Wie am besten Lernen?

Krippus

New Member
AW: Wie am besten Lernen?

...betäuben und Herzstich? Ist ja richtig, aber

Der Angelanfänger wird das Herz einer "gerade so" maßigen Regenbogenforelle kaum finden.
Dann ist der Kiemenrundschnitt die sicherste Variante und das lernt man in einem gut geführten Kurs.
Ich habe die Prüfung nach dem bayrischen Fischerei-Recht abgelegt und zwingend vorab einen Kurs besucht - weil ohne Kurs kein Schein.
Die Kurse werden hier von Vereinen angeboten. Es ist aber keine Mitgliedschaft erforderlich. Lernunterlagen waren von Heintges und sind exakt für die Prüfung zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wie am besten Lernen?

Als ich meine Prüfung in NRW abgelegt hab ging das so:

- 1. Teil: Fragebogen (dafür braucht man nur die Prüfungsfragen mal gesehen zu haben, oder eben dieses Heftchen durch zu lesen)
- 2. Teil: Fischbestimmung (dafür reicht es vollkommen die paar Fischkarten zu kennen)
- 3. Teil: Gerätekunde (Dafür muss man nicht zwingend an dem ganzen Kurs teilnehmen, sollte aber wissen was gefragt ist. Das Problem ist, dass sich die Gerätezusammenstellung nicht 100% logisch herführen lässt.)

Es würde also reichen sich irgendwoher die gefragte Zusammenstellung der Ruten zu besorgen und die 5-6 Zusammenstellungen zu büffeln.
Vom Lernaufwand her würd ich sagen ist es anteilig: 60:30:10 (Teil1:Teil2:Teil3)

Ich hab letztens gehört, dass man die Gerätezusammenstellung mittlerweile auch zusammenbauen muss - erkundige dich dazu am besten nochmal.

Zusammengefasst lernt jeder, der ein Buch richtig herum halten kann, alles locker in wenigen Stunden.
Nur keine Panik vor der Prüfung ;)
|wavey:
 
AW: Wie am besten Lernen?

Google mal nach Prüfungsfragen etc. Ich habe damals eine Seite gefunden bei der man nach kostenloser Registrierung die Fragen/Antworten systematisch online lernen konnte. Das machst Du 2 Tage und kannst dann die Antworten geben bevor Du die Frage komplett gelesen hast. Etwas anderes kann ich nicht empfehlen. Schneller gehts es nicht
 

bobrooney

Member
AW: Wie am besten Lernen?

Moin,

wenn du gar keine Ahnung vom Angeln hast oder jemanden kennst der die die wichtigsten Dinge für die Prüfung zeigt, investiere die 60€ für einen Kurs .

Der nächste in Düsseldorf startet in 5 Wochen

http://www.rhfv.de/index.php?id=95

Der praktische Teil wird Dir an zwei Abenden oder an einem Samstag vermittelt.
Rest ist Theorie und am ersten Abend Formulare ausfüllen

Theorie kann man im Internet überall lernen .
Problem ist das noch nicht alle Seiten auf die neue Prüfung umgestellt haben.
Eine recht gute Seite (aber auch mit der alten Prüfung) ist z.b..
http://amhaken.eu/vorbereitung-zur-fischerpruefung-in-nrw
oder
http://www.asv-nienborg.de/fischerpruefung-nrw

Ich hab den Kurs auch nur wegen der praktischen Prüfung besucht. Dort zeigt man dir welche Rute du nehmen musst mit welcher Schnur etc. und auch wie die zusammengebaut wird. In Düsseldorf muss wirklich zusammengebaut werden. In anderen Städten ist das nicht so.
Ich hab jahrelang geangelt und kannte alle Knoten und Ruten. Aber in der Prüfung will man was bestimmtes sehen und nur das ist Richtig. Also baut man genau das zusammen.
Und das wird dir im Kurs vorgekaut


In unserem Kurs waren ca. 80% Leute die nie eine Angel in der Hand hatten. Die hatten wirklich überhaupt keinen Plan. Die kannten keine Wirbel oder nen Blinker überhaupt irgendwas.
Als der Ausbilder nebenbei angeboten hat mal zu zeigen wie man eine Angel auswirft, hätten sich einige fast "eingenässt" Wir waren plötzlich nur noch zu dritt im Raum, weil alle nach draussen rannten
(Ich frag mich wie man sich dann plötzlich entschließt angeln zu gehen)
Keine Ahnung wie die ohne Kurs hätten bestehen wollen


Man kann die Prüfung auch ohne Kurs bestehen, es ist kein Hexenwerk. Aber wenn man ohne "Vorbildung" ist oder niemanden hat der einem was zeigt, dann ist der Kurs wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

Eben, ganz meine Meinung:
Ohne Vorkenntnisse ist ein Kurs (oft bei Verein oder über Händler) einfach deswegen schon sinnvoll, weil die meist eben wissen was und vor allem wie und mit welchen Schwerpunkten geprüft wird (gerade im "praktischen" Bereich (wenn man Gerät zusammen stellen "Praxis" nennen will)), weil sie das schon länger machen und vor Ort sind..

Und nach der Prüfung dann halt Angeln lernen..
 

wobbler68

Active Member
AW: Wie am besten Lernen?

Hallo

Hier ist es so das unser Verein einen Kurs(6 Samstage) für die Prüfung anbietet.
Da schaffen ü 95% die Prüfung und das schon seit vielen Jahrzehnten.;):)
Der hiesige Gerätehändler(auch Gewässerwart) und Ausbilder schleppt jede menge Anschauungsmaterial in die Kurse.
Ruten zum Wurftraining und zur Wurfprüfung werden,wenn gewünscht, gestellt.
Und als "Leckerli" gibt es für jeden der anschließend in den Verein eintreten will ,50€ Ermäßigung beim Vereinsbeitritt. :)
Was auch meist +-5 Leute,jedes Jahr,machen.

So etwas wird es wohl auch bei dir in der nähe geben.

Die Prüfung wirst du auch bestehen, wenn du allein lernst.Das sollte kein Problem sein.;)
In einem Kurs lernst du(meistens)viel mehr als für die Prüfung nötig:q und du lernst einige Leute kennen, die auch erst anfangen zu angeln.|rolleyes
Vor allem kannst du bei Unklarheiten jemanden Fragen.
 

dertobii

New Member
AW: Wie am besten Lernen?

Also ich kann nur das Buch "Arbeitsbuch Fischerprüfung" empfehlen! Sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Auch die offiziellen Prüfungsfragen, Fischbilder und Tipps zur Gerätezusammenstellung sind enthalten.
http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-Fischerpr%C3%BCfung-Mit-allen-Pr%C3%BCfungsfragen/dp/3784330363/

Wenn man nur Schwierigkeiten mit dem Lernen der einzelnen Fragen hat, kann ich jedem nur eine passende App empfehlen. Im Android Playstore gibt es welche für verschiedene Bundesländer. Für NRW ist auch eine für 2,99 dabei! ich finde das lohnt sich, wenn man bedenkt, dass man immer und überall lernen kann.

Viel Erfolg :)
 
L

lelius

Guest
AW: Wie am besten Lernen?

Dein Buch und die fischkarten reichen völlig aus. Rutenzusammenbauen einfach mal nach ASV Nienborg glaube ich googeln da kann man die ruten einzeln downloaden. ich habe im letzen november die ruten ohne Bilder gelernt. Den zusammenbau einfach bis zur vergasung auswendig lernen. DAS Wichtigste : lernen lernen und nicht tausende von foren bezüglich der Prüfung besuchen das macht unnötig Jeck , Knotenkunde gehört nicht zur Prüfung. ich habe meine unterlgen ja auch noch wie gesagt Ruten ohne Bilder wenn du es haben möchtest schreib pn
 

Mücke1978

Member
AW: Wie am besten Lernen?

Meine Meinung...Es gibt keine guten und schlechten Vereine. Es gibt gute und schlechte Menschen. In einem Verein gibt es mehr gute,und in dem anderen mehr schlechte.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Wie am besten Lernen?

Also falls ich es überlesen habe Sörry aber:
Wir sind hier im 21ten Jahrhundert :)
Da gibts ne App für!!!
Und die iat aogar richtig geil!!!!
Hat mich quasi allein durch den theoretischen Teil gebracht...
Wobei zusätzlich für die spätere Praxis auch mehr gelernt werden sollre, damit man nachher nicht wie der Ochse vorm Berg steht :)
 

Mikey3110

Member
AW: Wie am besten Lernen?

Ich habe damals die Fragen eninfach ein paar mal durchgeballert und gut ist. Fischkarten auseinandergeschraubt, meiner Freundin in die Hand gedrückt und gesagt "Frag mich!" :)
Die Montagen ebenfalls auswendig gepaukt. ich will behaupten, dass man in gut zwei Wochen ohne Stress prüfungsfit ist. Jeden Abend ein wenig was machen und dann reicht es.
Ergänzende Literatur braucht (zumindest für die Prüfung) kein Mensch. Ist die Frage, was man darüber hinaus noch lernen möchte. Ich fande den Vorbereitungskurs damals sehr gut. Wir hatten einen Herren älteren Jahrgangs, der fast zu jeder Frage ergänzend etwas Interessantes erzählt hat bzw. eine passende Geschichte auf Lager hatte. Dem musste man eigentlich nur zuhören und man konnte sich ohne Weiteres an einen Großteil der Antworten erinnern. Das war quasi "Lernen ohne dafür zu lernen"
 

george007

New Member
AW: Wie am besten Lernen?

Hallo Miteinander,

wirklich zahlreiche gute Posts mit denen ich was anfangen kann.

Moin,

wenn du gar keine Ahnung vom Angeln hast oder jemanden kennst der die die wichtigsten Dinge für die Prüfung zeigt, investiere die 60€ für einen Kurs .

Der nächste in Düsseldorf startet in 5 Wochen

[URL]http://www.rhfv.de/index.php?id=95[/URL]

Den Vorbereitungskurs werde ich zu 100% machen. Ich denke das wird gut.
Sich selber theoretisches Wissen anzueignen um durch die Prüfung zu kommen scheint „problemlos“ machbar zu sein. Damit ist meine Anfängliche Frage auch beantwortet. Ich habe viele Links von Euch bekommen die wirklich hilfreich zu sein scheinen in Hinblick auf Zusammenbau einer Rute.

Was ich aber auch sofort gemerkt habe ist, dass jeder eine andere Erwartungshaltung an den Angelsport hat. Wie auch nicht? Klaro!
Also habe ich mich im Verlaufe des threads angefangen zu fragen: Was möchte ich überhaupt mit meinem Angelschein?

1. Möchte ich der Power-Angler werden?
2. oder doch der Hobby-Feng-Shui-Angler der nur zur Entspannung angelt egal ob was bei rumkommt oder nicht?

Ich möchte eine Mischung von beiden. Ich möchte ein guter Angler werden um mir gezielt einen bestimmten, leckeren Fisch für ´nen Grillabend zu Angeln


Ich denke, dass das schon gute Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert.

Leztendlich hat @lelius Recht
DAS Wichtigste : lernen lernen und nicht tausende von foren bezüglich der Prüfung besuchen das macht unnötig Jeck....

Deswegen werde ich: 1. Lernen; 2. Vorbereitungskurs; 3. Verein; 4. Guter Angelpartner
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lelius

Guest
AW: Wie am besten Lernen?

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Prüfung und beim Angeln
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

Leeeeuuute - bei uns werden keine fremden Bilder eingestellt wg. Copyright - steht klar in den Regeln.

Grüße Thomas
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wie am besten Lernen?

........Abschließende Frage noch:
Was soll das mit den MEGA-Karpfen? Kann man die essen? Oder ist das ein Gewichts-Wettkampf?

Schreibe niemals in einem Karpfenforum das Du den Fisch (Karpfen) essen möchtets, das gibt u.U. Ärger.

Mein Junior hat seinen Lehrgang bei den Ufertrampler in Langenfeld gemacht, von Benrath aus schnell zu erreichen.
Wäre ja ev. auch für dich interessant.
 

george007

New Member
AW: Wie am besten Lernen?

Leeeeuuute - bei uns werden keine fremden Bilder eingestellt wg. Copyright - steht klar in den Regeln.

Grüße Thomas

SORRY!!

@u-see fischer
Ufertrampler ist tatsächlich mein Favorit.
 

Relgna

Member
AW: Wie am besten Lernen?

Ich habe mir beim Verband die Prüfungsfragen geholt mit der Übungs CD und habe einfach angefangen zu lernen, falsche Antworten wurden nach gegoogelt.
Knoten habe ich aus dem Buch, Netz gelernet.
Den Rest bekommt man dann mit wenn man am Kurs teiknimmt.
Hier gabs auch einen Einblick in die Praksis war aber nicht Prüfungsrelevant.
Ich habe die Prüfung in 11 Min und mit 0 Fehler gekreuzt gehabt.
Das Angeln kann ich nicht und werde es nun einfach mal machen, man liest ja viel, man sieht ja viel, zum Fragen traue ich mich hier fast nicht weil ich gesehen habe das man dann fast mehr durcheinander gebracht wird.
Nun ich bin sehr optimistisch bei meinem treiben und hatte jetzt schon beim Kauf der Ausrüstung viel Spass und denke das wird so weiter gehen, denn ich habe ja nichts zu verlieren sonder kann nur lernen und zum Essen habe ich eigentlich auch genug.
Viel Erfolg beim lernen.
Vom Angelteam "Lullu"


Des hoby mit nem Schmartfon gschribe
 

george007

New Member
AW: Wie am besten Lernen?

Hallo miteinander,

um meinen Thread "rund" zu machen möchte ich mitteilen, dass ich heute die Fischerprüfung erfolgreich abgelegt habe. :vik:

Allen Interessierten aus NRW (und ggf. anderen Bundesländern) die eine Fischerprüfung ablegen möchten, kann ich einen Tipp wärmstens empfehlen:
Meldet Euch zum Vorbereitungskurs an! Hier erhaltet Ihr die notwendige Literatur und Hinweise zum Prüfungsverlauf sowie Infos was die Prüfer sehen und hören möchten.

Und nutzt diese Seite zur Prüfungsvorbereitung. Dann wird alles gut :q.

Auch Euch allen einen großen Dank für die zahlreichen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben