Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Was habt Ihr zum Saisonbeginn für Erfahrungen mit den Hechten gemacht?
Der Winter war zwar mild, dafür aber sehr lang.
Am 1. Mai bin ich traditionell mit einem Kumpel losgezogen.
Meine Kontakte kamen alle nahe am Ufer.
Trotz relativ großer Köder waren viele typische Grashechte dabei. Der Größte hatte um die 70cm. Beim fotografieren gab er Milch ab und war auch sonst wohlgenährt.

-Stehen die Fische bei Euch auch noch in flachen Buchten und am Schilf?
-Sind sie bei Euch auch noch nicht durch mit dem Laichen?
-Ist ein spätes Laichen für die Brut von Vor- oder Nachteil?

Im See ist noch nicht viel los gewesen. Kaum Vegetation. Nur vereinzelt einige Schwärme von fingerlangen Futterfischen.

Petri
 

Housic

Active Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Hallo,

Hatte vorgestern zwei HechteDamen erwischen können, 75 und 78 cm. Nach dem langen Winter auch direkt mitgenommen, Hechtfleich das beste! Nach dem Ausnehmen war zu erkennen, dass die Hechte schon fertig mit dem laichen sind, waren leer wir ein Rohr ;)

Gruß
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Ich musste gestern das erste mal Rasen mähen #q

ein absolut untrügliches und verlässliches Zeichen das es los geht ;)

Ist halt alles 3 Wochen später diese Jahr, aber nicht verzagen in 5 Monaten ist schon wieder Herbstanfang :q
 

Sea-Trout

Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Hi.

also bei uns wirkt sich der lange Winter erstmal negativ auf die Fänge aus.Es werden wenig Hechte gefangen flach und tief.Ich war bisher an meinem Hausgewässer 3x mit dem Boot draussen und hatte nur einen Hecht einen Aussteiger und einen Nachläufer.Bei anderen sieht es auch nicht viel besser aus.Normal habe ich an dem Gewässer nach der Schonzeit pro Tour 4-10 Hechte.Fische dort schon 17 Jahre und ich war nach der Schonzeit noch nie Schneider dieses Jahr gleich 2x nacheinander.Die Hechte haben hier auch noch nicht alle abgelaicht.Ich denke in 1-2 Wochen werden die Fänge so sein wie man es gewohnt ist.Ist halt alles etwas verschoben.Habe noch kein einziges Seerosenblatt an der Wasseroberfläche gesehen und Krautbänke die sons schon vorhanden warn auch Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Nach einem 75er zum Einstieg sind bei mir nur noch kleine zu bekommen, aber alle sehr dünn mit wenig Power...
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Mit 65cm ,72 cm, 77cm, 88cm und 1,02m ging es nach der Schonzeit ab Mitte April los.

Alle Hechte hatten in diesem einen Gewässer bereits abgelaicht und waren überraschend kräftig!
Das war aber nur in diesem einen von 17 Gewässern der Fall. Mag daran liegen, dass dieses Gewässer eine große aber windgeschütze Bucht im Nordteil hat,die von der Sonne schnell erwärmt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sea-Trout

Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

War heute wieder los und es ging mal wieder nichts.Echt nicht leicht zur Zeit.Die Stelle wo ich gestern einen kleinen hatte und einen guten verloren brachte heute nichts.Aber ich bleib am Ball und werde morgen wieder angreifen.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Bei uns hört man auch nix dolles von den hechten.
Ich war am 1. 2. 3.und 5. Mai los. Insgesamt 28hecht, aber viele Nachläufer und zaghafte Bisse die man anfang Mai nicht gewohnt ist. Es sind aber fast nur Schniepel gewesen, abgesehen von einem 82er und einem endsiebziger.
Auch auffällig: sonst ging es bei 15cm Ködergröße los, am besten lief der19cm 4play, dieses Jahr fast alles auf 10cm wobbler ala xrap oder max. 5" Kopyto. Einzig der 20cm realeal funktionierte halbwegs (leider aber viele zupfer und nachläufer).
Also mal abwarten was noch kommt...
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

bei uns sind die seerosen schon über wasser,brassen und weißfisch voll am laichen.
das wasser kocht,aber hechte sind absolut NICHT aktiv.
keine fänge tote hose,hab ich so auch noch nicht erlebt.#q#q
sonst,wenn die weißfische ablaichen stehen die hechte immer vor den seerosen und rauben was das zeug hält..
 

andy84

Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

werde samstag meinen ersten versuch starten, hoffe es bessert sich bis dahin, denn auch hier bei uns in südtirol hört man bis jetzt nur schlechtes, wollen einfach noch nicht beisen, habe bis jetzt voll auf forelle gefischt, lief prima, hatte immer zwischen 5-20 bisse am tag, doch selbst die hatten noch nicht abgeleicht...
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Gester war es endlich wieder soweit.
Mit Boot, Echolot und Kumpel ab auf einen norddeutschen See.
Die Hechte waren gerade am Abend sehr aktiv. Viele Nachläufer und Fehlbisse. Fünf Stück konnten wir auf die Schuppen legen.
Hatte den Anschein, als wären sie jetzt endgültig durch mit dem Laichgeschäft.
Wieder alle relativ ufernah.
Die Friedfische sind jedenfalls an markanten Uferstrukturen und im Schilf am Laichen.
Etwas Kraut war stellenweise auch schon vorhanden.
Im Freiwasser war kaum Fisch. Nur vereinzelt trieben sich einige auf 10m rum.
Fazit: So kennt und liebt der Hechtangler seinen Mai.
Petri
 
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

also ich als anfänger kann bisher einen fang und einen fehlbiss aufweisen. aber viele, die ich am wasser treffe rätseln auch warum z.zt. nicht viel geht. ich hoffe einfach mal dass es in einem monat läuft ;)
 

Mendez

Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Also bei uns auf den Vereinsseen läuft nocht nicht viel. Letztes Jahr krachte es schon kräftig in der Rute. Jetzt aber nur wenige kleine im Uferbereich. Die großen lassen noch auf sich warten. Dauert noch etwas.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Dieses Jahr ist wirklich der wurm drinn,bei uns geht auch nichts....#d#q#q#d
 

andy84

Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

auch bei mir ging samstag nicht allzuviel 2 ufernahe kleine hechtlein, und 2 fehlbisse allerdings in 10m tiefe...
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

na dann hast du wewnigenst fisch gesehen ,,,,,,#q#q#q
hier ist kein schwanz zu sehen...:c
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

Der ein oder andere kommt raus,ist aber zur Zeit nicht so gut wie in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

andy84

Member
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

wie siehts aus bei euch mit den hechten, schon gebessert? werde es samstag oder sonntag erneut versuchen... bei uns ists aber immer noch recht kalt für die jahreszeit...scheiss wetter!!!!!!
 
AW: Wie bekommt der lange, milde Winter den Hechten?

bei uns siehts ähnlich aus. ich werde es erst einmal eine längere zeit warm werden lassen und bis dahin die zeit sinnvoll für die uni nutzen ;)
 
Oben