Wie den DAFV besser machen?

smithie

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Auch ein Verbesserungsvorschlag konkret mal von mir:
Es müsste gesetzlich festgeschrieben werden (weil das die aufs Anglergeld geilen Verbanditen nie freiwillig machen würden), dass es Vereinsmitgliedern auch in einem Verein frei stehen muss, in übergeordneten Verbänden mitzumachen.
Mensch Thomas, jetzt sei halt nicht so.
Jeder kann sich den Jahresbeitrag für die Verbände locker leisten.
Das sind doch gerade mal 2 oder 3 Päckchen Zigaretten im Jahr, das ist doch kein Problem (das finde ich immer noch den schönsten Vergleich)!

Warum fällt es den Gewählten so schwer, die Meinung der Basis einzuholen? Dafür bin ich doch dann gewählt worden - um die Meinung zu vertreten, die die Leute haben, die ich vertrete.

Zumindest war das meine Interpretation als ich das selbst gemacht habe. Weit kommt man da nicht - es sei denn, man ist bereit, seine "Denke" anzupassen.

Ich kann aufhören, unser Verein konnte austreten.

Es ist nur wirklich traurig für Leute/Vereine, die darauf angewiesen sind (gewässertechnisch) und dann möglicherweise Funktionären ausgeliefert sind, die machen was sie wollen - weil sie es können (und/oder mit der ihnen übertragenen Verantwortung/Einfluss überfordert sind/nicht klar kommen).


Und das Schönste an dem Ganzen: ich muss mich als Verband noch nicht mal reinhängen - ich habe immer ausreichend und zukünftig mehr Einnahmen.
Nehme ich Bayern: die könnten sich zurücklehnen und warten, bis Staat/Kreise alle Gewässer per Vorkaufsrecht kaufen und die Verwaltung an den Verband abgeben.

Super easy System.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Warum fällt es den Gewählten so schwer, die Meinung der Basis einzuholen? Dafür bin ich doch dann gewählt worden - um die Meinung zu vertreten, die die Leute haben, die ich vertrete.

Zumindest war das meine Interpretation als ich das selbst gemacht habe. Weit kommt man da nicht - es sei denn, man ist bereit, seine "Denke" anzupassen.

Ich kann aufhören, unser Verein konnte austreten.
#6#6#6

Eine positive Ausnahme, und dann auch gleich neben Weitblick und Klugheit noch Rückgrat und Anstand haben und das dann durchziehen..

Ich verneige mich in Respekt vor Dir und Deinem Verein!
#r#r#r#r


Mehr von Deiner Sorte und weniger von den Abnickern - auch das wäre ein Verbesserungsvorschlag!
:g:g:g
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo,

je länger man über diese Misere nachdenkt, desto depressiver könnte man werden.

Letztendlich müsste man gefühlt 90% der deutschen Angelfunktionäre (BV,LV & Vereine), wegen nachhaltiger Schädigung und Missbrauch ihrer Ämter verklagen und belangen.

Meine einzige wirkliche Hoffnung ist, dass der Leuchtturm NDS soviel Strahlwirkung hat, dass es ein Flächenbrand entstehen könnte und das hierdurch was Neues entstehen könnte.

Vielleicht sollte das AB hier intensiver den Wandel in NDS betrachten und die Initativen aufzeigen ?????

Aber, und die Frage besteht ja zurecht, will NDS die Keimzelle des neuen Angler-Deutschland sein?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Aber, und die Frage besteht ja zurecht, will NDS die Keimzelle des neuen Angler-Deutschland sein?
Viel zu viel an Anforderung. Die sollen ein gutes Beispiel für andere Länder sein, das wär schon mehr als man hoffen darf.
Bislang ist für den Fahnentreuen Klasing immer noch 'der Verräter'...

Was tatsächlich eine Keimzelle mal werden könnte ist die "Sachsen-Aschse".
Dazu muss Sachsen-Anhalt aber erst mal raus aus dem BV,
plus die Sachsen brauchen dringend einen neuen Vorsitzenden, sonst sind sie doch schneller wieder drin als sie raus sind.
Und wenn die beiden dann mit NDS...
Aber bis dahin gehen noch einige Jahre ins Land.

Da hoffe ich eher auf den schnellen Knall, wenn noch ein dicker LV tatsächlich kündigt und sich noch ein, zwei kleine anschließen, das würde als Fangschuss reichen.

Frau Dr. würde trotzdem weiter machen, solange es noch 2 Mitgliedsverbände gibt, denn auch diese brauchen ja unbedingt einen Dachverband.
Aber wenn die deutliche Mehrheit der organisierten Angler außerhalb des DAFV stehen, kommt automatisch irgendeine neue Kooperation in welcher Form auch immer.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo,

Frau Dr. würde trotzdem weiter machen,

solange ihr jemand einen Dorsch anhängt .... :vik:
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Bitte um Hilfe - Öffentlichkeitsarbeit: Artikel vom DAFV gesucht

Wenn man sieht, mit welchem simplen, aber enorm öffentlichkeitswirksamen Mitteln die Pelzindustire grad gegen Peta zurück schießt:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...=dcbbd2482817f956981e137e1f6f3b93&oe=59B87AC6
zu so etwas ist der Bundesverband aufgrund von Mangel an Kreativität, Motivation, Intellektualität, Engagement,... gar nicht in der Lage.

Sie können nix,
sie wollen nix,
sie machen nix,
worüber sollen Medien da berichten? #c
Na ja, so was tolles ist der bemalte Bus nun auch nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe - Öffentlichkeitsarbeit: Artikel vom DAFV gesucht

mehr als alles was der DAFV in bisher über 4 Jahren für für über 7 Millionen je hinbekommen hat in normaler Presse und Öffentlichkeit...
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Ich hole den Offtopiv Vorschlag mal hier rüber, Kolja

Also ich habe noch keinen Bus mit dem Logo fahren sehen. Die Reichweite dieser Aktion scheint mir recht begrenzt zu sein. - Eine nette Idee, ja, aber ein großer Wurf ist es halt nicht.

Und ja, ich könnte mir besseres vorstellen. Z.B. eine deutschlandweite Plakataktion, in der man auf die vielen Segnungen des Angelns hinweist. Von Jugendarbeit bis Gewässerschutz. Stimmungsvolle Bilder, die alle positiven Klischees bedienen. Man muss die Leute da abholen, wo sie sind. ;) Opa mit Enkel beim Angeln im Sonnenuntergang usw. Dazu Promis, die sich beim Angeln ablichten lassen und sich dazu bekennen. Jeweils mit einem markigen Spruch. „Ich angle weil …“Ich setze Fische zurück, weil ..."

Antiwerbung, wie die von der Pelzindustrie hat mehrere Nachteile. Der Hauptnachteil ist, dass man den „Gegner“ ebenfalls im Gespräch hält. Zudem kommen reine Negativaussagen nicht immer bei der Bevölkerung gut an. Daher ist es besser positiv von sich selber zu sprechen und die eigenen Vorzüge immer wieder zu benennen. Dazu natürlich auch andere Medien bedienen. Image-Filme auf Youtube. Berichterstattung auf Facebook. Aktionen für die Medien usw. Eine Kampagne muss immer multimedial angelegt werden. Marketinganalysen haben gezeigt, dass der durchschnittliche Mensch eine Werbebotschaft erst beim sechsmal wahrnimmt. Er läuft also fünfmal an ihr vorbei, ohne sie bewusst wahrzunehmen. Man muss die anderen, wie NABU und Konsorten dazu verleiten, in die „Falle“ der Negativwerbung zu gehen und ihr Geld dazu verwenden, die Angler im Gespräch zu halten. Dieses „im Gespräch halten“ kann man aber nur für sich nutzen, wenn man Angeln in der Bevölkerung massiv mit einem positiven Image koppelt. Nur dann würden die Negativkampagnen der anderen in Leere laufen. – Ich bin allerdings kein Marketing-Profi. Ich habe mich nur im Rahmen der Werbung für unsere Kanzlei ein wenig damit beschäftigt. – Jetzt stellt euch mal vor, ein Profi würde sich Gedanken darüber machen. Ich kenne da sogar einen. ;)

Ist doch eine nette Idee - warum macht's keiner?
Was macht der Bundesverband anstatt dessen?

Wie bekommst Du den DAFV dazu etwas zu tun?


Fragen über Fragen...........
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Siehste smithie, Du weisst als Nichhtmehrverbandler besser, wie sowas passt bei uns hier und wie man sich an Regeln hält ;-))
Danke daher dafür!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

stimmt - aber automatische Reaktion ist der immer der dafür geschaffene OT-Thread.
Immer an alles denken kann nicht mal ein Genie wie ich ;-)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe - Öffentlichkeitsarbeit: Artikel vom DAFV gesucht

Na ja, so was tolles ist der bemalte Bus nun auch nicht.
Da bin ich völlig anderer Meinung.

Überhaupt eine politische Aussage auf einen Bus zu packen ist ungewöhnlich ...und somit eine gute Idee.
Dass da nur eine Schlagzeile und keine ausführlichen Details drauf passen (und gelden werden können), ist schon richtig.
So was soll ja nur ein kl. Teil von ÖA sein.

Die Strategie des DAFVs (und vieler LVs) des "Ignorierens" von Angelgegnern ist hingegen voll für den XXsch!

Ich wundere mich darüber hinaus immer mehr, welche Standpunkte du so vertrittst.
Dein LV ist nicht nur endlich aufgewacht was den BV angeht, sondern einer der Aktivsten was grundsätzliche Angelpolitik im Sinne der Angler angeht (wenn auch oft nur im Hintergrund und nicht laut in der Öffentlichkeit).
Möchtest du, dass dein LV so eine lahme Ente , aber blind fahnentreu bis zum Endsieg, wie beispielsweise Weser-Ems wird?
 
Oben