Wie fange ich zurzeit Zander?

Moin,

Wie fange ich zu dieser Jahreszeit Zander? & zwar nicht in nem Baggersee, Kanal, größerem Fluss etc. (um Tips die nicht zutreffen gleich auszuschliessen) sondern in nem Natursee, mit gutem Zanderbestand & bis zu 19 m Tiefe, der nicht steil abfällt vom Ufer aus, soll auch einige "Barschberge" geben doch wie soll man die auch finden ohne Echolot #c (Dobersdorfer See, S-H).

Hatte es letztes Wochenende schon mit Jiggen mit Gummifisch von 18-21 Uhr versucht, doch nichtmal einen Kontakt #t

Später (21:30-02:00) dann vor nen Schilfgürtel gelegt, um es mit KöFi zu probieren auf Grund, & paar Angeln mit Tauwurm auf Aal, aber auch da nicht einen Biss, außer ne 75cm Brasse von ca 4 kg! Drillverhalten von nem erwarteten Krautberg #q

Aber um auf den Zielfisch zurückzukommen, war der Schilfgürtel vl die falsche Wahl für Zander? Wir haben uns ca. 20m davor gelegt, war so 3m Tief. Als KöFi habe ich einmal nen ca 10 cm Barsch genommen & an der anderen Rute nen Schwanz von nem ca 20er, die ich mit dem Spinner vorher bei ner Rauborgie erwischen konnte. Hatte beide Mit Tropfenblei auf Grund angeboten.

& nun ne 2. Frage, gibts in nem ähnlichen See (Lanker See, Preetz, S-H), wo allerdings kaum Zander drin sein soll (aber wird selten mal einer als Beifang auf Hecht gefangen) ne Chance, trotzdem gezielt auf sie zu fischen? Ist halt vor der Tür, kann man öfter mal hin |kopfkrat


3. Frage: Was gibts für Beifang auf kleine KöFis?

Ich wäre euch SEHR dankbar für zahlreiche Ratschläge, ich antworte jedem, also nicht schüchtern sein!:vik::k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Moin,
Also meiner Erfahrung nach ist gerade bei Seen die flach abfallen und die man vom Ufer aus beangeln will die Windrichtung sehr entscheidend... Möglichst ne stelle suchen wo der Wind richtig schön draufsteht und dann versuchen das vorhandene Angebot an Nahrung wie gewohnt mit Gummi, Wobbler, Blech, usw. nachzuhamen. Aber mit dem Dobersdorfer See kenne ich mich nicht speziell aus... Kann dir also auch keinen bestimmten Platz empfehlen :/
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Barschberge sind oft durch Bojen oder Stangen für Segler usw. markiert.
Sonst findet man Untiefen auch beim ausgiebigen Jiggen, oder sie sind mit einer Polarisationsbrille gut zu erkennen. Gerade jetzt, wo das Kraut ausgeprägt ist.
In heiklen Gewässern ist noch immer der KöFi Nr.1.
Entweder stationär (Leuchtpose) vor allem in der Nacht, oder am Drachkovitch-System.
Beifang beim KöFi sind Barsch, Aal, Quappe, Wels, Hecht.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Danke für die schnellen Antworten!

Nunja, Segler etc sind auf dem See nicht zugelassen, also auch keine Bojen :D

& war an dem See wiegesagt das 1.x Hat vl jemand hier mehr Erfahrung mit dem Dobersdorfer See? Viele schnacken von ner Zanderkante, nur sagen wo die liegt wollen sie doch net|bigeyes

Wenns windabhängig ist, kann ichs bei kaum Wind also gleich vergessen? Wind ist unangenehm, da der See dann gut Wellengang entwickelt :D
 

Greenmile1

Member
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

frag doch mal deinen tackel dealer wegen eines echolots , bei uns kann man sie dort tageweise mieten ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Ich würde mal ab der Dämmerung in die Nacht mit Wobblern die flachen Uferbereiche abfischen.
Also eher um 21 Uhr anfangen, nicht aufhören ;)

Um die Struktur kennenzulernen entweder Echolot mieten oder mit m Gummifisch abklopfen.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Du warst zum ersten Mal auf dem See ? Dann ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass man keine Zander fängt. Am allerwichtigsten ist es, den See zu erforschen, kennenzulernen. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, lohnt sich aber meistens. Am besten geht das, wenn Du Dich über den See treiben lässt und dabei vertikal fischst, so machst Du meistens ziemlich viel Strecke und bekommst eine visuelle Karte im Kopf, findest interessante Strukturen, Grundbeschaffenheiten etc. und fängst (vielleicht) dabei noch den ein oder anderen Fisch. Einfacher ist es natürlich mit Echolot, noch einfacher ist es, wenn Du Dich mit einheimischen Anglern gut verstehst und hier und da zum Angeln mitgenommen wirst. Aus der Ferne Tipps zu einem unbekannten Gewässer geben ist so ne Sache. Da sind gutgemeinte Tipps oftmals unbewusst falsch, manchmal landet man als Tippgeber auch nen Treffer.
Dazu spielen viel zu viele Faktoren mit. Am allerwichtigsten ist es, dass Gewässer schnellstmöglich kennenzulernen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member

Sea-Trout

Member
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Zander gibt es hier in quasi jedem großen Natursee bei uns in SH.Nur wie viele ist immer die Frage.Leicht ist es hier nirgends welche zu bekommen.Vorallem mit Kunstködern nicht nach meiner Erfahrung.Köfi läuft meist wesentlich besser die Seezander sind ziemlich heikel.Ich habe die besten Erfolge mit Köfis die ich am kleinen Laufblei über Grund zuppel.Oder Köfi an einer Posenmontage mit der anderen Rute wird dann aktiv gezuppelt.
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Hi Sea-Trout, meine Absicht war nicht das Gewässer schlecht zu machen ich kenne es ja überhaupt nicht.Ich angel meine Zander ausschließlich im See (Natursee) ,allerdings mit Gummis und Köfi ,wichtige Faktoren sind meiner Meinung nach Gewässerkenntnis die man sich nur über Jahre aneignen kann,ne Population von Zandern muss vorhanden sein vorzugsweise in trüben Seen ,da er sich dort natürlich vermehren kann und dann kommen hinzu Jahreszeit,Wetterlagen(Luftdruck etc.) ,Weißfischvorkommen,Angeldruck und Strukturen. Wer die Divas kennt weiß auch das jeder Angeltag verschieden sein kann, mal ist Köfi die bessere Wahl und manchmal Kukö.Da hilft nur eins angeln, angeln, angeln.
 
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

http://www-docs.tu-cottbus.de/gewaesserschutz/public/projekte/uba_2/01_schles_holst.pdf

lese dir mal seite 25 durch ist zwar schon etwas Älter ,aber nachdem man das gelesen hat, sollte man sich die Frage stellen ob der Zander dort überhaupt so vertreten ist.

Doch, in dem See ist ein guter Zanderbestand vorhanden, durch intensive Besatzmaßnahmen, er ist regional auch bekannt für seinen ausgezeichneten Zanderbestand, außerdem brodelt es an jeder Ecke am See, man sieht oft Barschschwärme rauben etc, die Biomasse an Fisch ist aufjedenfall gestiegen.#h

Danke für die vielen antworten, ja dies hier ist die Tiefenkarte des Sees.

Welche Stellen sehen für euch verdächtig nach Zander aus?

Wir lagen mit dem Grundruten übrigens im marktiertem Bereich, sah wegen der Schilfkante & der Strömung vom Fluss nicht ganz so schlecht aus, war dort auch recht Trüb. (ist im gesamten See einigermaßen trüb, doch dort besonders)

http://www.av-schlesen.de/dobersdorfer_tief_gross.gif



 
Zuletzt bearbeitet:

Sea-Trout

Member
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Interessant sind Barschberge,Landzungen,Löcher und da wo die Tiefenlinien dicht beieinander liegen der Grund also steil abfällt.Da würde ich es zumindest als erstes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Noch jemand eine Idee? hab das Gewässer dank der Tiefenkarte doch jz ganz gut beschrieben!

Bitte um Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pwacemaker1

Member
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Versuch es mit auffälligen gufis... Neon- gelb,-Grün,- pink... Weiß is auch immer gut... Dabei kannst Du viel über die tiefen des teiches in Erfahrung bringen...
 
AW: Wie fange ich zurzeit Zander?

Werde es versuchen, wenn ich das nächste mal an dem See bin! Leider ist in meinem Hausgewässer kein Zanderbestand vorhanden & 16€ für ne Tageskarte an dem besagtem See hier, ist mir dann doch bisl happig :D
 
Oben