Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Cool1997

Member
Hallo ich wollte mal so wissen wie ihr auf Brassen im Fluss angelt.
Köder ?
Montage ?
Futterkorb (Wenn ja welchen Futter ?)
Hakengröße ?
Schwimmer ?
Wie füttert ihr an ,vor dem angeln ?
Wie weit wirft ihr raus ?

usw. ??
 

hajobu

Member
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Ich kaufe mir eine Packung Maggi Halb&Halb, rühre das Zeug an, forme kleine Knödel daraus, dann koche ich die bis sie alle oben schwimmen, danach werden sie in Paniermehl gewälzt, damit sie nicht zusammenkleben. Mit der Ködernadel auf den Haken ziehen und dann wird damit auf Grund oder mit Pose gefischt. Anfuttern tu ich höchstens mit Paniermehl gemischt mit Haferflocken. Bei uns an der Talsperre klappt das vorzüglich !!#6
 

Gardenfly

Active Member
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Hallo ich wollte mal so wissen wie ihr auf Brassen im Fluss angelt.
Köder ? Made oder Rotwurm
Montage ? einfach Futterkorb
Futterkorb (Wenn ja welchen Futter ?) Ja, DS Feeder VDE
Hakengröße ? je nach Brassengrösse 18-8er
Schwimmer ? geht auch aber am Anfang schwerer zu lernen
Wie füttert ihr an ,vor dem angeln ? beim Feedern alle 2min bis zum ersten Biss
Wie weit wirft ihr raus ? je nach Gewässer und Kanten 10-70m
 

911

Member
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Hallo ich wollte mal so wissen wie ihr auf Brassen im Fluss angelt.
Köder ? Hauptsächlich Maden, gelegentlich Dendrobeana
Montage ? Entweder Schlaufenmontage oder Feeder Boom
Futterkorb (Wenn ja welchen Futter ?) Browning Sweet Breams oder Mondial-F Brasem Cage Feeder gemischt mit gut bindendem Fliesswasserfutter, oft auch mehrere billigere Fertigfutter gemischt mit Van den Eynde "Brasem"
Hakengröße ? 12er oder 14er
Schwimmer ? Nein
Wie füttert ihr an ,vor dem angeln ? 5-10 tischtennisballgroße Kugeln bei Ankunft am Gewässer
Wie weit wirft ihr raus ? Meist zur Strömungskante, also ca. auf Höhe der Buhnenköpfe. Oft gibt es aber auch "Löcher" im Kies: also kleine Vertiefungen wo sich das Futter und somit auch der Fisch gut hält

usw. ??
so wird bei uns in der donau zumindest geangelt...
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Köder: Wenn die Temperaturen passen fische ich von März bis Oktober normalerweise am liebsten Maden. Meistens fange ich mit einer Made am Haken an, je nach Fischgröße gehe ich dann auch schonmal auf 2 Maden. Aber auch mit einer Made kann man große Fische fangen.
Montage: Sieht bei mir ganz einfach aus: Ein kleiner Anti-Tangle-Boom auf die Hauptschnur, da den Futterkorb reinklippen, Wirbel, Vorfach, Haken
Futter: Bewährt haben sich bei mir Sorten von van den Eynde, das Futter was Gardenfly empfohlen hat kann ich auch weiterempfehlen#6 Je nachdem wie du dein Futter haben willst kannst du auch noch Maden zugeben, ich finde, dadurch wird es effektiver. Ich nehme meistens 150-250ml Maden pro kg, das musst du aber für dich selbst entscheiden.
Hakengröße: Ich fange immer mit 16er an und entscheide dann je nach Situation, ob kleinere Haken gut wären oder ob auch größere Haken sinnvoll sind. Meistens bleibe ich aber beim 16er.
Pose: Beim Flussangeln, vor allem als Anfänger, fände ich die Feedermontage um einiges besser geeignet.
Anfüttern: Meistens mische ich das Futter vor dem Aufbauen des Angelplatzes an. Ca. 5 Min. vor dem ersten Auswurf kommen je nach Strömung 4-6 Mandarinengroße Ballen auf den Platz.
Platz: Ich fische meistens an der Kante
 

911

Member
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Muss Feeder Futter teuer sein ?
z.B. http://www.angelsport-schirmer.de/s...Path=775_21_1535_41_89_1152&products_id=32616
Muss mann das Futter sieben ?
Wieviel füttert ihr an ?

Es gibt auch billige gute Feederfutter. Ausserhalb von Wettkämpfen, wenn du allein am Wasser bist, würd ich billiges fischen. Wenn alle 5m ein Angler sitzt, würd ich auf hochwertigeres, geschmacksintensiveres Futter setzen.
Sieben ist kein Muss. Bei ungesiebtem Futter besteht allerdings die Gefahr, dass die Futterballen bzw. das Futter im Korb sich nicht löst, also zerfällt. Beim Einholen der Montage sollte grundsätzlich nie Futter im Korb verbleiben.
Die Menge des Futters hängt vom Fischbestand, Strömung und Schiffverkehr ab. Wenn sich viel und großer Fisch am Platz befindet, reicht das nachfüttern mit dem Korb alleine nicht mehr aus. Dazu kommt noch die Menge Futter, die von der Strömung weggetrieben wird und jedes einzelne Schiff zieht wieder das Futter am Grund in Richtung Fahrtrinne und somit in die Strömung.
D.h. wenn ich in moderater Strömung, z.B. an der Strömungskante angle, mäßiger Schiffverkehr ist, und ich alle 5 Minuten einen Fisch fange, dann ist 4kg Futter für mich unterstes Limit um die Fische am Platz zu halten (für 4-5 Stunden angeln)...
 

Cool1997

Member
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Was hält ihr eigentlich von Top Secret Power Food ?
Welche mischung nimmt ihr für brassen( im fluss) von Top Secret Power Food ?
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Was hält ihr eigentlich von Top Secret Power Food ?
Welche mischung nimmt ihr für brassen( im fluss) von Top Secret Power Food ?

Bei mir hat es irgendwie nie ganz gezündet#c Obwohl das Top Secret Futter in der Regel ganz vernbünftig ist.

Aber seitdem ich auf van den Eynde und auch Mosella umgestiegen bin, läuft es beim Feedern und auch beim Matchen. Bei Mosella ist die Mischung "Big Fish" richtig gut.
 

Cool1997

Member
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Und was hällst du von den Top Secret Futterkonzentrate z.B. Brassen+ Feeder =fisch kp aber was hälst du davon ?
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Was hält ihr eigentlich von Top Secret Power Food ?
Welche mischung nimmt ihr für brassen( im fluss) von Top Secret Power Food ?
Ich hab z.Z. TS Power Food in Benutzung und bin bedingt zufrieden damit. Ich habe am Anfang Brassen Mix und Fliesswasser Mix im Verhältniss 2:1 gemischt und dazu nochmal ein Viertel der Menge an Paniermehl. Aktuell mische ich noch ein günstiges Karpfenfutter dazu weil mir die Partikelgröße bei Top Secret zu klein ist und mir die kleinen Rotaugen zu schnell den Futterplatz räumen. Aber probieren geht über studieren.
 

Cool1997

Member
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Ich hab z.Z. TS Power Food in Benutzung und bin bedingt zufrieden damit. Ich habe am Anfang Brassen Mix und Fliesswasser Mix im Verhältniss 2:1 gemischt und dazu nochmal ein Viertel der Menge an Paniermehl. Aktuell mische ich noch ein günstiges Karpfenfutter dazu weil mir die Partikelgröße bei Top Secret zu klein ist und mir die kleinen Rotaugen zu schnell den Futterplatz räumen. Aber probieren geht über studieren.

2:1 2 kg futter mit 1 kg paniermehl ?
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

@ Cool1997
Dazu kann ich leider nicht mehr so viel sagen. Mit TS-Produkten angel ich leider nicht mehr sehr viel, obwohl ich hier noch einige KG Futter liegen hab|kopfkrat:m
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Was ich letztens noch mit Erfolg probiert hab (bis jetzt aber nur im See) ist Lockstoff Konzentrat ButterVanille von TS hat auch schöne Brassen gebracht, aber der Fluss-Test steht wie gesagt noch aus.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Was ich letztens noch mit Erfolg probiert hab (bis jetzt aber nur im See) ist Lockstoff Konzentrat ButterVanille von TS hat auch schöne Brassen gebracht, aber der Fluss-Test steht wie gesagt noch aus.

Ich glaube ich unterschätze das TS Futter, scheinst ja damit ganz gut zu fischen. Ich glaub ich werd die Wochen mal meine Kilos verangeln
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Wie angelt ihr auf Brassen im Fluss ?

Ich will`s nicht zu hoch loben haben mir halt zum testen mal ein paar Sachen geholt und bin ganz gut damit gefahren (mit Einschränkungen, siehe Partikelgröße).
Der nächste Test ist Futter von FTMax, das macht nen soliden Eindruck für nen echt schmalen Kurs.
 
Oben