Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey leute, ich bin grade wieder von der Ostsee rein, und möcht euch gerne mal nen Bericht über die Dorschtour auf der Albatros berichten.

Wir sind letzte woche mit dem Kutter Albatros von Schaprode aus auf eine Dorschtour gefahren, ich hab mich auch schon seit langen drauf Gefreut, wurde aber wirklich Massiv Entäuscht.

Der Tag ging ja gut los wir sind Pünklich Rausgefahren, aber dann kam der Hammer.
Wir haben noch jemand von Hiddensee abgeholt, na gut und schön, aber bis zum Fangplatz haben wir 2 1/2 h gebraucht.

Dazu kahm:

- Keinerlei Information über Sicherheitsmaßnamen
wie Schwimmwesten und Sonstiges

- Keine Informationen über Fahrtrichtung und Fangplatz keine Köderinfos was mom. gut leuft und wie gefang wurde

- Keine Informationen über Wetterlange und Wind

- weder noch wer der Kapitän ist (keine Name und nix)
Das war aber noch nicht alles!

- wir sind am Fangplatz angekommen die erste Drift (andrift)keine Fische (gut ok kann Passieren)

- dann aber keinerlei Driftwechsel nach neuer anfahrt an neun Fangplatz

- er hat bis zur Sechste Drift nicht gewechselt und keiner hat gefang außer Zwei am Heck

Die zwei am Heck hatten schon die erste Kiste Voll, und alle anderen an bord haben sogut wie nix gefang

- Erst nach beschweren hat der Kapitän die drift gewechselt und ab da haben alle auch gefang (auch gleichmäßig).

Wir Haben zwar gefang aber es hätte bedeutend mehr Sein Können, wenn alles gut geklappt hätte!!!!!

- der Kapitän hat nur die zwei hinten gefragt ob alles gut ist, bei uns war er nur kurz schauen und nichts anderes

So und was am schlimsten war die 1 1/2 Stunden die wir Vertrödelt haben Wurden nicht hinten dran gehang, nein wir haben sogar noch eine volle Stunde früher aufgehört!!#q

Wir haben Netto knappe 4h Geangelt und das für 45€, plus
Sprit zum Hinfahren.

Einfach viel zuwenig leistung für zu viel Geld.

Nach dem beschweren bei der Chefin hat diese so getan als würde die das alles nicht Interesieren.
Man kriegt dann noch so Flopßige antworten wie: "dafür das wir später rausgefahren sind sind wir ja Früher wieder eingelaufen!"

Meiner meinung nach tun die so als würden sie das einfach nicht mehr Nötig haben!

Wir haben dann am nächsten Tag mit Drei Anglern Geredet die auch mit der Albatros draußen waren, die haben genau das Selbe Gesagt!!!!



Wir sind vor Zwei jahren schonmal mit der Albatros gefahren, wir haben zwar nicht viel mehr gefang als diesmal aber es war im Großen und Ganzen schöner!
Uns wurde alles gut erklärt, auch über Wetter und Wind, hat er bescheid gesagt.
Auch wohin wir Fahren wurde gesagt.
Und Er hatte die Fische mit Echolot gesucht und angefahren, Auch die driften wurden bei jeder neuen anfahrt gewechselt.

Und an Diesen tag haben alle gut und vor allen dingen Gleichmäßig gefang.

Ich würde euch ja gerne den namen des Kapitäns am mittwoch geben aber der wurde nicht gesagt, warscheinlcih nicht ohne grund!!!!


Für mich und meinen Vater war das dass Letze mal das wir mit den auf Dorschtour Gefahren sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Hallo,

also wenn 2 Mann am Heck die erste Kiste voll mit Fisch haben, würde ich als Skipper nicht die Nichtfänger fragen..

Über die Wetterlage informiert man sich normalerweise vorher..

Wahrscheinlich war weder Euer Gerät noch das Können für die Tour angepasst,oder?

Immer den Skipper für schlechte Fänge verantwortlich zu machen geht nur, wenn auf dem ganzen Schiff kein Fisch gefangen wird#d

Das Kutterangeln ist in den letzten Jahren wirklich sehr teuer geworden, das weiss man aber auch vorher

Sorry, wenn ich keine tröstenden Worte finden konnte


Gruß

Peter
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Also echt, wir haben sind schon öfters gefahren und haben erfahrung mit gerät und Ködern.

und mir scheint du hast nicht alles richtig gelesen,

mit dem preis hab ich auch keine Problem wenn ich dafür gute leistung kriege.
Bitte lies nochmal alles durch was bei uns im gesamten passiert ist!!!!!!
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Hallo,

kann mich Peter nicht ganz anschließen und ich bin auch nicht der selben ansicht wie der Themenstarter!

Fakt ist, dass man sich nach dem Wetter erkundigen muss und das im Vorfeld und besonders auf Rügen! |rolleyes

Klar ist auch, dass es schön ist, wenn der Kapitän sowas nochmals sagt und event. auch noch was zu den fangmethoden. Ich kenne es von meinem Stammutter so, dass der kapitän rumgeht und jeden fragt ob alles klar ist und wie gefangen wird Ist halt Service!

Fangen:
Klar ist doch, dass der kapitän rumgehen sollte und schauen sollte, dass jeder was fängt und nicht nur wenige. Falls nur zwei fangen sollte er event. mal die taktik ändern. habe schon erlebt, dass wir 3,5 std fisch gesucht haben und erst dann welchen gefunden haben. stellen die am tag zuvor noch tolle fische brachten waren laut echo leer ...

Fakt ist auch, dass jeder einen schlechten tag erwischen kann.

Gruß
 

k-bay

Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

moin,

also wenn die beiden am heck gefangen haben war fisch da! wenn ihr erst nach driftwechsel gefangen habt, lag es meiner meinung nach an euren anglerischen fähigkeiten.
andrift ist halt was anderes als ab. rausdonnern und schnell kurbeln, dabei nicht den kontakt zum köder und boden verlieren. gehört schon was zu ...

dass der kaptain nicht als animateur angeheuert worden ist, sollte euch klar sein.

wenn ihr fragen habt, stellt sie doch einfach!!!

ansonsten geht man doch schauen wo und vor allem wie aufm kutter gefangen wird.

meiner erfahrung nach sind die kunden, insbesondere die von weiter her kommen meistens enttäuscht und sauer auf den kaptain.
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Ja gut nen schlechten tag kann man erwischen, Haben wir aber nicht!

Wie gesagt Zwei haben gefang wie de Weltmeister und ALLE anderen "fast" nichts.
Die vom kutter haben nen anderen bericht wie wir, wegen wind und so.

Wir hatten ja auch das richtige zeug mit wie sich nach der Driftänderung ja auch bewiesen hat.
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Ich habe nochmal ne Bitte an alle die hir schreiben, bitte erstmal richtig lesen!!!!!!!!!
Mir gehts um alles im ganzen, so wies war!!!!
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Also wenn nur zwei Angler fangen,muss der Skipper weder die Taktik ändern ,noch den Schneidern das Angeln beibringen..

Auch wenn es schwer ist, aus Erfahrung lernen und vielleicht beim nächsten Mal gleich so angeln wie die Angler am Heck

Wäre mal interesant, was im Heck bzw. bei Euch so gefangen wurde.

Wenn jemand mehr fängt als ich ,wird immer erst mal Taktik und Montage übernommen.Wenn das nicht geht, war der Skipper eben schuld|bigeyes|bigeyes


Weltmeister sind meist der Kreisliga einen Schritt voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Das haben wir die haben nichts anderes gemacht wie wir, wir haben uns angepasst und das genau so gemacht wie die und Bitte lies es im ganzen, wir haben ja auch gefang aber erst nachdem die Drift geändert wurde.

lies und sehs bitte im ganzen!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Ich würde es mal so interpretieren:

Im "Ganzen" seid ihr "beschissen" worden,im "Speziellen"
haben 2 Könner gefangen.:m
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Ja so kann man das sagen.

Aber ich hab ja auch nciht gesagt das wir nicht gut gefang haben, es war eben nur die art und weise wie.

Eben alles im allen bischen mist.
Ich hab ja auch den vollen preis bezahlt wie die anderen aber dafür möcht ich auch die volle zeit fischen und nciht nur knappe 4h!!

Steht alles oben!!
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Ich hab auch schon neben den Grossmännern aus Kiel und Uwe Sauer an der Reling gestanden und mich gewundert, wie jeder Wurf mit Dubletten verwandelt wurde, während meine Kiste bei jeder Drift gleich leer blieb:(

Es gibt gute Tage und schlechte Tage, abhängig von Tagesform und Glück.

Dass man sich über einen schlechten Tag ärgert ist normal.

Anderen dafür die Schuld zu geben ist etwas unfair,oder?

Die Angler im Heck haben sich wohl nicht über 4 Stunden Angelzeit beschwert, oder ? Waren bestimmt Einheimische.

Den Fahrpreis im Filet aufzuwiegen macht auch keinen Sinn,im Fischladen ist das Dorschfilet teurer ,leider auch älter.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

einfach nur ohne worte. wolltet ihr angeln oder verhätschelt werden.
 

guifri

Active Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

und wo bleibt jetzt der angekündigte wichtige Bericht???
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Der ist scheinbar in dem geheule im ersten Post versteckt.;)
 

Dorsch 48

Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

nun lasst es mal wieder gut sein, der Junge wird es gemerkt haben, dass er ein wenig über das selbstgesteckte Ziel hinausgeschossen ist;)
 

Franky D

Active Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

ich denke her muss man etwas differenzieren vorab infos sollte man sich selbst besorgen oder selbst persönlich hinterfragen denn diesen luxus service wirst du kaum als standart bekommen desweiteren gilt augen auf auf dem kutter hat schon immer geholfen ;-) was man aber definitiv erwarten darf ist die volle angelzeit sofern nicht wetter oder verletzungsbedingt abgebrochen werden muss und eben auch das der kahn vernünftig wechselweiße in die drift gestellt wird manche kutter neigen eben etwas anderst zu driften aber ein wechsel zwischen an und abdrift sollte schon erfolgen
 

elbetaler

Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Also echt, wir haben sind schon öfters gefahren und haben erfahrung mit gerät und Ködern.

und mir scheint du hast nicht alles richtig gelesen,

mit dem preis hab ich auch keine Problem wenn ich dafür gute leistung kriege.
Bitte lies nochmal alles durch was bei uns im gesamten passiert ist!!!!!!


Lieber Heringskiller !

Wir wollen Dich nicht niederdiskutieren, aber Du musst hier auch nicht unsachlich werden.
Deinen Bericht zu lesen war schon eine Herausforderung, was den Inhalt betrifft sowieso und von Rechtschreibung ganz zu schweigen.
Ein "Er kam und siegte" gibt es nicht, auch nicht beim Kutterangeln. Ich angele schon doppelt so lange an Jahren wie Du auf der Welt bist, da kannst Du auch mal zuhören.
Denkst Du, dass sich die Besatzung vorgenommen hat, Euch speziell zu ärgern?
Das Angeln vom Bug und Heck ist natürlich sehr vielversprechend, wird aber auch überbewertet. Jede Wette, dass die beiden Angler auch an anderer Stelle stehend, ihren Fisch gefangen hätten. Was glaubst Du, die haben auch keine Dorschmagneten, sondern ganz bestimmt aus früheren Angeltouren die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. Als erstes muss man sich selbst immer fragen, was man verbessern könnte und woran es bei einem selbst gelegen hat.
Beispiele: Rute?Länge?Aktion?Passt die Rolle zur Rute?Wurfweite?Andrift/Abdrift-Besonderheiten?Schnur?Ködergewicht(es gibt nicht nur Pilker)? Führungsstil? Was ist aktuell die Hauptnahrung der Fische in dem Angelgebiet? Beifänger ja/nein/welche? Kleinteile für die Montagen (machen auch oft den Unterschied)? usw.usw.
Erfahrungen sind unsere besten Lehrmeister. Und ausserdem muss man noch nicht mal andere "löchern" (fragen), sondern man "klaut mit den Augen"! Was macht der neben mir anders? Auf was hat er gefangen? Was ist das denn für ein komisches Vorfach?
Vielleicht richtest Du Deine Energie das nächste Mal auf oben genannte Dinge und der Erfolg wird sich einstellen.
Und dann, wenn Du es drauf hast und auf der Seite der erfolgreichen "Heckangler" stehst, lies Dir noch mal Deinen eigenen Beitrag ganz genau durch. Dann wirst Du wissen, warum die Reaktionen von anderen entsprechend ausfallen.

Jetzt hört es sich für Dich lächerlich an, aber gerade für den Kapitän ist eine Entschuldigung von Dir fällig!
Wenn die so schlecht sind, wäre schon längst mal sowas hochgekocht worden und keiner würde mehr einen Fuß auf die Planken dieses Kutters setzen.
Ich wünsche Dir davon ab trotzdem schöne Erlebnisse und Erfolge beim Angeln!

Petri und Tschüss.
 

mokki

Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Schönes Post, Elbetaler !

@ Heringskiller89: was ist denn überhaupt dein ziel hier mit diesem Artikel? Willst du alle warnen, willst Du dich beschweren, oder Dein Geld zurück?
Das man während der Tour erst noch jemanden abholt ist seltsam, ok. Aber letztendlich ist doch eine 4 Stunden Tour normal und ausreichend... Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz Deine Beweggründe... Und da ihr ausreichend angeln konntet und ja gefangen habt.. So What?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben