Wie dumm ist ein Kormoran?!?

AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Moin

Wenn irgendwann irgendwo jemand nen Fuchs sieht der nen Schwarzen fängt bitte unbedingt filmen,das möchte ich live sehen.

Oder wenn beobachtet wird wie nen Fuchs Bäume hoch klettert um an die Eier zu kommen,bitte unbedingt filmen.

#h
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Nabend,
Trotz aller grünen Fürsprecher dieses Vogels, ich will Ihn hier nicht haben.. Evtl liegt das sogar an dem genialem Jagdverhalten:m
Nun ja , nicht haben wollen........ So weit würde ich nicht gehen wollen. Die Bestände sollten nur so groß sein das kein Schaden angerichtet wird. Wenn sich die Vögel hier und da mal nen Fisch holen -ok kein Problem - das gehört dazu , wie auch alle anderen Arten die sich vom Fisch ernähren.Nur , wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist , sollte es auch die Möglichkeit der Dezimierung geben......... mehr eigentlich nicht...
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Mit den gesunden Beständen ist schon richtig, aber dass ist eben nicht immer so..
Und nun haben wir ihn und so mancher Pächter schaut dumm aus der Wäsche.
An sich hat mir persönlich das Tier nichts getan, mir reicht für mein Urteil allerdings was ich schon gesehen habe und was man von den Kollegen so hört..
 

pinky666

Köhler Killer
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Jepp.

Mein Kumpel, Pächter eines Forellensees, ist nach einer Kormoraninvasion letztes Jahr Pleite. In einer Nacht 500 Kg Fisch weg. Nur mal so.
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Kann mir schon vorstellen, dass man nach so einem Erlebnis dem Drang ausgesetzt ist, so ein Vöglein mal näher kennen zu lernen...:m
Aber wie gesagt, es gibt ja nach wie vor die nätürliche Ausmusterung und den ein oder anderen, der Ihn mit einer Gans am Himmel verwechselt...peng :)

Sie werden uns nach wie vor erhalten bleiben, es würde nicht lohnen, wenn sich zwei gewaltige Partein gegeneinander erheben..|krach:
In der Blinker letzten Herbst war eine Unterschriftensammlung, ich habe entsprechend unterschrieben.

Gute Nacht zusammen
 

Ralle 24

User
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Was richten z.B. Waschbär,Marderhund,Mink,...Springkraut,Wasserpest,Bärenklau... in unserer Natur für einen Schaden an und gehören nicht hier her !!!
Uwe

Und ich dachte schon, ich stünde alleine.

Selten so was wahres hier im Board gelesen. Jedes einzelne der von Dir genannten Beispiele (und die Liste könnte man noch ellenlang weiterführen) ist wesentlich schlimmer als der Kormoran.

Und das

Zitat: Leider ist er ziemlich schlau und anpassungsfähig, sonst hätten wir nicht so große Probleme mit dem Federvieh.
Die Frage ist die: wie werden wir ihn wieder los.


ist die falsche Fragestellung. Damit erreichen wir nix.

Die Frage muss lauten: Wie können wir mit dem Kormoran leben?

Was können/müssen wir tun, um wieder möglichst naturnahe Gewässer zu bekommen, in denen der Kormoran keine tiefgreifenden Schäde anrichten kann.
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Es geht hier nach wie vor um den Kormoran..
Waschbär und Marderhund und so manche nicht einheimische Pflanze die meinem messer nicht gewachsen ist haben auch ihre Nachteile vor allem Waschbär und Marderhund..

Ich denke da an ein Jagdrecht, wie z.B beim Rotfuchs.
Gibt so viele und sie werden geschossen auch mal wenn sie Junge haben..
Es spricht nichts dagegen, dass der Kormoran hier ist, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber doch nicht in solchen örtlichen Massen..
Ich glaube dass hier einige Ihre Beiträge schreiben, obwohl sie keine Ahnung haben, was der Kormoran wirklich ist und was er für die Fischerei bedeutet, keine praktische Erfahrung..
Immer nur diese Tierschutz, schon richtig, aber der Tierschutz hört nicht ab der Wasseroberfläche auf!!:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Kegelfisch

Member
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Ich möchte eindeutig klarstellen,daß auch ich kein Freund der Vögel bin.Sie gehören aber zu unserer Natur dazu .Mit der Vertreibungs- und Totschießpolitik erreicht Ihr nur , daß die Viecher sich neue Reviere (z.B.Forellenteiche) suchen,wo sie vorher nicht waren.Ihr würdet sicher auch Wölfe abknallen,weil sie Schafe reissen.Das ist aber ein natürliches Verhalten .Die Ursache dafür ist aber,daß die Bauern aufgrund der vor Jahrzehnten ausgerotteten Räuber,es vernachlässigt haben,ihre Herden zu bewachen.Und Gunnar wenn Du schon mit eindeutigem Unterton mit Google winkst,dann lese erst mal selber.Da steht eindeutig als Lebensraum Meeresküsten und große Flüsse und Seen im Binnenland und das in verschiedenen Unterarten fast weltweit!
Uwe
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

schreibt, wenn Ihr den Kormoran-Holocaust plant, nicht von Tier-, sondern von Interessenschutz


nur mal angemerkt: Regenbogenforellen und Karpfen sind auch keine einheimischen Arten


und die im Teich zu Hauf gestapelt kein natürliches Vorkommen
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Nabend,

schreibt, wenn Ihr den Kormoran-Holocaust plant, nicht von Tier-, sondern von Interessenschutz
Das IHR kannste stecken lassen!

@Uwe,
Keine Sorge , ich hab gelesen. Und nicht zum ersten Male.
Aber die Passage in der steht das der Vogel schon immer an Europas Küsten vorkam habe ich noch nie gefunden.....
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Ich auch nicht...
Naja.. Karpfen und Kormoran sowie Pflanzen und Kormoran ist auch nicht der Vergleich um den es wirklich geht..
Mir persönlich geht es nur wie tausenden anderen Anglern auch um eine legale Bestandskontrolle und ggf. Regulierung..
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Mir persönlich geht es nur wie tausenden anderen Anglern auch um eine legale Bestandskontrolle und ggf. Regulierung..
Stimmt eigentlich , Nur:
Ist doch viel einfacher zu behaupten wir wollen den Holocaust an den Kormoranen.
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Und ich sage es nochmal, der Artenschutz hört nicht oberhalb der Wasseroberfläche auf! Unterhalb gehts weiter..
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Stimmt eigentlich , Nur:
Ist doch viel einfacher zu behaupten wir wollen den Holocaust an den Kormoranen.

Könnt ja alle gern fordern,nur 80-90% der Jäger sehen das anders,und werden das auch in Zukunft so sehen.

Unser teueres Geld,unsere Zeit.....und dazu kommt,nix von gehabt.

Sollen sich die kümmern die dafür Verantwortlich sind das er so geschützt wird wie eins Krähe,Elster.........bis man sagte gibt kaum noch Singvögel Niederwild.....Elster Krähen wieder Schiessen,"gelle" liebe Nabu.....und wer schießt groß Krähen.......genau keiner,bezw.10% der Jäger,schade um das Niederwild schade um die Singvögel..........

Man spricht in der Jägerszene = Dann seht zu wie ihr eure Geister die ihr rieft wieder loswerdet.
Und die paar die geschossen werden sind mit 100 Nestern im nächsten frühling wieder da.Oder bezahlt dem Jägern die Muni für herrangezüchtete Störenfriede.



#h
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Schon nicht so falsch dein Spruch..
Frage mich nur was es dann mit der aktiver Taubenjagd in Grossstädten oder an Flugfeldern aufsich hat..???
Ist ja zu schade um die Zeit und das Geld..?!?
Nun.. #q
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Hi Dirk,

Die Forderung nach Regulierung ist das eine. Die Art bzw Möglichkeit der Umsetzung ne andere.
Was die Jäger dazu sagen - kenn ich. Hab ja etliche davon um mich herum.Selbst wenn denen Mun und Zeit finaziell ersetzt wird hält sich die "Begeisterung" stark in Grenzen. Auch das Argument der Unattraktivität akz und teile ich.
Selbst wenn nun extra Jäger allein für dieses Problem "angestellt" werden würde , wage ich zu bezweifeln das das ausreicht......
Letztendlich , die Finazierung ist dabei sowieso ein Buch mit mehr als sieben Siegeln. Woher soll der Zaster kommen??
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Dieses Thema ist wie viele andere ein Dauerbrenner..
Nur wird sich auch daran in den nächsten vielen Jahren nicht viel ändern
 
AW: Wie dumm ist ein Kormoran?!?

Die Stadtjäger Flughafenjäger werden bezahlt,und sind Angestellte,und müssen mehr und mehr mit Fallen...... arbeiten,da in Befriedeten Gebieten nicht geschossen werden darf,bezw.Auflagen eingehalten......

Das sind 2 paar schuhe zum normalen Revierbetrieb,und es gibt nur wenige Stadtjäger,da kein Geld da ist.


Gunnar: lieber tele oder Pn ich mit dir als hier diesen Blödsinn und Sch...gelabber.....auszubauen,mir sind hier zuviele ""Schlaue Stadtmenschen"" unterwegs,wenn verstehst was ich meine.


Manchmal ist es besser:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben