Wie fange ich die Barsche?

Franz_16

Mitglied
Hallo Leute,
mich ärgern ein paar Barsche!

Ich habe da ein schönes Plätzchen an der Donau, welches ich gerne aufsuche wenn ich mal Aalangeln gehen will.

Allerdings gibt es dort nicht nur Aale, sondern wie ich durch Zufall festgestellt habe auch jede Menge Barsche. Ich fange dort bei jedem Aalanstiz mehrere Barsche in der Abenddämmerung auf Grund und Wurm.
Die Größen lagen bislang zwischen 15 und 40cm.
Aber Barsche am Aal-Gerät mit 100g Blei usw., naja... Ein spektakulärer Drill ist was anderes ;)

Ich willl die auf der Spinnrute fangen!!!

Ich weiß derzeit aber nicht so wirklich wie ich die Barsche dort mit Kunstködern bekommen kann.

Hier mal zur Verdeutlichung eine Skizze.

barschgrafik.jpg


Also im Prinzip ein "ganz normaler" großer Fluss in Deutschland. Mit Steinpackung und recht ordentlicher Strömung.

Die Barsche stehen direkt unten an der Steinpackung. Eigentlich sollte man ja meinen, die würden in die Kehrströmung des Altwassers reinziehen. Machen sie aber nicht, sie stehen auf dem geraden Stück vor der Einmündung des Altwassers.

Diese mit einer Grundmontage zu fangen, ist nicht so schwer. Ein 80 oder 100g Blei nehmen, 20m reinwerfen und unten an die Kante treiben lassen. Dann warten. Fertig.

Beim Angeln mit Kunstköder muss ich aufgrund der Örtlichkeit zwingend mit der Strömung angeln (ich kann meinen Angelplatz nicht verändern) - und die Steinpackung ist natürlich ein brutaler Köderfresser.

Wie würdet ihr versuchen die Barsche an die Spinnrute zu bekommen?
 

bavariabeni

Member
AW: Wie fange ich die Barsche?

Ich würds mal mit dropshot probieren aber nich mit gufi am haken sondern wurm.
Wieso sollte man n fängigen köder tauschen
Lg B

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Amimitl

Member
AW: Wie fange ich die Barsche?

Mein Reden: Dropshot mit Tauwurm, wobei der Tauwurm mittig gehakt wird. Dadurch hat der Wurm schön Spiel und größere Lockwirkung.
Tauwurm deswegen, da die Größe noch ein wenig Selektion betreiben könnte. Zwar nicht allzuviel, aber bei Barschen weiß man ja nie ;)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wie fange ich die Barsche?

Ds mit wurm, wenns grundeln gibt dann ds mit grundel.
Jetzt im sommer ist barschpitchen auch nicht gerade erfolgreich. Nur so als Nebeninfo :)

Gesendet von meinem Toaster.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie fange ich die Barsche?

Ja, der Tauwurm am Drop-Shot Rig ist sicherlich ein Köder der die Barsche gut locken wird.

Mir gehts aber mehr um die Technik, wie ich überhaupt an die Fische rankomme bzw. einen aktiv geführten Köder an die Kante der Steinpackung hinbekomme.

Da ich am Ufer stehe, habe ich da pro Wurf vielleicht zwei Bodenkontakte, bevor das Blei in der Steinpackung hängt. Hinzu kommt die recht starke Strömung, was den Einsatz von herkömmlichen Ködern wie Spinner oder Wobbler schwierig macht (da sie ja mit der Strömung laufen müssen).

Vllt. muss man sich einfach auch durch das "Hänger-Grab" durchfischen, in dem Fall wäre ich dann über einen Tipp für kostengünstigen DS-Blei-Ersatz sehr dankbar ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie fange ich die Barsche?

...in dem Fall wäre ich dann über einen Tipp für kostengünstigen DS-Blei-Ersatz sehr dankbar ;)

Einfach entsprechende Stücke Rundstahl zurechtschneiden und eine Verbindung schaffen. Zum Beispiel etwas Aquariumschlauch, welches das Vorfach zu klemmt, dass es die Würfe übersteht, es aber bei einem Hänger freigibt.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Wie fange ich die Barsche?

Es wäre ganz interessant zu wissen wie, breit die Steinpackung ca. ist und auch die ungefähre Tiefe am Fuß der Steinpackung. Ist es weiterhin evtl. möglich, ein paar Meter mit Watstiefeln-oder hose in's Wasser zu gehen um näher an die Kante zu kommen ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie fange ich die Barsche?

Mit schwerer Pose (25 - 30 Gramm Tragkraft) mit entsprechend schwerem Olivenblei und 8er Haken auf Grundeln angeln, die dann an der Montage nachm Biss an die Packung entlang langsam drillen (geht natürlich auch mit Wurm...), um keinen Hänger zu kriegen (ist nur langsames drillen, kein lebender Köfi!!)..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fange ich die Barsche?

schickes bild, dafür schon mal nen dicken daumen hoch

was bedeutet starke strömung, gibt doch eigentlich genug wobbler, die auch bei stärkerer strömung noch ordentlich laufen.

ansonsten laufen bei uns grade auf barsch cranks und twitchbaits ganz gut
 
AW: Wie fange ich die Barsche?

Mit schwerer Pose (25 - 30 Gramm Tragkraft) mit entsprechend schwerem Olivenblei und 8er Haken auf Grundeln angeln, die dann an der Montage nachm Biss an er Packung die Packung entlang langsam drillen (geht natürlich auch mit Wurm...), um keinen Hänger zu kriegen (ist nur langsames drillen, kein lebender Köfi!!)..

"blöder tip", hatte ich freitag so, zumindest halbwegs,
schön mit der match in 1,5 metern vom ufer grundeln am stippen, nach grundel 3 und ohne wechsel der 3 ausgefressenen maden - biss anhieb, rute bis ins handteil krumm -traumzander eingestiegen, hab ihn kurz gesehen, bevor er die feine matchmontage aber sowas von zerfetzt hat. wer rechnet auch mit sowas, besonders wenn man nicht anfüttert - karma ist und bleibt halt doch ne alte schlampe

wenn man das allerdings so wie thomas beschrieben hat sollte das äusserst gut funktionieren

was mir alternativ zu ds grade noch einfällt

sibrolino auf die schnur, und dann wie am forellenpuff den wurm einkurbeln, also so aufziehen, das der ordentlich dreht, das sollte bei strömung doch auch funktionieren
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie fange ich die Barsche?

habe ich da pro Wurf vielleicht zwei Bodenkontakte

Mit welchen Kopfgewichten und welchem Ruten-WG arbeitest Du da?

Wäre ganz interessant zu wissen, um eine passende Beschwerungsform für eine modifizierte DS-Montage etc. zu finden bzw. festzustellen, wie "grobmotorisch" das Ganze insgesamt ausfallen kann / maximal soll.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie fange ich die Barsche?

Es wäre ganz interessant zu wissen wie, breit die Steinpackung ca. ist und auch die ungefähre Tiefe am Fuß der Steinpackung. Ist es weiterhin evtl. möglich, ein paar Meter mit Watstiefeln-oder hose in's Wasser zu gehen um näher an die Kante zu kommen ?

Die ungefähre Tiefe ist 4m.
Die Steinpackung geht ca. 10 - 15m ins Wasser rein und erst dann, unten an der Kante zur Fahrrine stehen die Barsche.

Ich habe das Problem, dass ich die Steinpackung immer in einem sehr spitzen Winkel anfische. Da ich ans Ufer gebunden bin. Ich müsste ca. 15m ins Wasser rein, um eine Position zu haben, in der ich auf "Höhe" der Barsche wäre, und parallel zum Ufer bzw. zur Steinpackung fischen könnte. Man kann dort aufgrund von Tiefe und Strömung aber nicht mit der Wathose rein.

Mit welchen Kopfgewichten und welchem Ruten-WG arbeitest Du da?

Wäre ganz interessant zu wissen, um eine passende Beschwerungsform für eine modifizierte DS-Montage etc. zu finden bzw. festzustellen, wie "grobmotorisch" das Ganze insgesamt ausfallen kann / maximal soll.


Am liebsten würde ich natürlich so leicht wie möglich fischen, für die eigentliche Problemstellung ist das Kopfgewicht aber gar nicht so entscheidend. Ich kann halt nur einen sehr kleines Areal im fängigen Bereich abfischen, bevor ich aufgrund des spitzen Winkels wieder an der Steinpackung lande.
Grundsätzlich braucht man bei 4m Tiefe und 4 km/h Strömung aber wohl nicht mit 5g Blei anfangen. ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie fange ich die Barsche?

Alles klar - dann ist also übliches Barschgeschirr quasi fehl am Platz, dachte ich mir schon.

Ich persönlich würde da wohl ne sehr schwere DS-Montage mit umweltfreundlichem "Abreißgewicht" (Stein mit 50 g etc.) wählen und die von der Strömung möglichst langsam in Richtung Packungsfuß drücken lassen. Dabei rumzuppeln.

Je nach Gewicht halt ne 270er-Hechtrute etc. einsetzen. Und den Stein so befestigen, dass er - wenn in der Packung festsitzend - sich beim Anschlag sofort verabschiedet, damit der Barsch frei gedrillt werden kann

--> z. B. ein ganz kurzes Stück 0,14er- oder 0,12er-Mono mit paar Überhandknoten als "Reißleine" zwischen DS-Vorfachende und "Mini-Wallerstein" (dieser mit verrottbarer Paketschnur verschnürt) schalten.

Zum Auf-der-Stelle-Zuppeln im heißen Bereich isses ja wurst, ob der Stein final in der Packung festsitzt. Hauptsache, das Ganze kann bei Biss sofort per Anschlag freigesetzt werden.

Logo, Finesse geht ganz anders - aber die Bedingungen sind ja auch nicht grade Finesse. Derbe Gewichte wollen halt gewuchtet werden.

Geht ja offenbar drum, die Stelle ÜBERHAUPT irgendwie per Spinne beangeln zu können.

Normale Spinnköder jegliche Art wären mir da viel zu schade - denn das riecht nach endloser Materialschlacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Wie fange ich die Barsche?

@PirschHirsch

Gute Anregung - Danke #6

Für das Gewicht muss ich mir noch was überlegen. Eine klassische Steinmontage, mit Paketschnur und Abreissleise wäre schon ok - aber dann müssste ich jede Menge solcher Steine vorbereiten, ich muss am Wasser ja schnell ersetzen können ;)

Werde ne 3,05er Spinnrute nehmen, jeder cm den ich näher ans Wasser komme, bringt mir mehr Möglichkeiten im fängigen Bereich.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie fange ich die Barsche?

Theoretisch könntest als Gewicht auch irgendwelche schon wüst angerosteten Klein-Altmetall-Teile aus Eisen verwenden - das ist auch umweltfreundlich.

Oder eine Art nicht-chemische Knetmasse mit Kieszusatz oder so - die auf ne simple selbstgewickelte Drahtspirale kneten, um nen langen umgebogenen Nagel rumdrücken etc.

Die Pampe müsste halt a) umweltfreundlich sein, b) extrem billig, c) mit Kies mischbar für mehr Gewicht, d) ausreichend wurffähig an einem "Trägerelement" und e) ausreichend haftfähig im nassen Zustand unter strömungsbedingter Schubberlast plus Gezuppel.

Vielleicht gibt's ja im Töpferbereich irgend einen extrem zähen "Höllen-Naturton", der sich mit Kies vermischt dafür verwenden ließe?

5 kg Tungsten Putty würde ich da jedenfalls auch nicht verbraten wollen.

Oder Du macht es wie die Wallerangler, die Bojengewichte bauen, indem sie Steine in verrottbare Jutesäcke füllen

--> nur eben in klein und nicht mit fertigen Säcken: Ein kleines Viereck aus ollem Kartoffelsackstoff etc. mit Kies füllen und oben wie so ein Wandervogel-Steckensäckel bzw. Weihnachts-Wichtelpäckle mit Paketschnur zusammenschnüren.

Da dann noch ne kurze dünne Reißleine (mit Überhandknoten noch extra geschwächt) dran und unten an der DS-Montage befestigen (da einfach unten nen Snap dranmachen und darin einhängen). Auch das wäre extrem billig und umweltfreundlich.

Und weniger stressig als 98679798 Mini-Wallersteine einzeln über Kreuz zu verschnüren - Kies rein, oben zuwickeln, Reißleine einschlaufen und hat. Dürfte sich IMO noch eher für ne Vorab-Massenproduktion eignen.

Sind jetzt alles nur meine spontanen Hirnspinnereien - aber vielleicht ist ja doch irgendwas irgendwie Brauchbares dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rannebert

coin operated boy
AW: Wie fange ich die Barsche?

Hatte in irgendeinem Thread Andal nicht einst nach relativ grossen Schrotbleien gesucht und sie auch gefunden?
HotShot mit entsprechendem Gewicht und Gummi am Offset sollte sich in solch einer Situation auch noch recht gut fischen lassen. Ist ja quasi auch nur Dropshot mit extrem kurzem Abstand zum Blei, aber wenn man da an Snap oder Haken eine entsprechend zur Hauptschnur feinere Schnur nimmt ziehts entweder die Bleie ab, oder reisst dort. Köderverlust sollte damit auch nicht wirklich vorkommen.
Ich weiss aber auch nicht, wie gefrässig die Steinpackung da wirklich ist.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie fange ich die Barsche?

Yo, Andal fand diese bei Ebay (fischersfritzangelshop) - da gibt es Schwerschrote sogar kiloweise abgepackt.

Kati hatte doch vor ner Weile auch mal nen Thread zum "DS-Packungskampf" eröffnet?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie fange ich die Barsche?

@Franz
Ungewöhnliche Stellen erfordern ungewöhnliche Techniken.

Im Prinzip ists erstmal wurscht was da an Endmontage baumelt.

Das muss bzw kann aufgrund der Verhältnisse eh keine feine/sensible Fischerei sein.Die Barsche dürfte das nicht stören..zulangen oder Beute futsch.

Hauptproblem ist die Kombination aus ungünstiger Wurfposition,
Strömung und Länge/Ausdehnung d.Packung..ob du da mit einer 2.70 m oder 3.05 m aufläufst,ist quasi egal.Die Änderung im Schnurwinkel ist zu gering, als das du damit eine spürbare Verbesserung erreichst.

Sofern der "heisse"Bereich am Grund halbwegs sauber ist,würde ich da nix zuppeln/jiggen..schleifen lassen,Köderführung übernimmt die Strömung.Zur Winkeländerung würde ichs mal mit schlanken Auftriebskörpern(Durchlauf) probieren..kleine Zeppler oder diese Durchläufer für auftreibende Wallermontagen..

Quasi eine Mischung aus Pose und treibender/schleifender Spinnmontage.Der Auftriebskörper dient dabei allein dazu,den ungünstigen Winkel zwischen Schnureintritt aufs Wasser und Montage zu entschärfen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie fange ich die Barsche?

Hmmm.... schwierige Angelsituation. Vorallem mit der echt langen Packung. 10- 15m sins schon ne Hausnummer.

Mir würde da noch ein x-tra Schwered C-Rig einfallen. Also ruhig ein Bullet oder Alternativ geht auch ein Sargblei (Kugelbleie rollt es sofort weg) und dann halt kleine Gummiköder am Offset. Ka warum, aber DropShot und Steinritzen klappt bei mir selten. Auch ein schwered Kick-Back Rig würde noch gehen - da habe ich auch wie beim DropShot zu viele Hänger durch das "frei baumelnde" Blei.

Daher mein Vorschlag mit den überschweren C-Rig!
 
Oben