Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

De Angler

New Member
Hallo zusammen,

Hab da so ein problem an meinem Fischweiher.
Der Weiher ist etwa 50m lang und 30m breit und an der tiefsten stelle knapp 3m tief.Der Weiher ist besetzt mit Schleien,Rotaugen,Rotfedern,Brassen,Karpfen,Barschen und Aalen .
Vor einigen Jahren wurden 6 kleine Zander eingesetzt.Vor 4 Jahren musste der Weiher wegen reperaturen abgelassen werden wo ich neben den ganzen Fischen auf zwei kapitale zander gestoßen bin,einen konnte ich mit dem kescher fangen,den anderen nicht.Die zwei prachtexemplare hatten etwa die selbe größe und der,den ich fangen konnte wog damals 3800gr. und war 83cm lang.Seit dem versuche ich regelmäßig den zweiten zander an den haken zu bekommen....vergeblich...aber er ist noch da,dass ist sicher nur geht er nicht an den haken.hat jemand eine idee?
 

zanderzone

Baitcaster
Meinst du wirklich das der eine Zander so viel Schaden anrichten kann? Nen wirklichen Tip hab ich nicht! Da heißt es wohl durchhalten und hoffen das er die an den Haken geht!
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

Meinst du wirklich das der eine Zander so viel Schaden anrichten kann?

Hier steht doch gar nichts von "Schaden anrichten", oder?!

Ich persönlich würde an der tiefsten Stelle ansetzen bzw. anSITZen. Es muss ja eine Kante in die Tiefe geben. Dort würde ich es mit einem fingerlangen Köderfisch probieren. Am Besten abends bzw. nachts... .

Was hast du denn bisher probiert?
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

Ich dachte sein Post bezieht sich darauf! Wo soll sonst das Problem liegen bei dem einen Zander?
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

Vielleicht will er ihn einfach nur fangen, ganz ohne zu Grunde liegende Probleme ;)

frische Köfis, freie Leine zwecks wenig Widerstand, Dämmerungszeiten und Geduld wären mein Ansatz.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

die Frage wird wohl eher sein , wieviele da tatsächlich drinn sind:)
Wieviel Zeit ist zwischen - vor einigen Jahren- und 4 jahren vergangen?

Gruß A.
 
F

Franky

Guest
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

Stillwasserzander sind immer extrem "kritisch"...
Ich würde wahrscheinlich die Köderfischvariante am Haar probieren, wenn alles andere "versagt". Dünne Mono, dünnes Stahlvorfach (0.2 mm 7 x 7; nicht wg. Hecht, sondern wg. "sehr weich und geschmeidig") und einen dünndrähtigen Einzelhaken auf Grund.
 

Werner1

Member
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

Ich dachte sein Post bezieht sich darauf! Wo soll sonst das Problem liegen bei dem einen Zander?

... das Zander extrem gut schmeckt, aber dafür muss er in die Pfanne...

Wahrscheinlich hat der Zander so viel Futterfisch das du extem viel Geduld aufbringen musst, oder nochmal den Teich ablassen.

Gruß
Werner
 
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

Wenn es so viel Futterfisch gibt, könnte vllt. auch nachts ein auffälliger Spinner den Zander reizen. Aus Hunger wird der wohl eher nicht anbeißen...
 

ae71

Well-Known Member
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

hallo, mein tip, besetze den teich mit mehr zandern, dann hat er nahrungskonkurenz und wird evtl. eher auf deine köder drauf reinfallen.;)
und positiver nebenefekt, du kannst immer wieder zander fangen!!!
grüße
toni
 
AW: Wie bekomm ich den Zander aus dem Weiher..?

hallo, mein tip, besetze den teich mit mehr zandern, dann hat er nahrungskonkurenz und wird evtl. eher auf deine köder drauf reinfallen.;)
und positiver nebenefekt, du kannst immer wieder zander fangen!!!
grüße
toni

Das war zugegebenermaßen auch mein erster Gedanke... :vik:

Ansonsten halte ich es für extrem schwierig auf Einzelfische bei dem Nahrungsangebot zu angeln. Aufgrund der übersichtlichen Gewässergröße würde ich (wenn überhaupt) gründlich den Grund abhaken (irgendwann wirst du ja zwangläufig auf den Fisch stoßen) mit einem Köder, der sich deutlich vom Beutespektrum abhebt.
 
Oben