Wie beschwert man sich richtig, wie reklamiert man?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie beschwert man sich richtig, wie reklamiert man?


Es kommt ja immer mal vor, dass eine Rute bricht, eine Rolle versagt, Schnur so richtig Mist ist u.s.w. – dann schwillt der Kamm und man könnte, aber so richtig.


Aber wie beschwert man sich nun richtig, so dass man auch seinen Ersatz bekommt? Mit Getöse á la Nachmittagsfernsehen ganz sicher nicht!

Es gibt da ein paar „Regeln“, die so man sie befolgt, am ehesten zum gewünschten Ziel führen.


1. Kassenbons und Rechnungen aufbewahren. Bei Rollen ist es auch kein Fehler, wenn man die Kartons und bei Ruten die Futterale sammelt. Nebenbei erhöht das auch den möglichen Wiederverkaufswert.


2. Ruhe bewahren. Der Verkäufer hat sicher nichts getan, um euch den Spaß zu vermiesen. Also kann er auch nichts dafür. Wenn ihr dem jetzt die volle Dröhnung verpasst, dann schaltet der höchstens auf stur und ihr habt das Nachsehen. Darum besser nicht vor dem Laden aufpumpen (gleiches gilt bei Anrufen bei Onlinehändlern). Ruhig und besonnen den Shop betreten und immer gelassen bleiben. Dem Personal nie den Eindruck vermitteln, sie seien der allgmeine Sündenbock!


3. Wenn es mal mit der Kommunikation klemmen sollte und nur dann, auch mal nach dem Scheff verlangen. Bei gewissen Lagen ist es besser mit dem Schmied zu reden, denn mit dem Schmiedel.


Die Läden sind alle an Prozeduren der Reklamation gebunden, die ihnen die Hersteller vorgeben. Beharrt also nicht auf irgendwelchen eigenen Vorstellungen. Das führt zu rein gar nichts und wenn man sich an die Spielregeln hält, geht es durch die Bank am schnellsten und ohne große Probleme.


Sollte sich wirklich mal ein Ladner komplett querstellen, weil er sich für den Landvogt hält, dann wendet euch ruhig, unter Nennung aller Tatsachen an den Hersteller. Weil die aber in aller Regel keine Privatkunden akzeptieren, bittet um die Nennung eines Händlers, der euren Fall bearbeiten kann.


Auch wenn es bei allem Zorn über den Schaden, den verpatzten Angeltag schwerfällt. Mit Gelassenheit und ohne Radau und Kraftausdrücke kommt ihr am schnellsten und mit dem geringstem Aufwand zu euren neuen und dann hoffentlich auf Dauer tauglichen Sachen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
So true Andal. Wäre schön wenn sich das jeder Angler erst mal durchlesen müsste bevor er die Prüfung bestehen darf :laugh2
Auch wenn das eigentlich ne Selbstverständlichkeit ist, sehen das heutzutage einige anders, denn der Kunde ist ja König.

Hatte gestern auch eine Reklamation und trotz dass es eigentlich schon Feierabend war, war es ein sehr nettes Gespräch mit der Dame.

Wie man in den Wald rein ruft so schallt es heraus
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auch wenn das eigentlich ne Selbstverständlichkeit ist, sehen das heutzutage einige anders, denn der Kunde ist ja König.
Seinerzeit, wie heute - beliebte Könige benehmen sich auch fürstlich. Mit etwas Höflichkeit und Anstand kommt man weiter...! ;)
 
Ich kann nicht erwarten, dass ich wie ein König behandelt werde wenn ich mich selbst benehme wie ein Bauer.
Früh schon von Muttern eingetrichtert bekommen, bis heute bewährt!

Die Konfrontation kann ich immer noch suchen wenn das Gespräch nicht zufriedenstellend verläuft. Im Allgemeinen ist es aber schöner wenn man seinem Gegenüber die Chance gibt freundlich zu einem zu sein.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich bin immer freundlich und konstruktiv - zumindest bis man mich für dumm verkaufen will aber in der Angelgerätebranche ist es für mich noch nie nötig gewesen andere Saiten aufzuziehen, gerade die Händler vor Ort sind um jeden froh der wieder kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich beginne so ein Gespräch, wenn es dann überhaupt mal was zu beanstanden gibt, mit einem grinsenden "Houston, wir haben ein Problem!". Und schon ist eine leutselige Atmosphäre geschaffen.

Bis auf einen Zoo- und Angelladen, ganz im Westen des Landes. Da wird man noch vor dem Gruß vorsorglich von der Chefin angepöbelt. ;)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Ich beginne so ein Gespräch, wenn es dann überhaupt mal was zu beanstanden gibt, mit einem grinsenden "Houston, wir haben ein Problem!". Und schon ist eine leutselige Atmosphäre geschaffen...
Wie kommt es, dass du so ein Thema ins Feld führst? Hast du die Branche gewechselt(vom Fuhrkutscher zum Fachverkäufer im Angelsportgeräte- Einzelhandel) ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zufall... reiner Zufall. Es wurde mal wieder a.a.S. diskutiert und so dachte ich für mich hin, man könnte ja mal wieder eigene Erfahrungen zum Besten geben. Ich stand ja vor vielen Jahren mal selber hinter der Ladenbudel und da konnte man schon durchs Schaufenster erkennen, wer jetzt gleich einen auf "wilden Mann" machen möchte. Die ließ man dann halt aalglatt abschmieren. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wie kommt es, dass du so ein Thema ins Feld führst? Hast du die Branche gewechselt(vom Fuhrkutscher zum Fachverkäufer im Angelsportgeräte- Einzelhandel) ?
Oder er schämt sich für viele reklamatoren fremd (geht mir zumindest so) aber ja, es ist traurig genug, dass an eine gute Kinderstube und elementaren Anstand erinnert werden muss
 

Dai

Well-Known Member
Genau so sollte es gemacht werden. Nur schade, dass manch einer einen solchen Leitfaden braucht.
Wie bist Du drauf gekommen, dass hier zu posten?

Dazu hab ich aber auch was aktuelles zu erzählen:
Bei meinem alten Kescherstab, bei dem das Gewinde für den Kescherkopf "nur" geklebt gewesen ist, ist eben dieser Kleber mit den Jahren spröde geworden. Und unter diesem Messing-Dingen- Gewinde hat Wasser auch den Stab aufgefranzt. Ich hätte das selber irgendwie wieder kleben können, bzw. hatte ich das schonmal selber geklebt....aber es war nun wirklich an der Zeit für einen neuen Stab.
Also ab zum örtlichen Händler um einen neuen Stab zu kaufen. Ich wollte eigentlich einen, bei dem das Gewinde genietet ist. Sie hatten aber auch nur welche da, bei denen das Gewinde geklebt ist. Da ich aber einen bräuchte, hab ich einen Tubertini Stab mitgenommen.
Am nächsten Tag am Wasser: Kescherkopf draufgeschraubt und 3 gute Brassen gelandet.
Nach der 3. Brasse ist mir aufgefallen, dass das Gewinde oben am Stab zur Hälfte heraus hing und sich drehte. Ich konnte dann am Gewinde ziehen und hatte es in der Hand.
Also das selbe Problem wie beim alten Stab.
Noch am selben Tag bin ich wieder ins Geschäft und habe das Problem geschildert und das ich mir ja genau wegen diesem Problem einen neuen Stab gekauft habe. Ein Kunde, der das mitbekommen hatte meinte, er würde das nie reklamieren und hätte entweder geklebt oder Loch und Schraube zum fixieren gebohrt.
Ich meinte, wäre das nach ein paar Monaten passiert, dann hätte ich vielleicht auch dran raumgebastelt, aber nach einmal fischen solch ein Material- bzw. Konstruktionsfehler, möchte ich lieber umtauschen.
Man bot mir einen neuen an. Das hab ich höflich abgelehnt und bat um mein Geld, damit ich weiter schauen könne um mir dann einen Stab zu kaufen, bei dem das Gewinde genietet ist. Ohne Probleme gab's Geld zurück. Und das auch noch ohne Kassenbon.
Also mit freundlichen Auftreten kommt man im Normalfall immer durch.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Zufall... reiner Zufall. Es wurde mal wieder a.a.S. diskutiert und so dachte ich für mich hin, man könnte ja mal wieder eigene Erfahrungen zum Besten geben.....
Ja okay, verstehe.

.....Ich stand ja vor vielen Jahren mal selber hinter der Ladenbude und da konnte man schon durchs Schaufenster erkennen, wer jetzt gleich einen auf "wilden Mann" machen möchte. .... ;)
Das kenne ich.
Ich stehe manchmal auch nur so da, als Kunde, Passant, Fachmann, Berater, Ausbilder, Auditor oder sonstwas im Geschäft, wie auch privat, möglichst unauffällig und aufmerksam beobachtend, still und stets im geistigen Analyseprozess über alles was gerade um mich herum geschieht und prognostizierend für mich selbst, was wohl, von wem, als nächstes kommt => wahnsinnig unterhaltsam, erkenntnisreich und teilweise auch erschreckend primitiv durchschaubar...sowohl die Situationen, wie auch die Akteure dazu...Besser als jede Art von Fernsehshow.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das schönste ist es ja, eine empörte Beschwerde/Reklamation völlig ins Leere laufen zu lassen. :D

Ein perfektes Beispiel erlebten wir immer wieder mit den damals höchst populären Fahrradcomputern von Sigma. Da hieß es von Haus aus vom Vertreter, sammeln umtauschen, nicht lange fragen. Gesagt getan. Aber man konnte es bei bestimmten Kunden erwarten, dass sie wieder kamen, mit den Resten ihres Schaffens in den Händen. Aber wie schon gesagt, man konnte es schon durchs Schaufenster sehen, wie sich die Kunden, vorzugsweise Großväter, die den Compi ans MTB vom Enkel fummeln wollten, aufbliesen... 2-3 tief Luft holten, bevor sie den Laden stürmten. Wie weiland bei der Wehrmacht. D)

Es war ein erhebendes Gefühl, die Gesichter zu sehen, wenn der wohlvorbereitete Streit nicht stattfand, wenn wir ihnen nur ganz lieb das neue Gerät übergaben. Bei vielen Angelgeräten ist es ja ähnlich. Was sollte man auch groß rummachen. Tauschen und gut isses.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Prima Beitrag Andal ! thumbsup
Eine der geilsten Nummern die ick in meinem Markt erlebte, war ein angehender "Waldarbeiter" der kurz zuvor eine Kettensäge erstanden hatte.
" Wat is dit 'n für 'ne Scheiße ! Erst sägt das Ding überhaupt nicht und jetze sagt die keenen Mucks mehr. Ick will sofort meene Kohle zurück !"
Der war voll auf Krawall gebürstet.:devilish
Nach kurzer Untersuchung stellte sich heraus das er die Sägekette verkehrt herum, also mit den Sägezähnen nach hinten, eingelegt hatte und später mit dem Handrücken unbemerkt die Kettenbremse auslöste worauf die Säge natürlich zu recht die Arbeit verweigerte. Simsalabim, plötzlich schnurrte das Teil wieder.
Der wütige rote Kopf verwandelte sich in einen roten Kopf der Scham und zum Schluß mussten wir beide lachen.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
So sollte man das auch im Eigeninteresse immer handhaben, ist für beide Seiten angenehmer - einzige Ausnahme war, als ich eine Mobilfunkanrechnung durch einen Drittanbieter mit Briefkasten in Sevilla "reklamiert" hab, da bin ich mit der Tür ins Haus gefallen und hab gleich mit Anwalt und Einschaltung der deutschen und spanischen Strafverfolgungsbehörden gedroht :D...und das wegen 4,99€...man glaubt's fast nicht, aber das Geld hab ich doch tatsächlich zurück bekommen:roflmao:XD.
Normalerweise sind die Angelhändler sowieso sehr kulant oder haben mit den Herstellern entsprechende Vereinbarungen z.B. für den Fall von Rutenbrüchen im Versand.
 
Oben