Wie eine geflochtene J-Braid X8 0,06 mm Schnur aufspulen

GER67

Member
Hallo
Ich bin kein Angler.
Ich habe bereits die SuFu genutzt und meine Antwort nicht bekommen.

Ich will dieses Teil auf Testfahrten schicken. Es hat und darf keine Fernsteuerung haben.
Dazu habe ich mir eine kaputte Wurfrute (oder wie das Teil heissen könnte) mit Stationärrolle schenken lassen. Ich benötige nur Griff und die Rolle für die Rettungsleine.
Ich möchte von obiger Schnur etwa 30 m aufspulen. Dazu habe ich den Rollendurchmesser deutlich aufgedickt, damit die Ablaufkante nur noch 3-4 mm über steht. Damit es keinen Spalt gibt, habe ich den vergrößerten Durchmesser mit mehreren Lagen Klebestreifen "versiegelt" (die Klebekanten 0,5-1 mm an der Wandung aufsteigend).
Nun meine Frage:
Wie muss ich die Schnur aufspulen, damit sie
- ganz leicht ab läuft
- keine Verdrillung hat, wenn sie auf dem Wasser liegen hat.

Folgende 3 Varianten stelle ich mir vor
1.
Die Vorratsspule auf einen Dorn stecken (Achse quer zur Stationärrolle) und umspulen
2.
Vorratsspule mit Achsrichtung zur Spule fest setzen und so umspulen, dass
a) die Schnur auf die Rolle gleichsinnig auf spult wie sie die Vorratsspule verlässt

b) wie bei a) nur gegensinnig

Folgende Wünsche habe ich
- möglichst keine Vordehnung im aufgewickelten Zustand
- ganz leichtes Abspulen
- keinerlei Verhakungen.

Ach ja:
das Modell wiegt etwa 280 g
fährt etwa (hoffentlich) 10 km/h wie mein Holzwurm 2018


In den Vorjahren hatte ich immer größere Ringe auf einer Folie aus gelegt. Da wurde manchmal ein ganzer Wust aufs Wasser gezogen.

Ich bitte um kurzfristige Hilfe und bedanke mich im Voraus für Eure Hinweise.

Ulli
 

Anhänge

  • 05-Modell 2.jpg
    05-Modell 2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 180

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Ich benötige nur Griff und die Rolle für die Rettungsleine.
...
Hallo Ulli
Einen Ring als Führung erleichtert die Sache ungemein. Darüber kannste dann absägen.

Ich würde Variante 1 nehmen. 2a geht auch.

Gruß
 

GER67

Member
OK, werde mich daran machen. Ich bevorzuge dann 2a). bei 1 vermute ich eher verdrehte Schnur nach dem Ablaufen von der Rolle.
Ja, habe das Unterteil der Angel mit Griff und erstem großen Ring.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Wäre doch etwas für eine Centrepinrolle , das sind Achsrollen die exterem leicht laufen , mal bei Googel suchen zb.
DAM Quick Shadow Centre pin
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Ich glaube, wenn er das ganze eh nicht zum angeln benötigt, sondern nur, um das Boot bei Bedarf wieder ranzukurbeln, dann ist es vollkommen egal, was für eine Rolle er benutzt. ;)
 

GER67

Member
Wenn bei der Achsrolle sich die Trommel drehen muss, um Schnur abzuspulen, dann geht das nicht. Die Trommel muss immer erst beschleunigt werden. Das erfordert viel zu viel Kraft. Das ziehen der Schnur auf dem Wasser ist schon zu kraftaufwendig. Daher die 0,06mm Schnur.

Hatte die Vorradsspule mit Doppelklebeband an ein Brett angeklebt undunter der Decke befestigt. Meine Variante 2a genommen.

Über di SuFu bin ich darauf gestoßen, dass Distanzscheiben eine Rolle beim Wickelbild spielen sollen. War bei mir auch so. Ich fand keine Scheiben. Erst nach Montage einer 3,5 mm Scheibe (Sperrholz) wurde die Wicklung gleichmäßig verteilt.
Die sehr dünne Schnur erfordert schon etwas Aufmerksamkeit

Erster Versuch ist fehl geschlagen.
Mit einer M5 Mutter und einer Plastic Perle (zusammen 1,1 g) wollte ich einen Weitwurftest machen. (Abstand Ring zu Hand ca. 40 cm)
Gleich der erste Wurf brachte einen Hänger in etwa 3 m Höhe in einem 10 m entfernten Kirschenbaum.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Schnur so schwer reißt. Befürchtete schon ich schneide mir in die Hand.

Ich denke die Schnur läuft sehr leicht ab.

Fürmich ist das Thema beantwortet.
Ich bedanke mich für Eure Hinweise und benötige hier keine weitere Hilfe.

Vielen Dank

Ulli

Ich glaube, wenn er das ganze eh nicht zum angeln benötigt, sondern nur, um das Boot bei Bedarf wieder ranzukurbeln, dann ist es vollkommen egal, was für eine Rolle er benutzt. ;)

Genau, nichts Anderes will ich. Aber das Boot soll wenig Zusatzkraft aufwenden bei den Test. Ich muss abschätzen können, ob ich das Carbon Boot oder doch lieber das Mahagoniboot von 2018 zum Einsatz bringe. Esgeht schlieslich nur um Geschwindigkeit bei vorgegebenen Bedingungen.

Ulli
 

Wollebre

Well-Known Member
den leichtesten Schnurabzug hast du mit einer kleinen Multirolle ohne Schnurführer.
Die Spulenlager, meist werksseitig gefettet, gegen offene und nur mit 2 Tropfen eines Leichtlauföls geölt austauschen.
So behandelt zieht schon ein 10g oder leichteres Gewicht die Spule leer.....
 
Oben