Wie bewahrt ihr eure Köfis für einen Tag auf?

Thommy79

Member
Moin Leute,

wie macht ihr das wenn ich am nächsten Tag mit Köfi auf Zander los wollt?
Friert ihr die Fische über nacht noch ein oder reicht auch der Kühlschrank?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Nach Möglichkeit nehme ich die Köfis im Eimer und Sauerstoffpumpe mit. Daheim hab ich nen Bottich mit Aquarienfilter, in dem ich sie hältere. So muss ich nur die Fische töten, die ich auch wirklich zum Angeln brauche. Die restlichen kann ich wieder im Eimer mit nach hause nehmen. Funktioniert natürlich nur bei kälteren Temperaturen. Im Sommer ist es aber normalerweise kein Problem, sich die Köfis direkt vorm Angeln zu fangen.
Wenn du die Möglichkeit nicht hast, würde ich mir selbst Eisblöcke einfrieren, die ich zertrümmern kann und sie in einer Köderbox auf Eis legen. Nach Möglichkeit direkt nach dem Fang aufs Eis, über Nacht auf Eis in den Kühlschrank (am besten Köderbox mit Zwischensieb, damit das Wasser abtropfen kann) und am anderen Tag auf Eis mitnehmen. So kannst nach dem Angeltag die restlichen immer noch einfrieren.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Nach Möglichkeit nehme ich die Köfis im Eimer und Sauerstoffpumpe mit. Daheim hab ich nen Bottich mit Aquarienfilter, in dem ich sie hältere. So muss ich nur die Fische töten, die ich auch wirklich zum Angeln brauche. Die restlichen kann ich wieder im Eimer mit nach hause nehmen. Funktioniert natürlich nur bei kälteren Temperaturen. Im Sommer ist es aber normalerweise kein Problem, sich die Köfis direkt vorm Angeln zu fangen.
Wenn du die Möglichkeit nicht hast, würde ich mir selbst Eisblöcke einfrieren, die ich zertrümmern kann und sie in einer Köderbox auf Eis legen. Nach Möglichkeit direkt nach dem Fang aufs Eis, über Nacht auf Eis in den Kühlschrank (am besten Köderbox mit Zwischensieb, damit das Wasser abtropfen kann) und am anderen Tag auf Eis mitnehmen. So kannst nach dem Angeltag die restlichen immer noch einfrieren.

Dieser Vorschlag ist mit Vorsicht zu umzusetzen. Lebende Köderfische im Eimer (während des Angelns) zu hältern, ist nicht überall erlaubt. ;)
 

juergent60

Active Member
Nach Möglichkeit nehme ich die Köfis im Eimer und Sauerstoffpumpe mit. Daheim hab ich nen Bottich mit Aquarienfilter, in dem ich sie hältere. So muss ich nur die Fische töten, die ich auch wirklich zum Angeln brauche. Die restlichen kann ich wieder im Eimer mit nach hause nehmen.

Nur mal aus reinem Interesse, ohne Dir in irgendeiner Art und Weise einen Verstoß unterstellen zu wollen.

In vielen Gewässern gibt es die Vorschrift, dass nur Köderfische verwendet werden dürfen, die auch aus diesem Gewässer stammen. Gehören so "zwischengelagerte" Köderfische noch dazu?
Ich hab da so meine Zweifel, die nicht gänzlich unbegründet sind.
Wie gesagt, mich interessiert nur die Rechtslage.

Gruß j.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Nur mal aus reinem Interesse, ohne Dir in irgendeiner Art und Weise einen Verstoß unterstellen zu wollen.

In vielen Gewässern gibt es die Vorschrift, dass nur Köderfische verwendet werden dürfen, die auch aus diesem Gewässer stammen. Gehören so "zwischengelagerte" Köderfische noch dazu?
Ich hab da so meine Zweifel, die nicht gänzlich unbegründet sind.
Wie gesagt, mich interessiert nur die Rechtslage.

Gruß j.

Hallo Jürgen,

ich angle in Gewässer ohne dieser Vorschrift, aber eine berechtigte Frage natürlich. Auf der anderen Seite: Wie will man nachweisen, dass die auf Eis oder im Kühlschrank zwischengelagerten Köfis aus dem Gewässer sind? Grundsätzlich ist die Sache mit Fische "hältern" immer eine Grauzone, auch wenn man sich 10 Köfis stippt und im Eimer schnell mal hältert. Tötet man die 10 Köfis direkt nach dem Fang und braucht nur 2 ist das ganze aber auch nicht befriedigend.

So lange es das Gesetz hergibt ist mir diese Grauzone mit Menschenverstand 100mal lieber als das ich die 8 übrigen Rotaugen entsorgen muss...
Taucht diese Vorschrift allerdings in den Gewässerordnungen auf, führt am frisch gefangenen Köfi kein Weg vorbei. Da sehe ich für mich zwischen gefrorenen, im Kühlschrank gelagerten oder lebenden im Eimer keinen Unterschied.
 
Oben