Wie extra-Drilling montieren?

Nimos

Member
Hallo,

ich habe eine Frage die mich schon lange quält und zwar wie montiere ich einen extra Drilling bei größeren Gufis? Ich kann mir irgendwie nich erklären wie das gehn soll. Könnt ihr mir weiterhelfen oder hat vielleicht jemand von euch eine Zeichnung?

|wavey:

mfg Hannes
Danke (=
 

pike1984

Member
AW: Wie extra-Drilling montieren?

Man nehme ein Stück Stahlvorfach, einen Drilling, zwei Quetschhülsen und eine Quetschhülsenzange. Ans eine Ende befestigst du den Drilling per Klemmhülse ans andere machst du eine kleine Schlaufe mit der zweiten Klemmhülse, die gerade so übers Öhr des Jigkopfs zu schieben ist. Wenn dann der Karabiner deines eigentlichen Spinn-Stahlvorfachs eingehängt wird, kann die Schlaufe nicht mehr über das Öhr rutschen. Klar soweit? |wavey:
 

Kretzer83

Active Member
AW: Wie extra-Drilling montieren?

Dann entweder unten oder seitlich mit einem Hacken fixieren, oder erst knapp hinterder Schwanzflosse baumeln lassen.
 

Elfredo82

Member
AW: Wie extra-Drilling montieren?

@ Nimos,

also ich würde den Drilling auf der Unterseite des Gufis im hinteren Teil setzen.
Ich messe den Abstand vom Öhr des Jigghakens, bis zur Stelle des Gufis an der der Drilling sitzen soll.
Dann mach ich mir selbst ein passendes Stahlvorfach auf diese Länge, was auf der einen Seite nur eine Schlaufe hat und auf der anderen einen Drilling.
Dann schnappst du dir eine Ködernadel steckst sie vom Kopf aus bis zu der Stelle wo der Haken hin soll, durch den Gufi,
greifst dir mit dem Durchgestecktem Ende der Nadel die Schlaufe des Vorfachs, und ziehts das Ganze Richtung Gufikopf durch den Fisch.
Wenn das geschaft ist, legst du die Schlaufe des Stahlvorfachs über das Öhr des Jigghakens, und packst an der Unterseite den Drilling,und ziehst das ganze Stramm.

Ich hoffe das hilft Gruß Elfredo
 

Nimos

Member
AW: Wie extra-Drilling montieren?

Danke :vik:

aber das mit den Quetschhülsen versteh ich noch nicht so ganz bei dem Thema "Angstdrilling" wird das auch nicht richtig beschrieben...wie befestige ich denn den Drilling am Stahlvorfach? Kann mir eventuell jemand eine Zeichnung machen? #c
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wie extra-Drilling montieren?

Du brauchst eigentlich gar nichts zu machen, es gibt solche Montagen für Drillinge eigentlich auch im Fachhandel vorgefertigt zu kaufen, brauchst nix anderes zu machen als den Karabinder an dem Jighaken zu befestigen , dann den Gufi aufzuziehen, drilling an die Flanke, oder Schwanz dran und zu angeln!
 

michi2244

Profianfänger
AW: Wie extra-Drilling montieren?

Oder du machst es so

Du nimmst den Drilling und hängst ihn mit der Öse einfach im Jighacken ein ein kleines Stück einmachgummi über den Hacken geschoben und schon hält die Sache.
Wird hier wahrscheinlich keiner glauben aber das hält Bombenfest.
Sollte der Drilling zu klein oder zu kurz sein dann nimmst du einfach einen zweiten oder du nimmst Drillinge die einen langen Schaft haben.
Bei uns im Verein Fischen alle so und noch nie hat einer einen Fisch damit verloren.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Wie extra-Drilling montieren?

Sollte der Drilling zu klein oder zu kurz sein dann nimmst du einfach einen zweiten oder du nimmst Drillinge die einen langen Schaft haben.
Bei uns im Verein Fischen alle so und noch nie hat einer einen Fisch damit verloren.
Hallo,

das funktioniert bestimmt, aber es sieht nicht sonderlich schön aus - sondern eher wie ein Gufi mit Stacheldraht (und ein bisschen Ästhetik beim Angeln schadet auch nicht). Außerdem finde ich es irgendwie nicht "fair" gegenüber dem Fisch.

Gruß Promachos
 
Oben