Wie den DAFV besser machen?

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo,

wenn sie mit mehr Fachkompetenz besetzt ist
Das kann ja nicht schwer sein, bei der derzeitigen Fachkompetenz.#h Wobei ist da zurzeit überhaupt Fachkompetenz, die die im Sinne der Angler genutzt wird ?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

offtopic an:

Hab ich noch nie - nur z. B. den Unterschied zwischen Angler und Vereins/Verbandsangelfischern:

Offtopic aus

Klare Frage meinerseits, schwammige Antwort.
Dann lass doch solche propagierenden Parolen und bleib bei Fakten ohne mitschwingenden Bluthochdruck in den Äußerungen.


Ihr habt, seit Uwe Bülaus Amtsantritt in Sachsen Anhalt, auch einen LV, der endlich Richtung Angler und Angeln arbeitet - war vorher ja nicht so

Die Grundlage hier ist nahezu unverändert wie vor der Wende, hat mit Hr. Bülau rein gar nichts zu tun.

Dass die da richtig aufräumen müssen, Hauptamtler rausschmeissen, immer wieder intern Stress haben, im Moment sehr viel Richtung mehr Verbote läuft (natura2000, die ganzen drohenden Verbote Elbe, an jedem km 400 m Schongebiet etc.) wo sie auch vom DAFV alleine gelassen werden und mehr von den Erfahrungen des AVN profitieren können, mit dem sie ja auch gut zusammen arbeiten, das solltest Du auch mal zur Kenntnis nehmen..

Der DAFV behindert euch da mehr, als der es hilft!

Die geplanten Verbote sind nicht neu, wurden nur seit Jahren nicht weiter beachtet und jetzt ist man im Zugzwang.
Ich habs an anderer Stelle schonmal geäußert, unser LV pennt in vielerlei Hinsicht und versucht erst zu reagieren wenn der Karren dick im Dreck steht.
Da hat sich auch mit Bülau null geändert, bzw. ist sowas nicht an einer einzelnen Person dingfest zu machen.





Wenn also die Mitgliedsverbände schon so daneben und verrottet sind, wie soll dann im DAFV was anderes an der Spitze rauskommen?

Wie soll etwas anderes entstehen, wenn die LV's alle vermodert sind, egal ob ausgetreten oder noch drin im DAFV?

Genau das ist das Kernproblem, nicht nur der BV, der "noch" den Deckel übers Schweigen hält.
Wenn dem nicht so wäre, hätten wir damals keine Fusion gehabt und nun heute nicht das Theater.
Die LV's tun gelinde gesagt alle einen Scheixx für ihre Mitglieder, da wird überall abgenickt und weggeguggt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Die LV's tun gelinde gesagt alle einen Scheixx für ihre Mitglieder, da wird überall abgenickt und weggeguggt.
Vermutung:
Dann musst Du eine der alten Garde um Schnitzendöbel sein, der unbedingt im DAFV bleiben wollten und der damals nicht gewählt wurde, sondern Uwe - würde vieles erklären ;-))
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

gibts eigentlich was Neues von den Saarländern ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

aach guck, gleich ablenken ;-)

Nicht, seit wir deren "Bericht" zur HV gebracht hatten..
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Vermutung:
Dann musst Du eine der alten Garde um Schnitzendöbel sein, der unbedingt im DAFV bleiben wollten und der damals nicht gewählt wurde, sondern Uwe - würde vieles erklären ;-))

Daneben.
Ich bin normaler Angler aus der ganz unteren Riege, der keinerlei Funktion in einem Verband ausübt oder jemals tat.

Hinzukommt das ich einer speziellen Gruppierung angehöre, die es so in dieser Form auch nur bei uns gibt, entstanden aus ehemaligen Betriebsgruppen, nach der Wende zusammengefügt als sogenannte "freie Gruppe".
Wir gehören zwar dem Verband an, sind aber ansonsten weitreichend "vogelfrei" (nichtstrukturierte Gruppe 421 im MAV).
Trotzdem bleibt es mir nicht verborgen, was in unserem Lande passiert ist (oder eben auch nicht). ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

ach guck, was es alles gibt, interessant!

Danke für Aufklärung diesbezüglich!
 

Brotfisch

Active Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo Brotfisch,

wenn ich deine Punkte so lese, bedeutete es doch deiner Meinung nach:

Austreten aus dem DAFV kann nur der halbe Weg zur Besserung sein -> es muss zwingend ein neuorientierte Bundesverband geschaffen werden, der hier in Konkurenz zum DAFV agiert - oder?

Hallo Wegberger,

Austreten schwächt eben nicht nur den Verband, sondern eben auch die Einflussmöglichkeiten des Austretenden. Trotzdem wissen sich viele, sogar der ehemals sehr einflussreiche bayerische Verband nicht anders zu helfen, als auszutreten, nachdem sie schon früher sogar wegen Petitessen mit Austritt gedroht haben, etwa bei der belanglosen Frage des Verbandsnamens. Das deutet auf meiner Sicht auf eine ernste Störung der innerverbandlichen Diskussionsprozesses hin, die es im VDSF gab und offenkundig in den DAFV hinübergewubbt hat. Diskussionen sind unerwünscht, weil sie vermeintlich die Position des Präsidiums schwächen könnten. Als wäre das Präsidium der Hort der Weisheit und die Weisheit in die Lauge der Blödheit getaucht. Das ist aber nicht so. DAs Präsidium muss die Basis als Kompetenz- und Beratungspotenzial begreifen (auch wenn viel Mist von unten nach oben gespült wird - seien wir da mal ehrlich). Es gibt, meines Wissens - korrigiert mich - nicht eine Veranstaltung des Bundesverbandes, bei dem wirklich Angler von der Basis ohne Funktion vertreten sind und ihre Meinung einbringen können. Das Raumschiff Reinhardtstraße fliegt durch den Kosmos ohne Kontakt zur Erde. Was nützt es da, über die Kompetenzdefizite der Präsidentin zu jaulen!, wenn ihr niemand sagt, was das Richtige zu sagen wäre? Der DAFV muss nicht abgeschafft werden, sondern gekapert von denjenigen vielen Anglern, die blickdicht sind. Macht Euch endlich auf, genau das zu tun.
Kapert Eure Vereinsvorstände! Lasst Euch in Bezirks- und Landesverbandsgremien wählen. Macht das Maul auf, wo ihr gehört werdet. Die, die Euch Widerstand leisten, sind von gestern, alt und müde. Nehmt den Mut zusammen, im offenen Clinch Wort gegen Wort Partei zu ergreifen für unsere Sache. Wir wissen, wo es langgehen muss, die Alten denken nur an ihre Privilegien.
Der VDSF und nicht besser der DAFV haben es immer verstanden, den Nachwuchs im Zaun zu halten. Lasst Euch das nicht länger gefallen. Rummosern im AB ist wichtig, aber wird niemals reichen. Organisiert Euch endlich! Wir haben eine enorme Zustimmung in der Breite. Wir haben genügend Leute, die sich fachkundig einbringen können. Wir haben Leute, die sich Stimme verschaffen können. An der Tastatur und mit ein paar Hate-Kommentaren wird sich nichts ändern. Organisiert Euch! Werdet endlich kampagnenfähig. Wie lange wollt Ihr dem Dümpeln noch zusehen. Angler haben keine Lobby? Angler machen sich keine Lobby! Wir alle sind schuld an dem Desaster! JETZT ist der Zeitpunkt, Alarm zu machen! Warum tut Ihr es nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo Brotfisch,

Deine Argumentation ist einleuchtend aber hat eine Schwachstelle. Die Initative aus den Vereinen heraus wird nicht mit tausenden Einzelkämpfern funktionieren, da hier der Leidensdruck bis zu Erfolgen zu viele auf der Strecke lassen wird und sowas ist auch nicht jedemanns Sache.

Werdet endlich kampagnenfähig.
Genau und das passiert nicht nur mit dem breiten Unterbau sondern mit einer durchdachten Struktur, einer Story und einem Ziel.

Mein Wunschtraum wäre natürlich der einige DAFV abtrünnige LV tatsächlich das Ziel eine Metamorphose vom Naturschutzverband mit Anhängseln Angelei -> zur Vertretung der Angler unter naturschützungswürdigen Aspekten gelänge.
Wenn dieser Überlegung auch noch die logische Konsequenz einer bundesweiten und europaweiten Ausrichtung folgen würde -> wären die Diskussionen, weiteren Schritte selbstredend und ohne Alternative -> in die Wirkung auf die Vereine sowie die Ausrichtung und Schaffung von bundesweiten Gremien.

Aber ehrlich .... ich denke da werden noch ein paar Jahre in Lande ziehen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Die Initative aus den Vereinen heraus wird nicht mit tausenden Einzelkämpfern funktionieren, da hier der Leidensdruck bis zu Erfolgen zu viele auf der Strecke lassen wird und sowas ist auch nicht jedemanns Sache.
|good: So ist es!
Der leidenschaftliche Aufruf von Brotfisch ist lobenswert und im Prinzip richtig,
aber diesen Atem bringen auch "tausend Einzelkämpfer", die erst mal da sein müssten, nicht mit.

Auch & gerade weil das System genau solche Leute ausbremst.
Wer einmal als "Reformwilliger" in so einer LV-JHV gesessen hat (und da muss er ja schon die Hürde Vereinsvorstand genommen haben), wird schnell desillusioniert werden.
Da sind Veränderungen machbar, keine Frage, aber in so kleinen Schritten, dass einem klar wird, dass man darüber steinalt werden kann.

Deswegen muss der Weg andersherum sein.
Reform "von oben" - mit der Abrissbirne!
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo Wegberger,

Austreten schwächt eben nicht nur den Verband, sondern eben auch die Einflussmöglichkeiten des Austretenden. Trotzdem wissen sich viele, sogar der ehemals sehr einflussreiche bayerische Verband nicht anders zu helfen, als auszutreten, nachdem sie schon früher sogar wegen Petitessen mit Austritt gedroht haben, etwa bei der belanglosen Frage des Verbandsnamens. Das deutet auf meiner Sicht auf eine ernste Störung der innerverbandlichen Diskussionsprozesses hin, die es im VDSF gab und offenkundig in den DAFV hinübergewubbt hat. Diskussionen sind unerwünscht, weil sie vermeintlich die Position des Präsidiums schwächen könnten. Als wäre das Präsidium der Hort der Weisheit und die Weisheit in die Lauge der Blödheit getaucht. Das ist aber nicht so. DAs Präsidium muss die Basis als Kompetenz- und Beratungspotenzial begreifen (auch wenn viel Mist von unten nach oben gespült wird - seien wir da mal ehrlich). Es gibt, meines Wissens - korrigiert mich - nicht eine Veranstaltung des Bundesverbandes, bei dem wirklich Angler von der Basis ohne Funktion vertreten sind und ihre Meinung einbringen können. Das Raumschiff Reinhardtstraße fliegt durch den Kosmos ohne Kontakt zur Erde. Was nützt es da, über die Kompetenzdefizite der Präsidentin zu jaulen!, wenn ihr niemand sagt, was das Richtige zu sagen wäre? Der DAFV muss nicht abgeschafft werden, sondern gekapert von denjenigen vielen Anglern, die blickdicht sind. Macht Euch endlich auf, genau das zu tun.
Kapert Eure Vereinsvorstände! Lasst Euch in Bezirks- und Landesverbandsgremien wählen. Macht das Maul auf, wo ihr gehört werdet. Die, die Euch Widerstand leisten, sind von gestern, alt und müde. Nehmt den Mut zusammen, im offenen Clinch Wort gegen Wort Partei zu ergreifen für unsere Sache. Wir wissen, wo es langgehen muss, die Alten denken nur an ihre Privilegien.
Der VDSF und nicht besser der DAFV haben es immer verstanden, den Nachwuchs im Zaun zu halten. Lasst Euch das nicht länger gefallen. Rummosern im AB ist wichtig, aber wird niemals reichen. Organisiert Euch endlich! Wir haben eine enorme Zustimmung in der Breite. Wir haben genügend Leute, die sich fachkundig einbringen können. Wir haben Leute, die sich Stimme verschaffen können. An der Tastatur und mit ein paar Hate-Kommentaren wird sich nichts ändern. Organisiert Euch! Werdet endlich kampagnenfähig. Wie lange wollt Ihr dem Dümpeln noch zusehen. Angler haben keine Lobby? Angler machen sich keine Lobby! Wir alle sind schuld an dem Desaster! JETZT ist der Zeitpunkt, Alarm zu machen! Warum tut Ihr es nicht???
Sehr richtig. Das ist der Weg!|good:
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

|good: So ist es!
Der leidenschaftliche Aufruf von Brotfisch ist lobenswert und im Prinzip richtig,
aber diesen Atem bringen auch "tausend Einzelkämpfer", die erst mal da sein müssten, nicht mit.

Auch & gerade weil das System genau solche Leute ausbremst.
Wer einmal als "Reformwilliger" in so einer LV-JHV gesessen hat (und da muss er ja schon die Hürde Vereinsvorstand genommen haben), wird schnell desillusioniert werden.
Da sind Veränderungen machbar, keine Frage, aber in so kleinen Schritten, dass einem klar wird, dass man darüber steinalt werden kann.

Deswegen muss der Weg andersherum sein.
Reform "von oben" - mit der Abrissbirne!

Und wer soll die Birne schwingen?
Ohne den Druck den Brótfisch will, wird nix passieren.

Die Wahl war doch gerade erst und ? Und was gab es -Pferdeäppel- keine Birnen#h
Von allein und auf die Revolution von oben zu warten hat glaube ich noch nirgends funktioniert. Es braucht Bewegung, es braucht Druck , es braucht auch gute fachliche Arbeit und Ziele mit Begründung und es braucht irgendwann mal Änderungen in der Vereinsstruktur, damit da mal schneller und effektiver Gearbeitet werden kann. Nur dann kann man die Basis ( und um die geht es) mitnehmen. Dieses einmal jährlich Mitglieder _VS ist der Graus.
Wie das ist einen Verein umzukrempeln, naja kannst mich gern anrufen#h
Kati, aber das weißt Du selbst, denke ich.
Gruß A.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo kati, hallo angler1996

Reform "von oben" - mit der Abrissbirne!
Wobei dies aber nicht zwangsläüfig bedeutet, dass man anstelle des Vakums nach der Abrissbirne - dann neue Strukturen mit der richtigen Ausrichtung hast.

Und.....

Wenn sich jetzt schon keine Initative als Alternative bildet - warum sollte sich etwas bilden wenn der DAFV aufgelöst ist ?

Jetzt könnte ein AVN vorpreschen, seine Satzung überarbeiten und über Landesgrenzen hinweg einen tatsächlichen Leuchtturm für Vereine oder gar einzelne Angler werden und eine wirkliche bundesweite Opposition bilden. Ich wüsste zwar nicht wie das ausgehen würde .... aber spannend und angsteinflösend für die alten Garden wäre es auf jedenfall.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo Kolja,

Sehr richtig. Das ist der Weg!|good:
Nein, Nein und nochmals Nein ...... das ist der theoretische Weg, wenn die breite Masse der Angler neben ihrem Hobby auch noch ein Fabel für das Thema -> Hobbylobbyist und Hobbyfunktionar hätten.

Das sind , wollen und sollen sie aber gar nicht sein .... denn sie geben ihre Stimmen im Treu & Glauben ab, dass der Funktionär in Sinne der Angler handelt. Und hier ist der Funktionär in der Pflicht sich zu überprüfen - ob er noch im Sinne der Sache handelt. Nicht den schwarzen Peter an die Angler weitergeben ....

Und die Funktionäre haben sich das ein klasse System einfallen lassen:
- Der BVler interessiert sich nicht für den Angler, weil er nur den LV verantwortlich ist.
- Der LVler interessiert nicht der Angler weil nur der BV ja das große Ganze versteht und er nur den Vereinen aber nicht dem Vereinsangler verantwortlich ist.
- Der Vereinspräsi versteht zwar den Angler aber der kleine Angler soll erst nicht anfangen in Spären von LV und BV zu denken.
- Der Angler sagt sich - die müssen doch wissen was tun - und will doch nur angeln.

Dieses Konstrukt wird erst den Angler auf Krawall bürsten ..... wenn alles zu zu Grunde gerichtet ist
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

was sich momentan bildet oder nicht -K.A.
Nur noch einen Zusammenschluss auf der Basis dessen was der VDSF verkörperte braucht kein Mensch und ob so mancher Landesfürst zum Umdenken bereit ist- daran fehlt mir der Glaube. Deshalb -siehe Brotfisch.
Ich sag mal - die Finanzierung der tatsächlichen Entscheidungsträger u.a. muss mal über dacht werden
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Es ging ja alles auf die These von Brotfisch zurück:
Der DAFV muss nicht abgeschafft werden, sondern gekapert von denjenigen vielen Anglern, die blickdicht sind. Macht Euch endlich auf, genau das zu tun.
Ich glaube eben nicht, dass dieses "Kapern" funktioniert.
Zumindest nicht, wenn man in Jahresschritten denkt.
Bis eine "Reform von unten"
, sollte sie jemals in die Pötte kommen, wirkt,
vergehen noch mal ein, zwei Jahrzehnte.

Da ist mir der andere Weg,
weitere LVs treten aus,
doch deutlich näher, weil schneller.
Wenn die Rheinischen es nun auch durchziehen, evtl. Pussy-Schneiderlöchlein seine Nüsse wieder findet und die Ankündigung auch wahr macht,
braucht es dann nur noch einen mitgliederstarken LV, der hin schmeisst, dann dürfte es das gewesen sein.

Das Vakuum wird etwas Neues entstehen lassen, da mach ich mir wenig Sorgen.
Und allen durchaus berechtigten Bedenken, wie lange so etwas dauern könnte und wie es funktioniern sollte, halte ich die Weisheit entgegen:
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. - (Georg Christoph Lichtenberg)

Das Angebot von Holger Ortel, dann im DFV eine Anglergruppe zu gründen und die bestehende, funktionierende Organisation als Lobbywerkzeug zu nutzen, ist vielleicht nicht die allerbeste Lösung,
aber besser als der DAFV ist es um ein vielfaches!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo Kolja,



Nein, Nein und nochmals Nein ...... das ist der theoretische Weg, wenn die breite Masse der Angler neben ihrem Hobby auch noch Hobbylobbyist und Hobbyfunktionar wären.

Das sind , wollen und sollen sie aber gar nicht sein .... denn sie geben ihre Stimmen im Treu & Glauben ab, dass der Funktionär in Sinne der Angler handelt. Und hier ist der Funktionär in der Pflicht sich zu überprüfen - ob er noch im Sinne der Sache handelt. Nicht den schwarzen Peter an die Angler weitergeben ....

Das siehst Du zu eng, m.E.
wenn der Angler mit seiner Meinung ernst genommen ist er genau genommen ein Lobbyist - für seine Sache,
naja da wird es erst mal um Besatz gehen oder das Baglimit , aber was ist schlecht daran#c:)
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo,

Und die Funktionäre haben sich das ein klasse System einfallen lassen:
- Der BVler interessiert sich nicht für den Angler, weil er nur den LV verantwortlich ist.
- Der LVler interessiert nicht der Angler weil nur der BV ja das große Ganze versteht und er nur den Vereinen aber nicht dem Vereinsangler verantwortlich ist.
- Der Vereinspräsi versteht zwar den Angler aber der kleine Angler soll nicht anfangen in Spären von LV und BV zu denken.
- Der Angler sagt sich - die müssen doch wissen was tun ist - und will doch nur angeln.

Dieses Konstrukt wird erst den Angler auf Krawall bürsten ..... wenn alles zu zu Grunde gerichtet ist __________________
 
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Die LV's tun gelinde gesagt alle einen Scheixx für ihre Mitglieder, da wird überall abgenickt und weggeguggt.

Einspruch,wir NDS'ler haben die letzten Monate mehr als genug getan.Setzkescherverbote aus manchen Karten gestrichen,alles tot kloppen raus genommen usw usw.auf Mitglieder zugegangen und angehört etc.etc.

Das man nicht von heute auf morgen alles erreichen kann ist klar,aber wir arbeiten und tun und machen um genau da hinzukommen,auch wenn manches Steinig ist.

Und die AVN Truppe besteht aus sehr vielen aktiven Anglern,die regelmässig bis fast täglich die Peitschen schwingen und nicht nur im Büro hocken.

#h
 
Oben