Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Hechter.1

New Member
Da ich dieses Jahr vom 27.7 bis zum 3.8 an die Spree nach Alt Schadow fahre, in der Nähe vom Neuendorfer See, und nich völlig ohne Orientierung und ohne Anhaltspunkte dahin möchte wollte ich ma frage wer sich da so in der Ecke auskennt und mir vielleicht ein paar Tipps zuu der ecke geben könnte??!!

Allen ein fröhliches Petri Heil:g
 

blonder81

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Zum Neuendorfer See: Sehr groß, Boot und Echolot ein muss! Der Boden hat kaum Strukturen. Barsche gehen gut auf geschleppten Twister (gelb), Hecht, Zander u. Waller schwer zu fangen. Relativ viel Freizeitboot-Verkehr. Der Spree-Auslauf ist interessant, vor allem wenn die Rapfen jagen knallt das Wasser dauernd. Hier sind Spinner ideal. Noch ein Hinweis: Der Anglerführer Brandenburg Band 5 behandelt genau diese Region. http://www.sportfun-fishing.de/Aktuell/Angelfuehrer/Angelfuehrer.htm

Gibt es da in vielen Läden!

Interessantes Gewässer, schwer zu befischen meiner Meinung nach, dennoch:
Petri Heil!
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Hi,

genau gegenüber vom Zeltplatz Alt Schadow ist ne kleine Bucht, ein wahres Friedfischparadies (Weissfisch, Schleie). Dann wäre die "Kannte" südlich des Zeltplatzes (Barsch, Hecht) sowie der Ausgang des nördlichen Kessels (Karpfen) interessant.
ACHTUNG: im Kessel ist Angeln Verboten !!!

für eine Übersicht:
http://www.stadtplandienst.de/map.a...linkauswahl=0&onlineauswahl=0&sonderauswahl=0

Nehm' genug Würmer mit: da ist nur "Märkischer Heide-Boden"
 

rictomax

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Hallo fahre im Juli nach Alt Schadow und will mit meinem Schwiegervater gern ein paar Fische aus dem Neuendorfer See ziehen ... hat sich denn seit 2007 was geändert z.b. am Fischbestand ? Was gibt es denn so allgemein an Fischen, was lohnt sich und wie fängt man sie am besten ? ;+ |rolleyes

Danke im voraus ! #h
 

derangleraushdl

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

hallo ich bin 15 jahre alt und wollte fragen ob ich den dort einen raubfisch schein mit 15 kriegehoffe auf antwort
 

paul123

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Hallo!
Wenn du in Sachsen Anhalt einen Fischereischein gemacht hast (Prüfung und Urkunde, ist im Land Brandenburg mit 14 Jahre möglich), dann kannst du hier auch auf Raubfisch angeln, ansonsten nicht. Wenn du deine Fischereiabgabe auch schon in Sachsen Anhalt bezahlt hast, brauchst du diese nicht noch einmal im Land Brandenburg
(Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See) bezahlen. DAV Mitgliedschaft ist auch nicht schlecht, dann kriegst du die Angelgenehmigung für das jeweilige Gewässer, wenn es nicht zum DAV gehört, vielleicht etwas billiger.

Tschüß !
 

derangleraushdl

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

danke für die info paul123 ... aber was ist wenn ich hier in sachsen anhalt einen friedfischschein besitze
 

paul123

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Hallo!

Einen extra Friedfischschein (oder meintest du einen Jugendfischereischein) gibt es nicht in Brandenburg. Laut Fischereigesetz und Fischereiordnung darf jeder ab 8 Jahre mit zwei Friedfischangeln fischen.
Man bezahlt seine Fischereiabgabe (bis 18 Jahre 2,50 Euro pro Jahr) und holt sich die Angelkarte für das jeweilige Gewässer.
Man muss natürlich trotzdem die Bestimmungen wie Schonzeiten und Mindestmaße usw.
einhalten.
Zu beachten ist, dass die Friedfischangel nur einen einschenkligen Haken haben darf und der Abstand zwischen Hakenspitze und Schenkel nicht mehr als 7mm betragen darf.
(im Gesetz sind 7mm angegeben, nicht zu verwechseln mit den angegebenen Hakengrößen der Hersteller)
Das gleiche gilt natürlich auch für dich, wenn du hier auf Urlaub bist. Mit einem Jugendfischereischein darfst du hier auch bloß mit zwei Friedfischangeln fischen. Demzufolge ist der in Brandenburg eigentlich gar nicht notwendig.

Hier ist noch ein Link auf die Fischereiordnung von Brandenburg, ganz unten stehen die Schonzeiten und Mindestmaße, Fische die nicht aufgeführt sind haben keine Schonzeiten und Mindestmaße, also Plötzen, Barsche usw.


http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.15883.de

Tschüß!
 

Exit_Freak_ccc

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Hey Leute
Ich will in ca einer Woche am Neuendorfer See auf
Karpfen angeln , hat da einer von euch schon Erfahrungen
gemacht bzw weiß einer auf welches Futter Sie anspringen
oder was man lieber nicht nehmen sollte ?
Große oder ehr kleine Boilie, PVA Stick ?

Danke schon mal Im vorraus #h
 

orson

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Ich war dieses Jahr noch nicht vor Ort und gehe
auch nicht auf Karpfen, aber wenn Du da warst, schreib doch mal wie es mit der Wasser-Quali so ausschaut - wg dem Eisenschlamm aus den Tagebauen. Da gab es ja ein paar Schlagzeilen...Petri!
 

Tobi120

Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

War letztes Jahr dort.
Das im Kessel das angeln verboten ist stimmt nicht mehr ! :)

Würde dir den Kessel empfehlen. Auch wenn ich keine Karpfen fangen konnte :(
Der Kessel ist meiner Meinung nach Top Hot Spot im See :)

Bin dieses Jahr auch wieder dort. Hab da noch ne Rechnung mit den Fischen offen ;D

Petri!
 

orson

New Member
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

War letztes Jahr dort.
Das im Kessel das angeln verboten ist stimmt nicht mehr ! :)

Würde dir den Kessel empfehlen. Auch wenn ich keine Karpfen fangen konnte :(
Der Kessel ist meiner Meinung nach Top Hot Spot im See :)

Bin dieses Jahr auch wieder dort. Hab da noch ne Rechnung mit den Fischen offen ;D

Petri!


Na dann lies mal die Hinweise auf der Angelkarte...da sich vor dem Kessel die Reuse vom Fischer Richter befindet muss man einen gewissen Abstand halten. Petri.
 
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Hallo Ist hier noch jemand aktiv ?
Bin im Sommer 2 Wochen am Neuendorfer See in Neuendorf.
ist denn der Einlauf der Spree in den See noch BEGEHBAR? oder ist alles anders als früher

Gruß Uwe
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Bisschen spät gesehen. In wie weit meinst du das begehbar? Wo genau. Meinst du? Kan gern mal ran fahren und nachschauen. Dazu müsste ich aber wissen wo genau du meinst. Der Neuendorfer See ist zwar "mein" Gewässer aber Alt Schadow nicht ganz meine Ecke:)
 
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Hi Trimmi

Meine die kleine Insel auf der Neuendorfer Seite der Spreemündung in den See.
Mache dort 2 Wochen Urlaub mit der Familie.
Werde versuchen den Einlauf der Spree zu Beangeln.

Grüße vom Westerwald
Uwe
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
AW: Wichtig! Spree/Alt Schadow/Neuendorfer See

Wann genau bist du denn da?
Vllt. Kann man ja mal gemeinsam was machen?
An der Spreemündung in Neuendorf ist ja keine Insel, sondern eine Sandbank. Und ja , die Sandbank ist immer noch da.
Ich kann dir aber nur raten, direkt in der Spree zu Angeln oder auf dem großen See, in Richtung Alt-Schadow. Vom diesem Seeteil habe ich seit Wochen keine Fangmeldung gehört.

Auf was möchtest du denn angeln?
 
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand ein Paar Infos zum Neuendorfer See sagen und zwar: ist es möglich ein Bivvy am See aufzubauen? Wir wollen auf Karpfen für eine Woche am See unser Glück versuchen. Und gibt's am See Schutzzonen, wo es vom Ufer aus verboten ist zu fischen?
Wäre sehr dankbar für Eure Infos und Tipps...
 
Oben