Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

David23

Member
Hallo!
Gerade im Winter ist angeltechnisch wenig los...ich habe aber gelesen, dass gerade im Winter auf grosse Rotauegn top sein muss. Was ist denn zu beachten, wenn man auf Rotaugen fischt? Existieren große Rotaugen (>1kg) in jedem Gewässer?
Was sollte man beachten wegen der Montage? Welcher Köder und wie kann ungewünschte Mitesser fernhalten (z.B. Brassen, Karpfen). Für Tipss wäre ich dankbar..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Zuerst musst du das passende Gewässer haben. Je besser der Raubfischbestand, desto größer die Chance auf große Rotaugen; z.B. die Möhnetalsperre. Dann fische tief und sehr fein, am besten mit der Schwingspitze. Würzig, aber sehr sparsam füttern, dann kann es klappen.
 

Marvin-2908

Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

hallo
das fischen im winter ist nicht immer so einfach, denn oft wollen die fische net wie du es willst|kopfkrat.
Ich persönlich angel immer mit einer stipprute auf die rotaugen, dass ist aber nicht jedermanns sache. Sie beißen im winter nur sehr sehr vorsichtig, deswegen leichtes gerät verwenden!!!.
Ich benutze meisten eine 1g Pose, kleine haken und auch nur ein pinki!!!
Zum FUtter kann man sagen weniger ist mehr, aslo wenig füttern!!!!


Wünsche dir viel erfolg und kannst dich ja mal melden|wavey:
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

schau mal hier

Thomas (der Admin) und andere Boardies hatte da schon reichlich Tips gegeben

so long
 

David23

Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Zuerst musst du das passende Gewässer haben. Je besser der Raubfischbestand, desto größer die Chance auf große Rotaugen; z.B. die Möhnetalsperre. Dann fische tief und sehr fein, am besten mit der Schwingspitze. Würzig, aber sehr sparsam füttern, dann kann es klappen.

Also, das mit der Schwingspitze ist eine sehr gute Idee....Blöde FRage: Woran erkennt man ein gutes und kapitales Rotaugengewässer?
 

David23

Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

hallo
das fischen im winter ist nicht immer so einfach, denn oft wollen die fische net wie du es willst|kopfkrat.
Ich persönlich angel immer mit einer stipprute auf die rotaugen, dass ist aber nicht jedermanns sache. Sie beißen im winter nur sehr sehr vorsichtig, deswegen leichtes gerät verwenden!!!.
Ich benutze meisten eine 1g Pose, kleine haken und auch nur ein pinki!!!
Zum FUtter kann man sagen weniger ist mehr, aslo wenig füttern!!!!


Wünsche dir viel erfolg und kannst dich ja mal melden|wavey:
Die FRage ist nur: Ich will ja keine normale Rotaugen fangen, sonder Kapitale (ca. ab 750g)....und Stippe ist einfach nicht mein Ding, da kommt die Mitchell 300 ja gar nicht zur Geltung :q
Ich kenne die Foren, jedoch gibt es neue Entwicklungen wie im aktuellen Blinker...so a la Karpfenangeln auf kapitale Rotaugen....
Nur dumm, dass unsere Seen gerade auf Friedfisch gesperrt sind wegen neuem Karpfenbesatz#d
 

Marvin-2908

Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

och, dass geht schon. Du brauchst nur das richtige Gerät!.
Ich habe die erfahrung gemacht, wenn die kleinen kommen, adnn sind die großen auch nciht weit weg.#6
Musste mal schauen
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Also meine bisherigen Erfahrungen für kapitale Rotaugen:

Die Grossen stehen bei mir im Regelfall nicht direkt über dem Futterplatz, sondern so ca. 1-2 m drum herum. Diese Theorie hatte sich am Wochenende erneut bestätigt. Als ich genau über dem Futterplatz geangelt habe, kam ein Biss nach dem anderen, aber leider nur Kleinzeugs. Dann habe ich angefangen den Futterplatz zu "umfischen" und siehe da, hatte ich auch die grossen Jungs am Haken. Da ich dies schon mehrfach beobachtet und ausprobiert habe, scheint meine Theorie zumindest nicht ganz verkehrt zu sein :).

Gruß,
Borg
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Wenn ichmir in den kalten Tagen mal nen Köfi stippe füttere ich nur mit Maden an und fische dann auch nur mit Maden ruhig 4-5 Stück am 12er Haken knapp über Grund
 

David23

Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

@Borg: Deine Theorie könnte passen, wie groß waren denn die Rotaugen??

Habe gelesen, dass große Rotaugen Einzelgänger sind...Stimmt das?
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

@Borg: Deine Theorie könnte passen, wie groß waren denn die Rotaugen??

Habe gelesen, dass große Rotaugen Einzelgänger sind...Stimmt das?

Also die in meinen Augen grossen Jungs lagen so zwischen 20-30 cm Länge. Direkt über dem Futterplatz waren die Fänge nur so etwa zwischen 10-15 cm. Ob die grossen Rotaugen nun Einzelgänger sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Normalerweise sind Rotaugen ja Schwarmfische.

Habe aber jetzt in einem Stipperbuch die Bestätigung für meine Theorie bekommen. Es ist wohl tatsächlich so, dass sich die grösseren Fische um den Futterplatz herum bewegen und dort vorzugsweise in Grundnähe, weil dort die grösseren Futterbrocken liegen bleiben. Über dem Futterplatz hält sich dann vorzugsweise das Kleinzeugs auf, um sich an der Futterwolke zu laben.

Gruß,
Borg
 

David23

Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Also die in meinen Augen grossen Jungs lagen so zwischen 20-30 cm Länge. Direkt über dem Futterplatz waren die Fänge nur so etwa zwischen 10-15 cm. Ob die grossen Rotaugen nun Einzelgänger sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Normalerweise sind Rotaugen ja Schwarmfische.

Habe aber jetzt in einem Stipperbuch die Bestätigung für meine Theorie bekommen. Es ist wohl tatsächlich so, dass sich die grösseren Fische um den Futterplatz herum bewegen und dort vorzugsweise in Grundnähe, weil dort die grösseren Futterbrocken liegen bleiben. Über dem Futterplatz hält sich dann vorzugsweise das Kleinzeugs auf, um sich an der Futterwolke zu laben.

Gruß,
Borg
Das muss ich wirklich mal ausprobieren....die Größe ist ja wirklich beeindruckend...angelst du eigentlich mit Pose oder dem Grundblei....hats du den aktuellen Blinker?
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Ich angel eigentlich fast nur mit der Stippe, da man damit präzise auf und um den Futterplatz drum rum fischen kann....also mit Pose. Alternativ auch an kalten Tagen, wenn die Fische etwas weiter draussen sind, mit der Matchrute und Waggler.

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich direkt hintereinander mehrer grosse "Biester" dran hatte. Hab dann auch relativ zeitig aufgehört, weil ich mein Kochtopf-Kontingent relativ schnell erreicht hatte |supergri.

Wie gesagt, mittlerweile fühle ich mich in der Theorie auch bestätigt, da Michael Schlögl in einem Stipperbuch auf das selbe Ergebnis kommt.

Nee, den neuen Blinker hab ich net.....die einzige Zeitschrift die ich regelmässig und gerne lese ist "Matchangler"....steht denn in der neuen Blinker was dazu drin?

Gruß,
Borg
 

David23

Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Ich angel eigentlich fast nur mit der Stippe, da man damit präzise auf und um den Futterplatz drum rum fischen kann....also mit Pose. Alternativ auch an kalten Tagen, wenn die Fische etwas weiter draussen sind, mit der Matchrute und Waggler.

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich direkt hintereinander mehrer grosse "Biester" dran hatte. Hab dann auch relativ zeitig aufgehört, weil ich mein Kochtopf-Kontingent relativ schnell erreicht hatte |supergri.

Wie gesagt, mittlerweile fühle ich mich in der Theorie auch bestätigt, da Michael Schlögl in einem Stipperbuch auf das selbe Ergebnis kommt.

Nee, den neuen Blinker hab ich net.....die einzige Zeitschrift die ich regelmässig und gerne lese ist "Matchangler"....steht denn in der neuen Blinker was dazu drin?

Gruß,
Borg


Ja, da wird auf Rotaugen in Karpfenmanier gefischt; so ein Helicopter Rig fü Rotaugenangler mit Lead-Core, Futterkorb etc. ist ein bißchen gewöhnungsbedürftigt aber sonst interessant

so Unterricht ist vorbereitet...jetzt gehts ins Bett...bin hundemüde
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

In der kalten Jahreszeit geht bei uns nichts über Dosenmais gewürzt mit Knoblauchpulver. :v
Den Gestank bekommt man aber sehr schwer wieder von den Knochen.:q:q
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Ganz egal.
Funktioniert an der Schwinge, am Picker, an der Bolo, an der Matche und an der Feeder.|bla:

Wichtig ist nur der Knoblauchgestank.#6
Ich habe mal mit verschiedenen Gewürzen experimentiert und dabei war Knoblauch der Favorit.
In absteigender Reihenfolge kamen dann Currypulver, Chilipulver, Salz und Paprikapulver.
|wavey:
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Ich finde ja, dass im Winter ohnehin eher die Großen beißen. Ist zumindest an meinen Hausgewässern so. D.h. ans Wasser gehen ist die beste Methode - schön mit feinem Geschirr und Geduld. Herkömmlicher Teig reicht oft schon aus.

Da geb ich Dir Recht. Auch dem Teig kann man gut Gewürze beimischen. Die machen wirklich einen Unterschied aus.

An einem kleinen Fluss in meiner Nöhe z. B. fingen mein Gefährte und ich auf Dosenmais zusammen ca. 15 Plötzen (Rotaugen) in einer Stunde. Auf Maden nur wenige Bisse kleiner Fische.|evil:

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Dann Knoblauchpulver ind die Maisbüchse und schon ging es los. In der nächsten Stunde einen grossen Farbeimer voll.
Geschätzte 80 Stück.#:|bigeyes

Diesen Versuch haben wir mehrmals wiederholt.

Das gab einen grossen Berg Frikadellen.:k


Versucht unbedingt mal Gewürze aus der Kaufhalle.#6
 

David23

Member
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Und wie groß waren denn Rotaugen, war es mehr Masse oder auch Klasse....Hoffentlich ist unser Vereinssee bald wieder für Friedfisch freigegeben.....Will das mit dem Knoblauch unbedingt auspropieren
Hast du nur mit Knoblauchmais angefüttert???
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie fängt man große Rotaugen im Winter?

Die Plötzen waren alle zwischen 25 und 40 cm lang.
Die Dinger gibt es bei uns im Winter massenhaft die steigen aus dem Stettiner Haff in einen kleinen Fluss auf.
Und angefüttert haben wir nur mit Dosenmais ohne Knoblauch.
Damit der Köder auffällt.#h
 
Oben