Wie alt darf Treibstoff sein?

G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

nein dachte ich auch erst aber der besitzer sagte mir er mischt mal mit dem öl oder dem öl....nach dem ich das alles raus hatte ist mir eingefallen das ich das mit einem anderen 2 t auch schon hatte und das ist das messing der düse das vom agressiven benzin oxydiert und sich unten ablagert dann das öl dazu gibt ne tolle klebrige masse.....:c:c
 

bombe20

Thomasianer
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

er mischt mal mit dem öl oder dem öl...
da besteht immer noch eine wahrscheinlichkeit von 50%.
der "tollste" job meines lebens war bisher böschungsmähen mit einer fs450 von stihl. chefchen meinte, dass ihm das grüne öl nicht mehr in den tank kommt, weil es leistungs- und vergaserprobleme gegeben hat. bei der wartung im frühjahr, nachdem die sensen fünf monate rumgelegen haben, konnten wir bei dem roten öl keine verharzungen festellen und, um beim thema zu bleiben, die dinger sprangen mit dem ollen sprit an.
war aber auch nur so eine idee...
 

oberfranke

Active Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

Wie schon geschrieben fahre ich seit Jahren 2 Takt Motorräder.
Deshalb auch der Vermerk mit dem Luftfilter. Das Außenborder meist keine Luftfilter haben war mir nicht geläufig. Gut wenn es auf dem Wasser staubt hat man ganz andere Probleme da kann man den Luftfilter schon weglassen. Obwohl ein paar Hersteller nen Luftfilter verbauen. Wieder was gelernt. Egal- darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum ob Benzin Messing korrodiert, tut es nämlich nicht! Gewisse Zusätze zur Leistungssteigerung dagegen können mit Messing reagieren. Wäre ja auch ein totaler Blödsinn Teile in einem Benzinsystem zu verbauen die kein Benzin vertragen. Verfärbungen durch Farbstoffe z.b im Mischöl kommen häufiger mal vor. Es ging auch nicht um den total verklebten Vergaser auf den Bildern. Obwohl ich noch nie so einen verklebten Vergaser in den Fingern hatte, der schaut echt übel aus.

Im Anfangspost wurde beschrieben.
Der Vergaser wurde in der Werkstatt gereinigt und ein paar Kleinigkeiten noch dazu. erledigt.(270€,--)
Danach lief der Motor bei der ersten Ausfahrt völlig problemlos. Bei der Zweiten Ausfahrt, lief er anfangs auch gut- bis kurz vor dem ersten Spott.
Dann war Schluss. Lt. Werkstatt die schon die erster Wartung durchgeführt hat, war wieder der Vergaser verdreckt.
Ob bei der ersten Wartung der Tank gereinigt bzw ob weiterhin das wohl verschmutzte Benzin verwendet wurde es aus dem erstem Post nicht genau ersichtlich. Deshalb mein Rat das komplette Benzinsystem vom Kanister bis zum Vergaser unter die Lupe zu nehmen und ggf reinigen.
Sollte tatsächlich wieder der Vergaser in so kurzer Zeit verdreckt gewesen sein, muss der Dreck irgendwie und irgendwo ja herkommen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

liest man jetzt öfter benzin nach 6 Monaten nicht mehr verwenden #6
Aber mal ein Gegenbeispiel - habe bei einer Haushaltsauflösung einen Kanister mit 20 l zu reinigungszwecken mit genommen und mein Sohn hat ihn
mir mit seinem Rasenmäher " verbrand " :q
Das zeug war über 10 jahre alt und eine leistungs oder zündungsverschlechterung war nicht feststellbar .
sollten heut zuschläge enthalten sein die .....;+
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

Das Problem ist, das der Sprit gerade einmal vier Mlnate alt war. Ich denke eher die Werkstatt hat Mist gebaut und will den Fehler nun nicht zugeben. Aber diese Firma hat unter Anglern, eh nicht den allerbesten Ruf, um es mal Vorsichtig zu Sagen. Da wird von Teilewechsel u d Arbeitsleistungen gesprochen, die zwar in Rechnung gestellt, die aber nie erbracht wurden. Jachtbesitzer dagegen schwören auf die Bude. Aber mit denen kann man auch viel mehr Geld verdienen als mit so nem popligen Angler.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

wo du Recht hast hast du Recht - ist mir auch schon zweimal so gegangen . Ein mal haben sie mir einen defekten in zahlung genommenen Motor verkauft
das zweite war ein Garantiefall den sie abwimmeln wollten
naja nie wieder bei der Firma .
die Yachtbesitzer die zahlen eh schon ne ganze Schippe und die merken den Beschiß meist nicht mal .
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

Nicht das E10 für den 2takt genommen wurde.
Bei uns ist ein Laden für Gartengeräte Hubschmid der hat 2Taktsprit den kannst du auch über den Winter im Vergaser lassen Kettensäge Rasenmäher und auch Aussenborder läuft super mit dem .Und ab und an mal den Benzinfilter erneuern das schütz auch gegen ablagerungen im Tank und Schläuche
 

donak

Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

Bei heutigem Sprit soll es so sei , dass durch die "Bioanteile" die da heute drin sind der Sprit im Vergaser leicht zu "Verharzungen" neigen soll, laut einem Bekannten aus einer Mopped Werkstatt. Soll man bei Saison angelmedeten öfter merken.
 

carphunter 47

Well-Known Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

Fahre für meine 2 Taktgeräte entweder Aspen oder Stihl Motomix und das ist laut Herstellerangabe 5 Jahre lagerfähig und auch Arbeitsmäßig werden diese 2 Takt- Mischungen verwendet und haben bis jetzt nie Probleme gemacht .

Mit der Aspen 2 Takt- Mischung läuft sogar mein altes NSU Quickly ohne Probleme Falls das jemand kennt.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

Fahre für meine 2 Taktgeräte entweder Aspen oder Stihl Motomix und das ist laut Herstellerangabe 5 Jahre lagerfähig und auch Arbeitsmäßig werden diese 2 Takt- Mischungen verwendet und haben bis jetzt nie Probleme gemacht .

Mit der Aspen 2 Takt- Mischung läuft sogar mein altes NSU Quickly ohne Probleme Falls das jemand kennt.

Ich denke das ist der Sprit den ich auch meine für alle 2Takt Werkzeuge aber auch nicht gerade günstig.
Was bezahlst du den Liter?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Wie alt darf Treibstoff sein?

Wenn euer Motor Synthesebenzin braucht ist echt was faul!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Oben