Wie fangt ihr eure große Aale?

firemirl

Aalschützer
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Richtig!!!
Doch für den Anfang tut's auch mal ein Mono. Die richtig Dicken kommen noch!!!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Hab gestern auch mal den ersten Ansitz gestartet...leider erfolglos...nüscht zu holen...aber die großen Brassen haben im Dunklen gebissen wie wild...
 

LuckyPaul

Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Moin zusammen,

ich hab jetzt fast den ganzen Thread durchgeackert |wavey: aber einige Fragen habe ich noch |bigeyes.

Ich beangele den Rhein auf dem Stück von Xanten bis Dusiburg ... villeicht auch mal bis Düsseldorf.

Letzten Donnerstag habe ich mit einem Freund einen Ansitz gestartet. Von 19:00 Uhr bis 5:00 Uhr saßen wir an einem Stück, an dem es eine kleine Steinpackung und einen Einlauf zu einem kleinen Baggerloch gibt.

Geangelt wurde mit Tauwurm auf Haken der Größe 2 (Nach dem aufmerksamen Lesen eurer Beiträge werde ich beim nächsten Mal wohl auch kleinere Haken verwenden) und Leber an einer Futterkorbmontage. Alle Ruten lagen auf Grund.

Leider waren unsere Haken oft nach kürzester Zeit leergelutscht. Anfangs hielten wir Grundeln für die Übeltäter, als jedoch die ersten Vorfächer durchgeknippst waren wurde uns klar, das es sich um Krabben handelte. (Interessant: Die Krabben gingen nicht an die Rute mit der "Rinderleber Montage")

Zu später Stunde haben wir dann experimentiert und eine Montage mit einer Pilotkugel auftreiben lassen. Eine andere haben wir auf Pose umgebaut und eine weitere habe ich einfach nur weiter ausgeworfen.

Ergebnis: Ein maßiger Zander biss auf einen Wurm auf Grund. (Der durfte in der Schonzeit natürlich wieder schwimmen) Ansonsten tat sich leider nichts ... :c

Frage:

1. Wie reagiere ich am besten auf das Krabbenproblem? Ich habe oft davon gelesen das man die Köder auftreiben lässt. Aber wie hoch sollte die Montage über Grund liegen? Und hat das dann Auswirkungen auf die Bisse (oder ist es dem Aal egal ob ein Köder 20 cm über Grund hängt oder gleich auf Grund liegt?)

Ich habe mit 2 Feederruten gefischt. An den Spitzen kann man sogar sehen wenn de Krabben den Köder nehmen ... aber unternehmen kann ich dagegen dann trotzdem nichts. Außer natürlich einen neuen Wurm anzuködern :v

2. Ich habe hier nun öfters gelesen, das Ihr mit offenem Bügel fischt und die Schnur in den Clip einhängt ... Meint Ihr damit etwa den Clip an der Rolle ?!? Dann kann der Fisch doch gar nicht mehr Schnur nehmen ... oder gibt es einen Trick, durch welchen die Schnur beim Biss aus dem Clip gezogen wird?

3. Jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe, aber irgendwo habe ich von einer Kombination aus Pose und Grundblei gelesen. Das Grundblei hat quasi dafür gesorgt dass die Pose in der Strömung (des Rheins) nicht abdriftet. Hat von euch jemand sowas schon ausprobiert? Wie genau sieht solch eine Montage aus?

Fragen über fragen ;)

Gruß

-lp
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Frage:

1. Wie reagiere ich am besten auf das Krabbenproblem? Ich habe oft davon gelesen das man die Köder auftreiben lässt. Aber wie hoch sollte die Montage über Grund liegen? Und hat das dann Auswirkungen auf die Bisse (oder ist es dem Aal egal ob ein Köder 20 cm über Grund hängt oder gleich auf Grund liegt?)

Ich habe mit 2 Feederruten gefischt. An den Spitzen kann man sogar sehen wenn de Krabben den Köder nehmen ... aber unternehmen kann ich dagegen dann trotzdem nichts. Außer natürlich einen neuen Wurm anzuködern :v

2. Ich habe hier nun öfters gelesen, das Ihr mit offenem Bügel fischt und die Schnur in den Clip einhängt ... Meint Ihr damit etwa den Clip an der Rolle ?!? Dann kann der Fisch doch gar nicht mehr Schnur nehmen ... oder gibt es einen Trick, durch welchen die Schnur beim Biss aus dem Clip gezogen wird?

3. Jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe, aber irgendwo habe ich von einer Kombination aus Pose und Grundblei gelesen. Das Grundblei hat quasi dafür gesorgt dass die Pose in der Strömung (des Rheins) nicht abdriftet. Hat von euch jemand sowas schon ausprobiert? Wie genau sieht solch eine Montage aus?

Fragen über fragen ;)

Gruß

-lp

1. Gegen die Krabben hilft erstmal grundsätzlich gar nichts richtig. Erstmal, um eventuelle Hoffnungen zu zerstören. Wir haben die in der Havel auch in Massen und eigentlich hilft nur durchangeln.

Etwas Abhilfe schafft es, den Köder 10-15 cm über Grund anzubieten. Das reduziert die Krabbenbisse. Die Aale stört es nicht, aber die Zahl der Bisse von Barschen und Welsen steigt, dafür hast Du weniger Krabben. Allerdings können die durchaus schwimmen oder hangeln den Köder runter...und auch das angeln mit weichen Krabben hilft nicht, die fressen sich auch gegenseitig.

Außerdem verwende ich in dem Fall Kevlar-Vorfächer oder sogar Kevlar-Stahl bei Köfi, weil die Krabben die schlecht durch bekommen. Aale stört das nicht. Schnurscheu sind die kaum.

2. Nein, es gibt spezielle Schnurclips für die Rute: http://www.gerlinger.de/such/q?qvolltext=clip

Die werden über die Rolle an den Rutengriff geklemmt und dann die Schnur bei offenem Bügel eingeklemmt. Alternativ einfach Gummiband und Streichholz verwenden. Oder Freilaufrolle, wobei für meinen Geschmack dabei immernoch mehr Widerstand ist, als wenn man die Schnur ganz knapp in den Clip klemmt. Nebenbei hat man ne 1 a Bissanzeige...wenn die Schnur aus dem Clip ist, hat einer gezogen, wenn die Schnur durchhängt, hat man einen Fallbiss.

3. Ich angel mit ner 15 Gramm Pose und bleie die mit einem 15 Gramm Olivenblei aus. Wenn man leicht übertief stellt, liegt das Blei auf Grund, die Pose steht etwas höher und schräg und sobald der Aal zieht, hebt er meist das Blei an und die steht...oder er zieht die Pose runter, die Pose hebt das Blei an und schon hat er fast null Widerstand. Zumindest bei mir hat das immer gut geklappt.

ABER: In der Strömung großer Flüsse wird das nicht funktionieren. Da darf nur langsame Strömung sein. In scharfer Strömung nehm ich Grundmontagen.

Viel Erfolg.
 

LuckyPaul

Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Vielen Dank für deine Antwort ... hat mir bestimmt sehr geholfen :)

Sobald es wieder etwas wärmer wird werde ich das mal ausprobieren ... |wavey:

-lp
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

moin..

es gibt auch die möglichkeit einer montage
Mit durchlaufblei auf grund und unterwasserpose

so ähnlich wie in der grafik
(ich benutze statt des köderfischsystems
ein einfaches vorfach mit wurmhaken, und ein seaboom
als laufblei)

nachteile : beim auswerfen und einholen muss man darauf
achten keinen tüddel reinzubekommen,
bei geäst im wasser hängergefahr gross...

ich hab schon mehrmals damit geangelt
und es beissen auch viele barsche, brassen und auch mal ein zander ,
nicht nur aal...

greetz
lars
 

Anhänge

  • montage_schwebend_2.JPG
    montage_schwebend_2.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 187

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

@ Hans Albers: Ja, die Montage funktioniert auch. Allerdings nur bei etwas mehr Strömung und nur, wenn der Boden sauber ist...und werfen tut sie sich bescheiden, wie Du schon sagtest...

Wie machst Du das, daß die Montage sauber im Wasser ankommt...??? Bei mir hat das nur funktioniert, wenn ich sie direkt unter der Rutenspitze quasi auslegen konnte...und dann kann ich gleich mit Pose angeln.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

yup...

kann bei zu viel krabben
helfen, das werfen erfordert jedoch einige übung.

ansonsten möglicht flach auswerfen und
die schnur leicht straffen kurz vor
dem aufprall....

dadurch hat man etwas weniger tüddel.

greetz
lars
 

LuckyPaul

Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Mit einem etwas größeren anti Tangle Röhrchen sollte man doch die gröbsten Verwicklungen vermeiden können ...
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

yep..

hab ja schon erwähnt ,
ich benutze auch ein seaboom/antitangle
für die laufbleimontage..

jedoch ist aufgrund des aufbaus der montage
ein gewisses mass an tüddeln voprogrammiert,
wenn sich das vorfach zb. um die pose wickelt,
oder mit dem blei vertüddelt..

kam bei mir jedoch die letzten male nicht mehr vor..:)


greetz
lars
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Selbst mit einem Anti-Tangle-Blei aus dem Karpfenbereich mit 30cm Röhrchen lässt sich das Getüdel nicht sicher vermeiden...weshalb mir das im Dunklen zu stressig ist...da muss ich sicher sein, daß die Montage tut, was sie sollt...weshalb ich eigentlich nur schwere Posen- oder mittlere Grundmontage, eventuell über der Steinpackung auch Paternostermontagen (angelehnt an die Liftmontagen der Brandungsangler) mit Endblei benutze.

Übrigens ist das mit der Liftmontage vielleicht ne Möglichkeit, den Köder über die Krabben zu hängen...ungefähr so sieht das dann aus: http://www.raubfische.de/Hecht-6.htm

Allerdings bastel ich das so, daß der Arm mit dem Köder durchgezogen werden kann...und das wirft sich ebenfalls bescheiden schön...ich werde da wohl mal mit Clips aus dem Brandungsbereich experimentieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

man ich muss wieder los, war erst 2mal dieses jahr draußen und für die ganz dicken ist es schon wieder fast zu spät.
blöde nur das arbeit/hausbauplanung und alles andere immer dazwischenfunkt, dabei sind die 4 ruten seit fast wochen fertig montiert im keller und brennen auf den einsatz.

zum threadthema:
1 rute mit tauwurm
1 rute ganzer fisch ca 8-12cm
1 rute fetzen
1 rute (wenn die 4. erlaubt ist bzw ich im privatgewässer angel) variabel zum testen neuer köder wie krabbenfleisch oder was auch immer.

vorfach generell nicht unter 45er mono, am besten gleich stahl, auch beim tauwurmangeln.
ansonsten im stillwasser so leicht wie möglich, heißt 2-5gramm-pose, perfekt ausgebleit.
wirbel+ bleischrot(ca 0,5-1g) halten die montage am platz.

wenns zu windig wird gehts auf die grundmontage.

PS:
ohne anfüttern fängt man weniger.
heißt:
frisch zerschnittene würmer und frisch filetierte weißfische in daumennagelgroße stücke geschnitten müssen sein.
alle 15min werden ein paar eingeworfen (stillwasser)

im fluß nehm ich geschlossene futterkörbe die mit fisch/wurm gefüllt sind.
 

LuckyPaul

Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

2. Nein, es gibt spezielle Schnurclips für die Rute: http://www.gerlinger.de/such/q?qvolltext=clip

Die werden über die Rolle an den Rutengriff geklemmt und dann die Schnur bei offenem Bügel eingeklemmt. Alternativ einfach Gummiband und Streichholz verwenden. Oder Freilaufrolle, wobei für meinen Geschmack dabei immernoch mehr Widerstand ist, als wenn man die Schnur ganz knapp in den Clip klemmt. Nebenbei hat man ne 1 a Bissanzeige...wenn die Schnur aus dem Clip ist, hat einer gezogen, wenn die Schnur durchhängt, hat man einen Fallbiss.

Also eine Frage habe ich dabei noch ... und zwar geht es um die Bissanzeige. Ich hab da eher Angst, dass ich nachts einen Biss verpasse und nicht merke das der Fisch gerade Schnur nimmt. Am Rhein fahren auch nachts große Binnenschiffe vorbei, die mitunter einen Mordslärm machen.

Ich denke, dass die Rutenspitze die Bisse bei offenem Bügel nur noch sehr bedingt anzeigt (Feederruten wohl noch eher als andere). Ob ich es am Wasser hören kann, wenn die Schnur von der Rolle läuft ist mir auch nicht unbedingt klar ... Und sehen bei Nacht ist auch nicht so toll ;)

Also müsste man doch eigentlich noch eine zweite Bissanzeige installieren, oder ist das nicht notwendig? Einen elektronischen Bissanzeiger wollte ich nicht verwenden. Was ist von diesem hier zu halten? Kennt das Gerät jemand? (Obwohl es sich hier auch um einen elektronischen Bissanzeiger handelt :q )

http://cgi.ebay.de/Ruten-Clip-Bissa...em&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cacce7c22

Also, wie sind eure Erfahrungen beim nächtlichen Ansitz?

-lp
 

firemirl

Aalschützer
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Laß bloß die Finger von die Dinger !!! #d

Sind super zum :v!!!

Hatte mir auch mal 2 von denen für Kleines Geld bei Ebay geschossen und sie hielten den ersten Morgentau schon nicht aus.
Ich habe zur Nacht die Ruten flach mit Freilaufrolle (Freilauf max. offen / je nach Strömung) und Funk-Bissanzeiger draußen.
Ne steil aufgestellte Rute habe ich nur noch selten im Einsatz und auch nur dann wenn ich auf der anderen Flußseite in hängerträchtigen Bereichen angle.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Also eine Frage habe ich dabei noch ... und zwar geht es um die Bissanzeige. Ich hab da eher Angst, dass ich nachts einen Biss verpasse und nicht merke das der Fisch gerade Schnur nimmt. Am Rhein fahren auch nachts große Binnenschiffe vorbei, die mitunter einen Mordslärm machen.

Ich denke, dass die Rutenspitze die Bisse bei offenem Bügel nur noch sehr bedingt anzeigt (Feederruten wohl noch eher als andere). Ob ich es am Wasser hören kann, wenn die Schnur von der Rolle läuft ist mir auch nicht unbedingt klar ... Und sehen bei Nacht ist auch nicht so toll ;)

Also ich mach das so, daß ich die Schnur knapp in den Clip klemm, die Rute in einem leichten Winkel zur Schnur flach ablege und ein Knicklicht an die Rutenspitze klemme.

Bisher hab ich keinen Biss verpasst.
 

LuckyPaul

Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Laß bloß die Finger von die Dinger !!! #d

Sind super zum :v!!!

Na das ist ja schonmal eine Aussage ;)

aber was nehme ich dann zur Bisserkennung, wenn ich nicht sicher bin das ich das herauszupfen der Schnur aus dem Clip mitbekomme?

Ich könnte doch eigentlich hinter dem Clip etwas in die Schnur hängen ... nur ist das bei der Schiffahrt im Rhein immer so eine Sache. Wenn ein größerer Pott vorbeifährt, erzeugt er soviel Unterströmung, dass er die Schnur samt Bissanzeiger strafft. Und ich habe echt keine Lust bei jedem Schiff den Bissanzeiger neu einzustellen.

Man könnte natürlich etwas Gewicht in die Schnur hängen, dann spühr der Fisch aber u.U. wieder einen Widerstand ...

Ideen?

-lp
 

LuckyPaul

Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Also ich mach das so, daß ich die Schnur knapp in den Clip klemm, die Rute in einem leichten Winkel zur Schnur flach ablege und ein Knicklicht an die Rutenspitze klemme.

Bisher hab ich keinen Biss verpasst.

Ahh, jetzt haben sich die Antworten überschnitten ;)

Also siehst du die Bisse trotz offenem Bügel noch in der Rutenspitze?

-lp
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Ja, ich sitze normalerweise direkt an den Ruten um sofort reagieren zu können...wenn ich merke, daß die Spitze zittert, nehm ich die Schnur sogar per Hand aus dem Clip...und wenn irgend möglich angel ich mit Pose um zu sehen, wohin der Fisch will...entsprechend lange warte ich mit dem Anschlag, von sofort bis 15 Minuten ist alles möglich...

Dazu muss ich aber sagen, daß ich nicht an großen Strömen mit starkem Schiffsverkehr angel und daß ich selten die ganze Nacht sitze, sondern 2-4 Stunden nach Sonnenuntergang...das heißt, ich angel die Zeit, wo ich da bin aktiv und wach...meines Erachtens nach ist das die beste Zeit, wenn bis dahin nichts läuft, kommt meistens auch nix mehr.

Wenn stationäres Angeln nix bringt, zupf ich auch immer meterweise ran mit Tiroler Hölz oder zuppel die Pose Stück für Stück ran...
 

LuckyPaul

Member
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Naja,

wegen der doch starken Strömung und dem Schiffsverkehr kommt Posenangeln nur bedingt in Frage.

Egal, ich werde es einfach mal ausprobieren und mich gegebenenfalls hier nochmal melden.

Auf jedenfall danke ich dir und den anderen für die wertvollen Tipps #6

ciao,

-lp
 

firemirl

Aalschützer
AW: Wie fangt ihr eure große Aale?

Tja, das ist aber immer die große Frage wann sie denn nun beißen.
Gerade beim Aal habe ich feststellen können, dass die alt hergebrachte Regel bis 01.00 Uhr nicht mehr so ganz zutreffend ist.
Beweis: Mein letzter Ansitz. Ok, ist sicherlich sehr früh im Jahr gewesen aber auch die letzten Jahre habe ich sehr oft mitten in der Nacht gefangen wenn alle anderen bereits die Sachen gepackt haben.

Und gerade am Rhein und einem Ansitz die ganze Nacht hindurch ist eine 100%tige Aufmerksamkeit fast nicht machbar.
Wie schon geschrieben ist meines erachtens der klassische elektrische Bissanzeiger die beste Alternative.
Zumal wenn man wie ich nicht nur spezifisch und ausschließlich dem Aal hinterher ist und auch gerne mal nen netten Beifang betrachten kann/will.
 
Oben