Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

B

Berti22

Guest
Hallo ich würde mir gern ein paar tipps einholen,
und zwar habe ich ein hausgewässer in form einer stillgelegten kiesgrube und bin mir nicht wirklich sicher ob nun wirklich karpfen drin sind oder nicht der see existiert seit ca. 50 Jahren....gelegentlich hört man hin und wieder jemand der meint sein nachbar oder kumpel oder sonstwär hätte einen karpfen gefangen.....der see wird sehr schnell ziemlich tief (6m vom ufer schon ca.4-5m tief...tiefste stellen ca.13m)....
Da der See ringsherum verpachtet ist bin ich an eine stelle gebunden könnte eventuelle hotspots lediglich mit dem boot erreichen.......
Nun meine frage wie würdet ihr es angehen??????mein plan ist vor meinem steg ein paar tage lang mit mais, kartoffeln und selbstgemachten boilies(einmal süßere und eimal frolicboilies) anzufüttern und dann einen ordentlichen ansitz zu machen......jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dadurch die karpfen auch an meinen platz bekomme ......|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

bin für jeden rat dankbar

mfg berti
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

als erstes würde ich eine krautfreie zone oder ein platoe suchen dann eine zeit lang an der stelle mit mais,pellets,hanf und boilies anüttern einen tag bevor ich angle füttere ich nicht mehr an an meine montagen würde ich noch einen stickmix dran machen zwischen durch würde ich dann noch ein paar boilies und ein bisschen mais und hanf nachfüttern aber ich bin auch offen für kritik an meinen beitrag aber während des angelns es nicht mit dem füttern übertreiben also circa alle 3h 10-15 boilies und 2-3 hände voll mais und hanf nachfüttern.


mfg dennis
 

Seedy

Member
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

Als erstes würde ich wenn du schon die Möglichkeit hast, mit dem Echolot den ganzen Bereich in dem du fischen darfst abfahren, um Hot Spots ausfindig zu machen.
Wenn du geeignete Stelle(n) gefunden hast, würde ich persönlich erstmal nicht mit Futter geizen und einen möglichst großen Spot anlegen den ich dann von Tag zu Tag enger ziehen würde. Wenn es wirklich Karpfen gibt sollte diese Taktik recht gut funktionieren.

Die Anderen werden bestimmt auch noch gute Tipps haben.
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

seedy

im winter nicht mit dem futter geizen also geizen sollte man zwar nicht aber ich finde man sollte es gerade im winter nicht übertreiben circa 1 kilo pro tag sollte doch reichen oder??
 

Lupus

Active Member
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

....nicht mit Futter geizen wenn man den Bestand nicht mal kennt...und noch nichteinmal weiß ob überhaupt Karpfen im Gewässer sind....der Threatstarter keinerlei Ifos über die Fischbestände gegeben hat.....#d Diesen Rat würde ich mal besser nicht folgen!!!!!

Die Frage ist wer den See besetzt! Der kann dir auch Infos zum Besatz geben! Wo bekommt man die Angellizens? Auch dort kann es Infos geben!
Natürlich kann man Vorfüttern allerdings nicht gleich über Tage! Zunächst muss überprüft werden ob das Futter überhaupt angenommen wird!!
Vielleicht sollte man da auch zunächst auf Boilies verzichten und nur Köder nehmen die auch von den Weißfischen gefressen werden!

Ein Plateau ist überhaupt nicht zwingend! Da wird mehr drüber geredet als es i Wirklichkeit Fische bringt behaupte ich jetzt mal ganz frech!

Der Uferbereich ist sehr oft eine gute Wahl! Erst recht in tieferen Gewässern! Beachte die Jahreszeit! Jetzt wirst du kaum einen Karpfen fangen! Im Frühjahr und im Sommer halten sich die Karpfen im warmen Flachwasser auf!

Brauchst du mehr Tips musst du uns mehr Infos geben!
Wie lange willst du angeln?
Wann willst du angeln?
Boot bzw. Echolot erlaubt / vorhanden?
Kraut im Wasser?
Regelmäßiger Besatz von Fischen?
.
.
.
.

Gruß
Lupus
 

NickAdams

Active Member
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

Was sagen denn die anderen Pächter am See? Sind das alle Nicht-Angler? Wohl kaum, oder?

So long,

Nick
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

auch als Nicht-Spezi ne Antwort:
Du kannst ein Boot verwenden? ( habe ich so verstanden)
Karpfen kann man relativ gut beim Sonnen ( oder was immer die dabei tun)beobachten, ob du dabei alle siehst , ist ne andere Frage.
Gruß A.
 

Seedy

Member
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

....nicht mit Futter geizen wenn man den Bestand nicht mal kennt...und noch nichteinmal weiß ob überhaupt Karpfen im Gewässer sind....der Threatstarter keinerlei Ifos über die Fischbestände gegeben hat.....#d Diesen Rat würde ich mal besser nicht folgen!!!!!

Die Frage ist wer den See besetzt! Der kann dir auch Infos zum Besatz geben! Wo bekommt man die Angellizens? Auch dort kann es Infos geben!
Natürlich kann man Vorfüttern allerdings nicht gleich über Tage! Zunächst muss überprüft werden ob das Futter überhaupt angenommen wird!!
Vielleicht sollte man da auch zunächst auf Boilies verzichten und nur Köder nehmen die auch von den Weißfischen gefressen werden!

Ein Plateau ist überhaupt nicht zwingend! Da wird mehr drüber geredet als es i Wirklichkeit Fische bringt behaupte ich jetzt mal ganz frech!

Der Uferbereich ist sehr oft eine gute Wahl! Erst recht in tieferen Gewässern! Beachte die Jahreszeit! Jetzt wirst du kaum einen Karpfen fangen! Im Frühjahr und im Sommer halten sich die Karpfen im warmen Flachwasser auf!

Brauchst du mehr Tips musst du uns mehr Infos geben!
Wie lange willst du angeln?
Wann willst du angeln?
Boot bzw. Echolot erlaubt / vorhanden?
Kraut im Wasser?
Regelmäßiger Besatz von Fischen?
.
.
.
.

Gruß
Lupus

Ist doch egal wie gut der Bestand an Karpfen ist, mit Partikeln und Groundbait lässt sich sehr gut Weisfisch an den Platz locken.
Wenn es dort dann Karpfen gibt werden diese auch früher oder später erscheinen.
Ich hab ja nicht geschrieben das er alles mit Boilies zupflastern soll.
 
U

Udo561

Guest
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dadurch die karpfen auch an meinen platz bekomme ......|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
bin für jeden rat dankbar
mfg berti

Hi,
möchtest du jetzt im Winter auf Karpfen angeln ?
Mehr oder weniger aussichtslos die Karpfen jetzt mit Futter zu locken. Zufallsfänge gibt es immer wieder , aber wenn das wasser so kalt ist ziehen die karpfen nicht großartig rum um nach Futter zu suchen.

Wenn es wärmer wird ist das alles kein Problem , du musst nur füttern , füttern und nochmal füttern.
Sobald die Karpfen einmal deinen Futterplatz gefunden haben werden sie wiederkommen ;)
Dann ist es wichtig immer weiter zu füttern , so wissen die Karpfen wo es Futter gibt und du fängst mit Sicherheit deine Karpfen.
Gruß Udo
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

seedy

wenn man jetzt einen tröööt startet dann gehe ich mal von aus das er jetzt auch auf karpfen angeln möchte
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

Erstmal würde ich warten bis der April oder der Mai ins Land gekehrt sind. Mittlerweile gibt es nur sehr wenige Baggerseen, in denen KEINE Karpfen sind. Anhand der Beschreibung gehe ich mal von einem relativ wenig beangelten Bestand aus. Folglich brauchst du dir auch keine großartigen Gedanken zu Montagen usw. machen. Bei der Futtermenge kommt es auch auf die vielen Mittesser an (Brassen, Wasservögel usw.)
Ich würde eine Rute mit einem Pellet oder mit Mais fischen und die andere Rute mit einem Boilie bestücken. Dazu noch ein bis zwei Hände voll Futter und dann mindestens 24 Stunden fischen. (Die Pelletrute muss man natürlich zwischendurch neu beködern.
Da ich den See nicht kenne, ist es schwierig über Fangplätze zu philosophieren. Die Uferkante ist aber immer ein Hotspot und sollte mit einer Rute bedacht werden.
 
B

Berti22

Guest
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

Hier nocheinmal ausführlichere angaben zu dem ses:
- der see ist ein privatgewässer und kein eingetragener angelverein demzufolge auch kein besatz......
- ich persönlich habe es an diesem see noch nie über einen längeren mit anfüttern versucht aber große brassen lassen sich schnell fangen
- der see wird eher wenig beangelt
- gelegentlich habe ich gerüchte gehört dass ein karpfen gefangen
- ich persönlich habe noch nie einen karpfen in dem see gesehen er ist aber auch ziemlich tief????
- ein echolot besitze ich leider nicht
- habe auch vor so anfang april den versuch zu starten
- der see ist eher nicht so verkrautet lediglich grundkraut


nach was für einer zeit wird ihr mit füttern aufhören und den versuch abbrechen und behaupten dass es keine karpfen gibt????

danke für die bisherigen tipps über weitere bin ich dankbar
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

musst du mit einem ansitz ausprobieren oder mal tauchen gehen
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

Wenns dort grosse Brassen gibt wirds fast mit sicherheit auch Karpfen geben.
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

NR.9 das stimmt zwar aber er kennt den bericht ja nicht das ist ja das problem
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

So tiefe Seen erwärmen sich meist recht langsam, obwohl das natürlich auch von der Umgebung, von der Wassertrübung und so weiter abhängt. Daher kann es sein, dass Karpfen in solchen Seen erst später aktiver werden. Also nicht aufgeben, falls du im Frühjahr nicht direkt Erfolg hast!

Ich bin mir aber sicher, dass die Ufer an solchen Seen zu den Hotspots gehören. Ich fische selbst ab und zu an einem ähnlichen Gewässer und fange meine Karpfen meist so in 2-3m Entfernung. Maiskette ist oft ein Topköder, besonders an Gewässern an denen nicht häufig mit Boilies gefüttert wird. Allerdings ist das auch für Brassen attraktiv, was mich persöhnlich nicht stört ;)

Anfüttern würdeich erstmal mit Grundfutter und Mais, wie hier auch schon oft gesagt wurde.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
 
B

Berti22

Guest
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

@carphunter

was für ein bericht kenne ich denn nicht habt hier dort eventuell einen link oder ähnliches für mich???
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wichtige Frage an alle Karpfenspezialisten

Nabend,

nach was für einer zeit wird ihr mit füttern aufhören und den versuch abbrechen und behaupten dass es keine karpfen gibt????
Diese Frage läßt sich nie pauschal beantworten.
Selbst in einen Gewässer mit guten Beständen könnten deine Montagen an toten Stellen liege. Nur weil du dort nichts fängt kann man ja schlecht davon ausgegen das keine Karpfen drinn sind.
Nur weil man tagelang nichts fängt heißt das nicht das das Gewässer tot ist.
Ich hab ein Gewässer an dem hab ich 4 Jahre umherexperimentiert bis ich den ersten Fisch fangen konnte. Jetzt fang ich dort regelmäßig. Andere Angler behaupten das dort keine Karpfen drinn sind. Und das nur weil sie noch einen dort gefangen haben.( von meinen Fängen wissen die nichts)
Was ist deren Aussage über den Bestand denn nun wert?
 
Oben