Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mathei

Well-Known Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Hallo Micki,
einen sehr aufwendigen Beitrag hast Du da geschrieben. Seit 2007 dabei und schon 3 Beiträge, alle Achtung. Wer bist Du, das Du der Meinung bist, dass allein Dein Weltbild das wahre ist?
Du kritisierst alle, fuchtelst aber selbst mit dem Zeigefinger. Schreib lieber was, wo alle was von haben. Dafür gibts das Forum, hier sollen Erfahrungen ausgetauscht werden, um seinen eigenen Erfolg beim Angeln zu optimieren.

Petri und Tschüss.
|good:|good:|good:|good:

das wanted- schild für den killer kann vom saloon genommen werder. hat sich herrausgestellt es ist kein heringskiller nur heringsanbrüller#h
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Liebe Freunde und Spekulanten!

In Anlehnung an den Beitrag Nr.30 hier mal folgendes:

Der Kapitän heist Adam. Er fährt jetzt die Albatros, da der Vorgänger-Kapitän keine Seetauglichkeit vom Arzt mehr bekommt.

Bis 2002 fuhr er den Angelkutter "Sundewind" Schaprode und als er dort aufgehört hat, weil es Sicherheitstechnisch schon fast ein Himmelfahrtskommando war, ging es mit diesem Kutter Bergab! Viele Angler sind auf Grund des Weggangs von Adam da nicht mehr hingefahren.
Eins kann ich sagen, Adam ist ein guter, wenn nicht der Beste in dieser Gegend. Ich kenne ihn nun schon seit mehr als 15 Jahren. Habe dem entsprechend mehr Angeltouren mit ihm gemacht als mancher Nörgelheini hier. Mich hat also jede Fahrt auch Geld gekostet und es gab nicht wenige Touren ohne Fisch. Natürlich ärgert einen sowas. Aber so ist Angelei eben.
Da ich von 1997-2000 fast jedes 2. WE mit auf dem Schiff (Sundewind) war, kenne ich auch die Arbeitsweise von Adam nur zu gut. Er war damals Arbeitnehmer und ist es heute auf der Albatros auch wieder. Wenn nun jemand von der Insel abgeholt werden soll(gab es früher schon), ist das sicher nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern eine Anweisung die er schlicht und einfach auszuführen hat. Wenn da aber jemand anderes nicht mit einverstanden ist, muss er sich schon beim Reeder beschweren und hier nicht solch einen Bockmist verzapfen und den Kapitän anprangern. Was die Anglei bzw. das wenig Fangen betrifft, sollte sich der TE mal hinterfragen ob es nicht vieleicht an ihm lag. Ich habe schon auf der Sundewind jede Menge andere Angler gesehen und es gibt einfach genug die es nicht können. Wer schon mit Klavierdrähten ankommt und dann noch mit 400g-Ankern und Weihnachtsbäumen versucht einen Dorsch zu fangen, sorry. Aber letztlich ist dann der Kapitän schuld, weil er den Platz mit den Fischen nicht findet, die solch eine Materialzusammenstellung unwiederstehlich finden. Ich glaube um dahin zu kommen da dauert die Fahrt 2 Wochen oder länger.

Und lieber Herr Heringskiller, aus den meisten Deiner Einwände kann ich einfach nur die Gier nach Fisch herauslesen. Ich der große HK komme, bezahle 45Euro und muss jetzt mindestens diesen Betrag in Filet wieder mit nach Hause nehmen. Genau diese Einstellung ist es die hier die meisten aufregt, weil das nämlich auch genau das ist weswegen wir die 15kg-Regel für Norwegen haben. Das nur mal so am Rand.

Ich habe noch auf keinem Kutter auch nicht auf denen in westlichen Ostsee erlebt wo die Angler ne Einweisung auf Wetter, Strömungsrichtung oder sonstwas bekommen. Auf Nachfrage wird auch Auskunft erteilt, so isses und so macht es der Kapitän der Albatros genauso. Eins sollte Dir aber auch klar sein, es gibt Anglerfragen die kann kein Kapitän beantworten, es sei denn er kann sich kurz in die Ostsee verwandeln oder zum Dorsch werden. Manchmal muss man schon selbst angeln!
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

-Da ich von 1997-2000 fast jedes 2. WE mit auf dem Schiff (Sundewind) .


-Wenn da aber jemand anderes nicht mit einverstanden ist, muss er sich schon beim Reeder beschweren und hier nicht solch einen Bockmist verzapfen und den Kapitän anprangern.

-Was die Anglei bzw. das wenig Fangen betrifft, sollte sich der TE mal hinterfragen ob es nicht vieleicht an ihm lag. Ich habe schon auf der Sundewind jede Menge andere Angler gesehen und es gibt einfach genug die es nicht können. Wer schon mit Klavierdrähten ankommt und dann noch mit 400g-Ankern und Weihnachtsbäumen versucht einen Dorsch zu fangen, sorry.

-Und lieber Herr Heringskiller, aus den meisten Deiner Einwände kann ich einfach nur die Gier nach Fisch herauslesen. Ich der große HK komme, bezahle 45Euro und muss jetzt mindestens diesen Betrag in Filet wieder mit nach Hause nehmen. Genau diese Einstellung ist es die hier die meisten aufregt, weil das nämlich auch genau das ist weswegen wir die 15kg-Regel für Norwegen haben. Das nur mal so am Rand.

Erstmal danke für den Namen.

1. Ich weiß ja nicht wies bei Ihnen ist aber ich muss für mein Geld und meinen Urlaub hart Arbeiten. Und kann nicht "jedes 2te WE Fahren" ich hab zutun das ich das Einmal auf die ReiHe kriege, und dann sowas Geboten zu bekomm ist echt mist!

2. Wir haben uns bei der Chefin beschwert und Die hat und mit einen Verschlagenen Grinsen, so dargestellt als wenn ihnen niemand was Könnte und Sie das alles nicht Angehe!!
Und auserdem Fährt nicht der Deder das Schiff sondern der Kapitän und der ist dafür Verantwortlich.

3. Wir haben uns Angepasst und von Anfang an mit 100- 140g Pilkern gefischt, zusammen mit einen bzw mit 2 Beifängern in Japanrot und Schwarz!!
Also das ich nicht angeln kann und keine Anhnung von der materie habe lass ich mir auch nicht Länger unterstellen und auch nicht mehr gefallen!!!!!
Und Beleidigen lassen muss ich mich auch nicht!!

4. Nochwas es ist mir Schiet egal wieviel ich fang solange wie die leistung und der Service stimmt, und dem Geld angemessen ist!!!!!!!!!!!
Das kann ich in ner Gastätte auch nicht machen! Haufen Geld nehmen für Sau schlechtes Essen.

Meiner meinung nach ist Adam dort am Falschen Platz, der Sollte sich lieber nen Job im Büro oder sonst wo Suchen wo er kein Schaden anrichtien kann!
Der Vorherige Kapitän war bedeutend besser dort haben wir Zwar nur die Hälfte gefang aber der hat die Driften gewechselt, hat ich 2, 3 mal erkundigt wies leuft, und vor allen dingen ist er die volle Zeit Ausgefahren. Alles in allen wars in ordnung und Angemessen.

Nur mal so am Rande es dürfen nur 15kg Filet mitgenommen werden, aber auch einen Prachtfisch zusätzlich am stück- also kommt man locker auf seine 25-30kg.
 

antonio

Active Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Erstmal danke für den Namen.

1. Ich weiß ja nicht wies bei Ihnen ist aber ich muss für mein Geld und meinen Urlaub hart Arbeiten. Und kann nicht "jedes 2te WE Fahren" ich hab zutun das ich das Einmal auf die ReiHe kriege, und dann sowas Geboten zu bekomm ist echt mist!

2. Wir haben uns bei der Chefin beschwert und Die hat und mit einen Verschlagenen Grinsen, so dargestellt als wenn ihnen niemand was Könnte und Sie das alles nicht Angehe!!
Und auserdem Fährt nicht der Deder das Schiff sondern der Kapitän und der ist dafür Verantwortlich.

3. Wir haben uns Angepasst und von Anfang an mit 100- 140g Pilkern gefischt, zusammen mit einen bzw mit 2 Beifängern in Japanrot und Schwarz!!
Also das ich nicht angeln kann und keine Anhnung von der materie habe lass ich mir auch nicht Länger unterstellen und auch nicht mehr gefallen!!!!!
Und Beleidigen lassen muss ich mich auch nicht!!

wenn andere gefangen haben und du nicht, kann es ja wohl nicht am kapitän gelegen haben

4. Nochwas es ist mir Schiet egal wieviel ich fang solange wie die leistung und der Service stimmt, und dem Geld angemessen ist!!!!!!!!!!!
Das kann ich in ner Gastätte auch nicht machen! Haufen Geld nehmen für Sau schlechtes Essen.

Meiner meinung nach ist Adam dort am Falschen Platz, der Sollte sich lieber nen Job im Büro oder sonst wo Suchen wo er kein Schaden anrichtien kann!

|kopfkrat


Der Vorherige Kapitän war bedeutend besser dort haben wir Zwar nur die Hälfte gefang aber der hat die Driften gewechselt, hat ich 2, 3 mal erkundigt wies leuft, und vor allen dingen ist er die volle Zeit Ausgefahren. Alles in allen wars in ordnung und Angemessen.

aja und das erkundigen wie es läuft bringt was?

Nur mal so am Rande es dürfen nur 15kg Filet mitgenommen werden, aber auch einen Prachtfisch zusätzlich am stück- also kommt man locker auf seine 25-30kg.

es dürfen 15kg selbstgefangener fisch mitgenommen werden, nicht nur filet.
und eben ein trophäenfisch.
nur die wenigsten werden eine trophäenfisch im ganzen nach hause bekommen(von den transportmöglichkeiten her gesehen).
nur mal so am rande.

antonio
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

@antonio. ich hab ja nicht geschrieben das wir nichts gefang haben, haben, aber wir haben erst gefang als die Drift gewechselt wurde.

Ich stell dir mal die zollbestimmungen mit rein:

"Zollfreie Ausfuhr für Fisch und Fischprodukte. Es ist nicht gestattet, mehr als 15 kg Fisch oder Fischprodukte pro Person auszuführen. Die Ausfuhrquote gilt für in norwegischen Küstengewässern durch Sportangeln erbeuteten Fisch. Süßwasserfisch, Lachs, Forelle, und Saibling sind von der Ausfuhrquote nicht betroffen. Die Ausfuhrquote steht der zusätzlichen Ausfuhr eines ganzen Fisches (Trophäenfisch) über die Quote hinaus nicht im Wege."

Ich hab nen kombi dort Krig ich ohne probleme ne Kühlbox mit 1,70m Länge und 1,50m breite rein! :m
Taschen und Ruten oben drauf und los gehts.
Also sind 30kg Filet plus 2 Trophähenfische mit knappen 2m kein thema. (bei 2 Pers.)
Und Süßwasserfische sind ja ausgenomm.
 

Pilkfreak

Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Dann fang Dir mal deine Giganten! ;)

Ich glaube, dass die Diskussion mittlerweile in die falsche Richtung geht.

@ HK: Solltest du weiter über Deinen "TRAUMfisch" reden wollen, wäre der Thread "Big Gaming" eventuell besser geeignet, oder?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 

gerihecht

Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Meiner meinung nach ist Adam dort am Falschen Platz, der Sollte sich lieber nen Job im Büro oder sonst wo Suchen wo er kein Schaden anrichtien kann!
Der Vorherige Kapitän war bedeutend besser dort haben wir Zwar nur die Hälfte gefang aber der hat die Driften gewechselt, hat ich 2, 3 mal erkundigt wies leuft, und vor allen dingen ist er die volle Zeit Ausgefahren. Alles in allen wars in ordnung und Angemessen

@ Heringskiller 89
Ist schon erbärmlich wie einige sich um Kopf und Kragen reden .
Ich frage mich nur wie viel ihr beim anderen Kapitän gefangen habt wenn ihr nur die Hälfte im Vergleich zu diesen Mal gefangen habt
Und dann noch so hart über einen alten Hasen wie Adam zu urteilen ;+ einfach total daneben.
Wie von dir schon berichtet einige haben gefangen!!!!!
Wie dein Beitrag hier ankekommen ist kannst du ja lesen .
Viel Verständniss hast du ja nicht bekommen.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

War ja ganz unterhaltsam hier,aber wenn man jetzt die Ausfuhr-Bestimmung von Norwegen was Fisch betrifft in einem Atemzug mit Kutterangeln in Schaprode in Mac-pomm nennt|kopfkrat
dann wird es Zeit das Ding hier dicht zumachen.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Hallo,


ich bin der Ansicht, dass das ganze zu weit geht. #q


Nosta
 

Schmiddl

Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Nein, bitte nicht schliessen.
Wir sind doch im Mai auf dem Schiff gebucht und ich hatte vor hier mal meine subjektive Erfahrung objektiv zu schildern.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Hallo,

fährst du das erstemal von Rpgen aus auf Dorsch?!

Nosta
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

War ja ganz unterhaltsam hier,aber wenn man jetzt die Ausfuhr-Bestimmung von Norwegen was Fisch betrifft in einem Atemzug mit Kutterangeln in Schaprode in Mac-pomm nennt|kopfkrat
dann wird es Zeit das Ding hier dicht zumachen.

Findest Du?
Dann lies Dir nochmal durch was ich dazu geschrieben habe, und reis hier nicht die Sachen aus dem Zusammenhang.#d

Vieleicht hättest Du ja auch was konstruktives beitragen können und nicht Wortklauberei betreiben.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

War ja ganz unterhaltsam hier,aber wenn man jetzt die Ausfuhr-Bestimmung von Norwegen was Fisch betrifft in einem Atemzug mit Kutterangeln in Schaprode in Mac-pomm nennt|kopfkrat
dann wird es Zeit das Ding hier dicht zumachen.

|good:|good:|good:
bist mir zu vorgekommen
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Ja gut schuldigung wegen den abstechen nach norwegen! war nur ne kleine randnotiz, aber auch nur weil sich das ergeben hat!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Nicht dicht machen.
Habe schon Chips und Wein gekauft.:m
 
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

ja gut Bitte schreib dann mal die genauen zeiten dazu wann ihr am Fangplatz ward wie lange ihr Fischen konntet, wie oft die drift gewechselt worde, und wann ihr wieder Reingefahren seid. USW. Bitte genaue ausführung.

Und mal bitte Schaut mal nach ob der nach Echolot Fährt oder nicht?????
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

ja gut Bitte schreib dann mal die genauen zeiten dazu wann ihr am Fangplatz ward wie lange ihr Fischen konntet, wie oft die drift gewechselt worde, und wann ihr wieder Reingefahren seid. USW. Bitte genaue ausführung.

Und mal bitte Schaut mal nach ob der nach Echolot Fährt oder nicht?????



Vermutlich hat er einen erstklassigen Plotter an Bord.
Bei deiner Wunschliste fehlen übrigens noch die genauen
Wetterdaten.:m
 

mathei

Well-Known Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Vermutlich hat er einen erstklassigen Plotter an Bord.
Bei deiner Wunschliste fehlen übrigens noch die genauen
Wetterdaten.:m

nicht zu vergessen die persönliche begrüssung, wie im flieger.
 

elbetaler

Member
AW: Wichtiger Bericht über die Dorschtour auf der Albatros in Schaprode!!!!!!!

Lieber Heringskiller,

mir ist noch ein Argument eingefallen, wie es sein kann, dass Du scheinbar beim Käpt`n und Besatzung auf taube Ohren gestossen bist.
Vielleicht hat er kein sächsisch verstanden? Jeder glaubt von sich sowieso, dass sein Dialekt der wahre ist. Wobei ein gutes Hochdeutsch von jedem verstanden wird und rein von der Lautbildung auch einfacher zu Papier zu bringen ist (schreiben). Ausserdem stehen Worte der deutschen Sprache in ihrer reinsten Form im Duden, nette Rechtschreibprogramme helfen auch weiter. Natürlich soll jeder so reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Deshalb muss man sich nicht extra verbiegen.
Nur kommt man sicherlich weiter, ob man Fischkopp, Bulette oder Sachse ist, wenn man das Folgende zur Charaktersache macht:
"Der Ton macht die Musik!"
"Bitte" und "Danke" und ein respektvolles Gegenübertreten öffnen meist jede Tür, selbst wenn man den Anderen nicht immer versteht (z.B. Dialekt)

Petri und Tschüss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben