Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Spliff

Grätenmitverschlucker
Hallo zusammen |supergri

wollte wissen ob es möglich ist Wattwürmer in einem kleinen durchlöcherten Eimer am ende des angeltages gerade über bord meines kahns zu hängen oder ist das eher nicht so gut ;+
Alternativen? |supergri


Mfg Bernhard
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

kaum zu glauben wie faul manche sind wat meint ihr wozu die suchfunktion hier im board da ist oder es google gibt!!!!einfach zum kotzen!!!
 

Spliff

Grätenmitverschlucker
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

@ Zanderlui

Meine Frage , ob Wattwürmer direkt im Meerwasser hälternbar sind wird in keinerlei gespeichtern Beitrag erklärt also
halt dich mit solcherlei unötigen Kommentaren wohl besser zurück

Mfg Spliff
 

Schwarzwusel

Ostseejunkie
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin !! Denn Kotz doch ... zwingt Dich doch keiner zum lesen.... #q.. Wenn Du Googles würdes findes Du bestimmt auch was zum Thema Kotzen...|bla:
 

mr.ilmenau

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Bei 'ner Frau hätte ich auf Eisprung getippt.:)
...und ansonsten kann man ja bißchen netter auf die Suche aufmerksam machen. Obwohl man seine Frage ja wirklich seltener sieht.;)
 

buttfreak

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

hallo spliff,
im wasser gehen sie dir ein.
am besten einen kleinen behälter mit zeitungspapier auslegen und dann rauf mit den würmern und abdecken auch mit zeitungspapier. natürlich etwas feucht halten und kühl !!

mfg buttfreak


aber sehr lange halten sie nicht ca. 2 tage
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin,

Wenn man die restlichen Wattis nach einem Angeltag nicht sofort entsorgen, sondern am nächsten Tag weiter verwenden möchte, wie schon beschrieben kühl in Zeitungspapier lagern. Zwischendurch mal "trocken legen", also das Papier wechseln, und ganz wichtig die evl gestorbenen Wattwürmer entfernen!

Wenn man die Wattis länger behalten möchte hilft einsalzen und dann einfrieren - einzeln auf Wellpappe legen und so lange salzen bis sie ihre Feuchtigkeit verloren haben und einen gummiartigen Eindruck machen und einfrieren.

Na dann mal frohes Kotzen Lui :)

Gruß
Michael
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin Spliff ( die haben übrigens goile Musik gemacht ;) ) #h


Also im Eimer ertränken ist keine gute Idee. Wie der griechische Windmann schon geschrieben hat, Zeitungspapier und ab und zu wechseln.
Ich schmeiß die Burschen ehrlich gesagt gleich nach dem Angeln weg. Das ewige Wechseln und dann trotzdem 'ne recht hohe "Ausfallquote" - lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ein Kumpel erzählte mir, dass er in das Zeitungspapier etwas Moos legt, weil das "Sphaga-sowieso-Zeugs" , also ein Inhaltstoff im Moos auch lebendige Würmer länger frisch hält.

Ob das ins Reich der Mythen gehört, ick weet dat nich.
Vielleicht weiß ja jemand mehr #h



@ Zanderlui |bigeyes

Ist doch erst ein paar Tage her, das Meeresangler-Schwerin Dich um einen etwas netteren Ton gebeten hat, oder ? ;)
 

AAlfänger

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

#h#h Mion,mion
Ich kann jetzt hier Goeddoek seine Aussage nur bestätigen,
den Rest nehmen und ins Wasser werfen. Da ich ja aber nur
fast Ostfriese bin und somit als fast Bremer etwas fiffiger bin,
gebe ich den Würmern mit auf den Weg das es nächsten Tag
wieder leckere und ganz frische Würmer gibt.Die geben das denn an die Fische weiter. Hat bisher immer geholfen.


Herzliche Grüße an goeddeok,
ich bin sicher, das du diesen kleinen Scherz verstanden haßt.
Hoffentlich kriege ich dieses Jahr in Odsherred auf Seeland auch
diese Würmer und nicht die, die man einfrieren muß, denn dann
giebt das Stress mit meiner Frau wenn die Wattis bei der Mett-
wurst liegen!
Viele Grüße und munterbleiben von AAlfänger#h
 

Stummel

New Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin,wir haben uns als Jugendliche nach dem Vereinsangeln oftmals die übrig gebliebenen Würmer von denen die sie wegschmeissen wollten eingesammelt und an den nachfolgendn Tagen verangelt, wir haben sie auch so behandelt wie MichaelB beschrieben man muss nur noch darauf achten das sich die Würmer nicht berühren können.Heutzutage darf ich leider keine Würmer mit nach Hause in den Kühlschrank bringen
Viele grüsse Micha.
 

carp2000

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Wir haben uns letztes Jahr in Norwegen Wattis selbst gegraben, ca. 50 Stück. Da das Wetter uns die nächsten drei Tage keine Ausfahrt gestattete, mussten wir die Dinger irgendwie lagern. Wir haben einen Eimer genommen, etwas Watt/Sand reingetan (nicht viel, ungefähr so, dass der Boden 2 cm bedeckt war) und dann Meerwasser darüber. Die Wattis waren auch noch am dritten Tag so fit wie am ersten Tag, auch wen nSie sich nicht nbzw. nur teilweise im Sand vergraben hatten! Einzig diejenigen, die beim Suchen etwas abbekommen hatten, haben wir regelmäßig aussortiert. Klappte perfekt!

Gruß

Thomas
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

hallo spliff,
im wasser gehen sie dir ein.
Tut mir Leid, aber das ist kompletter Blödsinn. Wattis kann man in einem durchlöchertem Eimer, oder besser einer schwimmenden Holzkiste wochenlang in der Ostsee halten.
Ich habs früher selber gemacht und die Berufsfischer machen das auch heute noch. Man muss nur täglich den ausgeschissenen Sand und eventuelle Wurmleichen entfernen.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin #h


Mal 'ne dumme Frage von einem Bioanfänger:
Wieso ersaufen die im Eimer und im Meer nicht??


Das hat nichts mit Biologie, sondern mit der schleswig-holsteinischen Bäderverordnung von 1887 zu tun. Die regelt nämlich, dass immer genug Flachwasserzonen vorhanden sind, in denen die ringelnden Freunde auch mal stehen und sich ausruhen können ;):q:q:q

Kleiner Spaß #h




Im Ernst - ich habe die ab und an "nur" in 'nen Eimer mit Wasser getan. Ob es an der mangelnden Köderfischpumpe oder der mangelnden Qualität der gekauften Würmer lag, weiß ich nicht #c

Auf jeden Fall war anderntags auch mit Wiederbelebungsmaßnahmen nichts zu retten :c

Ich hätte eventuell "ertränken" schreiben oder 'nen Smilie setzen sollen. Wie dem auch sei, die Jungzz warn dood.

Bei selbstgepümperten Würmer und der oben beschriebenen Methode kann ich mir vorstellen, das die länger halten.

Da ich die fast nur beim Angeln vom BB ( und das nicht zwei oder drei Tage nacheinander ) verwende, wär mir der Aufwand zu groß.

@ Aalfänger

Keen Ding, oll Baas :m
 

AAlfänger

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Guten Morgen allerseits,
Erstmal erkenne ich neidlos goeddoek seine absolut Überlegen-
heit an was diese Bäderverordnungen und Vorschriften angeht.
Ich habe mich mehr auf die Aufnahme von Grill Kylling bzw.
Hot Dog Grill Pölser oder Rödspoette spezialisiert, was nun keiner
meinen sollte das das immer einfach ist.
Letztes Jahr hatte ich nach Hvide Sande Tauwürmer mit, die
ich aber nur zum Teil verangelt habe. Nach unserer Rückreise
haben die noch 3 Wochen gelebt.
Wenn man nun nur so ein Gedanke von mir so hingeworfen
Wattis mit Tauis kreuzen würde, so hätte man dann Wattauwüs
die sicherlich doch längerleben würden???????????;+|kopfkrat
Über eventuelle Vorschriften müßte man sich an goeddoek
wenden.#h
Ein schönes Wochenende wünscht allen Aalfänger.
 

FelixSch

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Also, ich habe mit selbst gegrabenen Würmern die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn man sie einfach nach dem Graben in Zeitungspapier einwickelt, dann immer Sand abscheiden und sich damit selbst keinen Gefallen tun. Zum Angeln sind sie dann auch nicht so gut zu gebrauchen, denn dann kann man sie wegen dem ganzen Sand besonders im Hinterteil nicht besonders gut aufbewahren.
Wenn man sie einfach nur in einen Eimer tut, dann werden sie nach spätestens zwei Tagen schecht.
Also habe ich die Zwischenlösung gewählt und die sieht folgendermaßen aus:
Nach dem Graben (oder eher pümpern) packe ich die unbeschädigten in einen Eimer mit Meerwasser, aber ohne Sand! Am kommenden Tag sind die Würmer dann so ausgesandet, dass man sie problemlos in Küchenpapier einschlagen kann und etwa eine Woche hältern kann. Natürlich gilt auch dann weiterhin, dass das Papier gewechselt und die nicht mehr so Klasse aussehenen Würmer aussortier werden.
 

SimonHH

Active Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin #h





Das hat nichts mit Biologie, sondern mit der schleswig-holsteinischen Bäderverordnung von 1887 zu tun. Die regelt nämlich, dass immer genug Flachwasserzonen vorhanden sind, in denen die ringelnden Freunde auch mal stehen und sich ausruhen können ;):q:q:q

Kleiner Spaß #h




Im Ernst - ich habe die ab und an "nur" in 'nen Eimer mit Wasser getan. Ob es an der mangelnden Köderfischpumpe oder der mangelnden Qualität der gekauften Würmer lag, weiß ich nicht #c

Auf jeden Fall war anderntags auch mit Wiederbelebungsmaßnahmen nichts zu retten :c

Ich hätte eventuell "ertränken" schreiben oder 'nen Smilie setzen sollen. Wie dem auch sei, die Jungzz warn dood.

Bei selbstgepümperten Würmer und der oben beschriebenen Methode kann ich mir vorstellen, das die länger halten.

Da ich die fast nur beim Angeln vom BB ( und das nicht zwei oder drei Tage nacheinander ) verwende, wär mir der Aufwand zu groß.

@ Aalfänger

Keen Ding, oll Baas :m


watt? |bigeyes

nich ma mit herzdruckmassage...mund-zu-mund beatmung...defibrillator oder adrenalinspritzen?
mensch georg...dann war dat aber ne schietige qualität vonne würmer...du :q
 

MINIBUBI

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Guten Morgen allerseits,
Erstmal erkenne ich neidlos goeddoek seine absolut Überlegen-
heit an was diese Bäderverordnungen und Vorschriften angeht.
Ich habe mich mehr auf die Aufnahme von Grill Kylling bzw.
Hot Dog Grill Pölser oder Rödspoette spezialisiert, was nun keiner
meinen sollte das das immer einfach ist.
Letztes Jahr hatte ich nach Hvide Sande Tauwürmer mit, die
ich aber nur zum Teil verangelt habe. Nach unserer Rückreise
haben die noch 3 Wochen gelebt.
Wenn man nun nur so ein Gedanke von mir so hingeworfen
Wattis mit Tauis kreuzen würde, so hätte man dann Wattauwüs
die sicherlich doch längerleben würden???????????;+|kopfkrat
Über eventuelle Vorschriften müßte man sich an goeddoek
wenden.#h

Moin Moin
Nicht Tauis sondern Stacheldraht.
Gekreutzt mit Wattis Dann braucht mann keine Haken mehr!#q

Also Lebendige Wattis in Zeitung und Kühl Lagern.#h#h
Gruß aus Hamburg
MINIBUBI
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Sach mal ich glaube ihr raucht die alten Dinger oder watt iss hier blos los :q
 
Oben