Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

MINIBUBI

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Sach mal ich glaube ihr raucht die alten Dinger oder watt iss hier blos los :q
Moin Moin
Also Rauchen tu ich ja nu mal ganich#6#6
wegen zu teuer.
7 Jahre geraucht dann mußte ich aufhören,wegen Einschulung.
:q:q:q

Ich habe mit den Wattis Schon alles mögliche ausprobiert.
Im Wasser, mit und ohne Sand,Einfrieren(geht garnicht),Aquarium,u.s.w
Bleibe bei Zeitung kühl lagern ca.2-3 Tage haltbar.
Dann neue holen .Selber Plümpern oder Kaufen.
Bin beim Angeln ja nicht auf der Flucht.
Gruß aus Hamburg
MINIBUBI
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Das beste (aber auch stressigste )was ich bis jetzt gemacht habe sah so aus:
man nehme eine Seite der Tageszeitung und legt sie vor sich hin.
man nimmt sich die Wattis und verteilt sie einzeln in ca. 10cm Abständen von oben nach unten auf der linken und der rechten Seite.
Es sollten so 10-15Würmer auf der linke und auf der rechten Seite sein.
Dann rollt man die Zeitung so zusammen das sich die einzelnen Wattis nicht berühren und macht ein Gummiband drum.
Das ganze wiederholt man dann alle 6std :g

Ich habe so von 150 Wattis 130stk 14 Tage gehalten, sie sahen noch prima aus....nein ich bin nacht nicht zum umpacken aufgestanden|uhoh:
 

SimonHH

Active Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

sach ma nordlicht...


wat hat dein frauchen dazu gesagt? :)

ok...ma im ernst...is sicherlich auch ne möglichkeit.aber ich persönlich kaufe nur soviel wattis,wie ich auch sicher verangeln kann.
und wenn doch mal watt überbleibt...fütter ich für nächsten tach an. :q
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

für so etwas habe ich zuhause keine Zeit und keinen Platz...das macht man auf der Arbeit ;)
 

maila25

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin Männer,

wir haben gerade eine mehrtätige Angeltour hinter uns.
Unsere Wattürmer waren einen Tag später tot, trotz feuchtem Zeitungspapier u.s.w.!
Ich denke man hat uns Sch... Würmer verkauft.

Nun habe ich einige Beiträge hier gelesen und werde mir einen Eimer mit Köderfischpumpe bauen.

Meine Frage nun:
Soll zum Salzwasser auch Sand mit in den Eimer?
Wenn nein, warum nicht?

Gruß Maik
 
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Also wenn man Wattis nicht in einem löchrigen Eimer mit Salzwasser hältern kann, wo denn bitte dann?
Zeitungspapier kommt deren Lebensraum sicher nicht so nahe, und wenn gute Angelhöker Ihre Wattis 1 Woche im Salzwasseraquarium hältern und diese dann wie frisch geplümpert aussehen, kann der Eimer mit Wasseraustausch so falsch nicht sein.
Ich jedenfalls halte meine frisch geplümperten Würmer immer in Salzwasser mit etwas Sand, weil sei mit Sand im Darm besser am Haken halten. Allerdings tausche ich das Wasser regelmässig.

LG
Thorsten
 

degl

Well-Known Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Vieleicht geht es ja mit frisch geplümperten Würmern ja besser.
Ich habe aber leider nicht die Zeit dazu. Bin froh, wenn ich mal zum angeln komme.

Und genau hier liegt der "Knackpunkt"...............;)

Watties, die ihr kauft sind fast schon 14 Tage alt...........

Die sind nach dem Kauf selten länger zu hältern.
Die, die ihr selbst frisch grabt oder plümpert, halten da schon wesentlich länger, wenn man konsequent die abgestorbenen Würmer entfernt und auch das Zeitungspapier mit den Ausscheidungen wechselt#6

gruß degl
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Wer weiß denn wie lange seine gekauften Würmer schon unterwegs waren? Aus heimatlichem (holländischen oder dänischen) Boden gerissen, zusammengepfercht in Schaumstoffpaletten, ohne Nahrung. Der Watti lebt von den Organismen die er im Sand findet. Ohne Sand im Bauch ist er hungrig. Wie lange kann ein Wattwurm hungern?

Also irgendwann ist es egal, ob er im Wasser liegt oder im Zeitungspapier, ob er einzeln eingewickelt ist oder im durchlöcherten Eimer schwimmt. Er verhungert einfach.

Gut gelagerte Wattis sind total wässrig. Sie bestehen nur noch aus der Hülle und dem Wasser im Bauch. Sie platzen beim kleinsten Fehler und hängen als wertlose Hülle am Haken. So meine Erfahrungen.
 
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin Moin,

ich habe mir auch schon des öfteren Gedanken über das hältern von Wattwürmen gemacht und mir auch schon diverse informationen eingeholt.

Selbst gefangene/ gesuchte Wattwürmer aus der Ostsee konnte ich ohne Probleme im Ostseewasser hältern!

Die Wattwürmer die man im Fachhandel kaufen kann kommen jedoch zu 99% aus der Nordsee. Und die Nordsee-Würmer gehen im Ostseewasser kaputt! Und da ich eigentlich nur an der Ostsee angel, kann ich meine gekauften Würmer auch im Wasser hältern.

Lange rede kurzer Sinn! Ostseewattwürmer ins Ostseewasser JA! Nordeseewattwürmer ins Ostseewasser NEIN!

Gruß
Elbcaost Fisher
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin.

Das Argument von Elbcoast stimmt zu 100%

Das Zauberwort heisst: Sera Meersalz. Fritze hat das ausprobiert und es hat funktioniert. 32,5 g auf 1 Liter Wasser und die Würmelies können bis zu 14 Tagen |bigeyes halten (regelmäßiger Wasseraustausch vorausgesetzt).In diesem Meersalz sind auch Inhaltsstoffe die den Wurm nicht verhungern lassen.
Meine Würmelies im Laden werden genauso gehalten.:vik:

Allerdings....
Rosi hat Recht! Nach einer gewissen Zeit sind sie nur noch wässerig:( lebendig aber seeeeehr feucht (von innen)
Wer selber im Ostseewasser pümpelt, hat wohl die besseren Würmer.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin.

Das Argument von Elbcoast stimmt zu 100%

Das Zauberwort heisst: Sera Meersalz. Fritze hat das ausprobiert und es hat funktioniert. 32,5 g auf 1 Liter Wasser und die Würmelies können bis zu 14 Tagen |bigeyes halten (regelmäßiger Wasseraustausch vorausgesetzt).In diesem Meersalz sind auch Inhaltsstoffe die den Wurm nicht verhungern lassen.
Meine Würmelies im Laden werden genauso gehalten.:vik:

Allerdings....
Rosi hat Recht! Nach einer gewissen Zeit sind sie nur noch wässerig:( lebendig aber seeeeehr feucht (von innen)
Wer selber im Ostseewasser pümpelt, hat wohl die besseren Würmer.


Na, das nenn' ich mal 'nen guten Tipp #6 Werde ich beim nächsten Mal testen #h
 

kokosflo

New Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin,
Wattwürmer sollte man tatsächlich am Besten in frischem Salzwasser hältern. Aber! Schon eine geringe Änderung des Salzgehaltes zerstört die Zellmembran der Würmer (Osmose). Es reicht schon wenn etwas Regen-/Tauwasser in das Gefäß gelangt.
Das ist auch der Grund, warum Nordseewürmer aus dem Laden nicht im Ostseewasser gehältert werden können.
Man muß dann den Salzgehlt entsprechend erhöhen.
Außerdem ist es nicht gut, "angetrocknete" Würmer, also in Zeitung verkaufte, wieder ins Wasser zu kippen.
Vor einem Urlaub ist es am Besten, bei seinem Angelhändler des Vertrauens, frische Ostseewürmer in Eimern mit Wasser zu ordern. Diese können dann, bei entsprechender Pflege, also Kod und Tote Würmer raus, gut gehältert werden. Wasserwechselinterwalle könne übrigens durch eine Pumpe mit Sprudelstein verlängert werden.

Gruß Flo
 

skally

salty
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Und genau hier liegt der "Knackpunkt"...............;)

Watties, die ihr kauft sind fast schon 14 Tage alt...........

Die sind nach dem Kauf selten länger zu hältern.
Die, die ihr selbst frisch grabt oder plümpert, halten da schon wesentlich länger, wenn man konsequent die abgestorbenen Würmer entfernt und auch das Zeitungspapier mit den Ausscheidungen wechselt#6

gruß degl


Das stimmt leider nicht so ganz. Ich arbeite in einen Angelladen bei uns sieht das so aus. Mittwoch sollten die Würmer von den Anglern für Freitag/Samstag vorbestellt werden. Denn Mittwoch zum Feierabend rufen wir die Wattwurmzentrale an -in Holland-. Wir bestellen oft 20Kisten wo pro kiste 400 Wattis drin sind. Manchmal kriegen wir nichtmal 20 Kisten da nicht mehr gespült werden konnte wegen dem wetter etc. Diese Wattis werden am Donnerstag gespült.
Donnerstag Abend werden sie gezählt/verpackt und Freitag morgen um 5-6 Uhr ausgeliefert. Bei uns in Kiel sind die dann circa um halb 9:30-10 Uhr da.

Einmal waren wir so knapp mit den Würmer das wir Freitag noch welche bestellt hatten für Samstag. Die Wurmspüler sind dann Freitag Nacht/Samstag Morgen rausgefahren und Samstag abend um 16 Uhr haben wir dann die Würmer bekommen. Also sprich die Würmer sind meistens nicht Älter als 24hours. Wenn wir sie bekommen.

Im Laden hältern wir sie so: jeden Tag Salzwasser wechsel wegen Wasserquali und Sauerstoff den die Würmer brauchen. Tote würmer und Sandsch*** beim wechsel entfernen. Sie werden in Styropor kisten aufbewahrt, In Kunststoff kisten halten sie nicht so lange. Dann werden sie in einem Kühlraum bei 4-7°C gelagert. Bei dieser prozedur können sie bis zu 10 Tagen überleben auch ein bisschen länger, wobei man dann aber schon mit einem 1/8- 1/4 verschleiß rechnen muss. aber meistens haben wir sie nicht länger als 4 Tage weil sie dann schon am Haken hängen sollen.

Wenn man kein Salzwasser hat, sollte man sie wie es hier schon oft gesagt wurde, Regelmäßig Zeitungspapier wechseln und tote Würmer+Sandsch*** entfernen---hältern. Wenn man es richtig macht, können sie max. 3 Tage überleben da Sauerstoff durch fehlendes Wasser und feuchtigkeit fehlt.

Lg Pascal
 

degl

Well-Known Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

@Skally,

ich muß Abbitte leisten, denn ich habe vergessen "manchmal" einzufügen;)

Es gibt Zeiten wo einfach mehr Gespült wird und dann werden die Watties gehältert.
Ausserdem kenn ich das schon seit 15 Jahren, das die Watties in der "Spätherbstzeit" immer etwas an der Qualität leiden.
Mich stört das weniger, weil ich um "die Dinge" weiss, allerdings halte ich das "Nörgeln" über die Händler hier im Norden dann immer etwas für übertrieben, da die wenigsten wirklich(übers Jahr gesehen) was bei überhaben;) und ich den Sevice, den sie leisten gern in Anspuch nehme#6

Du selbst schreibst von 1/4 Verlust, denke es kann auch noch mehr sein;)
...........@all, nichts für ungut, aber billiger und frischer werden die Watties nie mehr zu kaufen sein.

Die Alternative kann nur selbstsuchen sein#h

gruß degl
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

sie bis zu 10 Tagen überleben auch ein bisschen länger,

|bigeyes nur???????
Welches Salz verwendet ihr denn? Meine Würmer werden in Kunststoff-Boxen bei 4 Grad gehältert, das Salzwasser jeden 2. tag gewechselt und meine halten bis zu 3 Wochen! Dabei bleiben sie immer knackig! Allerdings mische ich noch einen kleinen Zusatz ins Wasser (wer sich mit Wattwürmern auskennt, weiß welchen ich meine ;) ).
 

quappenkalle

New Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Salzwasseraquarium hältern und diese dann wie frisch geplümpert aussehen, kann der Eimer mit Wasseraustausch so falsch nicht sein.

Moin an alle.

Kann mir einer von Euch mal erklären was Ihr mit plümpern meint?#c
Nimmt man dazu so einen Klopümpel?
Ein Bekannter sagte mir vor vielen Jahren, daß sie einen abgeschnittenen Autoreifen benutzten. Leider ist er verstorben. Da ich noch nie Wattis gesammelt habe, bin ich völlig überfragt. Manche von Euch schreiben ja, daß sie die Tierchen ausgraben. Wie mache ich das am besten?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß quappenkalle (Bernd)|wavey:
 
Oben