Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Riesenangler

Well-Known Member
Moin. Ich bin es mal wieder . Diesmal vielleicht mit einer etwas bescheuert klingenden Frage.
Das Wasser bei uns im See wird jetzt wieder klarer, und damit beginnt, laut aussage einiger Angelkollegen, die Zeit der Großköder. Ich habe aber damit noch nie was gefangen. Wenn man aber den Aussagen einiger Profis vertraut, dann sollte man gerade jetzt anfangen mit Gummifische und anderem Weichgetier zu angeln, was mal locker die 30 Zentimetermarke überschreitet. Ist da was dran??? Denn ich habe bisher fast immer nur mir kleineren Ködern geangelt und war eigentlich auch recht zufrieden. Leider haben dabei aber auch fast immer nur kleinere und mittlere Hechte zu gefasst. Und ich will auch mal ein Metermonster und größer fangen. Und die Chancen hier bei uns sind darauf einfach mal mehr als Gut.
Danke für eure Antworten und immer stramme Leinen. Petri, MICHA.
 

nada1988

Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Kommt darauf an.
Die Brut bei uns hat momentan zwischen 5 und 10 cm (Rhein). Köder in diesem Bereich fangen IMMER und ALLES, also auch mal nen dicken Meterhecht. Kumpel hatte vor 3 Wochen auf einen 7cm Wobbler einen 183cm Wels und mein Hecht-PB von 117cm ging auf einen 7,6cm Squirrel... Trotzdem ist bei dieser Ködergröße eben auch viel "Kleingetier" mit dabei.

Was du bedenken musst: So ein dicker Hecht hat eine ordentlich große Futterluke, da geht einiges rein. Selbst die 60er knallen sich nen 15er Jerk ohne Probleme rein.
Mein Tipp wäre: Orientiere dich an der Durchschnittsgröße der Barsche in deinem Gewässer, eventuell ein bisschen größer. Damit liegst du nie falsch ;) Der Meterhecht ist dann, sofern vorhanden, nur eine Frage der Zeit & Ausdauer.

Die "richtigen" Bigbaits (bei mir 20 - 35cm) setze ich persönlich eigentlich erst ab Mitte Okotober/Anfang November ein. Und selbst die fangen gelegentlich noch die kleineren Hechte (so ab 50-60cm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Deutsch? Ach ja dat hat mich och gehelft.
Ich habe einfach nur den anglerischen Begriff, BigBait, auseinander genommen.
Nur falls es dir nicht aufgefallen sein sollte. Kann ja mal vorkommen.
Denn mit Fremdländischen Worten halte ich mich ja wohl zurück.
 

pedda

Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Ich denke, dass das schwierig ist zu pauschalisieren. Wenn das Wasser kälter wird und die Hechte ihre Aktivität herunter fahren, können große Köder wesentlich besser fangen. Das liegt daran, dass große Köder natürlich einen stärkeren Anreiz darstellen, Energie aufzuwenden um diesen zu bekommen. So etwas konnte ich vor allem im Winter beobachten. Auch im Herbst, wenn sich die Hechte für den Winter voll fressen, können große Köder besser fangen.

Das ist aber auch wieder von Gewässer zu Gewässer anders. Gibt es beispielsweise viele kleine Weißfische, dann spezialisieren sich die Hechte auch gerne auf diese Nahrungsquelle. Hier können vor allem kleine Köder der Bringer sein.

Letztendlich hilft meiner Meinung nach nur ausprobieren und selber Erfahrung sammeln. Am meisten Angst vor großen Ködern hat aber meist der Angler und nicht der Hecht #6
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Hängt halt obendrein auch noch von der jeweiligen Methode ab.

Diverse Leute schleppen bei Wärme z. B. mit Riesen-Swimbaits oder Monsterwobblern gezielt auf große Freiwasserhechte.

Genauere Angaben zur angedachten Vorgehensweise wären daher hilfreich.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Das Wasser bei uns im See wird jetzt wieder klarer, und damit beginnt, laut aussage einiger Angelkollegen, die Zeit der Großköder.
Ganz einfach: Mess die Wassertemperatur mit einem Thermometer, Oberfläche und 1m tief und was so geht mit Gewicht und Leine, und dann weißt du mehr.
Bei +4 Grad ist definitiv sehr kalt und "Winterfishing" angesagt! :m
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

how big is your bait, nettes wortspielchen in der tat, darf man aber wohl nur leise sagen...

naja, meine baits sind jedenfalls immer big.
angel zwar fast ausschließlich mit köderfischen, aber die sind eigentlich immer jenseits der 20cm marke.
ab&an versuch ich mich allerdings auch mal beim schleppen und da benutz´ ich wobbler ü25cm.

musst dir halt darüber im klaren sein, du hast damit in der regel weniger bisse zu verzeichnen. das kann schon ernüchternd sein.
klar, fängt man damit immer wieder auch ´nen übermütigen 50er, aber grundsätzlich gilt schon, es rummst seltener, aber wenn´s rummst, dann meist richtig.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

musst dir halt darüber im klaren sein, du hast damit in der regel weniger bisse zu verzeichnen. das kann schon ernüchternd sein.
klar, fängt man damit immer wieder auch ´nen übermütigen 50er, aber grundsätzlich gilt schon, es rummst seltener, aber wenn´s rummst, dann meist richtig.
Dies ist auch mein Beweggrund für Großköder!

Auch im Sommer benutze ich häufig Bigbaits um große Freiwasserhechte und auch Waller zu überzeugen.
Im Winter ist es aber deutlich fängiger (Hecht).
Wichtig finde ich bei kaltem Wasser, eine langsame bis extrem langsame Köderführung, tief sollten die Köder dazu noch geführt werden!
Der Köder muss aber dennoch über eine ausreichende Aktion verfügen.
Besonders fängig war in den letzten Jahren bei mir der 23er Relax super soft shad.
Der Preis ist für einen Gummi schon schweinisch, aber er fängt eben.
Hakengröße 10/0 bis 12/0, mit Stinger.
http://www.shadland.de/.cms/kopyto/784

Jürgen
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Ein 23 cm Köder schließt schon die kleinen Barsche aus aber für ein 45er
Hechtlein kein Problem.Große Köder garantieren keine großen Fische
die muß man eben finden und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Meine letzte Tour mit zwei Ruten jeden Platz erst mit Großem durchpfügt
-nichts -auf 5cm Twistern ,Shads oder Spinnern geschätzt etwa 100 Barsche aber nur 3 über 30 cm und ein Hecht 82 cm der im Kiefer gehakt
war ,5 Bisse größerer Fische die gleich wieder ausgestiegen sind weil das Häkchen wohl nur im weichen Fleisch gesessen hat.
Wenn die Großen eben grad auf kleine Häppchen stehen siehste mit
deinem "Bigbait" dumm aus,mit nem zu kleinen Haken aber auch.
 

phatfunky

Pike Angler from England
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Also im Prinzip schleiße ich allen zu; pauschalisieren kannst du nicht, dennoch KANN Mann jetzt schon große baits nehmen (nach dem Motto wenn es rummst dann bitte richtig), MUSS man aber nicht (Vorteil mehr Bisse, auch Zander und barsch).
Was ich nur noch hinzufügen würde, ist dass wer BIG oder gar nichts bevorzugt (und dazu gehöre ich) dann sind m.E. Natur Köder viel besser in die Kalte Jahreszeit.

Dann nutze ich alles zwischen 15-30cm, am besten ölige Salzwasser Fische.
 

pedda

Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Also ich war jetzt vor ner Woche in Schweden und da haben wirklich ausschließlich Köder jenseits 15cm gefangen. Auf kleinere Köder hat wirklich gar nichts gebissen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

:( entgegen meiner letzen Erfahrung lief es vorgestern gerade
umgekehrt unter 18 cm wurde verschmäht
ein 40er Hechtlein auf 22cm Heinzblinker ein zweiter Murkel
auf 20er Gufi auf den ist auch ein ca 30er Barsch gegangen
aber nicht den Haken ereicht und auf 22er Twister ein Hecht
von 78 cm #6 ist eben nicht alle Tage gleich :q
Ps. bin geziehlt auf Hecht gegangen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

War gestern mal ein paar Stunden an meinen Vereinsteichen unterwegs.

Auf die "großen" Köder wie 20er Line-Thru-Trout und 30er Real Eel ging gar nichts.

Die Kollegen berichten immer wieder ähnliches.

Auch bei den Barschen ganz komisch. Alles über 7cm wird verschmäht.
 
AW: Wie Big sollte ein Bait jetzt zur Zeit schon sein???

Mit Köderfisch 15-20 cm ging die letzten beiden Wochen nichts mit Hechten.
Große Streamer in Rot / Silber dafür bei Forellen
 
Oben