Wie den DAFV besser machen?

Thomas9904

Well-Known Member
Es gibt ja Leute, die meinen, man könne den DAFV reformieren - leider scheinen die kein Thema eröffnen zu können, um dazu Ideen und Anregungen zu sammeln und drüber zu diskutieren (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4193061#post4193061).

Und auch zu vergessen, was da alles mit Satzung und Fusionsvertrag festgeschrieben wurde und zu Änderungen z. B. bei der Satzung auf der HV eine Mehrheit von 90% notwendig wäre.

Da helfen wir dann aber doch gerne und eröffnen hiermit einen Thread, wo ihr genau darüber diskutieren könnt:

Wie ihr meint, dennoch den DAFV besser machen zu können...
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Mangelnde Beteiligung heißt ,,gibt nichts zu verbessern? :)

Gerade diese Postings von Mitgliedern lässt mich allerdings aufhorchen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290276

Was sollte also ein Bundesverband vertreten? Diese, vielleicht von vielen vertretende Meinung?
Schwierig! Demokratie ist ja ne geile Sache... solange wie es die eigene Meinung trifft.

PS: um also deine Ursprungsfrage zu beantworten... bedarf es einer Abstimmung. Hier könnten sich viele für eine Fischereiprüfung etc. aussprechen.
Halte ich für überflüssig, muß mich aber eventuell fügen!


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Vor allem, dass genau die sich hier nicht melden, die sonst jeden Thread für dieses Thema genutzt haben. Und für die ja extra diese Möglichkeit mit dem Thread hier geschaffen wurde, da sie scheinbar nicht selber einen Thread zu dem Thema aufmachen konnten oder wollten...

Der Rest wird sich das (wie ich zugegeben auch) denken, was hier Offtopic wäre - und ich daher hier nicht schreiben kann..
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Wie den DAFV besser machen?

@Thomas,

glaubst Du wirklich es wäre möglich daß sich irgend etwas zum positiven für die Angler ändert?
"Wieviel" man mit (zum Teil) persönlichem Einsatz und viel Überzeugungsarbeit erreicht konnte ja schon lange vor dem Vollzug der "Fusion" festgestellt werden...|kopfkrat
Bin in der Hinsicht sehr pessimistisch, Ralle24 und einige andere haben es schon oft auf den Punkt gebracht, an dieser Entwicklung zum Nachteil für die Angelei wie ich sie lieb(t)e wird sich nichts mehr ändern.
Jedes Jahr gibts mehr Gängelungen, Einschränkungen, ehemalige DAV-Gewässer die den Eigentümer wechseln, Karten die auf einmal doppelt soviel kosten usw und so fort...
Bin gespannt wie viele sich hier melden mit "Verbesserungsvorschlägen" und vor allem wie diese aussehen für den Verband der für die Angler da sein sollte.
|rolleyes


Gruß Torsten
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

@Thomas,

glaubst Du wirklich es wäre möglich daß sich irgend etwas zum positiven für die Angler ändert?


Gruß Torsten
Siehe:
Der Rest wird sich das (wie ich zugegeben auch) denken, was hier Offtopic wäre - und ich daher hier nicht schreiben kann..

Ich hab den Thread ja nicht aufgemacht, weil ich glaube, dass man den DAFV verbessern könnte (Leichen schminkt man vielleicht vor dem Beerdigen, versucht sie aber nicht wieder zu beleben).

Sondern, weil immer wieder welche das Thema offtopic in andere Threads eingebracht haben - um denen zu helfen, ihr Thema hier ontopic diskutieren zu können (die sich nun ja nicht mehr blicken lassen)..

Was ich glaube, ist also komplett wurscht und in dem Thread hier gehts nicht darum, ob man glaubt, den DAFV verbessern zu können, sondern wie die, die das glauben, das hinkriegen wollen.

Bitte daher hier auch Ontopic bleiben.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Wie den DAFV besser machen?

Ok, versteh schon, dann hoffen wir mal daß sich noch jemand blicken lässt von denen die sich nicht mehr blicken lassen :).
"Wurscht" ist übrigens ne gute Idee, bringt jedenfalls mehr als Leichen zu schminken.
Na denn noch viel Spass beim "Ontopic", ich such schon mal nach nem günstigen Angelschein für Polen. :m

Gruß Torsten #h
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wie den DAFV besser machen?

Wie den DAFV besser machen?

ganz einfach: Abschaffen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Bitte Ontopic bleiben:
Hier gehts drum, Vorschläge für die Verbesserung des DAFV einzubringen (ihn also bestehen zu lassen)..

Weil das die Intention derer war, die immer dazu andere Threads mit anderen Themen benutzt haben....

Auch wenn ich Deinen Vorschlag für richtig halte, hat er hier im Thema nix verloren.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

JimiG

Elbeangler
AW: Wie den DAFV besser machen?

Erst einmal die komplette Führungsriege tauschen. Finanzdebakel komplett und zügig aufarbeiten und beseitigen. Keine blabla Leitlinien sondern konkrete Ziele verfassen dann durch die Basis abstimmen lassen und diese konsequent durchsetzen. Sponsoren suchen, denn mit deren Hilfe ließe sich vieles kostengünstiger durchführen.Jährlicher Rechenschaftsbericht des Vorstandes und notwendige Bestätigung durch die Mitglieder und nicht durch irgendwelche Delegierten. Wenn der Rechenschaftsbericht nicht abgenickt wird Verwarnung an das Präsidium die Aufgaben innerhalb einer Frist zu lösen. Sollte diese nach der Frist nicht geschehen sein, Ablösung der betreffenden Präsidiumsmitglieder. Verbesserung der Rechtslage der Angler und somit endlich einmal Erleichterungen für uns Angler durch Lobbyarbeit. Falls dieses nicht möglich ist, Schaffung der Rechtssicherheit für uns bei Fragen wie Hegefischen etc. Offensiver Kampf gegen Schmutzkampagnen der Organisation PETA durch Anzeigen gegen diesen Verband und verbesserte Öffentlichkeitsarbeit.

Aber ehrlich gesagt inge es wohl schneller das Ding zu Grabe zu tragen und was neues hochzuziehen als das sich solche Reformen dort durchsetzen ließen.
 

Smanhu

Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Erstmal den BV komplett löschen.
Dann die LV-Präsis aller LV zusammenkommen und an einen runden Tisch setzen lassen. Hierbei müssen die obersten Leitlinien zum Fischen hier in Deutschland festgelegt werden. Diese müssen für die Landesverbände bindend und so liberal wie möglich sein.
Da gewisse Dinge ja auch in politischen Ebenen (D oder Europa) kommuniziert werden müssen/sollten, könnte man sich 2-3 Politiker „zu Lobbyfreunden machen“ (von Kompetenz rede ich bei Politikern nicht, da selten vorhanden und meine in diesem Kontext Einfluss), die mit 2-3 zuvor gewählten Sprechern der Landesverbände (in Vollzeit und mit ausreichender Kompetenz), Lobbyarbeit und Entscheidungen/Beratungen durchführen. Entscheidungen werden hierbei aber nur weitergereicht und müssen zuvor von allen LV „genehmigt“ werden.
Finanziell muss ein „Jahresrahmen“ für diese Herren festgelegt werden (finanziert durch die LV). Nach 12 Monaten wird die Arbeit der Herren bewertet. Sollte deren Leistung ungenügend sein, entsorgen und durch neue ersetzen. Bei guter Arbeit kann mit einem Bonussystem belohnt werden.

Das ist nur mal so ein Gedanke. Ob das jetzt gut ist oder weniger gut…..
Ich denke, dass diese ganze Struktur bzgl. Bundesverband nix taugt. Viel zu unflexibel für die heutige Zeit.
 

JimiG

Elbeangler
AW: Wie den DAFV besser machen?

ist so ähnlich wie mein Gedanke, nur sollte über wichtige Sachen wie z.B. Leitsätze und der Weg deren Umsetzung von den Mitgliederversammlungen an der Basis abgestimmt werden. das würde ein wenig diese alten Seilschaften in den LV´s entmachten. denn der Filz der sich dort über Jehre aufgebaut hat gehört ordentlich ausgekämmt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Erstmal den BV komplett löschen.
Dann die LV-Präsis aller LV zusammenkommen und an einen runden Tisch setzen lassen. Hierbei müssen die obersten Leitlinien zum Fischen hier in Deutschland festgelegt werden. Diese müssen für die Landesverbände bindend und so liberal wie möglich sein.
Da gewisse Dinge ja auch in politischen Ebenen (D oder Europa) kommuniziert werden müssen/sollten, könnte man sich 2-3 Politiker „zu Lobbyfreunden machen“ (von Kompetenz rede ich bei Politikern nicht, da selten vorhanden und meine in diesem Kontext Einfluss), die mit 2-3 zuvor gewählten Sprechern der Landesverbände (in Vollzeit und mit ausreichender Kompetenz), Lobbyarbeit und Entscheidungen/Beratungen durchführen. Entscheidungen werden hierbei aber nur weitergereicht und müssen zuvor von allen LV „genehmigt“ werden.
Finanziell muss ein „Jahresrahmen“ für diese Herren festgelegt werden (finanziert durch die LV). Nach 12 Monaten wird die Arbeit der Herren bewertet. Sollte deren Leistung ungenügend sein, entsorgen und durch neue ersetzen. Bei guter Arbeit kann mit einem Bonussystem belohnt werden.

Das ist nur mal so ein Gedanke. Ob das jetzt gut ist oder weniger gut…..
Ich denke, dass diese ganze Struktur bzgl. Bundesverband nix taugt. Viel zu unflexibel für die heutige Zeit.
Nochmal:
Auch wenn ich mit euch inhaltlich einer Meinung bin, ist das hier Offtopic - hier gehts NUR drum, den DAFV besser zu machen, nicht den (zuerst) abzuschaffen.
Bitte Ontopic bleiben..
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Grundsätzlich müsste sich ein besserer DAFV primär von veralteten Denkweisen trennen.

Drosse' und Konsorten mit ihren antiquierten Ansichten müssen endlich ein für alle Male raus aus den Köpfen ..auf die Schutthalde damit.

Änderung in Selbstverständnis und Organisation, weg vom Verwaltungs-und Delegiertenapparatschik..hin zum effektiv strukuriertem Dienstleister mit hör-und spürbarer Sach-und Fachkompetenz.

Direktes(!) Mitsprache-und Entscheidungsrecht der zahlenden Basis anstatt Zahlviehstatus.

Möglichst Transparente Geschäftsberichte.

Anzustreben sind eine bestmögliche Lobbyarbeit sowie möglichst liberale Regelungen.

Eine ideologische Gängelung oder passives Verhalten gegenüber Angelgegnern ist strikt abzulehnen.
 
AW: WICHTIG Abstimmung NACHTANGELN

Vergiss es - die organisierten Angelfischer wollen das ja alles so (siehe auch Schleppangelverbot SH, Abknüppelgebot Bayern etc...), richtige Angler (und die Minderheit derer bei den organisierten hat das keine Chance)..
Nein, eine gewisse Zahl wollen das nicht!!!
Sie denken in den Vereinen sind sie sind Machtlos gegen die Vorstände, was aber nicht stimmt. Sie müßten sich nur mal zusammenraffen und auf JHV gehen und diese "sprengen".

Und die unorganisierten haben kein Sprachrohr weil eben belächelte Einzelkämpfer... Und das wissen die Verbände.

Das Verbandsunwesen gehört weg, sonst ist Angeln in Deutschland dem Untergang geweiht und es bleibt nur schützertaugliches Angelfischen über..
Ebenfalls nein, auch wenn du das nicht gerne hörst!!
Nur mit einem Verband der für die Angler spricht können wir unser Hobby noch retten. Das Unwesen, das Anglerfeindliche muß weg, das stimmt.
Aber das erreicht man nur indem man den Verband erneuert und die alten Seilschaften kappt.
Ergo eine "kleine Revolution". Und das geht nicht wenn 100.000 unorganisierte Angler jammern und nix tun.

Die 100.000 MÜSSEN sich zwingend organisieren und was unternehmen!!!!

Dafür ist die Geschichte mit Nachtangeln in B-W nur ein böses Beispiel..
Leider nur eines von vielen.
Aber ganz ehrlich: was passiert denn mit deiner E-Mail? Die wird von der Politik und vom LV gelöscht, vergessen und du wirst als Querulant geführt.
Ergo verpufft deine ganze, bisherige und auch wichtige Arbeit das nächste Mal schon im Vorzimmer.

Wenn sich aber 50.000 Angler in BaWü organisieren und in jedem 2. Verein die JHV besuchen, den alten Vorstand abwählen, die Posten neu besetzen und als nächsten Schritt den Bezirksverband absägen... Spinne das mal weiter!
Dann hat man was erreicht!!!

Mag sein, dass das bei den vorhandenen Verbänden, die wir in Deutschland gegenwärtig haben so ist, aber ohne irgendeinen Verband wird es auch nicht mehr lange möglich sein zu angeln.
Das ist wie Rechte als Arbeitnehmer zu haben, ohne dass Gewerkschaften existieren => nicht zu machen!#c
Sehe ich genauso.

Ich bin mir voll und ganz bewußt das viele von euch die Worte "Verein" und "Verband" scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Aber wie wollt ihr als unorganisierte Angler
- die alten Säcke in die Rente schicken;
- eine Erneuerung herbei führen;
- mit der Politik diskutieren;
- euch um Gewässer bewerben um die Pacht zu bekommen?

Ihr habt KEINE Chance das ihr irgendwas erreicht!!

Auch wenn ich es immer wiederhole: einen BUNDESverband erneuert man nur indem man ihn komplett in die Wüste schickt.

Doch das geht nicht indem man UNorganisiert immer wieder die gleichen Parolen runterleiert.

Man ersetzt zuerst auf Kreis- und Landesebene die Leute IN den Vereinen und geht als Deligierter auf Versammlungen und Jahreshauptversammlungen der Bezirksverbände.
Hier hat man die Chance offen zu reden und andere Deligierte auf seine Seite zu ziehen (man sollte im Vorfeld schonmal bei anderen Vereinen sich Mitstreiter suchen).
Ich könnte ein paar nette Kleinigkeiten erzählen über die letzten "Wahlen" des Vorsitzenden des BSV Koblenz und die "Nachwehen"... Das lief wie geschmiert und so kann man das auch mit anderen Posten machen.

Ach ja: man sollte sich auch zur Wahl stellen, den Arsch hoch bekommen und nicht nur im Interent große Reden schwingen.
Man sollte auch vor einem Verein bei einer JHV seine Rede offen vorbringen können.

Thomas, warum gründest du nicht einfach in deiner Heimat BaWü einen Verein (oder Verband)?
Dann hättest du Mitglieder und auch die Macht was zu verändern!!
So kratzt du nur an den Strukturen (was den trotteligen Verband nicht stört) und hast nur die Hoffnung das ein paar User vom AB vielleicht mal was im kleinen in einem Verein bewirken.

Aber das "große ganze" wird mit einem unorganisertem Haufen Angler NIE erneuert!

Ich würde mir wünschen das in jeden Verein mal 5 neue Mitglieder eintreten, alle haben die gleichen Gedanken wie hier von euch niedergeschrieben und alle ziehen an einem Strang... Ich jedenfalls freue mich auf meine nächste JHV - bei uns sind über 20 neue Leute im Verein, davon 13 gute Freunde von mir.
Merkt ihr was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: WICHTIG Abstimmung NACHTANGELN

Ich trete in Organisationen ein, deren Ziele ich unterstütze.

Also NICHT in die anglerfeindlichen Verbände.

Wer die falsche Grundhaltung schon in den Strukturen zementiert hat, den machstr Du nicht vom Saulus zum Paulus..

Auch trete ich nicht z. B. in die KPD oder NPD ein, um die mit viel Glück in einigen Jahrzehnten ein bisschen demokratischer zu machen.

Dazu sind andere berufen.....
 
AW: WICHTIG Abstimmung NACHTANGELN

Ich trete in Organisationen ein, deren Ziele ich unterstütze.
Richtig, ich und viele andere auch.

Also NICHT in die anglerfeindlichen Verbände.
Du trittst in einen Verein ein, der ist Mitglied im BV, dieser ist wiederum Mitlgied im LV usw usw.
Faktisch bist du dann auch Mitglied im Bundesverband, richtig.
Als erstes bist du mal Mitlgied in einem Verein, hast ein Stimmrecht und du kannst schon was ändern - zwar im kleinen, bescheidenen Rahmen, aber es geht!!!

Wer die falsche Grundhaltung schon in den Strukturen zementiert hat, den machstr Du nicht vom Saulus zum Paulus..
Und wie willst du als außenstehender die Strukturen verändern?
Nur vor der Tür stehen und am Lack kratzen bringt nichts! Du mußt schon die Tür öffnen (wenn es sein muß auch eintreten) und dann renovieren.

Klar, du rüttelst mit deiner jounalistischen Arbeit auf, du regst zum nachdenken an. Das war es dann aber auch schon...

Aber erkläre DU uns doch mal wie DU als unorganisierter Angler einen ganzen Verband verändern willst. Ich bitte hiermit um konkrete Vorschläge.
Gerne auch in einem Extra Thread wo auch andere der hier so oft mit Worten tätigen Usern mal Ihre Vorschläge und bisherige "Arbeit" öffentlich machen können.
Und natürlich auch das was sie als "nicht Mitglieder" bisher erreicht haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: WICHTIG Abstimmung NACHTANGELN

Und wie willst du als außenstehender die Strukturen verändern?
Will ich nicht, weils nicht geht ...
Diese Strukturen verändert aber auch intern niemand

Aber erkläre DU uns doch mal wie DU als unorganisierter Angler einen ganzen Verband verändern willst. Ich bitte hiermit um konkrete Vorschläge.
Ich will 1. den Verband nicht ändern, weil ich nicht dran glaube, dass das geht.

Und zum 2. gibts dazu schon lange nen Thread (den hier eben), für die, welche meinen den BV (und natürlich die genauso elenden, den BV tragenden LV) positiv ändern zu können, da schubs ich dass mal hin..
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290651

Und ab hier also wieder nur konkrete Vorschläge der daran Interessierten, WIE sie meinen, den DAFV besser machen zu können.
Denn:
Nochmal:
Auch wenn ich mit euch inhaltlich einer Meinung bin, ist das hier Offtopic - hier gehts NUR drum, den DAFV besser zu machen, nicht den (zuerst) abzuschaffen.
Bitte Ontopic bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Wie den DAFV besser machen?

Auf jeden Fall hast Du (@asphaltmonster) den wahrscheinlich einzigen möglichen Weg aufgezeichnet, aktiv den Bundes- und die Landesverbände besser zu machen.
Der einzige mir sonst noch bekannte andere Weg ist der, zuzusehen und abzuwarten, wie die sich aufgrund ihrer unheimlichen Kompetenzen selbst kaputt machen. Das kann man zwar auch völlig unschwer erkennen, jedoch scheitert dies momentan in letzter Konsequenz an der Summe der tumben Abnicker auf den Hauptversammlungen und Delegiertentagungen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Bitte ontopic bleiben und nur Vorschläge bringen zum "besser machen" des DAFV - es geht hier nicht ums "kaputt machen" des DAFV, nur ums besser machen..

Für die, welche an diese Möglichkeit glauben.
 
AW: Wie den DAFV besser machen?

Auf jeden Fall hast Du (@asphaltmonster) den wahrscheinlich einzigen möglichen Weg aufgezeichnet, aktiv den Bundes- und die Landesverbände besser zu machen.
Nein, es ist nicht der einzigste - aber der einzig richtige weg im Interesse aller Angler - auch wenn die unorganisierten Angler bestimmt ihren Nutzen draus ziehen wollen - aber die kann man ja dann schlechter stellen indem man sie von den Gewässern fernhält. (Merkt ihr was? wer was tut, hat ein paar Rechte am Wasser mehr...)


Der einzige mir sonst noch bekannte andere Weg ist der, zuzusehen und abzuwarten, wie die sich aufgrund ihrer unheimlichen Kompetenzen selbst kaputt machen.
Und was ist "danach"? Dann stossen die Naturschutzverbände in das Vakuum und das war es dann endgültig mit dem Angeln in Deuschland.


Das kann man zwar auch völlig unschwer erkennen, jedoch scheitert dies momentan in letzter Konsequenz an der Summe der tumben Abnicker auf den Hauptversammlungen und Delegiertentagungen.

Und da kann man ansetzen. Man geht auf die JHV von seinem Verein und weckt die Pfeiffen mal auf!!

Einfaches Beispiel aus einem meiner Vereine: 260 Mitglieder und nur der ca. 10 Köpfige Vorstand und ein, zwei, derei Mitglieder kommen auf die JHV.

Von diesen 10 haben 4 keine Lust mehr und warten nur drauf irgendwie ohne Gesichtsverlust ihren Platz zu räumen.

Wenn ich jetzt "was vorhabe" und meine Bekannten und Freunde (allesamt im Verein, ca. 20 Leute) kommen auf die JHV...
Dann kann ich, wenn ich es drauf anlege, den gesamten Vorstand austauschen, dafür sorgen das ein Küchenfenster eingeführt wird usw usw....
Und schon habe ich was verändert!! Und da wir in einer Pächtergemeinschaft der größte Verein sind, haben wir auch da die meisten Stimmen.
Mit einem erneuerten Vorstand kann ich Einfluß nehmen auf die Wahlen der BV`e, auf andere Vereine als Beispiel gelten usw.

Jetzt soll mir mal einer der "ich geh in keinen Verein Kollegen" doch mal erklären wie ein nicht organisierter (in den Augen der Verbände) Dauernörgler das hätte machen können...

Auch wenn sich einem die Nackenhaare sträuben bei dem Gedanken "Vereinsmeierei" - es ist die Möglichkeit mit viel mehr Leuten zu kommunizieren als man denkt. Davon mal ab kann man die "Regeln" in einem Verein auch ändern - man muß, merkt ihr es, mal wieder was tun und nicht rumhocken und die Hände in den Schoß legen...

Wieviele Leute erreicht man mit dem AB? Seid mal ehrlich, das sind verschwindend wenige.
Viele Lesen mit, ein paar diskutieren mit, ganz wenige tun was.

Thomas ballert uns alle mit den (meiner Meinung nach) kriminellen) Machenschaften der LV und des BV zu, aber 95% (eher mehr) macht das was in den Vereinen sowieso Gang und Gäbe ist: Mund halten und durch Passivitat diese Sachen abnicken. Und das allerschlimmste: so gut wie keiner nutzt diese Informationen um in seinem Verein darüber aufzuklären!!! Wie dumm muss man sein???

Also wo ist jetzt der Unterschied? Ich sehe einen ganz gravierenden: Ein organisierter und interessierter Angler kann, wenn er will, sowas abstellen.
Ein Aussenstehender weiß es, ärgert sich darüber und... macht nix, kann nix machen und segnet diese Praktiken durch sein "nix tun" ab - unterlassene Hilfeleistung beim Untergang...

Wenn ich aber als Angler bei Vereinsfischen oder sonstigen zusammentreffen von Anglern am Wasser immer wieder aufkläre und rede erreiche ich diejenigen deren Stimme man bei einer Wahl auf einer JHV benötigt.
Und vielleicht haben die Vereine mal wieder die Mitgliedsstärke erreicht mit der man u.a. Stadtratswahlen umdrehen kann.

Macht euch mal Gedanken!! Warum sind denn die Zustände so gekommen wie sie jetzt sind? Weil sich keiner der "kleinen Leute" im Verein darum gekümmert hat, keiner hat nachgefragt und wirklich Kontrolle geübt.
Die Mitglieder winken jeden Posten auf einer JHV durch, hat einer von euch mal bei den Finanzen nachgehakt? Ich könnte endlos so weiter machen und schließe mich auch bei dieser Kritik mit ein, auch ich habe jahrelang den Mund gehalten - damit ist Schluß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben