Wie fängt man am besten Regenbogenforellen

Landgurke

New Member
Hallo alle zusammen, ich wüsste gerne eure Meinungen zum Regenbogenforellen angeln. Ich persönlich finde, man kann mit Maden ( Bienenmaden ) am besten auf Regenbogenforellen gehen.


Beste Grüße,
Eure Landgurke
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Fleischmade, Bienenmade, Mehlwürmer, Tauwürmer, Dendrobena, Forellenteig, Mais, Pellets, das ganze an einer Pose oder auftreibend, schleppend mit Spirolino oder Bombarde, mit der Spinnrute und kleinem Spinner, mittlerem Spinner , großen Spinner, Meerforellenblinker, Streamer oder UL mit Spoon und dann noch die ganze Fliegenfischerabteilung, wo ich noch nichts von probiert habe. Im Endeffekt probiere ich alles mögliche aus bis ich weiss auf was sie beißen. Forellen sind zikkige Ladys ( es heißt ja auch die Forelle:laugh) und man muss einfach probieren.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich glaube du solltest spezifizieren, was für Forellen du meinst. Zuchforellen im Vereinssee oder Forellenpuff oder natürlich gewachsene Forellen im Bach. Forellen können zum einen die dümmsten Fische auf dem Planeten sein und zum Anderen so schlau sein, dass sie fast unfangbar sind wenn eine Schnur vom Köder weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Der war seit 01.09. Nicht mehr online, ich glaube er erwartet keine Antwort
 

rippi

Pokemon-Trainer
Käse ist gut. Auch Kebabfleisch ist ein Klassiker, wenn es um selektives Fischen geht. Maden bringen zu viele Rotaugen, wenn es regnet.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Als ich meine Teiche noch hatte, habe ich Regenbogenforellen am besten mit dem Zugnetz gefangen.;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Käse ist gut. Auch Kebabfleisch ist ein Klassiker, wenn es um selektives Fischen geht. Maden bringen zu viele Rotaugen, wenn es regnet.
Das kommt aber ganz auf den PH Wert des Regens an!
 

Deep Down

Well-Known Member
Ich glaube du solltest spzifizieren, was für Forellen zu meinst. Zuchforellen im Vereinssee oder Forellenpuff oder natürlich gewachsene Forellen im Bach. Forellen können zum einen die dümmsten Fische auf dem Planeten sein und zum Anderen so schlau sein, dass sie fast unfangbar sind wenn eine Schnur vom Köder weg geht.

Ähnlich gut sind im Gewässer über Jahre abgewachsene "Zuchtforellen"!
Hab ich hier in einer 7ha großen und tiefen klaren Kieskuhle!
Ein ganz anderer Fisch als diese verklappten Besatzforellen! Jeder Fang ein tolles Erlebnis.
Das Beangeln mit Mefoblinkern funktioniert bisher am besten!
Fangmenge von nur 1er pro Woche und maximal 5 Stück im Jahr ermöglichen das und halten einem die Pastenangler vom Leibe!
Ich hab das jährliche Kontingent noch nie ausschöpfen können, will ich auch gar nicht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
@Deep Down Solche Gewässer sind aber eine Seltenheit.
Ich setze max bis 30 cm, eher in 10 bis 15cm und auch diese Forellen werden richtig schlau. Neulich wieder eine entdeckt der ich 3 Jahr unbewusst den Köder vor dem Maul vorbei gezogen habe, das freut einen immer wieder.
 

Deep Down

Well-Known Member
Ja leider, aber hinsichtlich einer solchen Bewirtschaftung darf man sich als Angler mal richtig glücklich schätzen.
So sehen die dann mit etwa 55cm aus:

 

Waller Michel

Well-Known Member
Also ich finde @Hecht100+ hat es auf den Punkt gebracht ! Es gibt unzählige erfolgreiche Methoden aber nicht jede hat immer und überall Erfolg!
Wenn ich an einem Forellensee das erste mal bin , starte ich eine Rute mit Forellenpose und einer Bienenmade ,die Zweite Rute meist mit Spiro langem Vorfach und Teig ( aktiv gefischt )
Sollte beides nicht zum Erfolg führen dann fische ich ( wenn Erlaubt ) mit ner UL und Spoon .
Aber selbstverständlich sind auch viele anderen Methoden erfolgversprechend!

LG
 

Deep Down

Well-Known Member
Sehr cooler Bericht! thumbsup Hoher Beneidfaktor, wenn ich das mal so bezeichnen darf!

Zwei Forrellenzöpfe geistern bei mir bisher leider nur durchs Köderregal! Sollte ich in unserem Bach auch mal testen.
In unserem Bach befinden sich zum Glück aber keine Refos. Alle Anliegervereine haben sich darauf geeinigt ausschliesslich Bafos zur Wiederansiedlung zu setzen.

Obwohl ich ja ausgesprochener Hechtangler bin, liegt die zweite Leidenschaft eindeutig beim Forellenangeln außerhalb jeglicher Puffanlangen oder Vereinsveranstaltungen hierzu.

Und dann ist das Forellenangeln echt was anderes, als dieses Pastenkneten, Maden und Bienenmadenangeln etc.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Sehr cooler Bericht! thumbsup Hoher Beneidfaktor, wenn ich das mal so bezeichnen darf!

Danke, ja das ist ein kleiner Traum der da wahr geworden ist wenn man so ein Gewässer sein (Pacht-)Eigen nennen darf.


In unserem Bach befinden sich zum Glück aber keine Refos. Alle Anliegervereine haben sich darauf geeinigt ausschliesslich Bafos zur Wiederansiedlung zu setzen.

Leider werden bei mir alle Bafos schwarz und so ist bei mir letztes Jahr ein kompletter Jahrgang eingegangen. Nicht gut für den Fisch, für den Bach und für meinen Geldbeutel. Deshalb bin ich leider gezwungen mich mit Refos und Äschen zu begnügen.


Zwei Forrellenzöpfe geistern bei mir bisher leider nur durchs Köderregal! Sollte ich in unserem Bach auch mal testen.

Solltest du mal definitiv und dann uns allen einen Bericht schreiben :)
 

Deep Down

Well-Known Member
Ja, das ist leider heftig. Den Erreger hat man ja nun mittlerweile identifiziert. Das es ein Virus ist, macht eine zukünftige Bekämpfung sicher nicht einfacher.
 
Oben