Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

berliner989

New Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

ja mit ein klopümpel ;-) am besten machste dir dann auch ein größeren stiel ran dann kannste besser plümpern und dann brauchste noch ein kescher um sie abzusammeln
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin,
Wattwürmer sollte man tatsächlich am Besten in frischem Salzwasser hältern. Aber! Schon eine geringe Änderung des Salzgehaltes zerstört die Zellmembran der Würmer (Osmose). Es reicht schon wenn etwas Regen-/Tauwasser in das Gefäß gelangt.
Das ist auch der Grund, warum Nordseewürmer aus dem Laden nicht im Ostseewasser gehältert werden können.
Man muß dann den Salzgehlt entsprechend erhöhen.
Außerdem ist es nicht gut, "angetrocknete" Würmer, also in Zeitung verkaufte, wieder ins Wasser zu kippen.
Vor einem Urlaub ist es am Besten, bei seinem Angelhändler des Vertrauens, frische Ostseewürmer in Eimern mit Wasser zu ordern. Diese können dann, bei entsprechender Pflege, also Kod und Tote Würmer raus, gut gehältert werden. Wasserwechselinterwalle könne übrigens durch eine Pumpe mit Sprudelstein verlängert werden.

Gruß Flo

Der Salzgehalt der Nordsee ist höher als in der Ostsee. Also muss der Salzgehalt niedriger eingestellt werden!
ref.: http://www.meck-pomm-hits.de/contenido-4.4.5/cms/front_content.php?idart=816
 

Funky73

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin moin,mal ne dumme Frage,wo im Lübecker Raum sprich Travemünde kann man Wattis plümpern?Kann ich die am Strand ausbuddeln oder muss ich da im Taucheranzug ins wasser springen???

Danke für eure Antworten Gruß Funky aus Lübeck:vik:
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

auffällig ist aber, dass viele händler die würmer einfach nur in meerwasser mit pumpe hältern um sie dann beim verkauf herauszufischen und in zeitungspapier auszuhändigen. es muss also gehen, die wattis in sauerstoffangereichertem meerwasser über mehr als 2 tage zu hältern.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Moin moin,mal ne dumme Frage,wo im Lübecker Raum sprich Travemünde kann man Wattis plümpern?Kann ich die am Strand ausbuddeln oder muss ich da im Taucheranzug ins wasser springen???

Danke für eure Antworten Gruß Funky aus Lübeck:vik:

in niendorf, rechts der seebrücke kann man wattis plümpern.im hüfthohen wasser gehört allerdings ein bisschen geschick dazu.
 

F1SCHER

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

wattwürmer , bissl meereswasser und ne sauerstoffpumpe ;) !
jeden tag einmal in eimer schauen und tote würmer entnehmen !
ABER : wenn die würmer in der "paarungszeit" sind kann man das hältern vergessen !
sonst kann ich die ca ne woche hältern ;) !
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Hi,
wie lange hält so eine (einfache?) Pumpe denn dem Salzwasser stand?
 

F1SCHER

Member
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

ich hab eine "externe" und die hält schon ewig ! paar gute accu's rein und ab dafür ;) !
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Das ist ja Klasse, hast Du evtl. mal eine (Link)adresse wo man sowas herbekommen könnte?

Gruß Nask7#h
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Aber Du meinst die sind geeignet dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Hallo,

Die Würmer haben weder ein Problem mit dem Ersticken noch mit dem Ertrinken.

Der springende Punkt ist ihre Empfindlichkeit gegen ihre Ausscheidungen und die sich zersetzenden Teilen von verletzten Artgenossen.

Dieses Problem muss man in den Griff bekommen.

Das kann man mit einer Pumpe machen, die diese Stoffe auswäscht oder in dem man das Zeitungspapier regelmäßig reinigt oder austauscht.

Es kann also durchaus sein, dass ein Eimer mit Löchern genügend Frischwasser zu denn Würmer lässt, aber wenn die Ausscheidungen nicht ausgeschwemmt werden nutzt das wenig.

Sneep
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Hallo,

Die Würmer haben weder ein Problem mit dem Ersticken noch mit dem Ertrinken.

Das stimmt, sie verhungern. Vorausgesetzt man entfernt die toten Artgenossen und tauscht mehrmals täglich das Wasser aus.
Zuerst sind sie noch voller Sandreste. Nach 2 Tagen ist aller Sand ausgeschieden. Die Wattis werden wie durchsichtig, aber sind auch am 4. Tag noch recht lebendig. Versucht mal solche Überlebende aufzuziehen. Sie bestehen wirklich nur aus einer Hülle und Wasser. Dieses läuft sofort beim Einstich aus. Also das macht auch keinen Spaß.
Man müßte sie auch im Sand buddeln und fressen lassen;)
 
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Ich hab da so einen Eimer in dem ist noch einer aus PVC mit Maschen dort pack ich die Würmer rein. so kann ich das Wasser und den Sand besser wechseln. Am besten natürlich alle 6h....
nur über Board hängen ist nicht gut entweder ist die Strömung zu doll oder wenn sie auf grund liegen kommen die Krabben.
lg
 
AW: Wie erhalte ich den W-wurm am Leben

Zum Plümpern braucht man einen Plümper http://de.wikipedia.org/wiki/Saugglocke_(Sanitärtechnik)

den Stiel abmachen und einen vom Besen ranmachen oben noch ein KüchenSieb und eine Taucherbrille nun geht man FKK ca ein meter ins Wasser und fängt an ein ca 50 cm breites Loch zu Plümpern immer schön hoch und runter ungefär 10-20cm tief. Nun liegen die Würmer im oder um dem Loch herum. Aber nicht lange! die sind schnell....
http://de.wikipedia.org/wiki/Saugglocke_(Sanitärtechnik)
 
Oben