik:
Da mal ein Lob.
Die anderen Umstände und der Schutz der Fische ist leider nicht gut ausgefallen.

Viele Grüße

Franky vonne Tanke
 

ChrisHH

Active Member
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Nicht alles ist so schlecht ausgefallen (auch wenn viel Wortkosmetik dabei ist ... einheimisch - heimisch, Sportfischerprüfung-Fischerprüfung etc.) mein Vorredner hat ja schon was gefunden und ich finde auch folgende Passagen nicht so Misslungen...;)

Die Berufs- oder Nebenberufsfischerei darf nur von Personen ausgeübt werden, die eine Ausbildung zum Fischwirt oder eine gleichwertige Berufsausbildung abgeschlossen haben. Personen, die bei Inkrafttreten dieses Gesetzes als Berufs- oder Nebenberufsfischer bei der zuständigen Behörde gemeldet sind und nicht die Voraussetzungen des Satzes 1 erfüllen, dürfen die Fischerei wie bisher nach Art und Umfang weiter ausüben.

Zwar Bestandsschutz für die Alten, aber jetzt darf nicht einfach jeder dahergelaufene Hansel 'ne Erlaubnis kaufen und dann mehrere Kilometer Netze in die Elbe stellen - ist doch was positives, oder?:vik:




Ausländischen Staatsangehörigen, die im Inland keinen Wohnsitz haben und im Besitz einer Fischereiberechtigung ihres Heimatlandes sind, kann ein jeweils auf ein Jahr befristeter Fischereischein erteilt werden, soweit besondere Gründe für eine Ablehnung nicht erkennbar sind.

Wir gehen ja gern mal im Urlaub im Ausland angeln, bisher durften dass Besucher bei uns umgekehrt nicht. Find ich sehr positiv, dass da was passiert...;)



„Die Fischereiabgabe beträgt mindestens fünf und höchstens zehn Euro je Kalenderjahr und kann für ein Kalenderjahr oder für drei aufeinander folgende Kalenderjahre entrichtet werden.“

Marken gleich für drei Jahre im voraus kaufen = weniger auf der Behörde sitzen = :m



P.S. Mindestmaße sind in der Durchführungsverordnung(DV) und nicht im Gesetz selbst geregelt. Bei ner Gesetzesänderung ist also nicht automatisch mit ner Änderung der Schonmaße zu rechnen. Aber vielleicht packen die hohen Herrn ja auch noch die DV an???
 

HenniMN

Drillfetischist
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Na, wenigstens ein Positives !!
Es ist jetzt in Hamburg erlaubt das Kiddis unter 12 Jahren in Begleitung "eines erwachsenen Fischereischeininhabers" angeln dürfen

Jawohl,das ist ja für sich schon mal obergenial |jump:

Eine Supernachricht wie ich finde :Das wurde ja auch mal Zeit,meine Kleine ist 5 und nun wirds ernst für die Hamburger Aale |supergri
 

Mario563

Active Member
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Echt nen Witz#d
Schonmaß für Zander hätten sie auch mal von 40cm auf 50cm erhöhen können:(
Und Aal auch gleich.
Na dann wären aber die Herrschaften von dieangler.de sehr enttäuscht gewesen
 

Rednaz-HH

Member
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Ich bin enttäuscht von der "Gesetzes-Änderung"....

Wir haben versucht einige Anregungen an den Verband weiterzuleiten - quasi von Anglern für Angler - keine Reaktion...
Auch keine stumme Umsetzung....leider.

Auch den Punkt der Schonmaße haben wir angeregt - da muß ich Stefan6 Recht geben - einfach nur zum Kopfschütteln...

Stattdessen darf jetzt entspannt beim "Gemeinschaftsfischen" gefrönt werden. Musste man sich doch vorher beim "Wettkampfangeln" noch vor den Tierrechtlern- schon rein begrifflich- fürchten...

Viele neue Worthülsen, wenig sinnvolles.Nicht wirklich wichtiges!


Insgesamt eine glatte 6 - setzen!|peinlich
 
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Na dann wären aber die Herrschaften von dieangler.de sehr enttäuscht gewesen

Stimmt Mario, wir sind auch ein wenig enttäuscht. Es ist halt schwierig alle Meinungen auf einen Nenner zu bringen.

Gut finden wir die Kinderregelung. Wurde ja auch mal Zeit. Andere Bundesländer waren uns damit immer ein wenig voraus.:m

Neue Regeln! Der Zanderpokal in Hamburg- Mach Mit !!!
Zanderpokal 2007 Wer wird Zanderkönig?
 
D

dat_geit

Guest
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Ich könnte kotzen, da ist wirklich kaum was vernünftiges rum gekommen.#d:c
Aber wir scheinen ja noch genug zu haben, sonst läßt sich so etwas nicht erklären.
Wäre ja mal gerne auf ne Reaktion aus der Komission gespannt, warum hier nicht zum Wohle der Kreatur eingegriffen wurde.#q

Mit den Kiddis ist doch wohl wirklich nur das Mindeste gewesen.

Es kann nur besser werden.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

wie cool ist das denn ??????

Schonmaße für Lachs und Mefo 35cm |uhoh:|uhoh:

es leben die Behörden #q#q

Vor allendingen, wie wiedersprüchlich ist das:

§ 6 Artenschutz, Meerforelle darf nicht gefangen werden
§ 7 Mindesmaße, Meerforelle 35 cm

Warum ist in Hamburg eigentlich der Wels geschützt, gibt´es dafür einen besonderen Grund?

In anderen Bundesländern wurden sogar die Mindesmaße für den Wels aufgehoben.
 

WovenHand

Member
AW: WICHTIG!!! Neues Fischereigesetz Hamburg

Vor allendingen, wie wiedersprüchlich ist das:

§ 6 Artenschutz, Meerforelle darf nicht gefangen werden
§ 7 Mindesmaße, Meerforelle 35 cm

Warum ist in Hamburg eigentlich der Wels geschützt, gibt´es dafür einen besonderen Grund?

In anderen Bundesländern wurden sogar die Mindesmaße für den Wels aufgehoben.

Das ist nicht widersprüchlich- Lachs und Meerforelle dürfen NICHT gefangen werden, ausser in gewerblichen Gewässern (Forellenteiche) und dann gilt das Mindestmaß.
Welse sind in Hamburg extrem selten, daher bestimmt das Fangverbot.

Ich finde witzig, dass man im Mühlenberger Loch nicht fischen darf- das wurde doch zugeschüttet für die Airbus- Landebahn!
 
Oben