Wie am besten Ruten bei weiten Strecken (Urlaub) zu transportieren

Typ87

Active Member
Hallo zusammen,

ich fahre nächsten Monat in meinem Urlaub nach Fankreich zum angeln (ca 300 km)
Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi und möchte ca 5-6 Ruten mitnehmen.

Wie kann ich die Ruten am besten ohne Risiko transportieren?
Ich kann sie ja nicht einfach im Kofferaum mit vorgeklappten hinteren Sitzen liegen lassen.
Empfiehlt es sich eine Rutentasche bzw Rutenfutteral zu benutzten?
Oder kann die Rute dann trotzdem zB an der Spitze brechen?

Wie macht ihr das wenn ihr Ruten über weite Strecken transportiert?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Ruten in die originalen Futterale, dann alle zusammen in ein passendes Hardcase, oder ein Kanalrohr mit Verschlüssen. Die Hohlräume mit weichen Tüchern füllen - Tücher braucht man eh im Angelurlaub. Wenn du die Lösung mit den Rohren vorziehst, kannst du die auch ganz unten rein packen. Die sind dann safe!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du keine Originalfutterale hast, Ruten in Handtücher wickeln und dann wie bei Andal mit dem Kanalrohr weiter. Handtücher kann man im Angelurlaub auch nicht genug haben.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Wie Andal schon schrieb

HT- Rohr aus dem Baumarkt, gibt es von 50 bis 100 mm Stärke .
Die passende Länge kannst du dir selbst zuschneiden und passende Deckel gibt es auch
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die grünen gibt es auch bis 300 mm - wenn's langt.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Für sowas wäre natürlich ein Dachkoffer ideal , meiner hing mit einem Flaschenzug versehen unterm Garagendach , so konnte ich den auch alleine Montieren , Garage mus man aber auch erstmal haben , Möglichkeit Nr. 2 Hartschalenkoffer , ich habe zb. dieses : WFT Rod Case , unverwüstlich
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber eine andere Frage, wie transportierst du deine Ruten den zum Angeln Vorort, da wirst du doch auch nicht Heckklappe auf Ruten rein Heckklappe zu vorgehen. Wenn deine Ruten auf 20 km nicht beschädigt werden, sollte es auch auf 300 km klappen. Nur vielleicht nach oben legen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Aber eine andere Frage, wie transportierst du deine Ruten den zum Angeln Vorort, da wirst du doch auch nicht Heckklappe auf Ruten rein Heckklappe zu vorgehen. Wenn deine Ruten auf 20 km nicht beschädigt werden, sollte es auch auf 300 km klappen. Nur vielleicht nach oben legen.
vielleicht wohnt er so priveligiert, dass er zu Fuß zum Angeln kommt
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Da ich zuletzt nur Kleinwagen hatte , Opel Corsa und Co war das schon recht Abenteuerlich meine langen zweiteiligen Karpfenruten Unterzubringen , Rückenlehne muste umgeklappt werden und auch der Beifahrersitz , dazu kommt dann noch das übliche Karpfengeschirr wie Rodpod und co , für eine Urlaubsreise war da kein Platz für sonstiges , deshalb ist ein Dachkoffer nicht zu verachten , mir hat er gute Dienste geleistet
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich verwende dafür (vor allem für die obere Hälfte) Isolierschläuche aus Schaumstoff aus dem Baumarkt. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Man kann also für jede Rute bzw. Rutenteil ein passendes Schlauch finden. Die Idee mit dem Kanalrohr ist auch interessant. Wenn ein Isoschlauch in ein Rohr passt wäre das vielleicht eine super Kombination.
 

Typ87

Active Member
Für sowas wäre natürlich ein Dachkoffer ideal , meiner hing mit einem Flaschenzug versehen unterm Garagendach , so konnte ich den auch alleine Montieren , Garage mus man aber auch erstmal haben , Möglichkeit Nr. 2 Hartschalenkoffer , ich habe zb. dieses : WFT Rod Case , unverwüstlich

Was ist denn besser wenn ich zB Ruten mit einer Transportlänge von 1,22 cm transportiere,
der WTF Rod Case mit 128 cm oder mit 148 cm?
bei dem mit 148 cm hätte die Rute ja viel mehr Spiel wenn Sie zb mit der Spitze an das Case Ende klatscht, oder spielt das keine Rolle?

https://www.ebay.de/itm/WFT-Rod-Cas...hash=item56b1e07a90:m:mGtX9RVBLa8Yhcs_sFLYcfw
 

Bilch

Otto-Normalangler
Besser die längere Variante. Früher oder später wirst Du auch eine 2.70 Rute transportieren wollen. Isoschlauch um die Spitze und Du brauchst keine Angst zu haben.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Im WTF Hardcase sind auch viele Klettriemen , eigentlich kann da nichts verrutschen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Die angebotenen Cases waren nicht so meins drum hab ich mir selbst was nach meinen Bedürfnissen gefertigt.
Ist seit 2008 in Gebrauch und seitdem tausende Kilometer bruchfrei auf dem Dachträger unterwegs gewesen ;)

Alles auf Basis eines 160er KG-Rohres
 

Anhänge

  • DSC_0812.JPG
    DSC_0812.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0811.JPG
    DSC_0811.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 163

Peter_Piper

Well-Known Member
@Typ87, welche Transportlängen haben denn deine 5-6 Ruten?
Sollen die Ruten mit Rollen transportiert werden?
Grundsätzlich ist ein Futteral für den Transport am sinnigsten, egal wohin (Flugreisen mal ausgenommen).
Wie transportierst du denn deine Ruten bisher an den Angelplatz?
 

Typ87

Active Member
@Typ87, welche Transportlängen haben denn deine 5-6 Ruten?
Sollen die Ruten mit Rollen transportiert werden?
Grundsätzlich ist ein Futteral für den Transport am sinnigsten, egal wohin (Flugreisen mal ausgenommen).
Wie transportierst du denn deine Ruten bisher an den Angelplatz?

Da ich hauptsächlich Spinnfischen betreibe haben meine Ruten ca 1,15 bis 1,30 m Transportlänge maximal.
Hab jedoch noch eine Rute zum Posenangeln, mit Transportlänge 1,55 m.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich mir das WTF Rod Case hole.

https://www.ebay.de/itm/WFT-Rod-Cas...hash=item56b1e07a90:m:mGtX9RVBLa8Yhcs_sFLYcfw

Wenn ich die Ruten darin ordentlich fixiere wird schon nichts in den 300km kaputt gehen?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Das längste von dir verlinkte Rodcase hat ein Innenmaß von 148 cm. Da passt deine Posenrute schonmal nicht rein. Zudem kenne ich das Vorgängermodell, da passen keine drei Ruten rein! Wird beim Nachfolger vermutlich nicht anders sein. Mein Tip. Kauf dir zwei schön gefütterte Futterale, eins für deine Spinnen und eins für deine Posenruten. Ob mit zwei, oder drei Fächern obliegt deinem Geschmack.
 
Hallo,
Fährst du alleine? Dann auf den Beifahrersitz (oder die Rückbank). Was soll schon passieren, wenn nichts drauffallen kann und sie weich und sicher liegen?
Ein Rohr hat den Nachteil, dass es Platz wegnimmt, wenn es nicht gebraucht wird. Ein teleskopierbares Rohr nimmt weniger Platz weg und du hast mehr Möglichkeiten es zu verstauen. Bei Transportlängen von z.B. 1,8m ist ein starres bzw. ausgefahrenes Rohr schon recht sperrig, zumal in einem Kleinwagen. Ein international sehr beliebtes Rohr für Angelflugreisen ist das Sportube Series 1. Meins hat ~105,- inkl. Versand gekostet.
https://www.sportube.com/Series-1-Sportube-p/11bkswez.htm
Zum Polstern nehme ich ein großes Stück Luftpolsterfolie, in das ich alle Ruten zusammen einwickel. Zusätzlich polstern kann man auch mit Klamotten (bzw. bei Flugreisen schlicht den Platz im Rohr nutzen).


Da ich hauptsächlich Spinnfischen betreibe haben meine Ruten ca 1,15 bis 1,30 m Transportlänge maximal.
Hab jedoch noch eine Rute zum Posenangeln, mit Transportlänge 1,55 m.
Und in den nächsten Urlaub nimmst du vielleicht eine Rute mit noch größerer Transportlänge und du kaufst ein längeres Rohr; oder ein kürzeres, weil du nur die kurzgeteilten mitnehmen und Platz sparen willst...
Fazit: Kauf wenn dann ein anpassbares.
 
Oben