Wichtige Frage: Bereits eingelegte Fische - kann jedoch nicht räuchern :(

Blofeld

Member
Also, das Forum hier ist echt super!
Heute abend wurde mir sehr viel geholfen und habe bereits eine weitere Frage, bzw., ein Problem.

Ich habe gestern Fische eingelegt zum Räuchern, nach 24 Stunden aus dem Bad genommen und hängen nun zum Räuchern.
Räuchern war für morgen Vormittag angesetzt.

Nun ist mir etwas dazwischen gekommen, das mir das Räcuhern erst am Montag, am späteren Nachmittag zulässt.
Bringe ich die Fische irgendwie über das Wochenenden?
Vakuumiert, im Kühlschrank?

Wird das funktionieren ohne Geschmack und Qualität zu beeinflussen?

Vielen Dank!
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
.....ich würde,nehme mal an,dass das Forellen sind,die Fische so wie sie sind in eine Tüte (n) packen,halbwegs die Luft entweichen lassen und dann in den Kühlschrank (untere Ebene) packen.Wird nix mit passieren.
 

phobos

Donau Vilshofen
ja sollte kein Problem sein, sind ja schliesslich schon eingesalzen was das bakterien wachstum ja hemmt, ist ja nur ein Tag.
 

alexpp

Well-Known Member
Werden die Fische klar übersalzen sein, falls man sie weitere 24 Stunden in der Salzlake liegen lassen würde ?
Hatte bisher nur wenige Male geräuchert und natürlich keine Experimente gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Übersalzen geht nicht, sie nehmen nicht mehr Salz auf, wie in der Lakenkonzentration enthalten ist.
Der Salzaustausch zwischen Lake und Fisch ist allerdings bereits nach 12 Std. erfolgt. Länger einlegen verändert aber nichts.
Laß sie einfach in der Lake und stell sie in den Kühlschrank, ev. noch einige Kühlelemente oder auch 0,5 L PET-Flaschen mit Wasser füllen und einfrieren,
sind die besten Kühlelemente und schnell eingefroren.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hey Blofeld,
bist´e verreckt an den Forellen oder warum kommt keine Rückmeldung mehr von Dir?
Wenn man schon Hilfe bekommt, kann man doch kurz mal berichten, ob alles geklappt hat (was ich ja hoffen möchte), oder?
Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, also nicht gleich sauer sein.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Nee, nee, nee, vor 14 Tagen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Okay, habe ich verstanden.
Ich bin aber der Meinung, es wäre einfach nur anständig und der Sache geschuldet, wenn einer hier nach Rat fragt und auch einige Ratschläge bekommt, könnte er ja auch nach der Durchführung der Sache eine kurze Rückmeldung hinterlassen. Kümmert er sich erst auf Grund einer Benachrichtigung seitens de AB, geschieht dies dann wahrscheinlich aus reiner Neugier und ob dann eine Ergebnismeldung erfolgt, ist auch nicht sicher.
Dieses ist auf alle Fälle ein Grund, warum ich mich deutlich weniger als früher einbringe und wohl auch immer mehr die Lust daran verliere.
So, jetzt habe ich genug Dampf abgelassen, weiter machen.
 

alexpp

Well-Known Member
Bezüglich Rollen und Schnur hat sich @Blofeld gemeldet, nach den letzten Posts hier können wir wohl mit einer Antwort rechnen.
Grundsätzlich sollte man die Rückmeldung der TEs nicht zu sehr erwarten oder fordern, auch wenn es wünschenswert ist, ja eigentlich selbstverständlich sein sollte. Bei manchen Rollen-Threads (Problemen) hätte ich am liebsten sofort gewusst, ob Empfehlungen helfen konnten, aber die Leute haben oft keine Zeit, Werkzeug usw.
 

chef

Well-Known Member
Hab letzten November mit nem Kumpel geräuchert. Forellen. waren vorher gefroren. Haben sie Tag vorher eingelegt und dann geräuchert. Vor dem letzten Räuchergang war dann der Ofen defekt. hatten noch 6 Eingelegte übrig. Was tun? hab sie nochmal eingefroren. Und heuer im April wieder aufgetaut und dann geräuchert. Ergebnis: Tip top. Sowohl geschmacklich als auch optisch. Auch hatte keiner der 3 Verzehrer irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Nicht immer gleich auf den "Panikzug" aufspringen.Bin seit meinen Asientrips ziemlich abgehärtet :laugh2
 
Oben