Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

Hallo,

nachdem ich mich nun schon seit längerer Zeit für das Fliegenbinden interessiere wird es langsam Zeit für eine Entscheidung =)

Da ich zur Zeit studiere, das Fliegenbinden noch nie ausprobiert habe und ich deshalb weder viel Geld investieren will (noch kann), stellt sich natürlich die Frage was man denn überhaupt braucht.

Was ich gerne binden würde:

- kleine Barschstreamer (Hakengr. 8-10), sehr einfach gehalten und ohne großen Aufwand

- Nymphen (Hakengr. 10-12), ebenfalls sehr einfache Modelle

- Trockenfliegen (Hakengr. 10-12) etwas aufwendiger (wenn ich die Grundlagen kenne und die Versuche mit Streamer und Nymphe erfolgreich waren).

-> Als Material werde ich am Anfang Federn und Felle nehmen, die ich von örtlichen Jägern beziehen würde. Dazu noch Sachen die ich in einem Bastelladen finde für die Streamer und ggf. Hymphen.

Als Bindestock dachte ich an den Regal Nachbau von Baker: dies soll keine Diskussion über den Bindestock werden. Nur als Info -> habe gutes über den Stock gelesen und brauche nichts was Haken zwischen 18-24 oder sogar noch kleiner hält.

An Werkzeug gibt es bei Baker nun ein Set, wobei ich nicht sicher bin ob ich da alles brauche. Um das kurz einmal aufzulisten (kopiert von http://www.baker-flyfishing.com):

[SIZE=-2][FONT=&quot]-Drei Half Hitch Tools ( Knotenbinder in drei verschiedenen Größen)
- Schwerer Englischer Whip Finisher
- Dubbing Twister für Schlaufentechnik
- Zwei Ceramic Bobbin
- Mikrospringschere
- Roto Hechelklemme groß
- Roto Hechelklemme klein
- Dubbingteaser
- Einfädler
- Dubbingnadel
- Original BAKER Bindeschere (Arrowhead oder All Purpose)
- Original BAKER Designer Pinzette
- Haaraufstoßer
- Imbussschlüssel
[/SIZE][/FONT]

Das ganze soll mit dem Bindestock um die 60€ kosten.
Kennt jemand hier dieses Set und kann etwas zur Qualität sagen??
Alle Teile gibt es auch einzeln zu kaufen: würdet ihr aus dem o.g. Set etwas austauschen/ weglassen?

Zum Beispiel bräuchte ich persönlich wohl die Halt Hitch Tools nicht und auch auf den Dubbing Twister könnte ich verzichten...
Was haltet ihr von dem Rest? Wenn ihr das Set oben auf die basics beschränken müsstet, die man am Anfang einfach haben MUSS: welche wären das dann??

ciao
Dennis
 

stoertebecker

New Member
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

Hallo Dennis.
Das Set höhrt sich für das Geld ganz vernünftig an.
Die möglichen Schwächen der Bindetools wirst Du wahrscheinlich erst beim binden merken. Das soll aber nicht heißen das die nix taugen.
Die Halfhitchtools halte ich persönlich auch für überflüssig.
Das kannst Du auch mit einem Finger machen, oder nem alten Kugelschreiber (ohne Mine)
Zum Ausbürsten der Fliegen nehme ich eine Zahnbürste, bei der ich die Borsten um ca die Hälfte gekürzt habe und/oder ein Stück
Klettband.Das hab ich um dünnes Rundholz geklebt.(ca.Bleistiftdicke)
Die Pinzette kann nützlich sein,je nachdem wie grobmotorisch Du veranlagt bist;)
Ich würde Dir noch empfehlen einen kleinen Seitenschneider aus dem Baumarkt zu holen.Damit kannst Du dann wunderbar die Kugelkettenaugen schneiden.(Dafür niemals die Bindescheren nehmen, sonst sind die ratzfatz stumpf)
Über den Bindestock kann ich dir nix sagen.Ich habe bis vor kurzem auf dem Danvise gebunden, aber der liegt preislich bei ca 80-90 €.
Mit dem Bakerset wirst Du wahrscheinlich nicht verkehrt liegen und wenn Du am Binden gefallen findest, wird irgendwann eh was besseres ins Haus schneien.
Zu den Bindematerialien vom Jäger sei noch gesagt das du das gut reinigen und einfrieren solltest um Ungezieferbefall zu verhindern.
Wenn Du dich auf wenige Muster und Farben beschränkst, dann würde ich aber eher im Flifi-shop nach geeigneten Federn und Fellen schauen.Die sind meistens besser zu verarbeiten und müssen auch nicht sündhaft teuer sein.
Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber informiere dich mal, ob es bei Dir auf der Ecke Fliegenfischerstammtische oder Bindetreffen gibt.Da kannst Du Dir eventuell das Binden zeigen lassen und die verschiedenen Materialien mal begrabbeln
TL Macus #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

Da kann ich dem Stoertebecker nur recht geben, besonders bezüglich des einfrierens !
Ich bin mit dem Set immer noch sehr zufrieden, allein die Schere und die Bobbins kosten in der Qualität schon fast die Hälfte der "Kiste".
Dieses "Ding" hab ich auch mit dem Set "verbrochen" :
http://www.youtube.com/watch?v=oSslHTbjxXE
 
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

Hallo!

Danke für den Link: schöne Anleitungen für die ersten Schritte, und auch die Handhabung der Werkzeuge ist klasse erklärt =)

Ich habe mir gestern nochmal ein Set zusammen gestellt: gleiche Komponenten wie das fertige Set, allerdings lasse ich die "unnötigen" Sachen weg und bestelle stattdessen lieber mal noch etwas Bindematerial mit.

Ich dachte an folgendes:

- Faden schwarz 6/0

- Floss Braun und Weiß

- Dubbing in Schwarz, Olive und Braun

- Hahnenhecheln

- Rehhaar


Dazu kämen dann noch Haken, Kopfperlen und etwas Lack.
Fällt euch noch etwas ein, was ich unbedingt brauche?
Möchte gerne Palmer und Hechelfliegen binden, ausserdem Käferimitationen (Schaumstoff) und Nymphen.

Aber alles in recht einfachen Mustern ;)

ciao Dennis
 

perikles

Member
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

nimm lieber 0/8er wirst sehen, die köpfe sind sauberer und du kannst mehr wicklungen machen, um am anfang das material besser zu fixieren,

hier kannst du sehr günstige hahnen bälge http://stores.ebay.de/Dette-Trout-F...3609625018&_sid=5855728&_trksid=p4634.c0.m322, bekommen, nimm am anfang die farbe grizzly, ein ganzer balg kostet hier in krautville zwischen 50 und 80 euro

dann hole dir noch einen chinesischen hahnen balg aus england am besten braun,

http://www.ebay.co.uk/itm/Chinese-C...Acces_RL&var=510106744746&hash=item4ac29bf427




grizzly
http://www.ebay.com/itm/Whiting-Roo...992?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5ae9aa0388

http://www.ebay.com/itm/Whiting-Far...274?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item565394bdb2

http://www.ebay.com/itm/Fly-Tying-W...501?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item460c8a3f5d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

Hallo,

ich muss doch nochmal fragen wegen dem Bindematerial:

was würdet ihr denn als absolut unentbehrlich erachten?
Natürlich hängt vieles auch von den einzelnen Fliegen ab, die ich binden werde, aber es muss doch etwas an Material geben was man einfach haben MUSS (z.B. weil man es für jede 2. Fliege braucht).

-> Was ich persönlich im Warenkorb aktuell habe:

- Faden 8/0 in schwarz (andere Farbe nötig??)

- Floss in dunkel Braun ( gut als Standard, oder lieber andere Farbe??)

- Hasenmaske in Naturfarbe (günstige Quelle für Haare und Dubbing), ODER lieber Dubbing als solches kaufen??

- Rehhaar (Winterrehhaardecke) oder gibt es schwimmfähigere Felle?? Elch o.ä.?

- Pfauenaugen (damit hätte ich Pfauengras und ein paar farbige Federn für Körper)


-> Was würdet ihr mir raten noch dazu zu bestellen?

Wie gesagt geht es hier auch in aller erster Linie mal darum sich das absolute basic Material anzuschaffen: was dann noch fehlt, kaufe ich je nach Bedarf nach. Nur sollte es möglich sein mit den o.g. Materialien schonmal kleine Nymphen und Streamer und evtl. einfache Trockenfliegen zu binden. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sinnvoller ist sich Material für Trockenfliegen zu kaufen? Zum sinken bringt man das Material wohl einfacher als zum schwimmen?)

-> Kupferdraht wollte ich aus dem Elektronikfachmarkt nehmen und anstelle von Bleiköpfen dachte ich an Glas aus dem Bastelladen...also das improvisiere ich mir so.

Und letzte Frage zur Hardware an dieser Stelle: wie ist denn die Qualität von Baker zu beurteilen? Taugen die Scheren (all purpose oder Microspringschere aus der Standard-Serie) etwas?
Kann ich für das Floss einen normalen (Metall-) Bobbin nehmen oder verursacht dieses Material auch Riefen (wäre also auch hier ein Keramikbobbin angebracht)?


ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

servus dennis,
schau dir mal diesen link an, ich kann dir diese seite sehr empfehlen, wenn du grundlegende bindetechniken erlernen willst

http://www.fliegentom.de/html/bindetechnik.html

zu deinem material:
unbedingt fasanenschwanz,
wood duck flankenfedern
cdc federn
Polypropylengarn

als farben würde ich generell sagen, grau, braun, schwarz als dubbing

wenn du geld sparen willst, in england sind gewisse bindematerialien sehr viel günstiger auch die fliegenhaken, kamasan 20 stk bekommst du dort für 2 euro,
 

perikles

Member
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

noch ein paar tipps:
zum bobbin:ein keramik bobbin kostet nicht die welt, ich selbst habe zwar keinen, konnte aber bei einem spezl den unterschied beim binden selbst erleben,
hier noch ein sehr günstiger shop, schau dir mal die bindestöcke an und die bindematerialien, keramik boobin 5,90 E

http://www.hamm-flyfishing.de/frames/main/katalog.htm

hier noch ein sehr günstiger shop, schau dir mal die bindestöcke an und die bindematerialien

würde dir master dub für trockenfliegen empfehlen oder mit floss einen konischen körper binden,

zum kupferdraht: ich habe zwei verschiedene, einen aus dem bastelladen, der ist dicker 0,25mm und eignet sich für nymphen/streamer bis zur grösse 10, für 12er und kleiner, kauf dir lieber einen dünneren 0,18mm,

glas, als ersatz für spez.köpfe in verbindung mit einer blei/drahtwicklung funktioniert, aber die kugel über den haken zu bekommen kann oftmals unmöglich werden, spez. beads sind eindeutig besser (du bekommst sie leichter auf den haken), in england bekommst du sie günstig

http://www.ebay.co.uk/sch/Fly-Tying..._fcid=77&_localstpos=81669&_stpos=81669&gbr=1

rehaar ist feiner, dünner, elchhaar dicker,

floss:braun, grau, schwarz, creme, grün

faden 0/8:schwarz und braun, 0/6 für streamer

für trockenfliegen kauf dir spezielle trockenhaken, die sind feindrähtiger

http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_n..._dmpt=UK_SportingGoods_FishingAcces_RL&_clu=2

bei nassfliegen und nymphen sollten es dickere sein,

kamasan sind für mich vollkommen ausreichend

http://www.ebay.co.uk/sch/Fly-Tying...Item=Fly%20Tying%20Tools%2F%20Materials&rt=nc



dieser thread soll mit der beste sein

http://www.adh-fishing.de/bindemate...i-thread-bindegarn-ultrafine-100-und-120.html
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rausreißer

Guest
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

Also ich finde die Frage ganz schwierig zu beantworten.

Mit Pfauenaugen hast Du kein Pfauengras, wenn du zum Beispiel Alexandras binden willst.
Erzähl doch mal wo Du Fischen willst. Und mit welcher Klasse und welchen Zielfisch?

Ich meine 2 Grizzly Bälge (also schwarz/weis) als Sattelhechel und Bugger-Hechel, die in der Fiber länger und weicher ist als die Sattelhechel braucht man einfach auch.

Sattelhecheln werden für kleine Fliegen wie Hexe oder Adams benutzt.

Die Wortwahl und die Bezeichnungen sind beim Fliegenbinden häufig nicht genau klar und missverständlich.

Und eine kleine Auswahl an Synthetik-Dupping in verschieden Farben braucht man auch. Wirft sich schneller trocken als Naturhaar.

Ist ein sehr schweres Thema, ich empfehle auf jeden Fall an Bindetreffen teilzunehmen.

Gernot#h
 

perikles

Member
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

servus,
falls du eine günstiges bindebuch suchst und des englischen mächtig bist, würde ich dir
dieses buch empfehlen, für ein paar euro kannst du dort sämtliche wichtigen techniken erlernen,

http://www.ebay.co.uk/itm/The-Handb...0597270402?pt=Non_Fiction&hash=item53f545af82

picture.php



ps: http://www.youtube.com/feed/UC16NCfnoaG7rm60e9pl89fw beim guten davie konnte ich mir schon einige gute praxis tipps holen und wenns dir wirklich ernst mit dem binden ist, musst du einiges an fachwissen dir selbst aneignen oder einem erfahrenen binder zur seite stehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kneuer

Member
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

Hi,

als Grundausstattung für die ersten Gehversuche sind die Werkzeuge von Baker klasse. Ich selbst habe mir den Regal-Nachbau besorgt und muss sagen: Für das kleine Geld echt spitze.

Auch die Bindematerialen von Baker sind preislich sehr ok.

Für die ersten Gehversuche würde ich empfehlen, mir ein paar Fliegen auszugucken und das Material dementsprechend zu kaufen.

Beispiele, bei denen ich das jeweis zusätzliche Material aufführe:

Adams:
brauner Balg, grizzly Balg, schwarzer Faden 8/0, Antrondubbing hellgrau, Lack, für Adams parachute auch Antrongarn rot

Fratnik Fly:
CDC in grau oder braun, Faden 8/0 in grau oder braun oder schwarz

Red Tag:
Pfauengras,Antrongarn rot

Mosquito:
nichts zusätzlich, man braucht nur einen grizzly Balg

Bivisible:
außer Faden braucht man nur 2 verschiedenfarbige Bälge

Mit den Trockenfliegen kommst gut hin fürs erste und brauchst wenig Material.


Dann noch Nymphen (und ich lass mal die Fäden weg...):

Hares Ear:
Hasenmaske natur, Bleidraht oder Kopfperlen, Tinsel gold

Pheasant Tail:
Fasanenschwanz, evtl. einen Hennenbalg in braun

Red Tag Goldkopf:
s.o. ist alles schon da...

Ritz D:
Kupferdraht, Rest schon vorhanden


So, damit hast du eine Grundausstattung an Material und Fliegenmuster, mit denen man über das erste Jahr hinweg kommen sollte. Keine Angst, das Material wird im Laufe des Jahres viel, viel, viel mehr...

Auf der Seite von Ralf Jessel findest du zu den genannten Fliegen alle Bindeanleitungen. Von hier stammt auch die Auswahl der Fliegen, sh. Bericht "Fliegenfisch-Ausrüstung für den Einsteiger".

Wenn es weitere Fragen gibt, immer her damit.
 
AW: Wichtiges Werkzeug für die ersten Fliegen

Hallo,

also ich habe jetzt auch bei Baker Flyfishing bestellt: absoluter Top-Shop! Kann ich ohne weiteres jedem ans Herz legen #6

Im Paket (welches nach nur einem Tag bei mir war), befanden sich jetzt:

- Bindestock Regalnachbau
- Schere Eco (war sehr, sehr günstig: zum alles schneiden)
- Schere Arrow Point
- Schere Dressing (wurde netterweise gratis dazu gepackt)
- Whip Finisher
- Bodkin (mit Half Hitch Öffnung)
- 2 Einfädler (einer bestellt, einen geschenkt bekommen)
- Bobbin Keramik
- Bobbin Standard (für Floss/ Mohair, o.ä.)
- Roto Hechelklemme klein

Bindematerial:
- Uni Bindegarn 6/0 schwarz
- Uni Floss orange
- Kuperdraht (sehr dünn..Durchmesser unbekannt)
- Marabou Firey red
- Dubbing (Natur braun und Grün)
- Foam in 2,0mm (grau)

Dazu gekauft vom Angelsport Bonn:
- Bleidraht 0,2mm
- Pfauengrass
- Crystal flash
- Elchhaar


Soo...das ist momentan so meine Ausrüstung zum binden.

Hauptsächlich gebunden habe ich damit:
- Red Tags (mit Marabou-Schwänzchen)
- Monster Bug
- Käferimitationen (mit Foam)
- Raupenimitationen (mit Pfauengrass)
- Sedges (mit Elchhaar und Dachs -> aus einem ausgedienten Rasierpinsel)
- Streamer (Marabou, Elchhaar, Pfauengrass und Chrystal flash -> und Kombinationen aus allem :q )

Allerdings habe ich aktuell das "Problem", dass ich immer mehr will |bigeyes:)
Ich kann kaum noch in einen Angelladen gehen ohne direkt nach neuem Material zu suchen #q

Deshalb frage ich mal in die Runde:
kennt ihr zufällig einen Laden der Kombo-Packs anbietet?
Ich würde gerne mal mit mehr Farben experimentieren und mehrere neue Materialien ausprobieren! Wenn ich aber bei den "normalen" Versandhäusern schaue, dann muss ich immer gleich eine große Menge von einem Material und einer Farbe kaufen. Und das ist mit meinem Studentenbudget nicht gerade praktikabel..

Ich merke zum Besipiel jetzt auch beim Marabou, dass ich davon nicht soo viel gebraucht hätte: habe sicher schon 15 Streamer und andere Fliegen damit gebunden aber immernoch mindestens 50 Federn über. Wenn ich jetzt anfange zu bestellen, dann decke ich mich zwangsläufig mit Bindematerial für die nächsten Jahre ein. Und da wäre es sehr schade, wenn ich dann feststelle, dass sich eine bestimmte Farbe nicht gut verarbeiten lässt oder einfach gar nicht läuft.

-> Blödes Beispiel wäre hier zum Beispiel pinkes Marabou: die Farbe würde mich schon reizen, denn mit Pink habe ich noch nie gefischt. Aber nur um es mal auszuprobieren will ich nicht unbedingt gleich wieder 70 Federn nehmen. Vorallem wenn ich dann noch ein paar andere Federn bestelle bin ich schnell mal bei 300 Stück...ihr seht wo das hin führt :(;+;)

Ausserdem würde ich mir das Material auch gerne mal in kleineren Mengen bestellen: das grüne Dubbing von Baker ist zum Beispiel anders gefärbt als das Naturbraune (ist klar, ne?!) lässt sich dadurch aber auch völlig anders verarbeiten: es ist sehr viel dicker und wird nicht so schön buschig (egal ob direkt gedubbt oder Schlaufe)...das werde ich zum Besipiel nicht nachbestellen..sobald das Paket mal leer werden sollte: so in 2-3 Jahren |bigeyes.

Also noch einmal:

Jemand einen Tip wo man bestellen kann, wenn man Kombos aus mehreren Farben ODER kleinere Mengen an Bindematerial sucht?
Ich habe bei meiner Suche mal einen Shop entdeckt der zumindest Bucktail in 4 Farben Kombos anbot (das war leider auch schon alles), aber sowas in der Art suche ich!

Vom Material her bräuchte ich etwas um (kleine) Streamer zu binden (Federn, Haare/ Fell, auch Pseudo oder Fake Material) und allgemein Fliegebindematerial (Flügel/ Körpermaterial)

-> Binden tue ich in den Größen 14 (Trocken/ Nymphen) bis 10 (Nassfliege/ Terrestrials) und Streamer in 10 bis 8 für Forelle und Barsch.


Hoffe, dass ihr einen Tip habt!!


Dennis
 
Oben