Wie beißt Dorsch an der Ostsee

teambadwaldsee

New Member
Hallo All
Ich geh nächste Woche nach Fehmarn Dorschangeln
und wollt Fragen wie denn zurzeit der Dorsch läuft
und auf welche Pilker ??
könnt ihr mir des vil. sagen
(ICH BIN AUFM KUTTER)
 
Zuletzt bearbeitet:

MFT Sutje

Midsommar
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Momentan sind die Fänge nicht so doll,also stell dich schon mal drauf ein.

Du kannst aber dir noch Wattwürmer besorgen,damit hast du dann die möglichkeit Platten oder Wittlinge zu fangen.Es kann auch nicht schaden ein Heringsvorfach zu fischen,da mögen auch die Wittlinge ganz gern.

Zur Pilkerfarbe kann ich dir Silber/Blau,Schwarz und Rot/Gelb empfehlen.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Hallo All
Ich geh nächste Woche nach Fehmarn Dorschangeln
und wollt Fragen wie denn zurzeit der Dorsch läuft
und auf welche Pilker ??
könnt ihr mir des vil. sagen

Was heißt du gehst (Brandung) ?? Oder machst du mit einem Kutter los......#c.....da du nach Pilker fragst ??
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

@teambadwaldsee

war die Tage auch oben und bin mit der Silberland 2 Mal raus gefahren. Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, es beißt wirklich nicht gut.
Ich selbst hab einiger Maßen gefangen. Im Gegensatz zu allen Anderen benutzte ich keine grellen Pilker sondern dunkle.
Am Besten lief bei mir ein dunkler Dieter Eisele Power Selekt Pilker mit 95g

Mario
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Ich war letzte Woche in Fehmarn !!!

War echt mau !!!

Zu dritt haben wir 7 Dorsche und 3 Wittlinge gefangen !!!

Also nicht so gut !!! Waren allerdings wenigstens grössere Dorsche !!!

Allgemein wurde da schlecht gefangen !! Nachmittags garnichts mehr !!!
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Kommen sicher auch wieder bessere Tage. Meiner einer fährt auf jeden Fall noch mal im Dezember dort hin.
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Moin moin.

Pilken kann ich auch nur abraten.Bei uns in der Neustäter Bucht geht zur zeit ganz gut mit Gummifisch,Herinngsvorfach,Naturköder und Scheppangeln.

Gruß aus NST.
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Ja das ist unser Link.
Komm ruhig mal Vorbei,es lohnt sich immer.


Gruß aus NST.
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Ja das ist unser Link.
Komm ruhig mal Vorbei,es lohnt sich immer.


Gruß aus NST.


Das hab ich Anfang nächsten Monat auch vor. Hoffe ich finde jemand der mit kommt. Allein möcht ich nicht unbedingt raus fahren. Da ich etwa 3 bis 4 stunden mit dem Auto fahre, werde ich wohl früh morgens los und abends wieder nach haus fahren. Freue mich auf jeden Fall schon darauf. War letztens das erste Mal zum Pilken und es war einfach geil.

Mario
 

pedda68

Member
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Hallo!

Wir waren vom 16.-19.10.08 auf Fehmarn und haben 2,5 Tage vom Kleinboot geangelt. Leider war der Wind mit Stärken zwischen 4-6 aus Süd und West doch schon sehr kräftig und die Drift dementsprechend schnell (teilweise bis 5 km/h). Fanggebiet war der Bereich direkt vor dem Südstrand. Die optimale Fangtiefe lag zwischen 6-8,5 m.
Trotzdem konnten wir Dorsche in guten Größen überlisten. Auffällig war, daß wir keinen untermassigen gefangen haben - im Gegenteil die Durchschnittsgröße lag bei ca. 55-60 cm. Die Dorsche standen alle "gut im Futter" und hatten richtig Power. Gebissen haben fast alle auf einen 60 gr-Rundkopfjig in rot, bestückt mit einem 10 cm Dreifachtwister in Japanrot/schwarz. Andere Farben brachten zwar auch Bisse, aber Japanrot/schwarz war mit Abstand am fängigsten.
Am besten klappte die "Faulenzermethode", bei der der Jig nur ganz leicht über Grund gezupft wurde. Den Rest hat wohl die Drift und die Bootsbewegung erledigt.

Das Kleinboot haben wir bei der Bootsvermietung Sanner gemietet.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber der Service, die Hilfsbereitschaft und das "Gesamtpaket" war wirklich erstklassig. Vielen Dank noch einmal an Sascha und seiner Lebenspartnerin.
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Das hab ich Anfang nächsten Monat auch vor. Hoffe ich finde jemand der mit kommt. Allein möcht ich nicht unbedingt raus fahren. Da ich etwa 3 bis 4 stunden mit dem Auto fahre, werde ich wohl früh morgens los und abends wieder nach haus fahren. Freue mich auf jeden Fall schon darauf. War letztens das erste Mal zum Pilken und es war einfach geil.

Mario

Wäre gern mit dir ne runde raus gefahren :q nur leider habe ich die erste Woche Nachtschicht:c Kann aber im Laden mal nachfragen ob jemand noch lust und zeit hat mit dir ne runde raus zu fahren.

Gruß aus NST.
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Das wäre super. Denke mal allein raus zu fahren, naja is so eine Sache wegen der Sicherheit. Lerne eh gern neue Leute kennen und wer weiß vielleicht klapt es ja beim nächsten Mal das du mit mir mal raus fährst

Mario
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Das wäre super. Denke mal allein raus zu fahren, naja is so eine Sache wegen der Sicherheit. Lerne eh gern neue Leute kennen und wer weiß vielleicht klapt es ja beim nächsten Mal das du mit mir mal raus fährst

Mario


Es fahren viele alleine raus zum angeln,es gibt ne gute Einweisung und alles was man braucht für die Sicherheit,natürlich auch Stellen die man anfahren kann.
Aber im Notfall habe ich die zweite Woche komplett frei und wir könnten dann ne runde Raus.

Gruß aus NST.
 
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Hier beißen die Dorsche auch gut auf Wattis. Aber meinen größten habe ich durchs schleppen bekommen.
Angerberin ;):q

Ich war nun auch bereits öfter los... Es war relativ durchwachsen... Mal ganz gut und mal total weing gefangen...
Aber war wäre fischen, wenn es so einfach wäre ;)
 

Ute

Active Member
AW: Wie beißt Dorsch an der Ostsee

Angerberin ;):q

Ich war nun auch bereits öfter los... Es war relativ durchwachsen... Mal ganz gut und mal total weing gefangen...
Aber war wäre fischen, wenn es so einfach wäre ;)
Wer kann, der bekommt. :vik::q;)
 

Schwarzwusel

Ostseejunkie
Oben