AW: Wie alt darf Treibstoff sein?
Wie schon geschrieben fahre ich seit Jahren 2 Takt Motorräder.
Deshalb auch der Vermerk mit dem Luftfilter. Das Außenborder meist keine Luftfilter haben war mir nicht geläufig. Gut wenn es auf dem Wasser staubt hat man ganz andere Probleme da kann man den Luftfilter schon weglassen. Obwohl ein paar Hersteller nen Luftfilter verbauen. Wieder was gelernt. Egal- darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum ob Benzin Messing korrodiert, tut es nämlich nicht! Gewisse Zusätze zur Leistungssteigerung dagegen können mit Messing reagieren. Wäre ja auch ein totaler Blödsinn Teile in einem Benzinsystem zu verbauen die kein Benzin vertragen. Verfärbungen durch Farbstoffe z.b im Mischöl kommen häufiger mal vor. Es ging auch nicht um den total verklebten Vergaser auf den Bildern. Obwohl ich noch nie so einen verklebten Vergaser in den Fingern hatte, der schaut echt übel aus.
Im Anfangspost wurde beschrieben.
Der Vergaser wurde in der Werkstatt gereinigt und ein paar Kleinigkeiten noch dazu. erledigt.(270€,--)
Danach lief der Motor bei der ersten Ausfahrt völlig problemlos. Bei der Zweiten Ausfahrt, lief er anfangs auch gut- bis kurz vor dem ersten Spott.
Dann war Schluss. Lt. Werkstatt die schon die erster Wartung durchgeführt hat, war wieder der Vergaser verdreckt.
Ob bei der ersten Wartung der Tank gereinigt bzw ob weiterhin das wohl verschmutzte Benzin verwendet wurde es aus dem erstem Post nicht genau ersichtlich. Deshalb mein Rat das komplette Benzinsystem vom Kanister bis zum Vergaser unter die Lupe zu nehmen und ggf reinigen.
Sollte tatsächlich wieder der Vergaser in so kurzer Zeit verdreckt gewesen sein, muss der Dreck irgendwie und irgendwo ja herkommen.